1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Der Lack blättert einfach ab!

Der Lack blättert einfach ab!

VW
Themenstarteram 4. August 2021 um 17:54

Hallo,

Ich wollte Heute noch kurz vor der Autowäsche die Überbleibsel der Insekten an der Front abkärchern und dabei hat plötzlich der Lack angefangen abzublättern ( siehe Fotos ). So etwas hatte ich noch nie gehabt! Bei keinem meiner Autos und schon garnicht wenn der Wagen noch nicht mal 3 Jahre alt ist. Hatte das schon mal einer von Euch? Geht das auf Garantie ? Na wenn ich es schaffe werde ich Morgen mal zur Werkstatt fahren und nachfragen was die dazu sagen.

Motorhaube Beifahrerseite
Kleine Stelle links neben der Großen
Siehe Bild1
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde mal sagen, du warst zu dicht mit der Kärcherdüse am Lack.

Na klar geht das auf Garantie, genauso, wenn das Auto wegen Treibstoffmangels liegenbleibt.

Tippe mal darauf, dass da schon Steinschläge waren oder du statt der normalen Düse die Dreckfräse genommen hast. Sieht allerdings auch so aus, als wenn das nicht der Originallack wäre.

am 5. August 2021 um 4:06

Das hatte ich beim Vorgänger (ohne Hochdruckreiniger) am Seitenschweller. Durch kleine Steinschläge hatte sich Wasser unter den Lack gezogen und dieser ist dann auch abgeblättert. VW wollte es erst mir überhelfen, hat es dann aber doch bezahlt. Fahrzeug war 6 Monate alt.

am 5. August 2021 um 7:46

Das würde ich mal nem Sachverständigen zeigen wenn VW da mauert. Sieht jedenfalls nicht so aus, als ob da eine richtige Verbindung zwischen Grundierung und Lack besteht. Jedenfalls für einen Laien... Bitte halte uns auf dem Laufenden wie das ausgeht.

Könnte das eine Folie sein, die sich löst?

Themenstarteram 5. August 2021 um 14:10

Hallo,

also Folie ist das nicht und ich war mit einem normalen Hochdruckreiniger vor der Autowaschanlage dran und auch nicht zu dicht, also so wie die ganzen Jahre zuvor auch, aber was soll ich sagen, heute beim Freundlichen meinte der Meister auch das es ein oder mehrere Steinschläge wären und VW sich da immer bockig anstellt. Na er will sich das aber in 2 Wochen mit Spezialgeräten Lampen Magneten Kamera....) genauer ansehen und dann mit VW reden. Na mal sehen was Die dann dazu sagen. Aber so kann es ja auch nicht sein, dann müsste man vor jeder Autowäsche erstmal sämtliche Steinschläge überlackierten. Na mal sehen wo das endet?

am 5. August 2021 um 14:45

Wie immer, erstmal abwehren. Dich hier schlau zu machen ist sicherlich nicht verkehrt.

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Erlebnis (anderer Hersteller, anderes Problem) und bin nach mehreren erfolglosen Diagnoseversuchen bei einem anderen Autohaus gelandet. Fehler sofort gefunden, behoben, keine Diskussion ob Garantie oder nicht. Sprich- man wollte mir im ersten Laden nicht wirklich helfen und fing immer wieder die Garantie ja/nein Diskussion an. Vielleicht mal zu einem anderen fahren und vorstellig werden? Es hängt ja viel am Ansprechpartner bei solchen Dingen.

Andernfalls könnte man mal bei einem Sachverständigen vorfühlen was eine Lackbegutachtung da käme...

am 12. August 2021 um 4:57

Gibt es etwas Neues zur Thematik?

Deine Antwort