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Det vergibt den 1. Platz an den W140

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 11:47
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28 Antworten

Ehre wem Ehre gebührt! Aber Det ist auch Mercedes-Fan.

Wieviel Prozent aller Oldtimer sind Mercedes? Ich hörte da 'mal etwas von 40-50 % - muss jetzt nicht stimmen!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Der sieht aus wie meiner. Das Lenkrad und den langen Radstand hätte ich auch gerne.

Schaut euch einen W140 an, egal was die anderen können, der W140 hat ein Auftreten, das seines Gleichen sucht. Und das ist das was man bei Luxuslimo's unter anderem haben will.

1

Es ist (u. a.) die gewaltige Präsenz.

Der W 140 verkörpert die Philosophie von Mercedes-Benz / der S-Klasse sehr eindrucksvoll / so eindrucksvoll wie keine andere S-Klasse.

Er ist in der Liga von Rolls Royce, Maybach (W 240 nur ein modifizierte W 140; ja, kann man belegen) ggf. Bentley angesiedelt. Allein das Innenraumgefühl ist einzigartig. Hier hat man noch richtig Platz und Luft. Selbst der W 240 hat vorne nicht ganz die Platzverhältnisse wie der W 140.

Vor der technischen Konzeption / Konstruktion ist er ebenfalls absolut einzigartig und überragend:

https://www.motor-talk.de/.../benoetige-kaufberatung-t6810377.html?...

Zitat:

ER HAT PLATZVERHÄLTNISSE UND VOR ALLEM EIN RAUMGEFÜHL, WELCHES MEHR ALS ÜBERRAGEND IST UND AUCH VON BENTLEY ETC. OFT KAUM ERREICHT WIRD!

WENN ER ABSOLUT IN ORDNUNG IST, FÄHRT ER WIE AUF WOLKEN!

(Wer hier größere Räder oder Tieferlegung montiert - hat das Auto definitv nicht verstanden!!!)

ER HAT DIE BESTE STAHL-FEDERUNG ALLER AUTOS!

Die untergeschraubten Fahrschemel (chassis sub-frame), an denen sich die Fahrwerksfedern abstützen - nicht an der Karosserie - , sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

(keine McPherson-Federbeine mit Federbeindomen :mad:)

(Zitat Frankfurter Allgemeine Zeitung: "EIN FLIEGENDER TEPPICH KANN KAUM ERSCHÜTTERUNGSFREIER DAHINGLEITEN.")

"Den Insassen wird auch im hektischen Großstadtverkehr klar, was es heißt, Stille zu hören."

(Welt am Sonntag, 12.05.1991)

https://www.motor-talk.de/.../...assic-driver-2009-2-t2109664.html?...

Zitat eines Testberichtes: "Die kathedrale Stille des Mercedes bleibt unerreicht."

DIE DOPPELSCHEIBEN MIT LUFTSPALT DAZWISCHEN SIND FAST UNERREICHT. DIE KUGELUMLAUF-PARAMETER-SERVOLENKUNG IST NOCH ECHT MERCEDES!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 12. Dezember 2024 um 21:03:42 Uhr:

 

Die untergeschraubten Fahrschemel (chassis sub-frame), an denen sich die Fahrwerksfedern abstützen - nicht an der Karosserie - , sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

(keine McPherson-Federbeine mit Federbeindomen :mad:)

Hä? Die Federn stützen sich am oberen Ende an der Karosserie, unten liegen sie im Querlenker. Na ja, Fachzeitschriften wissen auch nicht alles... Kein McPherson stimmt.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 12. Dezember 2024 um 22:12:53 Uhr:

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 12. Dezember 2024 um 21:03:42 Uhr:

 

Die untergeschraubten Fahrschemel (chassis sub-frame), an denen sich die Fahrwerksfedern abstützen - nicht an der Karosserie - , sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

(keine McPherson-Federbeine mit Federbeindomen :mad:)

Hä? Die Federn stützen sich am oberen Ende an der Karosserie, unten liegen sie im Querlenker. Na ja, Fachzeitschriften wissen auch nicht alles... Kein McPherson stimmt.

Hinten hast du recht, aber vorne solltest du doch genauer hinschauen. Die oberen Federstützpunkte sind de facto eIn Teil von vorderen Fahrschemel, nicht von Karosserie! Es ist überall einen Spalt zwichen Federstützpunkt und Innenkotflügelblech...

Der W140 war in vielen Bereichen seiner Zeit voraus. Parkte er neben einem BMW E32, dann sah man das schon an den Größenverhältnissen. Vom Fahrgefühl war der Abstand noch größer. Und der E32 war keineswegs ein schlechtes Auto.

Das Komfortniveau, das der W140 mit Stahlfederung schafft, das haben neuere Baureihen nicht einmal mit aufwändiger Luftfederung.

