ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Der Jahresabschluss - Resumee aus einem Jahr Motor-Talk "Opel" Forum

Der Jahresabschluss - Resumee aus einem Jahr Motor-Talk "Opel" Forum

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 10:55

Morgen,

wie schon letztes Jahr möchte ich die Zeit "zwischen den Tagen" nutzen, um für mich selbst ein kleines Resumee aus einem weiteren Jahr Motor-Talk, im speziellen aber natürlich des "Opel Abteils" zu ziehen.

Zu aller erst: Nein, es gibt keine Rute von mir. :) In diesem Jahr habt ihr, die User des Opel Forums, euch so verhalten wie ich es gewohnt bin und auch erwartet habe. Von einigen Ausrutschern abgesehen - die es natürlich immer geben wird - war es ein ruhiges Jahr ohne größere Eskalationen. Ich bin mit der Entwicklung des Opel Forums ziemlich zufrieden.

Trotz der stetig steigenden Mitgliederzahl halten wir nachwievor ein ordentliches Diskussionsniveau, in dem ihr glücklicherweise häufig selbst regulierend eingreift. Es gibt kein besonders auffälliges oder schwieriges Unterforum, in dem es besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Daher an der Stelle von mir ein "Dankeschön" - das spart mir viel Arbeit. ;)

Um es natürlich nicht nur darauf beruhen zu lassen bitte ich euch, zukünftig noch mehr auf eure Wortwahl zu achten. Das Internet ist und bleibt ein recht trockenes Diskussionsmittel, in dem Ironie oder Sarkasmus manchmal schwer zu erkennen ist. Denkt darüber nach, bevor ihr einen Post abschickt und überlegt euch, ob ihr selbst auch so angeredet werden möchtet. Wie immer heisst es: "Der Ton macht die Musik."

Zudem möchte ich euch bitten, noch stärker Gebrauch von der "Moderator alarmieren"-Funktion zu machen. Mit jedem Tag wächst Motor-Talk weiter und es wird für uns Moderatoren immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Es ist uns eine große Hilfe, wenn wir auf Doppelposts, Spam, OT, Streitereien, etc. direkt hingewiesen werden. Nur so können wir schnell und gezielt handeln.

Wo wir von Wachstum und Weiterentwicklung sprechen - ich bin gespannt, was 2006 für Opel (und daher auch dieses Forum) bringen wird.

Der Zafira B ist jetzt erhältlich und wird langsam auch präsent auf den Strassen. Ob sich ein separates Unterforum lohnt, wird sich wohl in den nächsten Monaten zeigen. Gleiches dürfte für den Corsa D gelten. Wenn er Ende 2006 präsentiert wird und 2007 erscheint, sollten wir rechtzeitig handeln. Der GT hingegen wird, denke ich, seinen Platz bei "Calibra, Manta & Speedster" finden. Gegebenenfalls fällt der "Manta" auch aus dem Forum raus, da sich doch nicht so viele Threads eingefunden haben, wie ursprünglich erwartet. Dies nur als kleiner Einblick in meine Gedanken. Sollte es soweit sein, werden wir das ohnehin noch intern durchsprechen - auf keinen Fall möchte ich ohne die Entscheidung meiner Opel Mod-Kollegen da etwas entscheiden.

Was die Forensoftware selbst angeht, möchte ich vorab nichts verraten. Wartet einfach ab, was da noch so auf euch zukommen könnte.

Zu guter Letzt interessieren mich aber auch noch eure Gedanken dazu - wie zufrieden seit ihr speziell mit dem Opel Forum? Welche Verbesserungsmöglichkeiten würdet ihr sehen, was läuft prima? Sachliche Kritik und Vorschläge sind explizit erwünscht, also lasst euren Gedanken freien Lauf.

Grüße & ein frohes Fest,

QPhalanx

Ähnliche Themen
11 Antworten

Man könnte ja ein Unterforum für die älteren Modelle (z.B. >20 Jahre) einrichten für Manta & Co. Ansonsten kommen die Posts eben ins Hauptforum.

Ich persönlich finds auch recht angenehm hier, nur wird meiner Meinung nach manchmal etwas zu spät eingegriffen, was daran liegen dürfte daß die Moderatoren nicht jeden Thread immer ganz lesen können.

Ein wenig Spam, OT und Streitereien wirds immer geben.

Ansonsten noch frohe Weihnachten!

Ich finde es auch sehr angenehm hier, das hier die Mods unterstützt werden durch einige User finde ich persönlich auch gut auch wenn man damit bei einigen wenigen Usern gegen die Wand rennt.

Fröhliche Weihnachten!

Gruß Oli

Rückblick

 

Hallo!

Ja zwar ist das Jahr noch nicht ganz um, will ich mich jedoch trotsdem schon den Vorrednern anschließen. Es läuft ganz gut bei uns Opelanern! *stolz*

Wie jb79 gesagt hat wird es immer ein bissel Müll bleiben. Daher sind wir aufgefordert dei Mod's drauf aufmerksam zu machen.

