ForumKaufberatung Passat B8 & Arteon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Passat B8 & Arteon
  8. Der Passat B8 ist Geschichte - welches Fahrzeug kann ihn beerben?

Der Passat B8 ist Geschichte - welches Fahrzeug kann ihn beerben?

VW Passat B8
Themenstarteram 1. August 2024 um 6:30

Hallo zusammen,

da der Thread "Neuwagen" hinfällig ist, dachte ich mir, dass vielleicht dieser Thread seinen Platz einnehmen könnte.

Es geht, wie der Titel unschwer verrät, um Gedankenspiele und natürlich auch Absichten zum "Nachfolger" Eures Passat B8, welcher nicht zwangsläufig der B9 sein muss ;-) Oder der ID.7 :-)

Wie ich schon in einem anderen Thread bemerkt habe, ist es gar nicht so leicht "exakt" die Ausstattung/ Optionen noch einmal auf dem Markt bei Fahrzeugen/ Neufahrzeugen zu finden, die der Passat B8 hatte und hat. Zumindest wenn ich darauf schaue was ich gerne (erneut) in einem Neufahrzeug/ Fahrzeug vorfinden würde.

Um hier einmal den Startschuss zu geben würde ich aktuell den neuen Kodiaq (Kodiaq II; ab 2024) als Nachfolger bevorzugen, weil ich tatsächlich nur bei diesem Fahrzeug folgende 3 Ausstattungen wiedergefunden habe, aber z.B. beim ID.7, Passat B9, Audi A5, ... Tiguan III, Octavia IV, Golf 8.5 ... nicht.

1. Sonnenschutzrollo in den Fondtüren integriert

2. echte Netztrennwand (nicht dieses "Labbernetz" für Hobbybastler)

3. Panodach zum Öffnen/Schließen MIT Rollo

Des Weiteren hat der "Bär II" eben auch Allrad, Anhängekupplung, schicke 19" oder 20" Räder, Matrix LED, DCC (Plus), elektr. Heckklappe, Head-up-Display, Standheizung etc. pp. - die Sportline Variante wäre hier dann als "Ersatz" zur R-Line des Passat meine Wahl.

Was denkt Ihr? Mit welchem Fahrzeug liebäugelt Ihr oder habt schon bestellt?

Ähnliche Themen
131 Antworten

Da ich nur noch elektrisch kaufen würde, einen ID.7 Kombi oder ein Modell Y. Aufgrund der Anhängelast müsste es leider sogar ein GTX sein.

SEHR interessantes Thema, danke dir.

Mir gehts genauso. Der B9 ist absolut optisch nicht mein Ding. Aufwertungen hier, deutliche Entfeinerungen da. Unterm Strich muss das Package bezahlt werden wollen.

Mein Favorit derzeit ganz klar der ID.7 GTX in rot.

Einziges Manko: Mir fehlen mindestens 200 KG Anhängelast. Solange das nicht nachgezogen wird, wird das leider nichts.

Bliebe aktuell dann noch der A5 Avant (zu klein) oder der neue A6 etron, weil er auf der PPE steht UND damit deutlich über 2t Anhängelast hat. Hier ist wohl der Preis mal abzuwarten. Über 100k für ein Auto zu zahlen als Privatmann will gut überlegt sein. Ob er es mir wert ist? Wahrscheinlich nicht, auch wenn der auf den ersten Blick äußerst interessant ist.

Mein Ansatz gerade: Meinen schönen B8 weiterpflegen, weiterfahren (hat auch erst knapp 57k gelaufen) und dann warten, bis der Nachfolger (?) des ID.7 da ist und entsprechend anhängen darf.

Einen reinen Verbrenner wollte ich als Privatmann wahrscheinlich nicht mehr auf lange Sicht.

Auch wenn die E-Autos aktuell einen bescheidenen Restwert haben, werden die Restwerte für Verbrenner regelrecht einbrechen, wenn die Spritpreise exorbitant steigen, um die Leute zu 2030 ff. aus der Verbrennerwelt zu drängen. Sonst kann man die nicht nachhaltig verbieten :p

Aktuell sehr schwierig, VAG hat aktuell eine Design Sprache die mich garnicht anspricht, streicht Motoren und Ausstattung.

Mir gefallen diese 15zoll großen Tabletts nicht bin eher ein Freund von wenigstens halbwegs integrierten Sachen.