Und sein Design - ob man es nun mag oder als klobig oder was auch immer empfindet, wie viele es damals taten - das ist einzigartig. Einen W140 erkennt man aus jeder Perspektive sofort als S-Klasse. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des W140, es trifft auf W108, W116, W126, W220 und letztmals auf den W221 auch zu. Aber seit dem W222 ist die S-Klasse verwechselbar. Der sieht aus wie ein W213 mit anderem Tagfahrlicht. Der VorMoPf W222 ist, wenn man keinen Größenmaßstab hat, auf den ersten Blick sogar mit der C-Klasse (W205) verwechselbar. Beim W223 ist es kaum besser.

Diese Autos können an mir vorbeirauschen und ich denke: "Oh, war das jetzt eine S-Klasse?" Beim W140 besteht selbst aus großer Entfernung kein Zweifel, was für ein Auto das ist. Der ist eindeutig ein Mercedes, aber er ist auch eindeutig eine S-Klasse.

Ich hoffe, wir werden diese tollen Autos noch lange am Leben halten können. Nein, früher war sicher nicht alles besser. Aber es gibt Dinge, die waren so gut, dass man sie erhalten sollte ...

Zitat:

@Marie_L schrieb am 13. Dezember 2024 um 02:28:21 Uhr:

Hinten hast du recht, aber vorne solltest du doch genauer hinschauen. Die oberen Federstützpunkte sind de facto eIn Teil von vorderen Fahrschemel, nicht von Karosserie! Es ist überall einen Spalt zwichen Federstützpunkt und Innenkotflügelblech...

Stimmt, das wusste ich bisher nicht bzw. hatte beim Schrauben nie darauf geachtet. Habe in einen meiner Beiträge ein Bild gefunden, wo man es gut sehen kann. Wieder was gelernt.

"Die untergeschraubten Fahrschemel (chassis sub-frame), an denen sich die Fahrwerksfedern abstützen - nicht an der Karosserie - , sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal."

Das treibt mir jetzt doch ein leichtes Grinsen ins Gesicht denn dieses "Alleinstellungsmerkmal" hatte schon ein Ford Granada anno 1972.

...und da sind die oberen Querlenker auch am Subframe befestigt und die Stoßdämpfer stützen sich ebenfalls daran ab.

Das ist auch der Grund warum die Granada Vorderachsen gern für irgendwelche Eigenbauten oder Kit Cars verwendet wurden. Das Lenkgetriebe war auch gleich mit dran.

Natürlich kann man einen Granada nicht mit einem W140 vergleichen. Die Frage wäre jetzt. Wie würde der W140 gegen den damaligen Lexus LS 400 abschneiden der ja Mercedes ende der achtziger Jahre die Schweißperlen auf die Stirn getrieben hat weil er so gut war das Benz beim W140 nochmal nachlegen musste.

Diese Lexusse gelten auch als gnadenlos standfest...heute noch. Die haben bloß nicht das Image eines Mercedes, hier in D zumindest nicht.

Aus dem gleichen Grund ist auch der Phaeton gefloppt, die solvente Kundschaft wollte keinen aufgeblasenen Passat. Das hätte Piech eigentlich wissen müssen da er sich doch in solchen Kreisen bewegt hat. Da kann man aber mal sehen wie sich auch solche Leute irren können.

Den Preis dafür haben die VW Käufer bezahlt, zu denen ich gottlob nicht gehöre.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:39:59 Uhr:

Den Preis dafür haben die VW Käufer bezahlt, zu denen ich gottlob nicht gehöre.

Und die VW-Aktionäre, zu den ich gottlob (schon lange) nicht mehr gehöre.

Daimler Aktionäre (und Kunden) haben den Preis für das Abenteuer mit Chrysler etc. bezahlt. Zu denen gehöre ich auch schon lange nicht mehr. Nun zahlen Daimler- bzw. Mercedes-Benz-Aktionäre und Kunden den Preis für Politik- und Management-Fehler in Form von Sparmaßnahmen an den Produkten und lausiger Aktienentwicklung. :mad:

Gut, dass ich in investorischer Hinsicht fast vollständig aus Deutschland heraus bin.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Moin Moin !

Zitat:

"Die untergeschraubten Fahrschemel (chassis sub-frame), an denen sich die Fahrwerksfedern abstützen - nicht an der Karosserie - , sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal."

 

Das treibt mir jetzt doch ein leichtes Grinsen ins Gesicht denn dieses "Alleinstellungsmerkmal" hatte schon ein Ford Granada anno 1972.

...und da sind die oberen Querlenker auch am Subframe befestigt und die Stoßdämpfer stützen sich ebenfalls daran ab.

Ja, die Journalisten treiben es schon wild bei dem krampfartigen Bemühen , diesem Spritvernichter mit dem Charme eines Sarges für an Adipositas verendeten Sumoringers etwas Gutes oder Einzigartiges anzudichten.

