ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Der Lack hält Steinschlag nicht aus

Der Lack hält Steinschlag nicht aus

Themenstarteram 18. April 2010 um 10:13

Der Winter ist vorbei, aber diesen Winter wurde kräftig gestreut .... ich habe beim Viano auf der Motorhaube an der Seite kleine Löscher wo ich das verzinkte nackte Blech sehe .. habt Ihr auch ähnliches bemerkt ... jetzt frage ich mich ist die Lackierung mangelhaft ? bei den VW's die ich bis jetzt gefahren bin war dies nicht der Fall ... oder ist dies normal

=> es ist kein PKW sondern LKW <=

Könnt Ihr mal eure Erfahrungen mal schildern ...

Ähnliche Themen
20 Antworten

was ist das für eine frage? wenn du mit der geschwindigkeit X ein steinkörnchen auf deine blechteile vom auto donerst wird zwangsläufig der lack abplatzen....bei unilack evtl noch etwas schneller.

ist doch völlig normal und abhängig davon wo man und wie man auch fährt.

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

was ist das für eine frage? wenn du mit der geschwindigkeit X ein steinkörnchen auf deine blechteile vom auto donerst wird zwangsläufig der lack abplatzen....bei unilack evtl noch etwas schneller.

ist doch völlig normal und abhängig davon wo man und wie man auch fährt.

Wenn die Leasingsgeselschaft bei der Rückgabe auch so sieht bin ich zufrieden .....

am 22. April 2010 um 21:25

Bei MB wird an Farbe gespart wo man kann die Schichtdicke ist mit allem mittlerweile bei manchen Farben schon bei unter 80mu man kann es auch als ein hauch von nix bezeichnen. ;)

Schuld an der Sache sind aber die "grünen" Mb muss VIEL Geld abdrücken das sie noch Farbe auf Verdünnungsbasis nutzen dürfen.

Alles auf Wasserbasis umstellen kostet viel Geld und ist bei den Fahrzeugstückzahlen nicht einfach zu machen ohne Produkionsausfall.

mfg

Hi,

das ist mir auch schon aufgefallen. Hatte noch kein Auto wie dieses, wo der Lack bei jeder Kleinigkeit abgeht. Und ist der einmal ab, gehts auch schon los mit dem Rost.

Zitat:

Original geschrieben von groeber69

Hi,

das ist mir auch schon aufgefallen. Hatte noch kein Auto wie dieses, wo der Lack bei jeder Kleinigkeit abgeht. Und ist der einmal ab, gehts auch schon los mit dem Rost.

das nenne ich mal ne unqualifizierte aussage...

nicht jedes auto bei dem der lack ein bischen abgeplatzt ist rostet gleich.

Zitat:

Original geschrieben von 80v6quattro

...

Schuld an der Sache sind aber die "grünen" Mb muss VIEL Geld abdrücken das sie noch Farbe auf Verdünnungsbasis nutzen dürfen.

Alles auf Wasserbasis umstellen kostet viel Geld und ist bei den Fahrzeugstückzahlen nicht einfach zu machen ohne Produkionsausfall.

...

Na, ja - die Umstellung auf die sog. Wasserlacke mit reduziertem Lösemittelanteil erfolgte bei MB etwa 1993 - da sollte das Geld inzwischen schon wieder 'drin sein, oder ?

Gruß Reinhard

am 11. Mai 2010 um 23:04

Beim meinem Viano sieht die Haube auch aus wie eine Kraterlandschaft ,bei meiner V-Klasse war es genauso , meine Mutter fährt eine A klasse ,da sieht die Haube auch nicht besser aus ,hier sind schon kleine Roststellen zu sehen .

Das Problem liegt in der Schrägstellung der Hauben ,

bei einem normalen Pkw ist die Angriffsfläche der Haube natürlich bedeutend kleiner ,dort schlagen die Steinschläge dann meistens nur rechts und links neben oder über den Scheinwerfern ein .

Es sollte vielleicht mal drüber nachgedacht werden die Oberfläche der Haube bei so einer Schrägstellung ,genau wie die Kotflügel des Vianos aus Kunststoff zu fertigen .

am 12. Mai 2010 um 22:03

Mein Vito EZ 7/2004 sah vorne nach 2 Jahren aus als hätte man ihn mit Schrot beschossen.

Hat mich geärgert und ich habe die Front neu lackieren lassen. Jetzt, 3 Jahre später habe keinen einzigen Lackplatzer

Das sagt mit, dass der Original Lack saumäßig ist.

Frank

am 13. Mai 2010 um 11:44

Die Lackierqualität im MB-Werk Vitoria ist wirklich mies. Besonders die Tauchgrundierung hält nicht richtig, das ist auch ein Grund für den Rost.

Das liegt nicht etwa am Wasserlack, denn den gibt es in der altmodischen Lackierung gar nicht. In Spanien kann man so etwas noch machen. Also nix mit der blödsinnigen Behauptung die "Grünen" wären schuld.

Natürlich trägt die steile Haube zu dem Problem bei.

Zitat:

Original geschrieben von griesgramix

...

Das liegt nicht etwa am Wasserlack, denn den gibt es in der altmodischen Lackierung gar nicht. In Spanien kann man so etwas noch machen. Also nix mit der blödsinnigen Behauptung die "Grünen" wären schuld.

...

- wo ist die Grundlagen für diese Behauptung zu finden ?

Gruß Reinhard

am 14. Mai 2010 um 15:38

Das würde ich auch gern mal wissen!

Reinhard ich glaube nicht das alles auf Wasser umgestellt wurde und nicht 93! Nutzfahrzeuge die "made in ger" sind werden zu ca 30% in Wasser lackiert. Und das auch erst seit 2005.

Mir ist bei der 638 Baureihe aufgefallen das die KTL nach der Abdichtung durchgeführt wurde. Dazu wird die Dichtmasse zu hart und löst sich,dadurch kommt Wasser dazwischen! Was bei raus kommt wissen wir alle!

Hier ist mal eine Beschreibung zum Thema 639er Lack ..

Demnach doch zuerst KTL und dann Nahtabdichtung. Gäbe sonst auch tatsächlich wenig Sinn !

Gruß Reinhard

am 16. Mai 2010 um 21:44

Ich arbeite im Werk nicht alles glauben was da im Heft steht! Bei der A-klasse war doch auch schon mal so ein Ding mit rost! Auch abdichtung Schuld.....

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Hier ist mal eine Beschreibung zum Thema 639er Lack ..

Demnach doch zuerst KTL und dann Nahtabdichtung. Gäbe sonst auch tatsächlich wenig Sinn !

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

Das entspricht zumindest meiner Erfahrung mit meinem 638er. Da kam in den Türen tatsächlich die Abdichtung vor der Grundierung, was auch der Grund ist, warum bei dem Modell die Türen immer so rosten.

Wäre zwar schön wenn das jetzt geändert worden wäre. Mir fehlt aber der rechte Glaube.

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Der Lack hält Steinschlag nicht aus