Design statt Technik ?
Im Volkswagen-Konzern gibt es interne Kritik, dass Audi seinem Technik-Anpruch nicht gerecht wird und zu sehr auf Design gesetzt hat. Auch wenn der Q 5 m.E. ein schönes Auto ist: Weder die Schluck- Benziner noch die Zahnriemen-Diesel können mich überzeugen, auch die Verbrauchsangaben sind extrem geschönt. BMW ist weiter!! Schade, aber der neue X 3 ab 2010 könnte mich von Audi wegbringen.
Beste Antwort im Thema
Ja, vielleicht mag es sein, dass andere auf dem einen Gebiet technisch besser sind und die Nächsten wieder dort. Ist ja nicht so, dass Audi die einzige Marke mit dem Anspruch Premium ist. Und die Konkurrenz schläft nicht..
Audi hat aber mit dem Q5 bewiesen, wie gutes Design gelingen kann und da läuft die Konkurrenz eben ein wenig hinterher.
Gerade wurde dies von den Lesern von Auto-Motor-Sport bestätigt und der Q5 zum Sieger in der SUV Klasse gewählt. ->Leserwahl "Die Besten Autos 2009". Alternativ gabs zur Markteinführung das Goldenes Lenkrad.
Die Zulassungszahlen sprechen auch eine deutliche Sprache. Der Q5 ist in der Preisklasse! vor allen anderen und mit 4-Plätzen deutlich vor dem nächsten Premium-Suv, dem X3.
Also, solange die Menschen häufiger über Emotionen kaufen, als über Technik (diese wird vom Laien in der Preisklasse vorrausgesetzt!), wird schlicht das schönste Auto gekauft. Versteht mich nicht falsch, ich würde auch mal einen BMW kaufen (keine Schläge bitte), aber es hapert jedes mal am Design. Die kriegen es einfach nicht auf die Reihe und Audi hat das wohl geschnallt.
Aber jetzt fangen wir endgültig an über Geschmack zu lamentieren und das hat bekanntlich kein Ende.
Insofern viel Spass mit Eurer Autowahl, ob Q5, X3, Tiguan, was auch immer, alles tolle Autos, aber eben genausowenig vergleichbar, wie die Menschen, die sie besitzen.
Gruß Earl
Ps.: Mein Beitrag ist trotzdem keine Betätigung der Frage "Design statt Technik".
Audi hat die Technik, das Design ist aber für eine Kaufentscheidung noch wichtiger. Ich formuliere also mal um: "Audi Q5: Design, trotz Technik."
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ach komm hör auf! Audi setzt brilliant auf Design und Technik!
Und du willst mir jawohl nicht sagen, dass du Audi für "Brüste Müssen Wackeln" verlässt...!
Das ist doch nicht dein Ernst!? vergleich mal BMW gegen AUDI...Audi sieht jawohl um Längen besser aus!
Und ich glaube da stimmt mir hier glaub ich die Mehrheit zu! Und zu deinem Punkt die Technik überzeugt dich nicht..
Ich glaube dann bist du noch nie Q5 gefahren!! Überleg dir das gut ob du die Fehlentscheidung eingehst!...
Hallo Iqlqlhixx,
lass dich Doch nicht von jemanden anmachen, der hier im Forum nur Stunk machen will und als Touran-Fahrer sich niemals den neuen X3 oder unsere kleine Kuh leisten kann!
Viele Grüße
freitag
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Hallo Iqlqlhixx,
lass dich Doch nicht von jemanden anmachen, der hier im Forum nur Stunk machen will und als Touran-Fahrer sich niemals den neuen X3 oder unsere kleine Kuh leisten kann!
Viele Grüße
freitag
Wollte nur kurz erwähnen, dass ich für 2010 den Kauf eines Q 5 geplant hatte, den Q 5 sowohl als Benziner als auch als Diesel ausgiebig fahren konnte. Ich halte die interne Kritik von Volkswagen für berechtigt. Vielleich bewegt sich ja was bei Audi, mal sehen! Wie gesagt, über die Optik brauchen wir nicht zu streiten.
