1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. DFM Forthing 4 U-Tour - Fehlentscheidung?

DFM Forthing 4 U-Tour - Fehlentscheidung?

DFSK Motor
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 13:00

Hey Leute,

Erfahrungsberichte zum Forthing 4 U-Tour sind selten...sehr selten. Auch hier im Forum lässt sich quasi nichts zu diesem Fahrzeug finden. Daher hoffe ich, dass ich mit einem neuen Thread ein paar Menschen erreiche, die dieses Auto bereits fahren.

Ehrlich gesagt haben wir doch etwas Bammel zum (für uns) völlig unbekannten Forthing zu greifen. Wir sind eben auf der Suche nach einem soliden Familienauto mit der Möglichkeit 3 Kinder zu transportieren. Der Citroen C5 Aircross war bisher unsere Wahl, nun überlegen wir doch etwas mehr Platz einzukaufen. Heute konnte ich mir beim Händler zum ersten Mal den 4 U-Tour anschauen und war, ehrlich gesagt, begeistert. Komfort ohne Ende und schön viel Platz. Wertig wirkte er auch. Der Verkäufer war sehr nett, man musste ihm allerdings jede Information aus der Nase ziehen ^^. Am ehesten besorgt mich der Verbrauch (Verkäufer spricht von realistischen 8-9l - im Netz liest man eher über 10l. Außerdem gibt es kaum Erfahrungsberichte).

Wir fahren unsere Autos immer gemütlich, vor allem mit den Kindern und bringen sie regelmäßig zur Inspektion...also die Autos :D. Überleben diese Karren so wohl die 150.000km?

Gibt es hier jemanden der dieses Auto fährt und was könntet ihr berichten?

Ich hoffe, dass sich jemand findet.

Liebe Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Patrick,ich interessiere mich auch für den forthing 4. Ich hatte ihn mir kurz bei einem Händler angesehen. Allerdings hatte es vor kurzem in dem Autohaus gebrannt und alle Fahrzeuge müssen zur Komplettaufbereitung wegen dem Rus. Es soll bald ein neuer forthing ankommen,dann könnte ich eine Probefahrt machen. Bezüglich Erfahrungsberichte bin ich auf eine Facebook Gruppe gestoßen. Dort haben sich einige den forthing 4 bereits gekauft und es gibt einige Erfahrungsberichte. Das Fazit ist durchweg positiv. Einige haben bereits um die 15.000km absolviert und das ohne Probleme. Was eine Laufleistung von um die 100k angeht kann dir natürlich noch niemand etwas berichten. Interessiert mich natürlich auch.

Gruß Christoph

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:12

Hey Christoph, vielen Dank! Das klingt spannend. Hättest du ggf. einen Link für mich? Würde auch gerne mal in dieser Gruppe mitlesen. Ich hoffe, dass du schnell zu deinem Fahrzeug kommst. Falls noch nicht unterschrieben - Mobile.de ist ja voll mit guten Angeboten. Lass uns gerne in Kontakt bleiben. LG

Edit: Ah, ich glaube ich habe die Gruppe gefunden. Da spricht ja sogar jemand davon, dass er auf einer 300km langen Tour "nur" 8L verbraucht hat. Also doch...interessant.

Hi Patrick, ja Angebote sind auf j den Fall da. Allerdings nicht ganz so viele in meiner Umgebung. Aber das sollte am Ende nicht das Problem sein.

https://www.facebook.com/groups/3381193615454909/?ref=share

Hier ist der Link. Und was den Verbrauch angeht,mache ich mir keinen Kopf. Es ist ein Van mit sieben Sitzen. Mein smax hat genauso viel verbraucht. Bei meiner Fahrleistung auch nicht weiter tragisch. Der Motor ist von Mitsubishi,also auch bewährt. Wir bleiben in Kontakt.

Gruß Christoph

Wenn irgendwo einen mit Unfallschaden steht, Bitte um TIP. Kaufe. Zahle auch Vermittlungsprovision.

mfg amicar

am 19. Februar 2024 um 7:23

@Überleben diese Karren so wohl die 150.000km?

Dazu die Gegenfrage wäre : "überlebt es der Händler", dir die nächsten 150.000 km bzw minimum 10 Jahre mit Rat und Tat zur Seite zu stehen? Teile zu organisieren, bei wehwechchen für Abhilfe zu sorgen? 150000 und darüber wird es die Technik mit Sicherheit überstehen bloss mit einem Kauf zum guten Preis wird die Geschichte nicht zu Ende gehen, deswegen : lieber eine bekannte Marke aus ( guter) 2. Hand. Viel Glück

Warum sollten sie es nicht überleben? Motor von Mitsubishi,welcher keine Neukonstruktion ist. Händler bekommt Teile vom Importeur indimo.

