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Derbi GP1 250 klackert beim Schieben
Guten Tag,
Ich habe eine Derbi GP1 250 als auch 125er.
Beim Schieben der 250er (Motor aus) klackert es. Habe die Kette in Vermutung. BJ 2008.
Bei der Derbi 125 klackert es stark beim Fahren. War bei einer Werkstätte Faber mit Bitte um Check. Resultat. Antriebsriemen gewechselt da abgenutzt. Ist ok aber es klackert immer noch ziemlich. Laut Service Manual sind zwei Ketten verbaut.
Meine Frage nun, ist es normal dass diese Ketten klackern bei der Derbi GP1.
Es mangelt an Fachwerkstätten in Österreich für Derbi und bei Faber werden meine Roller als Exot bezeichnet. Hat jemand vielleicht mehr Erfahrung damit als ich? Danke.
Lg
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27 Antworten
Kette selber spannen!
Derbi Motorroller sind auch in D ein wenig die Exoten.
Die größeren sowieso.
Seit 2013 werden auch keine Derbi mehr produziert.
Und unser Ing. haut wieder einen raus mit Kette spannen, ein Experte wie er im Buche steht.
Kettenspanner hinüber?
Ich hab das klackern ja nicht gehört ,aber die Kette hört sich doch ein wenig anders an als der Riemen.
Zitat:
@sacair schrieb am 26. Juni 2023 um 08:37:15 Uhr:
...
Meine Frage nun, ist es normal dass diese Ketten klackern bei der Derbi GP1.
@sacair
Du beziehst deine Aussage zu den beiden Ketten höchstwahrscheinlich aus diesem 246-seitigen Workshop Manual Derbi GP1 125-250 c.c.
Gemeint sind doch zum einen die Steuerkette (Ventiltrieb) und zum anderen die Kette für den Ölpumpenantrieb.
Demnach muß das Klackern beim GP1 250 definitiv eine andere Ursache haben, weil beim ausgeschalteten Motor und dem händischen Schieben des Fahrzeugs keine dieser Ketten bewegt wird.
Gruß Wolfi
PS: Stecken in beiden Rollern Piaggiomotoren? - Dann sollte dir eine Piaggiowerkstatt weiterhelfen können.
Hallo, ok vielen lieben Dank. Ja ich beziehe mich auf dieses Manual. Kann zwar sehr gut englisch aber dieses technisch englisch dann weniger. Gut dann muss ich weiter suchen. Ja beide haben Piaggio Motoren und ich war ja auch in einer Vertragswerkstatt für Derbi aber die haben mein Anliegen nicht repariert. Bin auf der Suche nach einer die sich gut mit Rollern auskennt. Aber ich werde weiterhin suchen was dieses Klappern verursacht. Variorollen wurden bei dem einen kontrolliert und sind getauscht worden mit dem Riemen. Das war es also nicht. Vielen lieben Dank dies hat mir sehr geholfen. Muss ich mir noch einen Laden finden der wirklich gut mit diesen Dingern kann.
Beim fahren klappert es doch auch ,deshalb lässt sich die Steuerkette nicht ganz beiseite schieben.
Mann sollte sich schon ein wenig Gedanken machen wie man was schreibt.
Zitat:
@sacair schrieb am 26. Juni 2023 um 18:09:13 Uhr:
... Ja beide haben Piaggio Motoren und ich war ja auch in einer Vertragswerkstatt für Derbi aber die haben mein Anliegen nicht repariert.
Mein Vorschlag mit einer Piaggio Fachwerkstatt war doch genau deshalb als Alternative gedacht, weil die Jungs in der Derbi Werkstatt offensichtlich dein Anliegen nicht zur vollen Zufriedenheit erledigt haben.
Gruß Wolfi
PS: Du solltest von unterschiedlichen Fehlern an deinen beiden Rollern ausgehen.
Ein "Klackern" oder "Klappern" ist halt auch keine besonders detaillierte Fehlerbeschreibung.
Ein klackern kann Ventile sein, ein klappern eher ein loses Teil.
Hallo
Wenn’s beim Schieben klackert, sind lediglich das Hinterachsgetriebe (Getriebeeingang samt Kupplungsglocke und die Ausgangswelle) in Bewegung.