Die einzige größere Aufregung, die mir so gaaanz spontan einfällt, ist die der Spritpreise nach Katharina. Damals hat doch jeder hier vermutet, dass wir jetzt im Dezember so um die 2 Euro zahlen werden. Zum Glück nicht ganz richtig! Aber wer weiß, was jetzt am 01.01.2006 kommt mit den Steuern... (ich empfehle einfach noch in diesem Jahr vollzutanken, aber das ist OT)

Ansonsten ist Motor-Talk nicht nur für mich eine ständige Infoquelle über Technick und News in der Autowelt. An die Macher: weiter so!

Hinzu möchte ich noch sagen, dass nicht nur Opel Forum so brav ist. Gelegentlich schaue ich (und ich denke der Rest von euch auch) bei den anderen Herstellern vorbei. Besonders Lobenswert ist es, dass die meisten User hier keinen Hass gegen die, ich sage mal, Konkurenzmarken hier in der Textform rauslassen!!! Ich selbst habe erst am Mittwoch Starthilfe von einem Lupo in Münster gekriegt! Dankeschön!!!

Was bleibt? Ich kann nur sagen, dass ich in diesem Jahr sehr viel gelernt habe und allen an dieser Stelle danken möchte!!!

Euch allen wünsche ich Frohe Weinachten und einen guten Rutsch und Unfall und Pannenfreihen 2006+X

Gruß aus Essen

Micha

Ja es immer wieder interessant hier reinzuschauen. Das herausragende war für mich das Geschwindigkeits- Berechnungsprogramm von Caravan16V.

Und ansonsten vielleicht ein bißchen viel Fahrwerk und Mittelkonsole, obwohl ich ja selbst damit ein Problem habe...

Guten Rutsch, vorallem beim momentanen Wetter:D

Danke an die Mod's ............ und mir gefällt es hier .

Meinungsverschiedenheiten werden immer mal bis in die visuellen Spitzen ausgetragen , aber so ist es auch im richtigen Leben :D

Wünsche allen einen ruhigen , besinnlichen Jahreswechsel und die Vorfreude darauf , das die Winterpellen schnellstens wieder in der Garage verschwinden werden !

Omega-OPA

Hi,

eigentlich wollte ich mich hier gar nicht zu Wort melden, aber nachdem ich gesehen habe, wie kurz darauf die "Weltordnung" in einem anderen Hersteller-Forum wegen nichts aus dem Ruder läuft (was natürlich alle anderen, die wegen etwas ganz anderem MT-Frust mit sich herum schleppen, auch gleich mal dazu nutzen, auf die Mods ein zu dreschen), will ich mich hier doch mal äußern.

Ich denke, hier im Opel-Forum läuft es sehr gut. Die Mods machen ihre Arbeit sehr gut. Manchmal würde ich persönlich mir zwar wünschen, dass früher oder häufiger eingegriffen wird. Aber vielleicht ist es ganz gut so, dass ihr Mods das schon mal ein bißchen lockerer seht als ich. Vielleicht verhindert das ja auch, dass sich bei den Leuten Frust aufbaut. Unterm Strich gibt euch die Linie, die ihr da fahrt, durchaus recht: Es geht hier sehr friedlich zu.

Was wünsche ich mir für MT? Da gibt es so einiges, ich will es hier nicht ausbreiten, da die Themen im "Sagt's uns" bereits ausführlich diskutiert sind oder werden. Allen voran natürlich eine gut funktionierende und intuitiv zu bedienende Suchfunktion. Allzu gerne würde ich Newbies mal auf die Suchfunktion verweisen, wenn mal wieder die Frage nach den Birnchen in der Mittelkonsole oder dem Thermostat auftaucht, aber auf eine Suchfunktion, mit der ich selbst nicht klar komme, verweise ich erst recht keine Neulinge. Aber dazu gibt es wie gesagt mehr im "Sagt's uns" zu lesen, hier habe ich es nur erwähnt, weil es zu meinen persönlichen Wünschen für MT gehört.

Was wünsche ich mir fürs Opel-Forum? Ein eigenes Unterforum für "die Klassiker" fände ich eine gute Idee, sollte man durchaus mal überdenken. Die Mantas, Monzas, Asconas und wie sie alle heißen füllen mit Sicherheit nicht jeweils ein eigenes Unterforum, aber eins für alle wäre schon eine Überlegung wert.

Andererseits könnte man meines Erachtens guten Gewissens solche Foren wie das unglückliche Zwischenforum Kadett & Astra stilllegen. Witzigerweise sind ein nicht gerade kleiner Teil der Fragen, die hier drin auftauchen, Corsa-Fragen. Die Ursache dafür habe ich noch nicht verstanden. Jedenfalls schaut da kaum jemand rein. Das merke ich deutlich an Fragen zum Astra F, die dort auch schon mal gestellt werden. Diese Threads werden viel weniger aufgerufen und bekommen seltener Antworten. Ich denke, man sollte hier ruhig einfach dicht machen. Fragen zum Astra F gehören ins Forum für den Astra F, die einzelnen Fragen zu Kadett A bis D sind im Opel-Hauptforum sicherlich besser aufgehoben, da schauen viel mehr Leute rein und so viele Fragen sind es dann auch nicht, dass sie das Opel-Hauptforum überfüllen würden.