Skoda hatte mir die letzten Jahre immer besser gefallen der neue superb ist aber genauso langweilige und bieder wieder B9.

Der kodijak schaut aus wie so ein Ami und nicht mehr wie ein skoda.

Am schönsten sind da optisch zumindestens noch die cupra Modelle aber auch die kommen mit den für mich hässlichen displays.

Die IDs gefallen mir optisch garnicht und vorallem fehlt mir das Pano zum Öffnen, leider geht Audi den selben weg jetzt auch beim A5, leider bringt Audi Design mäßig seit 20+ Jahren nichts mehr wirklich neues man hält krampfhaft an diesem Singleframegrill fest und versucht sich über lichtspiele in den Scheinwerfern modern zu halten, ist mir persönlich sch.... Egal ob ich 125 verschieden Tagfahrlicht Signaturen hab die seh ich im Auto nicht und hänge mir auch kein Spiegel am Parkplatz auf um mich daran zu erfreuen. Wichtiger ist mir da das es vernünftig Ausleuchtet und das auch ohne andere ständig zu blenden wie es bei VW und skoda seit einiger Zeit der Fall ist.

 

Rein elektrisch hat für meinen Bedarf noch zu viel Nachteile, Anhängelast und Reichweiten, auch wenns langsam besser wird.

 

Wünsche mir einen schönen hybrid mit allrad um vernünftig anzuknüpfen an den aktuellen und an die letzten VAG Fahrzeuge und das fehlt mir zumindestens im bezahlbaren Rahmen im VAG Bereich komplett da geht's erst ab Touareg, S6, Q5 ect los mit vernünftigen antriebskombinationen.

Gibt man allrad und hybrid bei mobile ein erscheinen hauptsächlich Asiaten, Volvo und Ford.

Intressantes Konzept bietet der CX60 von Mazda, 6zylinder hybrid mit 2,5t Anhängelast allrad und sehr umfangreicher Ausstattung inklusive Pano zum Öffnen zum sehr günstigen Preis. Design ist so lala also auch nicht die optimale Lösung aber schon sehr Intressant.

Gedanklich spielt die neue Vklasse mit klassischem Diesel auch noch mit und auch die neue Eklasse mit schönen Hybrid Antrieben preislich leider auch sehr heftig beide.

Der neue 5er ist optisch und technisch auch eine feine Lösung, preislich leider auch abartig teuer.

 

Ergo aktuell sehr unsicher was die zukunft bringt.

Hoffnung liegt doch noch das VAG in gewissen Bereichen wieder mehr nach legt und gerade im hybrid Bereich sich breiter aufstellt und Design mäßig wieder etwas nachlegt, als langjähriger Passat Fan bin ich von dem B9 doch schon etwas enttäuscht auch wenn ein paar schöne Spielereien rein gewandert sind.

 

Die Frage ist auch was die EU jetzt noch nach schiebt was das verbrennerverbot angeht und wie es aufgeweicht wird.

Gut zusammengefasst.

Wobei ich gestehen muss, auch mal ein heimlicher Fan vom 300de gewesen zu sein.

Diesen Sommer am Gardasee gewesen und in der Nachbarschaft auf dem Campingplatz stand ein neuer 300de T-Modell.

Hab mich dann mal mit der Kiste beschäftigt und war doch sehr ernüchtert.

Weniger Anhängelast und Stützlast als mein Passat, 0-100 kaum schneller und vMax identisch. Es werden einfach mal über 100 PS nahezu verschluckt (meiner hat 190; der 300de um die 300 + - meine ich).

Dann lieber rein E in ein paar Jahren.

Bis dahin genieße ich aber meinen B8. Den finde ich noch lange nicht altbacken, veraltet oder sonstwas.

Das inzwischen sehr gut funktionierende MIB3 reicht völlig aus und hat in den Grundfunktionen alles an Bord, was der B9 auch hat.

Matrix-LED ist dabei und die deutlich bessere Optik.

Für den B9 sprechen aus meiner Sicht nur die tollen neuen Massagesitze und (wer es braucht) das Plus an Platz.

RemoteParking etc. ist nett, aber nichts Kriegsentscheidendes.

C oder E?

 

Beide sind doch schon etwas flinker auf 100 als dein B8 mit 2s weniger ganz abgesehen von der VMax (250).

 

Oder du meinst nicht den 300de.

E-Klasse. Aktuelles Modell mit 313 PS; langsamer als der „Alte“ mit 306.

