ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Der :) und der Side Assist ??…3 T€ Schaden ?…wieso nicht günstigere Lösung?

Der :) und der Side Assist ??…3 T€ Schaden ?…wieso nicht günstigere Lösung?

VW Passat B8
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 19:19

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit einiger Zeit immer den Fehler bekommen, Side Assist und proaktiver Insassenschutz nicht verfügbar. Daher mal zum :) gefahren. Nach der ersten Analyse kam der Rückruf: Scheinbar Parkschaden durch unbekannt. Steuergerät rechts rausgebrochen und Heckschürze beschädigt (innen und außen). Eine Beschädigung außen war durch mich nur sehr schwer erkennbar, Ergebnis- Alles Neu, „Sie haben doch eine VK“ Zitat Ende :o 3T€ Schaden…

 

jetzt geht der Streit los: Ich sage, klar die Halterung und das Steuergerät muss neu, aber bei der Heckschürze sehe ich von außen nichts und innen ist ein Kratzer (das Geld will ich sparen), der :-) sagt, wegen dem Kratzer würde die Kalibrierung fehlschlagen und der Assist ggf. nur fehlerhaft arbeiten.

 

Hat dazu jemand Erfahrung, ob für den Radarsensor die Innenfläche der Heckschürze 100% eben sein muss?

 

Der :) sagt, er muss Alles komplett ersetzen, sagt VW :mad:

 

Danke für euer Wissen..

 

Grüße Robert

Fehleranzeige.jpg
Steuergeraet rausgebrochen.jpg
Kratzer in der Heckschuerze innen, nach kurzzeitiger Beruehrung des Sensors durch anderes Auto.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Meine Meinung.

 

Kauf dir ein neuen Halter.

Ein gebrauchtes 2Q0907686B vom Passat bei eBay.

Wobei ich erstmal das alte drin lassen würde zum testen, wenn äußerlich keine beschädung zu sehen sind.

 

Kalibrieren tut er auch dynamisch.

 

Kratzer mit Schleifpapier etwas raus machen und glücklich sein.

 

Sind keine 100€

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 20:46

Den Gedanken hatte ich auch schon, ich müsste das gebrauchte Teil nur auf das System codieren, was ich nicht kann…(so meine Einschätzung) würde dem :) auch etwas mehr bezahlen…aber der kann oder will nicht…das ist aus meiner Sicht eine reine Abzocke…da werde ich kirre…er will es nichtmal testen, ob der Austausch des 2Q090…funktionieren würde. Da kann man(n) nur ausflippen…

Die Codierung ist sehr überschaubar.

Findest bestimmt einen aus der Nähe der es dir macht.

 

Wie sieht der alte Sensor aus, hat er ersichtliche Schäden

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 20:54

…Nein, aus meiner Sicht nur die Halterung. lt. VW darf die Heckschürze in dem Bereich nicht gespachtelt oder überlackiert werden…als Alternative suche ich gerade nach einer freien Werkstatt, welche die Kalibrierung machen kann…leider haben nur die wenigsten so eine Wand. Bin gespannt, habe heute nochmal mit dem :) diskutiert, der Serviceberater wollte nochmal mit dem Chef sprechen, was möglich ist…bin gespannt…ich denke auch, dass dein Ansatz hier funktionieren könnte.

Dann mach mal nur den Halter und guck was passiert.

 

Der Sensor muss nicht unbedingt kalibriert werden....bzw kalibriert er dynamisch also beim fahren.

Naja, so einfach bei ebay ein neues Stg. kaufen ist da nicht. Die Dinger (3C und CF) unterliegen dem Komponentenschutz. Dann muss du noch gucken das der richtige Datensatz vom Fahrzeug drauf ist, sonst kommt noch das parametrieren hinzu und im besten Fall ne Grundeinstellung. Zumal das abgebildete auch noch ausgerechnet der Master ist. Korrigiere mich wenn ich da falsch liege..

Aber klar, dass sind bei weitem keine 3k€ - rechne da eher mit 250€ inkl. Komponentenschutz umschreiben, Grundeinstellung, Steuergerät und Halter (vorrausgesetzt du kaufst das Ding und den Halter selbst, und reparierst wenn nötig das Kabel).

2Q0 rader haben kein Komponentenschutz!

 

Mit dem Datensatz ist richtig, deswegen hab ich geschrieben eins vom Passat kaufen.

 

Aber wie gesagt mach erstmal nur dem Halter und den Kratzer was weg schleifen.

@monstermolt Ach guck an, das 2Q0 wie auch die schönen FL Rückleuchten und die offensichtliche Tatsache das es ein B8,5 ist habe ich wohl völlig übersehen! :D Ja gut, dann sieht das wohl bequemer aus.

Datensatz ist das wichtigste.

Sollte KS nach ein paar Tagen sich aktivieren, kann man ihn immer noch deaktivieren lassen über OBD.

 

Ansonsten Ratschläge der Kollegen befolgen.

3k Euro ist schon unverschämt viel.

Halter 10 Euro, Radar gebraucht 100 EURO. KS entfernen im Falle 50 Euro.

Wobei ich glaube der rechte Sensor Slave und der linke Master ist.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 6:27

Was mich bewegt, ist die Frage ob der innere Kratzer an der Heckschürze einen Einfluss auf die Arbeit des Radars hat…glaube ich weniger, aber deshalb soll die gesamte Heckschürze neu werden…Vielen Dank für euer Wissen und Feedback!

@Nudelsuppe2k Bei unseren ist rechts das 566 ('MASTER'). Habe jedoch ausm Stehgreif kein Plan ob das beim Facelift auch so ist. :D

@Hajoschroeder Wenn du das innen schön glatt schleifst passiert da nichts. Da ist ja auch genug "Fleisch" ums zu ebnen.

Musst du gucken.

Allerdings dauert es sehr lange bis er dynamisch richtig kalibriert ist.

Also am Anfang können schon mal Fehlmeldung kommen.

 

Wichtig ist auch Lehrnwerte zurück setzen bei einem gebrauchten und auf die richtige SW gucken ob 149 oder 150

 

Besorg dir erstmal den Halter.

Kennst auch im Internet bestellen wenn du ihn bei deinem :) nicht holen willst.

am 6. Mai 2022 um 6:55

Meiner steht aktuell auch beim Vertagshändler, weil er zeitweise die Fehlermeldung "Side Assist & Ausparkassistent nicht verfügbar " bringt. Laut Fehlerspeicher ist die "automatische Konfiguration von Steuergerät 2" nicht möglich. Schauen wir mal... ;)

Ich hätte ja in meiner laienhaften Annahme gesagt, die Kunststoff Heckschürze ist dem Radar egal. Aber laut dem Artikel hier scheint es sehr wohl einen Einfluss zu haben. Allerdings lese ich auch raus, dass der Lack etc. den größeren Einfluss hat.

https://www.fhr.fraunhofer.de/.../...ierung-fuer-automotive-radar.html

Also vielleicht wirklich glatt schleifen und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Der :) und der Side Assist ??…3 T€ Schaden ?…wieso nicht günstigere Lösung?