Zur Mod-Arbeit: Macht weiter so, der Erfolg gibt euch recht. Hier geht es sehr friedlich und konstruktiv zu!

Gruß

Tobias

Jo, dann werde ich wohl mal auf die Opel-Mods eindreschen müssen.....fertig :D

Es gibt von meiner Seite absolut nichts an die Opel-Mods zu kritisieren. Im Gegenteil, ich find unsere Mods (nicht aufgrund das wir Opelaner sind) einfach die besten. Immer sehr höflich und zuvorkommend, hilfsbereit und fair sowieso. Ich find es auch gut das unsere Mods mal "Gnade vor Recht" ergehen lassen. Das ist für mich Menschlichkeit. Jeder User hier hat auch mal einen schlechten Tag, an dem er auch mal mit Kritik ein wenig schärfer umgeht und sich wortstark wehrt. Das die Mod`s in diesen Situationen feingefühl zeigen und nicht sofort die gelbe oder rote Karte zücken, sondern es auch mal bei einer Verwarnung belassen, zeigt, dass sie wie oben bereits gesagt auch mal "Gnade vor Recht" ergehen lassen. Wenn ich dann mal so im VW-Forum vorbeischaue, dann siehts da schon etwas anders aus, da herrscht ein ganz anderer Wind von Seiten der Mods. Ok, man mags ihnen nicht unbedingt verübeln, da sind ein paar User mehr.

Trotzdem finde ich, sind unsere Mods die besten. Danke@Mods :)

Streiterein:

Ok, manchmal nicht schön, aber wo gibts das nicht? Wo so ein Andrang von Menschen ist wie hier, da gibts auch mal Streit und böse Worte. So lange es nicht ausartet, ist es doch ok. Manchmal muss man sich halt die Meinung sagen, besser wäre natürlich via PN, aber so sieht man, dass hier wenigestens ein bisschen Leben drin steckt :D

Ironie, Sarkasmus, Optimismus usw. lassen sich in schriftlicher Form schwer auseinanderhalten. Das ist ein Nachteil. Ich denke auch meine Beiträge werden sich irgendwo mal ein bisschen "doof gemeint" angehört haben, was aber keinesfalls so sein sollte. Es ist schwer Gestik, Mimik usw. in schriftlicher Forum zu zeigen bzw. sie fehlt, man kann halt den Gesichtsausdruck oder die Körpersprache des Gegenüber nicht sehen und somit hört es sich in manchen Beiträgen von mir an, als wollte ich jemanden ans Bein pi..... Wie gesagt, ist keine Absicht von mir ;)

Neues Unterforum:

Ich fände ein Unterforum für Klassiker (älter als 20 Jahre) auch nicht schlecht. Im Gegenteil, ich würde es sehr befürworten. Bin mir sicher, die Mods werden schon das richtige tun :)

Einen guten Rutsch auch von mir an Alle!

Gruss Kevin

nun denn , da kevin schon sehr weise worte von sich gelassen hat ;) möchte ich auch noch ein kleines lob an die opel mods , aber auch an die opel user aussprechen .

hervorzuheben sind sind meines erachtens die user im astra h forum , welche einen wirklich sehr zuvorkommenden und freundlichen ton an den tag legen .

damit will ich nicht sagen das es in den anderen foren nicht so ist , aber das astra h forum hat einen gewissen charme :p

nicht umsonst halte ich mich da die meißte zeit auf.

 

aber egal , weiter im text ...

zu verbessern gibt es bei MT zumindest was das opel forum angeht nix . ich bin soweit voll zufrieden .

allerdings kann auch ich nur stark hoffen das so ein "klassiker" forum für die opel abteilung in der mache ist . wäre eine feine sache :)

 

nun -> isch haben fertig :D

danke an alle hier

 

 

MFG

MR_NOS

 

 

@ qp

feiner zug von dir uns rebellen mal so lobend zu erähnen :D

Wunsch

 

@QPhalanx

Als Fahrer eines neuen Combo fühle ich mich in diesem Forum leider etwas verloren. Weder finde ich den Combo unter der Rubrik "Vans" noch unter Corsa C (wo er technisch wohl gut hinpassen würde). Klar, es gibt nicht viele Combos im Straßenbild, insbesondere die privat genutzten Combos und nicht die Handwerkerhobel, so dass ein eigenes Forum unsinnig wäre vermutlich. Daher mein Wunsch:

Erweiterung des Unterforums:

Corsa C & Tigra TwinTop

in

Corsa C / Combo C & Tigra TwinTop

Vielleicht gibt es ja dann mehr Zulauf wenn die Combo´s sich besser angesprochen fühlen.

Schönen Gruß

data

Ich fühle mich auch sehr wohl hier.

Klassiker Forum fände ich auch gut.

@Mods *kiss* *kiss* *kiss*

Ein Unterforum für die Klassiker finde ich auch eine gute Idee.

Da könnte dann auch der Manta rein, der ist ja schon längst ein Klassiker.

Gruß Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Der Jahresabschluss - Resumee aus einem Jahr Motor-Talk "Opel" Forum