ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Diagnose Chrysler Voyager 2006 Diesel

Diagnose Chrysler Voyager 2006 Diesel

Chrysler Voyager RG
Themenstarteram 6. April 2024 um 22:06

Moin,

ich habe mir einen Voyager Bj. 2006 2,8 Diesel gekauft. Leider ging jetzt die Motorlampe an, hab mit der "Schlüsselmethode" den Fehler Nockenwellensensor auslesen können. Einbau eines neuen Gebers, keine Verbesserung, Kabel zum Steuergerät durchgemessen, sind i.O., dann (ein Klassiker), beim Starten fällt die Batteriespannung unter 10V, also Batterie geladen und probiert, auf einmal alles i.O. Lampe aus. Allerdings bei der ersten Fahrt, direkt wieder an...also erstmal eine neue Batterie, dann geht das weiter.

Nun zu meiner Frage, meine Diagnosetools erkennen diesen Motor nicht (alle relativ günstige Geräte). Mir ist bewußt, die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht, aber der Markt ist sehr unübersichtlich und die meisten Hersteller führen grade dieses Fahrzeug/Motor gar nicht auf. Hat jemand Erfahrungen mit dem Auslesen dieses Fahrzeugs gemacht? Mit welchem Gerät? Wichtig wäre mir Fehler auslesen/löschen der im Fahrzeug verbauten Systeme und Stellgliedtest mit programmieren von z.B. Einspritzdüsen. Mit der Suchfunktion hab ich nichts gefunden, möchte halt für die Zukunft ein "Werkzeug" haben, um auch etwas "tiefer" in die Fahrzeugelektronik zu sehen.

Gruß

Dennis

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei denen HIER könntest du fündig werden. Und nebenbei : Hoffe, du hast wirklich einen nagelneuen Akku eingebaut, nicht etwa nur einen wieder aufgeladenen anderen.

Themenstarteram 7. April 2024 um 10:08

Danke für die schnelle Antwort! Neuer Akku ist bestellt, sollte die Tage da sein. War bei "denen" auf der Seite, hatte den Wagen in der Fahrzeugliste gar nicht gefunden...

Hatte dir den Link geschickt, weil ich meinte, die hätten den Voyager RG noch vor einiger Zeit auf ihrer Liste gehabt. Aber gut, dann sieh dir das hier unten an, das hatte mal jemand in einem anderen Forum zu deinem Thema geschrieben:

"Das billigste, wo du wirklich was machen kannst, ist von Autoengiuity das Proline ST für 225$. Das ist zunächst universell. Dazu muss man dann das Chrysler Enhancement Pack kaufen 219$. Dann kannst du im Fahrzeug werkeln. Es gibt dann auch eine Erweiterung für BMW, dann geht auch dort die Programmierung. Ich hab damit meine Rückfahrwarner aktiviert und umprogrammiert. Sitzheizung vorn/hinten und Lenkradheizung konnte ich auch programmieren. Memorysitze aktivieren ging auch - aber nur das Steuergerät, nicht den Taster in der Tür... (kommt aber durch Limitierung von Chrysler). Ich habe für 100€ unter anderem das Gestell der 3. elektrischen Sitzreihe abgestaubt. Musste nur die CAN-Kabel, Stromversorgung und den Schalter hinten links legen. Aktivierung des Steuerteils ging damit auch, aber das Steuerteil hatte die Information nicht mehr, ob die Sitze eingeklappt oder aufgestellt waren. Das konnte ich nicht korrigieren.

 

Funktionieren tut auch das Autel Maxidas 708. Das ist schon recht teuer und nur aus China als Clone bezahlbar, trotzdem ca. 800€, kann aber dann alle Marken.

