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Der hausgemachte C20ne Turbo - fragen zum Aufbau
Hallo Leute,
Ich habe hier bereits mehrfach geschrieben und immer super Tipps bekommen. So hoffe ich, dass ihr mir auch dieses Mal helfen könnt. Es geht wieder um mein Corsa B Projekt, welcher für den Stockcar Einsatz vorbereitet wird. Dazu habe ich einen c20ne Motor gekauft welcher nun komplett zerlegt ist. Dieser ist soweit super in Schuss und soll genutzt werden. Dabei ist eine scharfe Nockenwelle, ein angepasstes Steuergerät und polierte Kanäle im Kopf. Nun habe ich günstig einen Turbo samt Krümmer gekauft und dieser soll nun verbaut werden. Es handelt dich um einen KKK K24 Lader mit selbstgebautem Krümmer. Der Ne hat ja den selben Hub und selbe Bohrung wie der C20let. Nun frage ich mich ob ich die Kolben und pleule vom let nehmen kann um auf 9 zu 1 Verdichtung zu kommen. Auch habe ich günstig einen kompletten Zylinderkopf vom 18E Gsi bekommen. Kann ich diesen nehmen um mehr Leistung zu bekommen? Angeblich soll dieser ja größere ein und Auslässe haben. Ist da was dran? Und wie viel Ladedruck kann ich dem Ne zumuten mit den let Kolben und Pleulen? Ich würde gerne so bei ca 200 Ps Landen.
Gruß Niclas
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10 Antworten
Und weil es so schön ist haue ich gleich noch ein paar Fragen raus:
Das F200 Getriebe hält einer Dauerhaft von 200 Nm plus ca 15% aus wenn ich diese Beschreibung richtig verstanden habe. Das bedeutet ich brauche für diesen Umbau schon das F 28 Getriebe richtig?
Gibt es serienmäßige Corsa Antroebswellen die mit so viel Leistung klar kommen oder gibt es hier irgendwelche Tricks?
Sollte ich größere einspritzdüsen verbauen oder reichen die Serienmäßigen? Ich kenne da leider nicht den Durchsatz.
Wie viel Bar wird meine Benzinpumpe brauchen und was hat die Serienmäßige vom Ne?
Denke das sollte es erstmal gewesen sein
Systemdruck für alle Einzeleinspritzer liegt serienmässig bei etwa 3bar, die Serien NE Pumpe geht also, ggf. auch die schon vorhandene Pumpe, kommt darauf an, welcher Motor vorher drin war.
Ich hab von Stockcar Rennen jetzt wenig plan, aber den Zustand "hohes Anfahrmoment und perfekter Grip" gibt´s da doch quasi nicht oder? Ergo hätte ICH PERSÖNLICH keine Schmerzen damit, da einfach das F20 drin zu lassen (ist auch ne ganze Ecke leichter als das F28). Den Vorteil des langen 6. Gang wirst du da wohl auch quasi nie nutzen können oder? Aus demselben Grund würde ich mir auch keinen großen Kopf um die Antriebe machen. Die Wellen selbst fliegen nur, wenn sie stümperhaft gefertigt wurden, im Normalfall killt man die Gelenke. So what, kommen halt n paar Ersatzgelenke in die Servicekiste und gut.
Ob deine Überlegung mit den Kolben so funfktioniert, bin ich nicht sicher, Kanal und Kopfgeometrie sind ja völlig anders und die Ventile bewegen sich anders. Würde da eher mal hier nachlesen: http://www.grosswimm.de/rich/projekte/turbo/c20net/
Zitat:
Systemdruck für alle Einzeleinspritzer liegt serienmäßig bei etwa 3bar, die Serien NE Pumpe geht also, ggf. auch die schon vorhandene Pumpe, kommt darauf an, welcher Motor vorher drin war.
