ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der ewige Wassereinbruch

Der ewige Wassereinbruch

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:48

Hallo Jungs und ein frohes neues Jahr!

 

Nachdem ich dachte, sämtliche Wasserquellen des A8 zu kennen, bin ich inzwischen ratlos und brauche mal wieder eure Erfahrungen!

 

Ich habe auf der Beifahrerseite im Fußraum vorne deutlichen Wassereinbruch. Ich kann sowohl das Schiebedach, sämtliche Abläufe als auch die orangene Klima Abläufe ausschiessen.

 

Zuerst habe ich natürlich sämtlichen bekannten Schwachstellen geprüft. Ich vermute, Das Wasser tritt hinter dem Relais/ Sicherungskasten im Fußraum eintritt. Das Holz war bereits ordentlich vollgesogen, der Teppich auch…. Über dem Kasten befindet sich noch eine Art Matte mit Schaumstoff, dieser ist auch komplett nass. Hatte jemand ein ähnliches Problem?!

 

Auf der Fahrerseite gab es ja dieses Loch das werkseittig mit einem lackierten Sticker „gedichtet“ wurde. Existiert das auch auf der beifahrerseite?

 

Wie gesagt ich kann die Klima Abläufe, den Ablauf im motorraum sowie in den radkästen als auch das Schiebedach leider ausschließen und bin am verzweifeln…

 

Danke schon mal im Voraus!

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Check mal die Türverkleidungen...hast du Lederpaket2?

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:11

Zitat:

@denniswvw schrieb am 3. Januar 2024 um 20:01:38 Uhr:

Check mal die Türverkleidungen...hast du Lederpaket2?

Danke mein lieber!! Ein Traum so spät und schnell eine Antwort zu erhalten.

Wird umgesetzt!!

 

 

Lederpaket 2 wäre beledertes Amaturenbrett oder? Das habe ich nicht sondern Kunststoff.

 

 

Kann es von so weit oben reinlaufen denn reinkommen,weil es läuft quasi hinter dem Relais Kasten irgendwo. Gibt es in dieser Gegend eine Durchführung zum Motorraum, vielleicht zum Steuergeräte Kasten die undicht werden kann?

 

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 21:03

Gibt hinter dem Steuergerätekasten so eine Gummidurchführung. Hat jemand damit schon mal Probleme gehabt?

Asset.JPG
Asset.JPG

Frontscheibenrahmen evtl?

Du wirst um den Handschuhfachausbau nicht herumkommen. Und dann mal berieseln

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 21:48

Zitat:

@micha204 schrieb am 3. Januar 2024 um 22:37:51 Uhr:

Frontscheibenrahmen evtl?

Du wirst um den Handschuhfachausbau nicht herumkommen. Und dann mal berieseln

Befürchte ich auch? Hättest du eine Anleitung zum Ausbau bzw Beschreibung zufällig?

Erinner mich morgen nochmal dran

hy, bei meinem vfl war die frontscheibe oben rechts nicht ganz dicht. bei starkregen lief es hinter der a säulenverkleidung runter in den fußraum.

hab ne weile gebraucht bis ich das gefunden hab.

hoffe es ist was einfacheres. schönen abend

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 3:53

Danke für die Antworten! Werde dann wohl mal ans Handschuhfach und die Gießkanne bemühen müssen… immer dann wenn man denkt, jetzt steht der Wagen ja super da.

 

Ist in der Wanne wo sich das Wasser im motorraum sammelt werksseitig so eine Art Kunststoff Spachtel? Weil beim reinigen in dem Bereich bröselt es mir entgegen…

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 6:20

Achso und nochmal dumme Frage: gibts hinter der A-Säulen-Verkleidung einen Airbag (Facelift 1) Falls man die mal runter nimmt um Richtung frontscheibe zu suchen?

Ja, da läuft der Windowbag entlang. Ist aber kein Problem, wenn Du die sorgfältig einbaust. Ein- und Ausbau sind ein bisschen tricky. Da ist so eine superduper Seilzugentriegelung drin, deren Clips ganz gerne kaputt gehen. Also die am besten vorher neu kaufen (ist ein Pfennigartikel). Und nicht, NIEMALS NICHT knicken!!!!!!! Egal was passiert. Die kriegst Du nie mehr wieder hin! Und zu kaufen gibts die, wenn überhaupt noch, dann nur zum Preis einer Niere.

Wenn Du aber sauber und mit etwas Zeit und Ruhe an die Sache ran gehst, ist es eigentlich straight forward.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:03

Besten Dank! Ich habe mir mal diese fluoreszierende leck Flüssigkeit besorgt und werde die mal in den Wasserkasten und dann auf die Scheibe kippen. Bin echt total ratlos, eigentlich kommt nur ein Riss in der Aluwanne/ Dichtung zum Innenraum oder halt die Scheibe in frage befürchte ich….

Die Abdichtung der E-Box wäre noch eine Möglichkeit. Hab ich zwar noch nie gehört, aber möglich wärs.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:29

Danke! Könntest du das genauer beschreiben? Ich gehe jedem Tipp nach!

 

Meinst du den Steuer Geräte Kasten im motorraum?

Zitat:

@Audierich schrieb am 3. Januar 2024 um 20:11:51 Uhr:

 

Lederpaket 2 wäre beledertes Amaturenbrett oder? Das habe ich nicht sondern Kunststoff.

Belederes Amaturenbrett wäre Lederpaket 3. Lederpaket 2 ist belederte Türpappen Mittelkonsole, Teile unterm Lenkrad usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der ewige Wassereinbruch