Wenn die Getriebeeingangswelle zusätzlich noch im Variodeckel gelagert ist, läuft dieses Lager auch noch mit.
Des Öfteren waren bei diesen Klackergeräuschen, die Lager vom Wandler angegriffen. Dabei handelt es sich um ein Nadellager und ein Kugellager.
Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, der Variodeckel abgebaut ist, lässt sich dies einfach prüfen.
Wenn du von Hand am Rad drehst wird dieses Klackern wohl vorhanden sein.
Baust du den Wandler/Anfahrkupplung ab (zentrale Mutter) und das Geräusch ist weg, sind’s ziemlich sicher diese beiden Lager.
Die Geräuschentwicklung des anderen Rollers beim Fahren, lässt sich nur vor Ort eingrenzen. Es ist ja nicht sicher ob die Geräusche überhaupt vom Motor kommen.
Die Erkenntnis, das dies Piaggiomotoren sind, vereinfacht die Suche nach einer Werkstatt schon sehr.
Über den Servicestand der Fahrzeuge, weißt du selbst am Besten bescheid.
Gruß
Hallo, nunja eine Derbi Werkstatt gibt es bei uns nicht nur Piaggio welche auch auf der Derbi Seite genannt wird. Ich werde mit dem fahrbereiten Roller nochmal dorthin fahren. . Danke auf jeden Fall.
@sacair
Du hattest wohl vergessen zu erwähnen, daß der 250-er Roller nicht fährt.
Im Startpost sprichst du lediglich von Geräuschen im Schiebebetrieb. Oder hätten wir etwa anhand des Klammerhinweises "(Motor aus)" selbst darauf kommen sollen.
Gruß Wolfi
PS: @Fashionbike hat schließlich schon alles gesagt, was anhand der spärlichen Fehlerbeschreibung möglich ist. Die Beseitigung der Geräusche wirst du nach meiner Einschätzung jedoch nicht in Eigenregie hinbekommen.
@Alex1911 doch der fährt und springt tadellos an. Ich habe aber keinen Schein dafür und darf ihn somit nicht fahren. Pickerl hat er auch keines, weil er seit 2020 nicht überprüft wurde. Gerade gekauft. Warum? Damit er nicht verschrottet wird. Finde diese Roller einmalig und gibts auch nur selten. Ich habe ja auch geschrieben ich bringe mal den, den ich fahren darf nochmal zur Werkstätte und den anderen sobald ich alles an leichteren Servicearbeiten durch habe wie Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel, Gabel neu abdichten lassen, also Gabel ausbauen mit neuer Dichtung zur Werkstätte bringen und dort die Gabel reparieren lassen.
Ich habe ja gesagt ich bringe den Roller nochmal zur Werkstätte. Wollte ja nur wissen von wo das klackern (klingt wie eine lose Kette beim Fahrrad) kommen könnte um den Tip der Werkstätte geben zu können. Kann auch nichts dafür, dass sie es selber offenbar nicht finden, weil Exot.
Also nochmal, danke an alle fürs Antworten, den 125er fahre ich hin mit dem Hinweis nochmal nachzuschauen, den 250er bringe ich mit Anhänger hin. Muss mal fehlende Spiegel montieren und andere Kleinigkeiten bevor ich ihn hinbringe, ganz so unerfahren bin ich mit normalen kleinen Dingen nicht aber Getriebe od Motor selbst lasse ich Fachmänner machen. Öl tauschen oder fehlende Teile wieder anbringen kann ich auch.
Kann gerne Fotos machen und posten von den Dreien. . 2x 125er einer rot Einspritzer, ein anderer schwarz Vergaser, 1x 250er (ganz frisch) in schwarz Einspritzer.
@Fashionbike super danke. Dann gebe ich das der Werkstätte mit. Als Hinweis. Wir haben nur 3 Werkstätten für Piaggio im Umkreis, der Rest hat zugesperrt leider. Von diesen drei nimmt nur eine den Derbi Roller.
Danke vielmals nochmal .
Zitat:
@Oeco-Ing. schrieb am 26. Juni 2023 um 11:04:20 Uhr:
Kette...
Hätte hätte...
Trifft beim Fragesteller nicht zu, aber es hätte sein können.