Hallo die Herren, ich Fahre den Wagen jetzt seit August 2023 und habe heute meine 20000 km Durchsicht machen lassen. Und was soll ich sagen, ich bin zufrieden sicherlich kein Benz usw. und bis jetzt habe ich die Entscheidung diesen Wagen zu kaufen nicht bereut. Bis jetzt musste ich nur zwei Garantieleistungen in Anspruch nehmen da die hintere Verkleidung der Armlehne abgefallen ist und alle vier Felgen da man diese auf keinen Fall im Winter nutzen sollte da die Farbe abblättert. Aber sonst bin absolut ich zufrieden. Kleinigkeiten das der Empfang des Radios nicht top ist wurde mir beim Kauf schon mitgeteilt aber damit kann ich leben. Für diesen Preis und der Ausstattung einfach irre. Der Verbrauch bei 7,5 l ist auch ok. Mal schauen ob Sie die Hybrid Variante auch zu uns bringen.

Hallo Zusammen,

hat der Forthing einen passiven (nur Warnton) oder einen aktiven Spurhalteassistenten (lenkt aktiv gegen)? Hat er einen Abstandsautomaten? Funktioniert die Verkehrszeichenerkennung gut? Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Verbrauch? Danke für euer Feedback!

Ich pushe das ganze mal wieder nach oben, da es mich auch interessiert.

Hallo Adak, nein er hat nur passive Assistenten. Warntöne und Anzeigen im Display.Verkehrszeichenerkennung hat meiner noch nicht da BJ 23.

Zum Verbrauch noch Mal. Also auf täglicher Kurzstrecken Fahrt von 6 km hin und zurück bin ich bei 8 Litern auf 100 km. Auf der Landstraße bei Normaler Fahrweise bei knapp 7 Litern und auf Bahn bei 130 so um 7,5 Litern.

Also bin jetzt knapp bei 25000 km gefahren und er fährt und fährt. Ja es gibt Leute die der Meinung sind Chinesische Fahrzeuge ist billiger Schrott. Aber man sollte sich erstmal tiefer in die Geschichte dahinter informieren. Also kein Hersteller kann in China ein Autowerk eröffnen. Das geht nur so wie hier bei DFM welches der älteste Hersteller in China ist und bei diesen Hersteller können dann wegen staatlicher Regelungen Hersteller kooperieren. DFM baut für Peugeot, Citroen usw. die Fahrzeuge auch der Dacia Spring wird dort gebaut. Hier bei mir Verkauft sogar Mercedes Benz den Forthing und ich glaube nicht das ein Mercedes Autohaus sich sogenannten Schrott hinstellen wird.

Es gibt sicherlich einige Sachen die Verbessert werden können aber wie wir alle wissen betrifft das nicht nur diesen Hersteller sondern auch Premium Marken wo nicht alles so funktioniert wie man sich das vorstellt.

Ersatzteile geht über die Vertragswerkstatt oder Indimo oder auch einige Anbieter im Internet. Aber je nach dem mit welchem Händler ein Kauf abgeschlossen wird kann man bis zu 5 Jahren Garantie haben und einige Händler bieten auch bei Kauf eine Hohlraumkonservierung mit an.

Zitat:

@Forthing schrieb am 23. November 2024 um 00:04:42 Uhr:

Hallo Adak, nein er hat nur passive Assistenten. Warntöne und Anzeigen im Display.Verkehrszeichenerkennung hat meiner noch nicht da BJ 23.

Zum Verbrauch noch Mal. Also auf täglicher Kurzstrecken Fahrt von 6 km hin und zurück bin ich bei 8 Litern auf 100 km. Auf der Landstraße bei Normaler Fahrweise bei knapp 7 Litern und auf Bahn bei 130 so um 7,5 Litern.

Also bin jetzt knapp bei 25000 km gefahren und er fährt und fährt. Ja es gibt Leute die der Meinung sind Chinesische Fahrzeuge ist billiger Schrott. Aber man sollte sich erstmal tiefer in die Geschichte dahinter informieren. Also kein Hersteller kann in China ein Autowerk eröffnen. Das geht nur so wie hier bei DFM welches der älteste Hersteller in China ist und bei diesen Hersteller können dann wegen staatlicher Regelungen Hersteller kooperieren. DFM baut für Peugeot, Citroen usw. die Fahrzeuge auch der Dacia Spring wird dort gebaut. Hier bei mir Verkauft sogar Mercedes Benz den Forthing und ich glaube nicht das ein Mercedes Autohaus sich sogenannten Schrott hinstellen wird.

Es gibt sicherlich einige Sachen die Verbessert werden können aber wie wir alle wissen betrifft das nicht nur diesen Hersteller sondern auch Premium Marken wo nicht alles so funktioniert wie man sich das vorstellt.

Ersatzteile geht über die Vertragswerkstatt oder Indimo oder auch einige Anbieter im Internet. Aber je nach dem mit welchem Händler ein Kauf abgeschlossen wird kann man bis zu 5 Jahren Garantie haben und einige Händler bieten auch bei Kauf eine Hohlraumkonservierung mit an.

Danke für deinen Bericht.

