Der Wagen zieht sehr viel Datenvolumen - warum?
Seltsame Überschrift.. naja ich hoffe man versteht es.
Ich habe eine SIM Karte im Auto, damit das Auto Zugriff auf Staus usw hat und ich die Online Dienste nutzen kann. Nur irgendwie zieht mir das zu viel an daten. Download ist ok, da gibg bisher nur 1 GB in einer Woche weg, doch der Upload ist bei 4 GB, was echt etwas zu viel ist. Ich selber habe (nur) 12 GB Volumen (alle Österreicher sind jetzt bitte mal still mit ihren unlimited Verträgen für 5€ ) und ich bin dann wohl nach 2 Wochen mitn Datenvolumen auf 0.
Wieso lädt das Auto so viel hoch? Was wird da gesendet? Das kann doch nicht sein, dass so viele Daten raus gesendet werden.. ich habe nicht mal irgendwelche Online Dienste die letzten Tage genutzt. Nur Navi.
Wie sieht der Datenverbrauch bei euch aus?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Den Unlimited Vertrag um 5 Euro hätte ich gern. Wo gibt es den bei uns in Österreich?
Das Auto kann keine 4GB Upload haben - wofür denn auch? Selbst 1GB Download ist viel zu viel für Verkehrsdaten.
Eine Möglichkeit: Du machst einen WLAN Hotspot im Auto auf, und Dein Mobiltelefon verbindet sich damit, und nutzt die Leitung zB für Updates. Das erklärt aber die 4GB Upload auch noch nicht.
Zitat:
@chris_mt schrieb am 6. Februar 2018 um 19:18:55 Uhr:
Den Unlimited Vertrag um 5 Euro hätte ich gern. Wo gibt es den bei uns in Österreich?
Das Auto kann keine 4GB Upload haben - wofür denn auch? Selbst 1GB Download ist viel zu viel für Verkehrsdaten.
Eine Möglichkeit: Du machst einen WLAN Hotspot im Auto auf, und Dein Mobiltelefon verbindet sich damit, und nutzt die Leitung zB für Updates. Das erklärt aber die 4GB Upload auch noch nicht.
Die 5€ sollen eure niedrigen Preise für Datenvolumen präsentieren, natürlich etwas untertrieben.
Ja gut, es ist aber so. Es wäre sinnvoll, wenn man sehen könnte, was wie viel verbraucht.
Über das Wlan habe ich auch wenig gesurft. Vllt höchstens 500MB.
Vllt können andere mal ihre Stats hier posten.
Dein Handy sieht WLAN und startet Fotoupload und sonstige Backups auf Clouddienste (iCloud, etc) ?
Zitat:
@einjedermann schrieb am 6. Februar 2018 um 20:12:52 Uhr:
Dein Handy sieht WLAN und startet Fotoupload und sonstige Backups auf Clouddienste (iCloud, etc) ?
Bei Dropbox habe ich es eigtl aus gestellt.. aber danke für den Denkanstoß, ich glaube iCloud kann zum Teil auch Schuld sein.. daran hatte ich nicht gedacht, weil das ja nicht so offensichtlich hochlädt..
Aber ihr seid euch sicher, dass Du Verkehrsdaten hochgeladen werden? Sind sonst noch Dinge bekannt?
Sieht bei mir in diesem Monat auch so aus habe seit 1.2. schon 4,1 Gb verbraucht. Ist mir bis jetzt nie so aufgefallen. Sonst hatte ich im ganzen Monat nur knapp zwei Gb. Habe keine Musikdienste oder so nur Google-Karte nutze ich.Aber auch nicht viel alle paar Tage mal ne kleinere Strecke. Den Hotspot nur um gezielt Fotos zu verschicken, die ich vorher über das Handy verschickte. Da wundere ich mich natürlich auch enorm.
Mein Auto selbst verbraucht <100MB im Monat an Datenvolumen.
Ich habe MMI touch und ständig Onlinedienste aktiviert (Traffic, ab und zu Nachrichten und Wetter checken, Sprachsuche per "Onlineziel") . Nutze aber das WLAN nicht. Und kein Google Earth.
Im MMI im Verbindungsmanager gibt es den Punkt Onlineeinstellungen -> Datenverbrauchszähler.
Was zeigt der an? Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob da Traffic vom Smartphone per WLAN überhaupt mitgezählt wird.