Diese Achskonstruktion hatte in den 50er und 60 Jahren praktisch jeder Mittelklassewagen , bei Mercedes seit 1953 im Ponton eingeführt und bis zum /8 beibehalten , aber irgendwann spielen eben Gewichtserleichterungen und Baukostenersparnisse eine grössere Rolle als bewährte und gute Technik, die Kugelumlauflenkung gibt es ja auch nur noch in schweren LKW.

Wie wenig Mercedes selber diesem Vehikel zutraute, zeigt schon die Tatsache, dass anfangs keine Anhängelast freigegeben war , weil laut Mercedes die Karosse zu schwach ausgeführt war.

MfG Volker

Heute hatte ich einen 6er im Lotto --- oder einen 5er im Eurojackpot! :D

Nach der Weihnachtsfeier aus dem Mercedes Werk UT raus, erste Ampel, stehe schon und sehe im Spiegel einen W140 heranfahren. Der Fahrer neben mir gleich Fenster runter und auf die Art "...sowas gibt es heute so gut wie gar nicht mehr - zwei W140 nebeneinander in freier Wildbahn...". Kurzer Smalltalk, beide begeistert.

Wohl wahr, er im 400SE, laut Fahrer gut 400.000 km, noch altes DIN-Kennzeichen (auch aus meinem Landkreis), ich rechts in meinem S320 mit 291.000 km. Beide silber.

Und als ob dies nicht genug wäre, treffe ich auf der Bundesstraße B10 einen Vor-Mopf 140er in Uni-Dunkelblau! Beim langsamen Vorbeigleiten kurz gehupt und gewunken.

Eine kurze Story. Wohl ein einzigartiger Tag. Und das an einem Freitag, den 13.

Ich glaube ich sollte heute Lotto spielen. :)

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@ E500AMG

Beim Lotto läuft die Wahrscheinlichkeit stark gegen dich. Investiere lieber einen gleichbleibenden monatlichen Betrag über viele, viele Jahre (ab EUR 20,- p. m. aufwärts)

https://www.motor-talk.de/.../das-ist-er-der-w223-t6858486.html?...

https://www.motor-talk.de/.../s-klasse-zu-gewinnen-t7498292.html?...

Hatte vor Jahren einmal eine ähnliche Begebenheit am Heiligabend

Blau Bär musste wieder einmal heraus. Es war Heiligabend. Das Wetter war offen ca. fast 15° C Plus. Auf einem Parkplatz an der B 217 nach Hameln hielt ich, um die Klimaanlage anlaufen zu lassen. Normalerweise würde ich dort nicht halten, da dort normalerweise ein Prostituiertenbus steht wie auf vielen Parkplätzen an der B 217. Heiligabend war der Parkplatz leer. Man kann ihn von der B 217 einsehen.

Ich hielt und war an der Klimaanlage im Gange.

Plötzlich bemerkte ich - noch Kopf relativ weit unten - aus dem Augenwinkel, dass neben mir ein Auto hält.

Zweiter Blick: Es ist ein Mercedes.

Dritter Blick: Es ist ein W 140!!!

Der Fahrer hat mich dort stehen gesehen und neben mir gehalten. Wir haben uns unterhalten und die Adressen ausgetauscht. Es war ein S 280. Der Fahrer kam aus Hameln. Leider hat er heute den W 140 nicht mehr.

Am 07.01. vor zwei Jahren (meines Großvaters Geburtstag)

Ich bin kurz vor Bad Pyrmont. Vor mir sehe ich einen azuritblauen W 140 (Farbe gleiche wie meine). Ich dahinter Lichthupe wie wild. :D Der bemerkt das natürlich und wir halten beide an der Einfallstraße von Bad Pyrmont auf dem Hof eines Autohauses. Tipps ausgetauscht - auch über Ersatzteilemöglichkeiten.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ja das mit den Chancen auf Lotto ist bekannt. Ein, oder zwei Laster braucht man aber im Leben. ;)

Ich setze / hoffe auf Eurojackpot Klasse 3: 5 Zahlen ohne Sterne. Da steht und fällt die Chance mit 3,1 Mio zu 1. Auch lausig schlecht, aber vielleicht klappt es ja damit mal. Ein 6-stelliger Betrag würde mir reichen, um mich von der Arbeitswelt zu verabschieden. :D

Wie alt bist Du? Aber egal wie alt Du bist. Das klappt nicht mit Lotto! 6-stellig ist locker machbar mit sparen und anlegen - sicher! Das dauert nur. 7-stellig ist machbar - natürlich ohne Zockereien und reine Spekulationen. Investieren (in Unternehmen / Aktien)!!! Die ersten 100.000,- EURO sind übel hart. Dann geht es schon etwas leichter.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

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