ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Sommer ist im Anmarsch....

Der Sommer ist im Anmarsch....

Themenstarteram 20. März 2011 um 22:53

Liebe Autofahrer,

 

ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.

 

Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....

 

- den Blinker zu benutzen

- in den Rückspiegel zu schauen

- einen Schulterblick zu machen?

 

In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.

 

Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.

 

Warum Schreibe ich das hier?

 

Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?

 

Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.

 

Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.

 

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2011 um 22:53

Liebe Autofahrer,

 

ich, ein aktiver Motorradfahrer, muss mich immer wieder über Autofahrer wundern. Ich muss dazu sagen, dass ich selber auch Auto fahre. Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.

 

Was mir aber besonders bei anderen Verkehrsteilnehmern auffällt, ja sogar auf den Geist geht ist, dass vor allem Autofahrer einfach nicht an andere Verkehrsteilnehmer denken. Ist es wirklich so schwer ....

 

- den Blinker zu benutzen

- in den Rückspiegel zu schauen

- einen Schulterblick zu machen?

 

In der Fahrschule lernt jeder, dass er beim verlassen des Kreisverkehrs den Blinker zu betätigen hat. Es dient nicht nur der Sicherheit, sondern auch dem Verkehrsfluß. Des Weiteren sollte man beim wechseln der Fahrspur, beim Abbiegen, beim Überholen etc. ebenfalls den Blinker betätigen. Hinzu kommt, dass man sich ebenfalls umschauen sollte (Spiegel, Schulterblick) bevor man die Fahrspurwechselt oder jemanden überholt. Es könnte sein das von hinten jemand kommt der schneller ist. Es spielt dabei keine Rolle ob auf Autobahnen oder Landstrassen. Auch wenn die Rückspiegel inzwischen größer und besser geworden sind, den Schulterblick ersetzen sie nicht.

 

Was mir ebenfalls mächtig auf den Geist geht ist, dass viele zuerst bremsen und dann irgendwann blinken. Für mich stellt sich beim Bremsvorgang dann die Frage, "warum bremst der jetzt"? Das geht mir übrigens als Autofahrer auch auf den Nerv.

 

Warum Schreibe ich das hier?

 

Ganz einfach: Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben. Ist das wirklich so schwierig?

 

Ich bin gerne bereit dazu für die Autofahrer mitzudenken. Wenn z.B. ein PKW dicht hinter einem LKW fährt könnte er als nächstes zum Überholen ansetzen. Ich möchte es aber bitte vorher wissen.

 

Ich möchte jetzt nicht irgenwelche großen Diskusionen lostreten, ich möchte einfach nur, dass ihr euch mal kurz ins Gedächtnis ruft, dass es noch andere, schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich mache übrigens mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht alles richtig, aber ich versuche es zumindest.

 

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

600 weitere Antworten
Ähnliche Themen
600 Antworten
am 20. März 2011 um 23:01

Auf der Simson fühle ich mich nicht wie ein Opferlamm. Als Fahrradfahrer schaut man der Gefahr wohl noch viel eher ins Auge, weil man umbedingt, sofort überholt werden muß.

Gleich mal im Vorraus.

Ich habe sogut wie nie Probleme mit Einspurigen.

Lebe gut mit Ihnen und Sie mit mir.

Nur der Sommer ist im Anmarsch.

Das glaubst du doch selbst noch nicht.

Bin schon froh wenn der Frühling ein bisschen in die Gänge kommt.

Saukalt Brrrr ;-)

motorradfahrer nerven...

Zitat:

Original geschrieben von schlang

motorradfahrer nerven...

Audi-Fahrer mit weniger als 200 PS nerven...

am 21. März 2011 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von f10-530d

Zitat:

Original geschrieben von schlang

motorradfahrer nerven...

Audi-Fahrer mit weniger als 200 PS nerven...

Vor allem, wenn es Dieselstinker sind. Wenn so etwas vor mir fährt, schalte ich die Lüftung auf Umluft.

die reichen aber allemal um lästige motorradfahrer in den graben zu schucken :cool:

am 21. März 2011 um 0:28

Moin:)

Mich nerven sinnfreie Kommentare :rolleyes:

Btt bitte.

Danke.

Gruss TAlFUN

am 21. März 2011 um 0:30

OK.

Es ist aber schon Tatsache, daß man als Zweiradfahrer(in) oft auf der Abschußliste steht. Diese Erfahrung habe ich zumindest auf Fahrrad und Roller gemacht.

das kommt immer drauf an wie man sich mit fahrrad oder roller aufführt...

ps: roller fahren nur geschlechtsreife 16-18 jährige mädchen! (sry das ist wohl nochmal offtopic)

am 21. März 2011 um 0:54

Das Missverhalten von Verkehrsteilnehmern fällt mir auch des öfteren auf.