Zitat:
Original geschrieben von HGHarry
BMW ist weiter!! Schade, aber der neue X 3 ab 2010 könnte mich von Audi wegbringen.
Letztes Jahr war BMW sogar so viel weiter, daß sie einen für mich bezahlbaren SUV (X3) hatten, den ich auch 1 Tag lang gefahren bin, während Audi noch gar nix hatte. Habe mich dann trotzdem für "nix ohne Probefahrt" entschieden, die Q bestellt und nicht bereut.
Oder in anderen Worten: manchmal ist der, der weiter ist, halt einfach schon am Ende.
Zitat:
Original geschrieben von HGHarry
Ich halte die interne Kritik von Volkswagen für berechtigt.
Willst Du mal meine interne Kritik an Volkswagen hören?
Bisher kamen ja nur "BMW ist weiter"-Argumente, aber keine Beispiele. Wo ist BMW denn genau technisch weiter? Nenne mal ein paar Beispiele!
Hat BMW
-Touchscreen?
-Komplette Sprachsteuerung?
-HUD?
-Nachtsicht?
-X Liter weniger Verbrauch bei gleicher Motorleistung?
-Vernetztes NAVI?
@Fredstarter, weiß gar nicht was du hiermit ausdrücken willst
Sollen wir dich jetzt überreden, doch ne Q zu nehmen oder dir eher auch raten nen "Bring mich Werkstatt" zu nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von Q5_2010
Hat BMW
-Touchscreen?
-Komplette Sprachsteuerung?
-HUD?
-Nachtsicht?
-X Liter weniger Verbrauch bei gleicher Motorleistung?
-Vernetztes NAVI?
Ja! Sogar in sehr vielen unterschiedlichen Modellen.
Bei Audi das meiste eigentlich nur im neuen A8, den es erst in einigen Monaten zu kaufen gibt
Hier mal etwas (leider in Englisch für manche) von Audi Cheffe Stadler wegen kein 'Grünes Image' haben wollen (wie BMW).
Es weiß noch niemand, wie der neue X3 sein wird, weder vom Design noch von der Technik.
Fakt aber ist, er wird eine starke Konkurrenz für den Q5. Ich habe mich für den Q5 entschieden,
weil noch nicht klar war, wann der neue X3 kommt. Der X3 geht jetzt in sein 7. Jahr.
xdreifan
Zitat:
Original geschrieben von lqlqlhixx
Ach komm hör auf! Audi setzt brilliant auf Design und Technik!
Und du willst mir jawohl nicht sagen, dass du Audi für "Brüste Müssen Wackeln" verlässt...!
Das ist doch nicht dein Ernst!? vergleich mal BMW gegen AUDI...Audi sieht jawohl um Längen besser aus!
Und ich glaube da stimmt mir hier glaub ich die Mehrheit zu! Und zu deinem Punkt die Technik überzeugt dich nicht..
Ich glaube dann bist du noch nie Q5 gefahren!! Überleg dir das gut ob du die Fehlentscheidung eingehst!...
Wenn man nicht mal weiß, was man gekauft hat, sollte man sich mit solchen Äußerungen zurückhalten!
"Ich habe eine Frage,
Ich habe mir einen Q5 3,0TDI mit so gut wie Vollausstattung mit diesem S-Line Sportpaket und dem S-Line Exterieur Paket bestellt.
Was ist alles in diesen Paketen enthalten? lqlqlhixx"
Ich weiß genau was ich gekauft habe! Ich habe davor nur keinen Wagen gehabt der das S-Line Int. hatte..bisher hatte ich nur ext...deswegen wollte ich wissen was in dem int. enthalten ist. Und ich habe das Int. dazubestellt, weil ich genau weiß, ich kann bei Audi nichts falsch machen! Scheiss egal welches Paket...alle sehen gut aus!
Zitat:
Ich weiß genau was ich gekauft habe!
Hast Du Deine Q vorgestern eigentlich bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von Q5bald
Zitat:
Ich weiß genau was ich gekauft habe!
Hast Du Deine Q vorgestern eigentlich bekommen?
Hat er doch ins Forum geschrieben
http://www.motor-talk.de/.../...d-int-20-7doppelspeichen-t2497612.html