ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DGS: Welches Programm im Gebirge bei langer Bergauf Fahrt

DGS: Welches Programm im Gebirge bei langer Bergauf Fahrt

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 21:13

Hallo Leute,

wenn es mal lange bergauf geht, also auf einer Passstraße von 700 m auf 2000 m oder so, ist es dann besser im Sportprogramm (S) zu fahren oder sollte man D fahren oder evtl sogar manuell schalten?

Wenn ich D-Programm fahre dann fährt das Auto schon sehr untertourig.

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

Micha

Beste Antwort im Thema

Also rein im Sinne der Vorlieben:

Pass = Serpentinen = Fahrspaß = M

Bergauf, um das sinnlose bis nervige hin und hergeschalte der Automatik zu vermeiden.

Bergab, um die Motorbremse bestmöglich zu nutzen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also wenn es bei Automatik überhaupt irgend einen Nutzen gibt dann doch der, dass ich mir genau über so Zeug keine Gedanken machen muss. Das wird der Karren schon wissen, welcher Gang der Adäquate ist.

Der andere Part sind dann irgendwas zwischen Vorlieben und Einbildungen ...

Prinzipiell egal, beim pass/serpentinen wo oft auf kurzer Strecke beschleunigt und gebremst wird, somit ein permanentes hoch und runter schalten im Zeitraum weniger Sekunden stattfindet, könnte man eventuell Manuell glücklicher unterwegs sein.

Zitat:

@Micha369 schrieb am 14. Juli 2019 um 23:13:26 Uhr:

Wenn ich D-Programm fahre dann fährt das Auto schon sehr untertourig.

Weil der Motor unter relativ hoher Last am effizientesten arbeitet.

Wenn dir das nicht gefällt würde ich einfach den S-Modus nutzen. Auf die Idee manuell zu schalten käme ich nicht, das Getriebe ist der Sache ja grundsätzlich problemlos gewachsen. Mir persönlich wären die erhöhte Drehzahl und die harten Lastwechsel im S-Modus ein größerer Dorn im Auge als das niederfrequente Brummen in D.

Also rein im Sinne der Vorlieben:

Pass = Serpentinen = Fahrspaß = M

Bergauf, um das sinnlose bis nervige hin und hergeschalte der Automatik zu vermeiden.

Bergab, um die Motorbremse bestmöglich zu nutzen.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 16. Juli 2019 um 13:21:41 Uhr:

Also rein im Sinne der Vorlieben:

Pass = Serpentinen = Fahrspaß = M

Bergauf, um das sinnlose bis nervige hin und hergeschalte der Automatik zu vermeiden.

Bergab, um die Motorbremse bestmöglich zu nutzen.

Genauso

bergab würde ich aber auch vieles manuell regeln. ob ich komplett manuell schalten würde schätze ich mal nicht aber wgn der motorbremse würde ich immer mal wieder an den wippen rupfen.

berg auf hmmm nicht manuell.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 8:18

Zitat:

@msb8282 schrieb am 14. Juli 2019 um 23:15:53 Uhr:

Also wenn es bei Automatik überhaupt irgend einen Nutzen gibt dann doch der, dass ich mir genau über so Zeug keine Gedanken machen muss. Das wird der Karren schon wissen, welcher Gang der Adäquate ist.

Ja, das dachte ich mir dann auch. Bin dann immer im D-Modus gefahren.

Danke für Eure bestätigenden Antworten!

Zitat:

@msb8282 schrieb am 16. Juli 2019 um 13:21:41 Uhr:

 

Bergab, um die Motorbremse bestmöglich zu nutzen.

Also unser Touran TSI mit 6-Gang- DSG hatte in keinem Gang eine Motorbremse. Egal wie stark bergab es ging musste ich immer die Bremse benutzen, da kein Gang auch nur ansatzweise als Motorbremse zu nutzen war. Anders als in früheren PKW mit manuellem Getriebe war das ein Umstellung aufs DSG.

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 31. Juli 2019 um 10:26:47 Uhr:

Anders als in früheren PKW mit manuellem Getriebe war das ein Umstellung aufs DSG.

Da kann das DSG aber ausnahmsweise mal nix dafür, das liegt einfach daran, dass Reibungswerte = Verluste, vom gesamten Antriebsstrang, also von Rad - Motor aus Effizienzgründen immer weiter reduziert wurden und werden.

Im Gegenteil, tendenziell ist der Verlust "im DSG" relativ zum Handschalter sogar höher.

Bei dem kleinen 1.4 TSI den du laut Profil hattest, sogar noch weniger ...

Hättest du einen "ordentlichen" Motor genommen, hätte das anders ausgesehen ;)

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 31. Juli 2019 um 10:26:47 Uhr:

Zitat:

@msb8282 schrieb am 16. Juli 2019 um 13:21:41 Uhr:

 

Bergab, um die Motorbremse bestmöglich zu nutzen.

Also unser Touran TSI mit 6-Gang- DSG hatte in keinem Gang eine Motorbremse. Egal wie stark bergab es ging musste ich immer die Bremse benutzen, da kein Gang auch nur ansatzweise als Motorbremse zu nutzen war. Anders als in früheren PKW mit manuellem Getriebe war das ein Umstellung aufs DSG.

Kann es sein das der touran ein 1,4tsi war und dein vorheriger Pkw ein Hubraum größerer Wagen?

 

Liegt nicht direkt am DSG, sondern an der geringen Bremskraft vom Motor.

 

Misst, zu langsam, bzw. Zulange Pause zwischen zitieren Beginn und versenden.

Wir sind vor vier Wochen den Loibl-Pass mit unserem B8 150/DSG gefahren. Im D Modus hat er mir oft zu spät geschaltet, so dass wir letztendlich rauf, aber auch runter im S Modus unterwegs waren. Allerdings sind wir den Loibl nur zum Spaß zwei Mal rauf und runter gefahren. Von Österreich aus...

...daher waren wir auch eher sportlich als reisend unterwegs. Gelangt hätte locker auch "D"

Aber was gar nicht geht ist manuelles Schalten, denn auch im manuellen Modus entscheidet letztendlich das DSG und schaltet selber oder nimmt den Gang gar nicht erst an.

Zitat:

@Chapeau_Claque schrieb am 31. Juli 2019 um 14:09:49 Uhr:

Aber was gar nicht geht ist manuelles Schalten, denn auch im manuellen Modus entscheidet letztendlich das DSG und schaltet selber oder nimmt den Gang gar nicht erst an.

Das DSG setzt den Schaltbefehl um, solange dabei nicht unzulässige Betriebszustände erreicht werden.

Hab ich das dann richtig verstanden, dass du vom DSG erwartest, dass Schaltbefehle umgesetzt werden, die Motor und Getriebe schädigen oder zerstören können? Dann wärst du mit einem Handschalter besser beraten, denn da kann man das machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DGS: Welches Programm im Gebirge bei langer Bergauf Fahrt