- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Details zur Mopf2: AIRMATIC und Camper-Level-Control
Details zur Mopf2: AIRMATIC und Camper-Level-Control
AIRMATIC (CA4)
Bei der AIRMATIC ändert sich die manuelle Ansteuerung der „LIFT“ Funktion. Anstatt über die Schaltwippe „DYNAMIC“ wird die „LIFT“ Funktion bei der V-Klasse über das Zentraldisplay und beim Vito über das Touch-Display des Multimediasystems gesteuert. Alle weiteren Funktionen und technischen Eigenschaften der AIRMATIC bleiben dabei unverändert. Über die zentral angeordnete „DYNAMIC“ Schaltwippe werden für alle Fahrzeugvarianten weiterhin die bekannten Fahrprogramme ausgewählt. In Abhängigkeit der Antriebsart kann zwischen den folgenden Fahrprogrammen gewählt werden.
Vierzylinder-Dieselmotor OM654:
• Sport
• Comfort
• Manuell
Elektrische Antriebsvarianten EQV und eVito:
• Sport
• Comfort
• Manuell
• ECONOMY/E+
Für die neue V-Klasse Marco Polo steht die Luftfederung „AIRMATIC“ zukünftig ausschließlich in der neuen Ausführung Camper Level-Control (CA5) zur Auswahl. Details zum neuen Umfang Camper Level-Control sind nachfolgend beschrieben.
Camper Level-Control (CA5)
Die Luftfederung Camper Level-Control ermöglicht der V-Klasse Marco Polo eine waagerechte Ausrichtung auf unebenem Untergrund. Über die Sensorik wird das Fahrzeugniveau erfasst und über die Luftfedern an den einzelnen Reifen der Vorder- und Hinterachse durch Heben oder Senken entsprechend ausgeglichen (Niveauausgleich in Summe über alle Räder bis ca. 120mm möglich). Das Mitführen von Auffahrkeilen oder Rampen und damit zusätzliches Gewicht kann entfallen. Ebenso entfällt der zusätzliche Aufwand für das Manövrieren des Fahrzeuges. Für die Aktivierung der Nivellierung muss die Park Taste neben dem Touchpad gedrückt und bis zum gewünschten Ergebnis gehalten werden.
Folgende Vorbedingungen müssen erfüllt sein:
• Getriebestellung P
• Motor eingeschaltet
• Sicherheitsgurt nicht gesteckt
• Feststellbremse gelöst
• Lenkung gerade
• Die Fahrzeugtüren und Heckklappe müssen geschlossen sein
• Der Haftungsausschluss (Disclaimer) im Menü „Nivellierung“ muss vor dem Drücken der Park Taste bestätigt werden
• Während des Vorganges wird die 360° Kamera aktiviert. Sonderausstattung, Park-Paket mit 360° Kamera (JB6) notwendig
• Während des Vorganges nicht bremsen (allerdings bremsbereit bleiben)
• Hinweis: Auch beim angeschlossenen Anhänger steht die Nivellierung im Stand zur Verfügung
Über das Zentraldisplay im MBAC Camping Hauptmenü unter dem Reiter „Fahrzeug“ kann die aktuelle Nivellierung eingesehen werden.
Eine Ansteuerung über eine Fernbedienung oder den Fahrzeugschlüssel ist nicht möglich. Es existiert keine Möglichkeit einer manuellen Ansteuerung eines einzelnen Rades.
Technische Beschreibung:
Ab einer Boden-Neigung von >15° ist die Nivellierung nicht möglich und der Kunde wird diesbezüglich im Fahrerdisplay über die Nachricht „Bodenneigung zu hoch“ hingewiesen. Die Werte über den Lenkwinkel und das Fahrwerk können über das Menü im Zentraldisplay eingesehen werden.
Die Fahrzeugabsenkung im Stand reduziert die Bodenfreiheit. Es ist eine Bodenfreiheit von mindestens 40mm notwendig, um ein Aufsetzen zu vermeiden. Die Nivellierung wird durch das Betätigen des Bremspedals oder durch Loslassen der Park Taste unterbrochen. Die Fahrzeugstandhöhe kann sich in Abhängigkeit der Personenanzahl und der Beladung sowie der Standzeit des Fahrzeuges ändern.
Maßnahmen zur Weiterfahrt/Wiederfahrt nach Verwendung der Camping-Nivellierung:
• Nach dem Motor-Start und der Einstellung des Getriebe-Wahlhebel auf „D“, wechselt das Fahrzeug automatisch in die letzte eingestellte Fahrhöhe
• Um eine sichere Weiterfahrt zu gewährleisten, darf das Fahrzeug zum Erreichen des Fahrniveaus mit maximal 20km/h gefahren werden, bis die Meldung im Fahrerdisplay erlischt. Bei Überschreitung der Fahrzeuggeschwindigkeit von 20km/h wird der Fahrer akustisch sowie optisch gewarnt
Gruß
Befner
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kleine Frage dazu, nur dass ich das richtig verstehe...
Bei der Vor-Mopf2 V-Klasse war die Absenkung der Airmatic unter 110 km/h Stunde immer an den Sport-Modus gekoppelt. Beim Mopf2 kann ich folglich jetzt unter 110km/h die V-Klasse absenken und im Comfort-Modus bleiben. Beides ist also jetzt unabhängig voneinander.
lg,
Christian
Zitat:
@Christian7810 schrieb am 19. Januar 2024 um 11:09:17 Uhr:
Kleine Frage dazu, nur dass ich das richtig verstehe...