 

Im Chrysler-Werk selber wird eine Vector CAN-Card verwendet und dazu die Software Chrysler Diagnostic Application (CDA). Die findest du im Netz, wenn du nach PC_CDA_Install_E5_13_10.zip oder PC_CDA_Install_E5_13_10.exe suchst. Dann das von 4shared nehmen, da dort die Steuerteile-Dateien (ENG-Files) mit drin sind. CDA funktioniert auch mit Starscan oder dem Witech-VCI-Pod. Das ist das Ding, was die Lancia-Werkstätten nutzen. Du kannst mit einem Trick auch mit deinem PEAK-Dongle die Software zum Laufen bekommen, wenn du nach der Installation die DLL von Peak in das Verzeichnis C:\Program Files\DCC Tools\CDA_5\app\vcommServer\bin kopierst, dort die vorhandene vxlapi.dll sicherst und dann die DLL von Peak in vxlapi.dll umbenennst. Dann könnte es klappen, dass die Software dann eine Vector-Karte erkennt. Im Device Connection-Menü musst du dann "Gateway Vehicle" auswählen und los gehts. Mit der Karte habe ich dann die elektrische Rückbank zum Laufen bekommen.

 

Die Vector-Karte soll auch mit der Witech-Software laufen, die in den Chrysler/Lancia-Werkstätten für die Diagnose/Programmierung genutzt wird (bis zur vorletzten Version), aber ich hab sie noch nicht in Gang bekommen."

Themenstarteram 7. April 2024 um 13:44

Puh...also man hat mal Mechaniker gelernt, Heutzutage doch eher Computerfreak! Klingt alles gar nicht so schlecht, allerdings der eine Weg sehr teuer und für den Anderen sehr computerlastig (denke das übersteigt meine Fähigkeiten ;-) ). Habe noch etwas gesucht und bin auf das iCarsoft CR Max gestoßen...liegt bei unter 400€, soll ne Menge können...hat jemand schon damit Erfahrungen in Bezug auf Chrysler gemacht?

Dein "Puh" trifft es schon ganz gut, deshalb hat er es oben wohl auch zunächst mit dem ersten Link versucht. Allerdings ist das eben mit Chrysler so. Die erste Variante, also das Proline mit dem Chrysler Pack, käme so auf rund 450 $, das iCarsoft CR Max nach meiner Kenntnis auf knapp unter 400 €. Ein Bekannter nutzte das Teil mal für seinen Saab. Aber willst du für das Gerät in Bezug auf Chrysler etwas herausfinden, so besteht ja hier der große Vorteil, dass die Herstellerfirma in Deutschland (Hilden) sitzt, und auch gerne ihren Support bedient. Frage sie doch also einfach direkt, vor dem Kauf.

Themenstarteram 7. April 2024 um 16:13

Das mit den Computern ist es ja...man kann sich nicht mehr wehren ;-) Genau dazu habe ich mich entschlossen, werde den Support mal kontaktieren und hier berichten!!

Themenstarteram 13. April 2024 um 16:59

So, Batterie und das einfach mal bestellte ICarsoft CR Max lagen gleichzeitig in der Post! Nun gut, Batterie geladen, eingebaut, Diagnose dran und festgestellt, das Gerät kann nicht den Motor auslesen. Naja, dafür den Rest komplett!! Also all das elektrische Spielegedöns. Im Getriebe war denn auch ein Fehler, gelöscht und MIL war aus. Probefahrt, perfekt! Tja, heute morgen, das gleiche Spiel, MIL war an, Fehler im Getriebe, och nö...

Steuergerät fürs Getriebe gesucht, im vorderen Radhaus links gefunden. Also der Stecker sieht gut aus, aber das Gehäuse ist völlig korrodiert (also der Blechdeckel und das Alugehäuse!!). Hoffe, es ist kein Wasser eingedrungen und der Fehler kam nur wegen fehlender Masse. Werde da mal eine Reparatur starten und eine Masse Verbindung ziehen.

Themenstarteram 21. April 2024 um 12:19

Nun die Lösung des Problems:

Das Getriebesteuergerät gereinigt, mit Massekabeln versehen und eingebaut...Fehler blieb.

Stecker am Getriebe kontrolliert, gereinigt, keine Veränderung.

Fehler P0888 keine Spannung an der Getriebesteuerung...hmmm...

Beim Diesel sitzt vorne am Schloßträger das Relais für die Getriebesteuerung. Dieses war komplett korrodiert!!

(Äußerlich war nichts davon zu sehen).

Wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht sind die ersten 3 Relais Lüftersteuerung, dann das fürs Getriebe und das Graue ist Vorglühanlage (von links nach rechts, so hatte ich das in einem englischen Forum gefunden).

Vielleicht hilft es jemanden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Diagnose Chrysler Voyager 2006 Diesel