Komme ich denn mit 3 bar noch aus im Turbobetrieb? Ansonsten war vorher der c12xe also 1.2er 45 PS drin. Ich werde die originale Pumpe aber wahrscheinlich eh nicht benutzen können fällt mir ein. Der Tank kommt in den Innenraum und die Pumpe muss dann ja aus dem Tank raus. Mal schauen ob ich da günstig was gepfuscht bekomme
Zitat:
Ich hab von Stockcar Rennen jetzt wenig plan, aber den Zustand "hohes Anfahrmoment und perfekter Grip" gibt´s da doch quasi nicht oder? Ergo hätte ICH PERSÖNLICH keine Schmerzen damit, da einfach das F20 drin zu lassen (ist auch ne ganze Ecke leichter als das F28). Den Vorteil des langen 6. Gang wirst du da wohl auch quasi nie nutzen können oder? Aus demselben Grund würde ich mir auch keinen großen Kopf um die Antriebe machen. Die Wellen selbst fliegen nur, wenn sie stümperhaft gefertigt wurden, im Normalfall killt man die Gelenke. So what, kommen halt n paar Ersatzgelenke in die Servicekiste und gut.
Da hast du eigentlich schon recht, zumindest bietet der Untergrund nicht viel Widerstand gegen die Reifen. Allerdings werden Stollen oder Ackerstollen (Trecker) Reifen gefahren, welche natürlich eine enorme Schaufelwirkung haben. Deswegen gefällt mir der 8V auch ganz gut, da er bereits früh Drehmoment anliegen hat. die Trägheit obenrum sollte ihm der Turbo nehmen. Mit dem 6ten Gang hast du wohl recht. Ich werde wahrscheinlich nur die ersten drei Gänge nutzen können, da man auf den kurzen Graden grade mal knapp über 100 fährt (gut mit 200 PS vielleicht auch mal 140) Solange die Wellen selber nicht brechen, ist das alles kein Problem. Dann werden halt 3 Satz eingepackt und gut ists. Eine Welle kann ich zwischen zwei Rennen auch schnell tauschen, nur beim Getriebe wird es schwierig.
Zitat:
Ob deine Überlegung mit den Kolben so funktioniert, bin ich nicht sicher, Kanal und Kopfgeometrie sind ja völlig anders und die Ventile bewegen sich anders. Würde da eher mal hier nachlesen:
Da hast du natürlich recht, damit habe ich mich noch nicht befasst. Ob es wegen der geringen Verdichtung trotzdem passt weiß ich nicht. In dem Link wurden ja bearbeitete C20ne Kolben genommen. Das könnte ich auch machen und dazu die h Schaft Stahlpleule kaufen. Aber ich habe niemanden an der Hand der mir das bearbeiten kann und zudem weiß ich die werte nicht. Da müsste ich mir noch eine Quelle suchen. Wichtig ist mir nur, dass das Innenleben hält. Rennsport Pleullager und Kolbenringe kommen eh rein. Ob mir die Kopfdichtung dann ein paar mal platt geht ist auch nicht so schlimm, die kann man leicht wechseln.
Für den Preis von einem kastrierten F28 das eh nur als Allrad wirklich hält, kannst du etwa 30 F20 verheizen die im Corsa auch halten.
Der 18E Kopf passt. Steht hier sogar ein Ascona mit rum. Hab den aber noch nicht gefahren. Sohneman sagt das er was bringt... Mit Turbo ist halt was anderes..
Eine niedrige Verdichtung kannst du mit Ladedruck ausgleichen. Sieh doch einfach lieber zu das der Freiläufer bleibt.
Es gibt auch große Innentankpumpen. Z.B. vom Omega B..
Große Einspritzventile müssen her, Steuergerät vom LET?
Da hast du natürlich auch wieder recht. Dann würde ich lieber zwei F20 kaufen und eins auf Halde legen.
Bei dem 18E Kopf sehe ich lediglich ein einziges Problem: Ich weiß nicht wie sich die Kopfhöhe vom NE unterscheidet. Damit stehen zwei Fragen im Raum. Bleibt der Motor noch ein Freiläufer? Und erhöhe ich damit die Verdichtung (was definitiv nicht gewollt ist)? Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der 18E Kopf kleinere Ventile aber größere Kanäle im Kopf. Ob das dem Turbo zuträglich ist bleibt fraglich und müsste probiert werden.
