Der neue g-tec - Mehr Leistung, mehr Reichweite
Skoda stellt jetzt offiziell den neuen Octavia g-tec vor.
https://www.skoda-storyboard.com/.../
96kW und knapp 18kg CNG Vorrat. Klingt echt gut.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 27. September 2018 um 09:05:51 Uhr:
Ein anderes Todesurteil ist der Satz:
"Ein 11,8 Liter großer Benzintank...."
Hieß es
Nicht in einem anderen Thread, dass der Benzintank möglichst klein und der Erdgastank möglichst groß sein soll? Warum ist das also ein Todesurteil?
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41 Antworten
Lese ich das richtig, dass es den nur mit DSG gibt?
"Der ŠKODA OCTAVIA G-TEC 1,5 TSI ist in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style exklusiv als COMBI und mit einem 7-Gang-DSG erhältlich"
Damit wäre er für mich gestorben.
So wie ich mitbekommen habe wird das Handschaltgetriebe kurze Zeit später kommen. Wahrscheinlich wegen dem ganzen WLTP Dilemma, ....
Evtl. hat man sich auf das DSG gestürzt, weil sich das mehr verkauft.
Ich habe mich an das DSG auf jeden Fall gewöhnt.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Ein anderes Todesurteil ist der Satz:
"Ein 11,8 Liter großer Benzintank...."
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 27. September 2018 um 09:05:51 Uhr:
Ein anderes Todesurteil ist der Satz:
"Ein 11,8 Liter großer Benzintank...."
Hieß es
Nicht in einem anderen Thread, dass der Benzintank möglichst klein und der Erdgastank möglichst groß sein soll? Warum ist das also ein Todesurteil?
@Stevie:
Das wäre schön.
Hier steht es anders
https://autonotizen.de/.../...c-2019-motor-daten-erdgas-cng-reichweite
DSG finde ich viel zu teuer und störanfällig. Das ist nix für mich.
Da ich jeden Tag an einer Erdgastanke vorbeikomme, ist der 12 Liter Notfalltank bei mir nicht das Problem. Die paar mal im Urlaub, die es nicht hinhaut, tanke ich halt öfters nach.
Eigentlich will ich aber noch länger meinen Touran Diesel fahren, wenn man mich denn lässt. Bin aber schon mal auf der Suche nach Alternativen
ich finde, es ist genau richtig gemacht: wenig Benzin, viel Erdgas. Genug? ist nie genug. Aber man will ja auch noch vernünftige Länge, Kofferraum etc. Die 11 L Benzin entsprechen genau dem, was bei unserem 1,4-G-Tec immer an Reserve mitfährt, außer im Urlaub in Frankreich. Und da gibt es ja auch alle 3 km eine Benzin-Tankstelle - also wegen den 5 Minuten im Urlaub dem Auto ein Todesurteil auszusprechen, ist ja wohl stark übertrieben. Angeblich soll ja auch die tolle Hinterachse dran glauben...da fehlt mir die Kompetenz, mich dazu zu äußern. Tatsache ist jedoch, dass unser G-Tec mit Winterreifen bei hohen Geschwindigkeiten kein bisschen spurstabil ist - trotz Mehrlenker-Hinterachse...
Hohe Geschwindigkeit ist mir wumpe.
Sparsam muss er sein, vor Fahrverboten so gut es geht sicher und gerne auch möglichst umweltschonend.
Also ich sehe das mit dem kleinen Benzintank vollkommen entspannt. Ich bin jahrelang den Caddy mit seinem 12l Tank gefahren. Der hatte einen viel höheren Spritverbrauch.
Bei meinem Golf TGI fahre in Benzin immer bis auf Reserve runter und tanke dann 15 Liter nach. Damit komme ich dann 12.000 bis 15.000km.
Der neue Motor wird bestimmt noch ein Stück sparsamer.
Danke und Gruß
der "Stevie"
Zitat:
@Gysbert schrieb am 27. September 2018 um 09:22:11 Uhr:
@Stevie:
Das wäre schön.
Hier steht es anders
https://autonotizen.de/.../...c-2019-motor-daten-erdgas-cng-reichweite
DSG finde ich viel zu teuer und störanfällig. Das ist nix für mich.
Da ich jeden Tag an einer Erdgastanke vorbeikomme, ist der 12 Liter Notfalltank bei mir nicht das Problem. Die paar mal im Urlaub, die es nicht hinhaut, tanke ich halt öfters nach.
Eigentlich will ich aber noch länger meinen Touran Diesel fahren, wenn man mich denn lässt. Bin aber schon mal auf der Suche nach Alternativen
Jeden Tag an einer Erdgastanke vorbeikommen oder keine großen Umwege fahren zu müssen
ist sowieso Bedingung sonst wird es schnelll nervig.
In Stuttgart ist das Netz sehr dünn.
Ich denke gerade an den Urlaub und sehe mich schon mit Kanister hantieren weil ich keine Lust habe alle 150km eine Tanke zu suchen.
Ich habe mich damals für einen CNG entschieden, weil ich in 98% der Fahrten einfach günstiger unterwegs bin. Ja, dann musste ich halt mal 400km auf Benzin fahren und alle 80km zur Tankstelle (Dänemark). Und? Die Schmerzen bei den höheren Kosten für Diesel waren größer.
der "Stevie"
Die Kosten sind schon ein Argument und die Umweltfreundlichkeit noch dazu, keine Frage.
Wenn das Tankstellennetz in Zukunft noch etwas dichter würde wäre das ein Argument mehr.
In letzter Zeit habe ich allerdings den Eindruck dass nur die Stromtankstellen im Focus stehen.
Eigentlich eine falsche Entwicklung.
Erdöl wird nach wie vor in großen Mengen stationär verheizt weil Strom zum Heizen zu teuer ist,
mit teueren Akkus und Strom Auto fahren soll dagegen die Zukunft sein.
Muss man nicht verstehen aber das gehört nicht zum Thema hier.
Bin mal gespannt was über den neuen G-Tec hier demnächst berichtet wird.
Ich werde sicher nicht einer der ersten sein der ihn kauft.
Die Frage ist für mich, ob der leistungsstärkere Motor auch mehr Drehmoment hat und damit "gezwungenermaßen" (weil mehr als 200 Nm für das DQ 200) ein stärkeres DSG erhält.
gregor
@Passat-XXL es gibt einige Beispiele bei denen der Motor mehr Moment hat, als 200Nm und trotzdem das DQ200 verbaut wird.
Die "Ausfälle" beim DSG mit Trockenkupplung sind nicht zwingend auf ein zu hohes Motormoment zurückzuführen.
Danke und Gruß
der "Stevie"
EDIT: Zu den Kosten: In ein dreiviertel Jahren und 75.000km habe ich ca. 1500€ an Kraftstoffkosten und Steuern ggü einem Diesel gespart.
Es ist nicht ab 200Nm sondern ab 250Nm wo dann das DQ250 bzw jetzt das DQ381 zum Einsatz kommt (Frontantrieb).
Besser wäre es das DQ200 überhaupt nicht mehr zu verbauen