Nur komisch, dass mir das so geht obwohl ich kein Biker bin.

 

Zu den armen Schwächeren auf den Motorrädern:

Mehr als 50 % der Motorradfahrer die ich sehe halten sich nicht an die StVO.

Erst vor 3 Tagen sah ich einen, der auf einer gut befahrenen Landstraße einfach mit überhöhter Geschwindigkeit auf dem Mittelstreifen zwischen den Autos entlangfuhr.

Diese von mir genannte Gruppe ist wohl eher im Kopf schwächer.

Für viele Fahrradfahrer gilt übrigens das Gleiche.

Sehe manchmal welche, die an einer 2-spurigen Ampel zwischen den Autos durch bis nach vorne fahren und dann bei grün Probleme haben sich in den startenden Verkehr einzugliedern.

Wenn solche Deppen unter die Räder kommen ist das nur schade, falls sie keinen Organspendeausweis hatten.

Zitat:

Original geschrieben von funcarver

Aber besonders jetzt, zum Anfang der Motorradsaison, haben viele Autofahrer schlicht vergessen das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt.

Schön das dir gerade zum Beginn der Motorradsaison einfällt, das es schwächere Verkehrsteilnehmer gibt. Ich dachte bisher, die gibt es das ganze Jahr über.

Daher meine Bitte an die Moppedfahrer:

Wenn ihr die Saison beginnt, seid euch auch bitte der Tatsache bewusst, das ihr beim Zusammenstoss vermutlich den kürzeren zieht.

 

Warum ich das schreibe?

Kaum kam am Sonnabend mal kurz die Sonne raus, wurden in der Innenstadt schon kräftig die Gänge ausgedreht und die Motoren jubeln gelassen.

 

Jetzt hat man es nicht nur mit den Freitagabendracern zu tun - die Moppedfahrer mischen munter mit - wohlgemerkt in der Innenstadt, wo es bekanntlich noch schwächere Verkehrsteilnehmer geben soll.

 

Danke für die Aufmerksamkeit.

am 21. März 2011 um 1:18

Zitat:

ps: roller fahren nur geschlechtsreife 16-18 jährige mädchen! (sry das ist wohl nochmal offtopic)

Das ist doch Quatsch. Wer nur Klasse B hat, darf nunmal nur 50ccm fahren. Und für mich sind die 70 km/h auf der KR51/1 vollkommen ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von funcarver

Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben.

Jo, warum begibst Du Dich in diese Gefahr, in die ich mich noch nicht mal als Autofahrer mit 'metallischem Schutzkäfig und zig Airbags' begehe?

am 21. März 2011 um 3:44

@krebsandi

Die Woche soll's stellenweise bis zu 20°C warm werden. Aber auch in den letzten Tagen hatte ich immer schon kuschelige 5...8°C an der Anzeige. Es ist also längst Sommer. :-)

(Und du hättest sehen sollen, wie meine Schwester bei ihrer ersten Privatfahrstunde geschwitzt hat - offenbar haben wir nicht nur Sommer, sondern schon Hochsommer.)

Zitat:

Original geschrieben von schlang

motorradfahrer nerven...

Buuuuuuh! Schäm dich! Du riskierst meine Signatur!

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von funcarver

Ich bin heute mit dem Motorrad eine schöne runde gefahren und insgesamt 2x fast vom Motorrad geholt worden nur weil die Autofahrer nicht rechtzeitig blinken konnten bzw. sich nicht umgeschaut haben.

Jo, warum begibst Du Dich in diese Gefahr, in die ich mich noch nicht mal als Autofahrer mit 'metallischem Schutzkäfig und zig Airbags' begehe?

No Risk - No Fun!

 

@Han_Omag

Was ist mit uns Ganzjahresfahrern? Müssen wir uns auch bewusst sein, dass wir immer die Schwächeren sind? ;-)

Ich glaube, wem das als Motorradfahrer nicht bewusst ist, der ist nicht lange dabei.

 

Bisher läuft's bei mir eigentlich diese Saison recht gut. Erst gestern hatte ich auf ner kleinen Runde zwo Autofahrer die Platz gemacht haben. Der eine kam entgegen als ich mich eines Radfahrers wegen in ner weiten Rechtskurve eng an die durchgezogene Mittellinie geschmiegt hab und nahm Abstand, der andere fuhr sofort am rechten Fahrbahnrand als er mich im Spiegel sah.

Kann mich nicht beklagen. Klar, es gibt immer wieder Spezialisten, aber meist lässt sich das ganz gut ausgleichen. Wenn's mir geboten erscheint weiche ich an ner Einmündung auch schon mal vorsorglich auf die Gegenspur aus - besser ein mal zu oft als ein mal zu selten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der Sommer ist im Anmarsch....