Größere Einspritzdüsen könnte ich vom LET nehmen oder eventuell auch günstig welche vom VR6 welche noch mehr Durchsatz haben. Da die vom LET auch in den Golf passen, sollten die vom VR auch in den Opel Kopf passen. Das Steuergerät vom LET wird man denke ich nicht ganz so einfach nehmen können. Das wird wohl die größte Herausforderung werden das Steuergerät sinnvoll abzustimmen. Eventuell werden wir diesen Punkt professionell machen lassen und dafür halt entsprechend Löhnen müssen.
Ich denk fast das der VR6 eher kleinere hat als der LET. Sind ja 6 die die Leistung füttern. Die 6 Ender Ventile von Opel sind ja auch kleiner... Der LET könnte schon fast zu große haben, muß halt die Leistung passen. Bei VW evtl. die vom 1,8T
Das LET STG wird man schon nehmen können, muß halt das ganze Gedöns rein... Ansich wärs eh viel leichter einen C20XE auf C20LET umzufriemeln. Ist ja fast schon eine gängige Sache... Das NE STG hat keinerlei Ladedruckaufnahme noch Regelung. Das vom LET eigentlich erstmal nur eine leicht andere Zündung. Ich mein der hat nichtmal einen Nockenwellensensor, bin aber unsicher... Das weiß aber Fate, muss ich nicht googln..
Klar wäre das einfacher Aber wir wollten den Corsa möglichst günstig bauen und haben alle Teile die wir nun haben wirklich für Pfennigbeträge bekommen. Ursprünglich sollte dort kein Turbo drauf, aber jetzt ist der da und der Motor auch also was soll es. Zudem haben ja schon mehrere den C20ne Turbo aufgebaut und mit originalem Steuergerät zum laufen bekommen. Kann also nicht unmöglich sein. Ein C20let Umbau war uns von Anfang an zu teuer
Gut wenns geht... Das LET STG kostet ja auch wieder ein Vermögen. Wie eigentlich alles am LET. Wahrscheinlich eine Steurung des Laders wie dazumal bei den Vergasern... Hab ich aber null Ahnung von. Echte LETs kenn ich ein bisschen...
Bin echt gespannt. Also halt uns auf dem laufenden auch wenn du anderswo mehr Hilfe bekommst...
Ums Steuergerät würde ich mir erstmal weniger Gedanken machen - das alte Dingens hat doch auch schon einen Luftmassen/Mengen-Messer. Sprich da sagt dem Steuergerät schon einer, dass mehr Luft kommt...wobei das dann aber irgendwann "bist du deppert" schreit
Mit anderen Düsen wird man's dann schon irgendwie hinmogeln können.
Den Lader/Ladedruck würde ich dann einfach rein mechanisch bzw. über Druckdose steuern. War früher Standard.
Vom Zylinderkopf her ist der C20NE-Krempel vielleicht garnicht schlecht. Kleine Ventile und zahmere Nockenwellen sorgen eher für Leistung im Keller, bis dann mal der Turbo einsetzt.
Ist halt ein schönes Gebastele - ich würd schonmal einen Motor auf Reserve legen, besser is das.
Ja recht hast du. Mein Vater hat noch einen originalen Calibra Turbo stehen. Er wollte ihn jetzt mit 300 tkm und ohne TÜV verkaufen. Ich habe es ihm dann ausgeredet. Der Wagen wird wieder aufgebaut wenn Zeit da ist und so lange beleibt er aufder Scheune. So ein Auto gibt man nicht mehr weg. Und LET Teile sind nunmal arschteuer. Deswegen haben wir auch keinen LET gekauft. Wie gesagt ursprünglich wollten wir ja einen Saugmotor reinbauen. Der Turbo war ein blöder Zufall, aber so ist es jetzt nunmal.
Zum Thema einstellen bin ich auch noch etwas ratlos. Ich habe schon oft gelesen, dass manche Leute das STG über einen Zusatzwiderstand zwischen LMM und STG ausgetrickst haben, aber das ist auch nichts richtiges. Eventuell steuern wir den Turbo auch komplett manuell an und bauen eine frei Programmierbare zündung ein. Habe da einen bekannten der mir das einstellen könnte.
... und das alles fing mal an mit einem Schrottauto für zwei flaschen Bacardi