6,7 Sekunden 0-100

223 vmax

Beide Werte als 4Matic. Der AllTerrain ist noch langsamer.

Für 123 PS Mehrleistung doch enttäuschend

@Digger-NRG Die Preise für den A6 wurden doch bereits kommuniziert ? :)

Okay, ich dachte wir reden vom S213.

 

Zitat:

Bliebe aktuell dann noch der A5 Avant (zu klein) oder der neue A6 etron, weil er auf der PPE steht UND damit deutlich über 2t Anhängelast hat. Hier ist wohl der Preis mal abzuwarten. Über 100k für ein Auto zu zahlen als Privatmann will gut überlegt sein. Ob er es mir wert ist? Wahrscheinlich nicht, auch wenn der auf den ersten Blick äußerst interessant ist.

Preise sind seit gestern kommuniziert:

 

A6 e-tron Sportback: 75.600€

A6 e-tron Avant: 77.250€

S6 e-tron SB: 99.500€

S6 e-tron Avant: 101.150€

 

Bei mir wird es der B9 weil es tatsächlich kaum Alternativen gibt. Die E Klasse ist mir ausstattungsbereinigt zu teuer. Der A6 ist kleiner. Die meisten anderen Autos sind heute eher SUV Style. Das wollte ich auf keinen Fall. Andere Kombis in der Preisklasse sind alle kleiner. letzte Alternative ist dann nur ein Minivan. Aber da hat die Frau schon einen

Wenn es kein Firmenwagen wäre, würde ich eh nicht so viel Geld für ein Auto ausgeben. Da wäre es dann mit Sicherheit irgendwas mit Platz und deutlich weniger Leistung und Luxus :)

Genau, der S213 ist flotter. Wahrscheinlich abgasbedingt.

Hätte ich den B8 nicht privat, sondern geleast oder als Firmenwagen, würde ich den B9 wahrscheinlich gegenwärtig auch nicht umgehen können.

Würden wir den Wohnwagen aber nun abschaffen, wäre es definitiv dee ID.7 Tourer.

Zum Glück kann ich den B8 so lange fahren, wie ich will und Bock drauf habe. Und den habe ich noch wie am Anfang :D

Mein Cousin hat sich auch nicht ohne Grund vor zwei Wochen an einen Arteon Fastback käuflich gebunden.

Genau, Preise sind kommuniziert. Danke euch :)

Sind aber schon ordentlich. Ich sag ja: Meine Config geht garantiert auf die 90+.

Zu viel. Dafür würde ich mir wohl lieber einen T6.1 California kaufen.

Dacia Jogger!

Themenstarteram 1. August 2024 um 10:39

Als wir am Wochenende vom Gardasee zurückkamen "brauchte" es bei mir insgesamt drei neue Passat B9, bis ich einen Unterschied zum Golf 8 (Variant) festgestellt habe. Im Rückspiegel habe ich ihn gar nicht erkannt und erst als dann ein R-Line (mit durchgängigem unteren Reflektor am Heck) vorbeifuhr kam mir der Geistesblitz ;-)

So oder so weiß ich noch nicht wie gut dieses Milchglas (ID.7; A5 Avant) mit dem "Pano" funktioniert. Soll ja UV abhalten etc. Aber gerade am Gardasee mit den 34 Grad war es gefühlt schon sehr gut "schwarz" zumachen zu können.

Da mir der B9 als Verbrenner (1%-Regelung) mit 55km Distanz Wohnort-Büro durch die Preiserhöhungen in den letzten vier Jahren nun in der Versteuerung einfach zu teuer wird, steige ich zum 01.12.2024 auf einen vollelektrisches Fahrzeug um.

Die VW's haben mich da nicht besonders angesprochen - ich bin nach einer Tesla-Überlegung (unmögliche Leasingraten bei 40.000km/Jahr) bei einem BMW i4 e40 gelandet.

Ich brauche zwischenzeitlich keinen Kombi mehr und finde das GrandCoupe von BMW sehr ansprechend. Mit einem BLP von 69.870,- habe ich alles drin auf was ich bestehe (technische Assistenzen in der professional version) und spare durch die 0,25%-Regelung EUR 5.500,- pro Jahr an privater Versteuerung!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Passat B8 & Arteon
  8. Der Passat B8 ist Geschichte - welches Fahrzeug kann ihn beerben?