Finde es irgendwie schade. Auf der einen Seite, von innen so ein schickes Auto, sogar mit Sitzheizung und Klima hinten, ne Menge Schnickschnack wie die ganze Beleuchtung, sogar im Kühlergrill und dann auf der anderen Seite nicht mal nen Regensensor, autom.Licht, Ladeschale fürs Handy oder auch nicht mal ein Navi bzw. Android Auto.

Moin wollte hier mal einen Bericht zu meinem im Oktober 2024 Model 2023 gekauften Forthing T5 EVO dazu geben.

Wie ihr wisst hat er den gleichen Motor 1, 5 L 177 PS Mitsubishi. Fahre ihn nun 6000 km und bin super zufrieden. Vorher hatte ich einen ML W 163 gefahren und ich muss sagen er ist mit dem weit überlegen.

So ich habe Autobahn mit und ohne Anhänger gefahren mit einem Verbrauch von mit 10L und ohne 8,3L . Ich denke das ist zufrieden stellend bei 150 mit 10 L.

Auch habe ich festgestellt das es in benachbarten Ausland (Polen) eine etwas andere Version T5 EVO gibt und zwar gibt es da noch keinen Anhängerbetrieb nur für Fahrräder zugelassen dann ist dort auch der Beifahresitz elektrisch verstellbar an der Rückenlehne also von hinten zu bedienen als Chefsessel.

So zurück zu meinem ich hatte auch erhebliche Schwierigkeiten eine Hohlraumversiegelung vom Händler zu bekommen, dann aber im Serviceheft gelesen und siehe da ist abgedruckt "das der Händler vor Auslieferung des Wagens eine Hohlraumversiegelung zu machen hat "

Nun ihn damit konfrontiert und gefragt wer für eventuelle Rostschäden in der Garantie aufkommt? Kurz ich bekomme nun diese!

Zum fahrverhalten kann ich sagen der Motor ist sehr ruhig nur die Lenkung ist mir zu sehr direkt aber präzise. Was das Radio angeht bin ich damit sehr zufrieden denn fast alle Neuwagen arbeiten nun mit Android. Die Lautsprecher finde ich ebenfalls sehr gut wenn nicht sogar besser als in meinem Alten ML.

Das Interieur ist auch passend erinnert an MB wobei aussen er an Porsche und Lambo erinnert.

Ich werde bei Zeiten mal weiter berichten über den Forthing von DFSK T5 EVO

Wir haben auch einen Forthing 4 und sind extrem begeistert.

Der Verbrauch liegt bei ca. 7 Liter, wenn man nicht zu viel in der Stadt herumgurkt.

Zitat:

@mlslkfahrer schrieb am 24. November 2024 um 21:04:46 Uhr:

Moin wollte hier mal einen Bericht zu meinem im Oktober 2024 Model 2023 gekauften Forthing T5 EVO dazu geben.

Wie ihr wisst hat er den gleichen Motor 1, 5 L 177 PS Mitsubishi. Fahre ihn nun 6000 km und bin super zufrieden. Vorher hatte ich einen ML W 163 gefahren und ich muss sagen er ist mit dem weit überlegen.

So ich habe Autobahn mit und ohne Anhänger gefahren mit einem Verbrauch von mit 10L und ohne 8,3L . Ich denke das ist zufrieden stellend bei 150 mit 10 L.

Auch habe ich festgestellt das es in benachbarten Ausland (Polen) eine etwas andere Version T5 EVO gibt und zwar gibt es da noch keinen Anhängerbetrieb nur für Fahrräder zugelassen dann ist dort auch der Beifahresitz elektrisch verstellbar an der Rückenlehne also von hinten zu bedienen als Chefsessel.

So zurück zu meinem ich hatte auch erhebliche Schwierigkeiten eine Hohlraumversiegelung vom Händler zu bekommen, dann aber im Serviceheft gelesen und siehe da ist abgedruckt "das der Händler vor Auslieferung des Wagens eine Hohlraumversiegelung zu machen hat "

Nun ihn damit konfrontiert und gefragt wer für eventuelle Rostschäden in der Garantie aufkommt? Kurz ich bekomme nun diese!

Zum fahrverhalten kann ich sagen der Motor ist sehr ruhig nur die Lenkung ist mir zu sehr direkt aber präzise. Was das Radio angeht bin ich damit sehr zufrieden denn fast alle Neuwagen arbeiten nun mit Android. Die Lautsprecher finde ich ebenfalls sehr gut wenn nicht sogar besser als in meinem Alten ML.

Das Interieur ist auch passend erinnert an MB wobei aussen er an Porsche und Lambo erinnert.

Ich werde bei Zeiten mal weiter berichten über den Forthing von DFSK T5 EVO

Sicher, das wir vom gleichen Auto sprechen?

Der fourthing 4 sieht optisch doch niemals aus wie ein Porsche oder Lamborghini ??.

Wer von beiden hat so "hässliche" Familienvans?

Und des weiteren findest du ihn wirklich besser als nen Mercedes ML???

Hat irgendjemand ne Erklärung dazu, warum er so viel (Licht)technik verbaut aber dann nicht mal nen Regensensor oder automatisches Abblendlicht hat?

Deine Antwort