Zitat:
@einjedermann schrieb am 6. Februar 2018 um 20:42:22 Uhr:
Mein Auto selbst verbraucht <100MB im Monat an Datenvolumen.
Ich habe MMI touch und ständig Onlinedienste aktiviert (Traffic, ab und zu Nachrichten und Wetter checken, Sprachsuche per "Onlineziel") . Nutze aber das WLAN nicht. Und kein Google Earth.
Im MMI im Verbindungsmanager gibt es den Punkt Onlineeinstellungen -> Datenverbrauchszähler.
Was zeigt der an? Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob da Traffic vom Smartphone per WLAN überhaupt mitgezählt wird.
Ja damit sehe ich meinen Verbrauch ja auch ein.
100MB ist natürlich echt wenig, aber angemessen für Traffic und Online Dienste..
Hm.. vllt liegt es wirklich an meinem Handy. Weil viele Dienste laden ja nur bei Wlan am Handy und das Handy selber weiß ja nicht, dass es sich gar nicht um ein „echtes“ Wlan handelt.
Werde morgen mal mein Handy vom MMI trennen und dann schaue ich mal, wie sich das mit den Daten verhält.
Kann es vllt sein, dass sich das MMI automatisch geupdated hat? Oder vllt die Karten? Weil der eine User 2 Posts zuvor meinte ja auch, dass er bereits 4GB hat seit dem 1.2, so wie bei mir.
Hab grad mal nachgeschaut. Der zeigte an, dass ich seit 29.12. 12 Gb verbraucht habe. Aber leider nicht wofür. Das würde mich nun mal interessieren.Weil ich hab nix anderes gemacht als früher mit dem Handy und da war ich bei unter zwei Gb im Monat. Und nun ca 10 wenn ich es hochrechne. Die Fahrdaten können doch nicht so groß sein_ Kopfschüttel
Zitat:
@xelayz schrieb am 06. Feb. 2018 um 21:18:19 Uhr:
Kann es vllt sein, dass sich das MMI automatisch geupdated hat? Oder vllt die Karten?
OTAs kann der A4 noch nicht.
Kartenupdates werden auch nicht automatisch gemacht.
Es liegt an den Handies (zu 1000%), denen muss man sagen dass das WLAN vom Auto ein Hotspot ist.
Das WLAN im Auto ist die gleiche Technik wie Zuhause. Das Handy erkennt nicht von alleine was es ist, nur dass es WLAN ist. Daher muss dem Handy händisch mitgeteilt werden, das es sich um einen Hotspot handelt.
Aber 10 Gb pro Monat. Ich habe so eine Multi-Sim. Das Handy hat da nix weiter geladen. Update ist nicht geladen oder durchgeführt. Alles komisch
Zitat:
@phototom schrieb am 6. Februar 2018 um 21:46:28 Uhr:
Aber 10 Gb pro Monat. Ich habe so eine Multi-Sim. Das Handy hat da nix weiter geladen. Update ist nicht geladen oder durchgeführt. Alles komisch
Wenn dein Handy iCloud backups macht, sync von Bildern Videos. Da kommt einiges je nachdem.
Setz den online Zähler zurück und lass kein Handy ins WLAN vom MMI und du wirst sehen, das du im Auto keine 10GB mehr verbrauchst. Das Auto wird nie 10GB verbrauchen. Dies kommt durch das Handy.
Für 10GB im Monat, müsstest du Musik streaming etc nutzen. Dies kann das MMI nicht.
Die Stau Infos, verbrauchen sehr wenig an Daten. Daher ist das vernachlässigbar. Selbst mit Google Earth wirst du nicht auf die Summe kommen.
Aktiviere einfach die Option für das WLAN vom MMI, wie im Screenshot (Android). Dann wird das WLAN wie ein Mobilfunknetz behandelt.
Vor allem schafft das MMI keinen nennenswerten _Upload_. Das können eigentlich nur Backups vom Handy sein.
Danke, Zähler ist zurückgesetzt, Handy aus dem WLan gesperrt, jetzt wird mal beobachtet. Ich werde berichten.
Zitat:
@chris_mt schrieb am 7. Februar 2018 um 07:28:20 Uhr:
Vor allem schafft das MMI keinen nennenswerten _Upload_. Das können eigentlich nur Backups vom Handy sein.
Genauso der Download. Außer man macht Kartenupdates (manuell, automatisch geht ja nicht). Google Earth genauso wenig, in der ersten Zeit wird es etwas saugen, aber keine 10GB.