Bei der Vor-Mopf2 V-Klasse war die Absenkung der Airmatic unter 110 km/h Stunde immer an den Sport-Modus gekoppelt. Beim Mopf2 kann ich folglich jetzt unter 110km/h die V-Klasse absenken und im Comfort-Modus bleiben. Beides ist also jetzt unabhängig voneinander.
lg,
Christian
habe Befner so verstanden, dass alles gleich bleibt wie bei Mopf1, da das Airmatic-Niveau weiterhin nur über das durch die Dynamic“-Taste selektierte Fahrprogramm gesteuert werden kann. Leider :-(
Richtig, jetzt scheint es voneinander getrennt zu sein.
Gruß
Befner
Zitat:
@Christian7810 schrieb am 19. Januar 2024 um 11:09:17 Uhr:
Kleine Frage dazu, nur dass ich das richtig verstehe...
Bei der Vor-Mopf2 V-Klasse war die Absenkung der Airmatic unter 110 km/h Stunde immer an den Sport-Modus gekoppelt. Beim Mopf2 kann ich folglich jetzt unter 110km/h die V-Klasse absenken und im Comfort-Modus bleiben. Beides ist also jetzt unabhängig voneinander.
lg,
Christian
Dann lies den Artikel nochmal genau durch ;-)
Gruß
Befner
Zitat:
habe Befner so verstanden, dass alles gleich bleibt wie bei Mopf1, da das Airmatic-Niveau weiterhin nur über das durch die Dynamic“-Taste selektierte Fahrprogramm gesteuert werden kann. Leider :-(
Hallo liebe MT Gemeinde! Ich bin seit 3 Tagen auch stolzer Besitzer eines V300 MOPF 2 mit Airmatic Fahrwerk. Ich habe zwar im Display den Button „Niveau anheben“ gefunden, aber nicht die Möglichkeit, die versprochenen 35 mm für leichte „Geländestrecken“ auszuwählen. Gefühlt hebt und senkt sich das Auto um max. 2cm… Gibts da einen Tipp?
Habe auch das Gefühl, dass zwischen min und max in der Höhe nicht viel Unterschied ist. Und die airmatic ist immer mit dem Getriebe (Sportmodus) gekoppelt! Tief und comfort geht bei mir nicht. Kenne ich von Audi anders…schade…
@scotty11 : Hast du Allrad?
Bei der Einführung der Airmatic damals war die Angabe zur Lift-Funktion: 27mm Anhebung bei Allrad, 35mm bei Heckantrieb / Absenkung 10mm.
@thomas-tt : Eine Kopplung mit dem AGILITY SELECT Modus gibt es beim Mopf2 nicht mehr, das ist getrennt regelbar.
Gruß
Befner
Zitat:
@thomas-tt : Eine Kopplung mit dem AGILITY SELECT Modus gibt es beim Mopf2 nicht mehr, das ist getrennt regelbar.
Gruß
Befner
Interessant, das wäre genial da ich bisher immer Sport fahre damit die Federung für längere überlandfahrten straff genug ist.
Kann man das nachrüsten? Programmierung?
Zitat:
@Befner schrieb am 17. Juni 2024 um 16:24:29 Uhr:
@thomas-tt : Eine Kopplung mit dem AGILITY SELECT Modus gibt es beim Mopf2 nicht mehr, das ist getrennt regelbar.
Gruß
Befner
Ich kann das Luftfahrwerk nicht getrennt regeln! Finde nur Comfort (normal) oder manuell (Getriebe selbst schalten) und dynamic modus sport = tiefer+getriebe in sport oder im Menü den liftmodus. Mehr regelungsmöglichkeiten für die airmatic oder das Getriebe/Motor finde ich nicht !?
Hallo Befner, vielen Dank für die Info!
Ja, ich habe Allrad und jetzt nochmal genau gemessen. Das Auto hebt und senkt sich in allen 3 Modi um ca. 2cm. Sportmodus ist im abgesenkten Zustand ca. 6-8mm tiefer. Somit ein Gesamthub von 27mm.
Schade, dass nicht mehr drin ist. Dabei wäre ja Allrad prädestiniert für leichten Offroadeinsatz. Ist aber wahrscheinlich technisch nicht möglich…
Ihr habt Recht, übers Zentraldisplay geht nur Anheben. Tieferlegen geht nur über die DYNAMIC-Taste im Sport-Modus. Schade, dass es immer noch keine Individualisierungsmöglichkeit gibt analog PKW :-(
Gruß
Befner
Zitat:
@scotty11 schrieb am 18. Juni 2024 um 08:25:34 Uhr:
Hallo Befner, vielen Dank für die Info!
Ja, ich habe Allrad und jetzt nochmal genau gemessen. Das Auto hebt und senkt sich in allen 3 Modi um ca. 2cm. Sportmodus ist im abgesenkten Zustand ca. 6-8mm tiefer. Somit ein Gesamthub von 27mm.
Schade, dass nicht mehr drin ist. Dabei wäre ja Allrad prädestiniert für leichten Offroadeinsatz. Ist aber wahrscheinlich technisch nicht möglich…
Kann es sein, dass das beim Vito noch mal anders ist? Ich kann manuell 1cm(!) rauf, 1cm runter macht er automatisch bei hohen Geschwindigkeiten.
3cm meine ich auch mal gelesen zu haben, aber das kann ich leider nicht mehr wiederfinden.
Weiß jemand, ob es möglich ist diese Funktion beim Vorgängermodell (mit Airmatic und Park Paket) nachzurüsten? Ist das nur eine Software Änderung oder hat sich da auch die „Hardware“ verändert?
Gibt es denn bei Mopf2 mit Airmatic und 360 Grad Kamera die Möglichkeit, das Camper-Level-Control-Dings nachzurüsten?