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Destilliertes Wasser

VW

In der Betriebsanleitung bin ich auf eine Besonderheit gestoßen:

Zur Ergänzung der Kühlerflüssigkeit wird eine 1 : 1 Mischung von G 13 mit destilliertem Wasser vorgeschrieben, da ist ja nichts dagegen einzuwenden.

Aber für die Scheiben- und Scheinwerfer Waschanlage wird eine Mischung aus dem dafür geeigneten Frostschutzmittel und destilliertem Wasser dezidiert ausgeschlossen. dazu sollte man nur normales, also kalkhaltiges Leitungswasser verwenden.

Ich hatte dazu seit über 50 Jahren immer destilliertes Wasser verwendet, um Kalkausscheidungen zu vermeiden, die gerne die Spritzdüsen verstopften, ohne irgendwelche Nachteile bemerkt zu haben.

Was kann also der Grund sein, dass VW hier die Verwendung von destilliertem Wasser missbilligt?

Zugegeben destilliertes Wasser ist ein klein wenig "aggressiver" als Leitungswasser, aber der winterliche Salzsprühregen ist doch deutlich aggressiver.

Hat da jemand eine Idee, was der Grund für den Ausschluss von destilliertem Wasser sein sollte?

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5 Antworten
am 10. Dezember 2018 um 23:07

Huch, ok..noch nie gehört/gelesen. Ich habe aber bisher auch oft diestelliertes Wasser genommen. Immer ohne Probleme. *gespannt mitlesen :-)

Vielleicht ein ganz simpler Grund aus dem destilliertes Wasser auch nicht in Trinkwasser oder Heizungsleitungen verwendet werden darf.

Destilliertes Wasser ist aufgrund des Mangels and entsprechenden Pufferionen extrem aggressiv.

Der pH bewegt sich in aller Regel im sehr sauren Bereich und greift deswegen Gummi und Plastik vor allem aber Metallteile an.

Nicht alles was man meint ist gut, tut auch gut.

Ich hatte noch kein Auto mit verkalkten Duesen.

Durch den Destillationsprozess werden die im Wasser gelösten Ionen (Mg2+, Ca2+, Na+, K+, Cl-, usw.) entfernt. Der Vorteil ist, dass sich dann z.B. mit Carbonationen keine schwerlöslichen Verbindungen bilden.

 

Allerdings sinkt der pH-Wert von destilliertem Wasser durch das Lösen von CO2 und der Bildung von Kohlensäure auf ca. pH 5. Dies ist auf der pH-Skala (0 bis 14; 7= neutral) nur schwach sauer.

Zum Vergleich:

Cola hat einen pH von ca. 3 und Kaffee von ca. 5. Hierdurch werden weder Gummi noch Plastik angegriffen.

 

 

 

 

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:03:49 Uhr:

Vielleicht ein ganz simpler Grund aus dem destilliertes Wasser auch nicht in Trinkwasser oder Heizungsleitungen verwendet werden darf.

Destilliertes Wasser ist aufgrund des Mangels and entsprechenden Pufferionen extrem aggressiv.

Der pH bewegt sich in aller Regel im sehr sauren Bereich und greift deswegen Gummi und Plastik vor allem aber Metallteile an.

Nicht alles was man meint ist gut, tut auch gut.

Ich hatte noch kein Auto mit verkalkten Duesen.

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:56:52 Uhr:

Durch den Destillationsprozess werden die im Wasser gelösten Ionen (Mg2+, Ca2+, Na+, K+, Cl-, usw.) entfernt. Der Vorteil ist, dass sich dann z.B. mit Carbonationen keine schwerlöslichen Verbindungen bilden.

 

Allerdings sinkt der pH-Wert von destilliertem Wasser durch das Lösen von CO2 und der Bildung von Kohlensäure auf ca. pH 5. Dies ist auf der pH-Skala (0 bis 14; 7= neutral) nur schwach sauer.

Zum Vergleich:

Cola hat einen pH von ca. 3 und Kaffee von ca. 5. Hierdurch werden weder Gummi noch Plastik angegriffen.

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:56:52 Uhr:

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 11. Dezember 2018 um 13:03:49 Uhr:

Vielleicht ein ganz simpler Grund aus dem destilliertes Wasser auch nicht in Trinkwasser oder Heizungsleitungen verwendet werden darf.

Destilliertes Wasser ist aufgrund des Mangels and entsprechenden Pufferionen extrem aggressiv.

Der pH bewegt sich in aller Regel im sehr sauren Bereich und greift deswegen Gummi und Plastik vor allem aber Metallteile an.

Nicht alles was man meint ist gut, tut auch gut.

Ich hatte noch kein Auto mit verkalkten Duesen.

Gut geschrieben . Ich kenne es ebenfalls unter Reinstwasser, Entminiralisiertes Wasser ( durch ionenaustausch gewonnen). Dieses Wasser holt sich sozusagen seine Minerale aus den verbauten teilen zurück , und schädigt diese dadurch (längerer Prozess ) . Werden förmlich zersetzt . (Metalle) . So kenne ich das aus unseren Anlagen . Ich hoffe das ist so richtig geschrieben . Wenn nicht bitte ich um Entschuldigung :confused:

 

So wie @alderan_22 es erläutert hat .

Danke für Eure Antworten:

Na dann verdünnen wir halt das Frotschutzmittel für die Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage mit normalem Leitungswasser - ist auch billiger!

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