1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Der Enyaq ist derzeit das beliebteste E-Auto in D

Der Enyaq ist derzeit das beliebteste E-Auto in D

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 8:51

https://www.welt.de/.../...Deutschen-kommt-aus-dem-VW-Konzern.html?...

Der Enyaq ist das beliebteste E-Auto im dritten Quartal in D, knapp vor dem Model Y und deutlich vor allen anderen E-Autos aus dem Konzern.

Überrascht Euch das?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann der einem YETI 2.0 4x4 DSG ,das Wasser reichen?

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 9:30

Ich bin verwirrt, was hat diese Frage mit dem Thema zu tun?

@GolfPlusCross

Ja er kann

Zitat:

@BANXX schrieb am 10. Oktober 2024 um 11:30:57 Uhr:

Ich bin verwirrt, was hat diese Frage mit dem Thema zu tun?

Sorry im YETI Forum ist die Frage welches Auto nach dem YETI gekauft wurde,der Enyaq hat der auch 4X4?

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 10. Oktober 2024 um 12:19:55 Uhr:

Sorry im YETI Forum ist die Frage welches Auto nach dem YETI gekauft wurde,der Enyaq hat der auch 4X4?

Wenn Du die Version mit 4x4 bestellst schon ;)

Zitat:

@BANXX schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:51:37 Uhr:

Überrascht Euch das?

Nein, gar nicht.

Aber das wird sich gewaltig ändern - dafür sorgt der Elroq ....

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 10. Oktober 2024 um 11:29:17 Uhr:

Kann der einem YETI 2.0 4x4 DSG ,das Wasser reichen?

In vielerlei Hinsicht ja, aber er kostet ja auch erheblich mehr als ein Yeti.

Mich überraschen die hohen Zahlen schon deswegen nicht, weil Skoda seit dem Werksferien Ende Juli erstmals seit langem mit voller Leistung produzieren konnte und unzählige offene Bestellungen der letzten 18 Monate ausgeliefert hat.

Derzeit wird die Fertigung wegen Teilemangel schon wieder (leicht) gedrosselt, mal sehen, wie lange die Zahlen auf diesem Niveau bleiben.

Wundert mich nicht. Wobei der ID7 als Kombi da echt Potential hat, am Enyaq vorbei zu ziehen. Aber prinzipiell ist der Enyaq ein sehr gutes Auto, gewohnte Bedienung, viele praktische Alltagsvorteile gegenüber den meisten anderen Bev. Glaube auch nicht, das der Elroq da dran vorbei zieht, gleichwertig als z.b 85er ist er fast gleich teuer aber kleiner.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 30. November 2024 um 22:29:22 Uhr:

Glaube auch nicht, das der Elroq da dran vorbei zieht, gleichwertig als z.b 85er ist er fast gleich teuer aber kleiner.

Fast gleich teuer? Wie rechnest du?

Gesetzt sind für mich zwei (!!) vollelektrische Sitze vorn, HUD, 85er Akku, RWD, Leder, WP, AHK

Für gleiche Ausstattung muß ich in beiden Fällen also das Max-Paket nehmen, der Elroq kostet mich komplett 55900, der Enyaq 62900. Für mich sind 7000 Euro für 115 l Kofferraum ein gutes Argument und sehr weit auseinander.

Ganz schön üppiger Mehrpreis für faktisch das fast gleiche Auto, der Enyaq noch dazu im älteren Design, das Großmaul vorne gefällt mir nicht so recht und ist am BEV auch sinnlos.

Und mir geht es gerade nicht so, was das Design betrifft. Die Elroq-Front ist eine beliebige Mischung aus Citroën und Nio/Hyundai/Kia-Fronten, die mit diesen getrennten TFL- und Hauptscheinwerfern angefangen haben.

Ich fand das bei den Franzosen schon nicht schön und auch bei den Asiaten nicht besser.

Ich bin sehr froh, dass der Enyaq nicht auf Krampf anders aussehen muss und mir schwant für das Facelift nichts Gutes...

Zitat:

@hoinzi schrieb am 1. Dezember 2024 um 10:37:30 Uhr:

Und mir geht es gerade nicht so, was das Design betrifft. Die Elroq-Front ist eine beliebige Mischung aus Citroën und Nio/Hyundai/Kia-Fronten, die mit diesen getrennten TFL- und Hauptscheinwerfern angefangen haben.

Ich fand das bei den Franzosen schon nicht schön und auch bei den Asiaten nicht besser.

Ich bin sehr froh, dass der Enyaq nicht auf Krampf anders aussehen muss und mir schwant für das Facelift nichts Gutes...

Je nun, Geschmacksache und da ist kaum sinnvoll streiten.

Für mich muß ein BEV nicht aussehen wie ein umgebauter Verbrenner mit zugeklebtem Grill.

Ob es jedem gefällt ist ja nicht das Thema, wenn der Enyaq dir um 7000,- € schöner erscheint sei es. Dein Geld, deine Entscheidung - Frieden?

Ja natürlich, ich will den Elroq ja nicht schlechtreden. Für mich hat sich die Frage eh nicht gestellt, als ich bestellt habe, gab es den Elroq noch nicht.

Und als RS-Variante gibt es ihn auch noch längere Zeit nicht. Lt. meinem Händler ist der Elroq im Leasing aktuell nicht einmal günstiger als ein vergleichbarer Enyaq, so gesehen hätte sich die Frage auch heute für mich wohl nicht gestellt.

Hauptsache keinen Tesla... ;)

Zitat:

@hoinzi schrieb am 3. Dezember 2024 um 14:48:44 Uhr:

Und als RS-Variante gibt es ihn auch noch längere Zeit nicht. Lt. meinem Händler ist der Elroq im Leasing aktuell nicht einmal günstiger als ein vergleichbarer Enyaq, so gesehen hätte sich die Frage auch heute für mich wohl nicht gestellt.

Hauptsache keinen Tesla... ;)

So ergibt es Sinn .... RS wollte ich nicht, Leasing auch nicht .....

Und nen Tesla kaufe ich nicht mal dann wenn man mir die Wahlkampffinanzierung des Irren Pumkins durch den narzistischen Soziopathen dreimal vom Kaufpreis abziehen würde

Deine Antwort