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Diagnose: Kurzschluss in einer Hochvoltkomponente des Elektroantriebssystem
Hallo, ich fahre/ fuhr einen 225XE Hybrid. Folgendes ist passiert: Das Verteilergetriebe nach dem Elektromotor (sitzt auf der Hinterachse) ist nach 6 Jahren und 2 Monaten bei 99.800Km gebrochen. Die BMW Servicewerkstatt hat zuerst diagnostiziert, dass eine Zelle der Hochvoltbatterie defekt sei. Diese wurde für 3.500 Euro ausgetauscht. Nach Abschluss der Reparatur wurde dann erst festgestellt, dass eigentlich die Welle zwischen Elektromotor und Verteilergetriebe gebrochen ist und dieses für 4.600 Euro ausgetauscht werden muss. Für beide Vorgänge wurden zwei Kulanzanträge von BMW ABGELEHNT, da ja zwei Monate ausserhalb der Garantie -gültig für die Hochvoltbatterie- (und das bei einem durchgängig bei einer BMW Fachwerkstatt Scheckheft gewarteten Fahrzeug). Was blieb uns übrig, das gesamte Verteilergtriebe wurde auch ausgetauscht. Reparaturdauer 4 Wochen. Danach wurde das Auto 1 x an der Wall Box aufgeladen und mit dem Verbrennermotor etwa 1.000 km zurück gelegt. Dann gab es die Anzeige Antriebstrang überprüfen lassen für etwa 20 Sek. auf dem Display, danach fiel die Wärmepumpe / Klimaanlage -durch das Hochvoltsystem, nicht durch einen Riementrieb angetrieben- aus. Das Fahrzeug wurde erneut zur BMW Servicewerkstatt nach Rüsselsheim gebracht. Nach nunmehr 2 1/2 Wochen wurde ich heute informiert, dass der diagnostizierte Kurzschluss im Hochvoltsystem nach 180 Arbeitseinheiten und trotz mehrfacher Konsultation mit dem BMW Service Center in München nicht gefunden werden konnte! Die Empfehlung von BMW in München lautet -nach Angabe des lokalen BMW Service Partners- alle Hochvoltkomponenten inkl. Kabelsatz auszutauschen, da die Identifikation der defekten Komponete nicht möglich sei, selbst mit allen zur verfügungstehenden und modernsten Diagnose Werkzeuge. Die Reparatur des Fahrzeug wird mit ca. 14.000 Euro veranschlagt und überschreitet somit den Zeitwert des Fahrzeugs nachdem vor 2 Monaten bereits 7.000 Euro in Reparaturen versenkt wurden. Kann es sein, dass ich ein Auto eines deutschen Herstellers nach 6 Jahren und nunmehr 5 Monaten verschrotten muss, da sich die Reparatur mit gerade mal 100.000km nicht mehr möglich ist? Wer kann mir hierzu Informationen oder Tips geben, wo ich mich hinwenden kann, um eine fachkompetente Werkstatt zu finden, die sich spezialisiert hat, fehlerhafte Hochvoltkomponenten in Elektrofahrzeug Antrieben zu isolieren und zu reparieren? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 225XE bezüglich Zuverlässigkeit der BMW Hochwoltkomponenten gemacht? Ich freue mich über eure Rückmeldungen!
10 Antworten
Das ist auch ein Problem der E-Fahrzeuge zur Zeit. Die Markenwerkstätten reparieren nicht mehr sie tauschen nur aus. Auch bei Verbrennern werden größere und immer mehr auch kleinere mechanische Defekte mit dem Aggregatetausch repariert (sehr nachhaltig). Schnell liegt man da 5-stellig. Bei Verbrennern hat sich jedoch eine Industrie drumherum entwickelt, die Motoren und Getriebe kostengünstiger und manchmal auch besser als die Werksqualität instantsetzt. Ansonsten könnte man sich Autos außerhalb der Garantie nicht mehr leisten.
Bei E-Fahrzeugen bilden sich diese Strukturen erst. Mit Grausen habe ich von einem Ionic gelesen bei dem ein Lager des einzigen beweglichen Motorteils defekt war und der Hersteller wollte die E-Maschine für €13.000 tauschen. Fettgeschmierte Lager sind Verschleißteile.
Mittlerweile findet man aber (auch bei Youtube) immer mehr Firmen die sich auch dir Reparatur von E-Komponenten spezialisiert, meist ist es Tesla. Lange Rede kurzer Sinn. Dein Schaden ist schon ein Hammer und es wäre auch eine Bankrotterklärung von BMW. Ich würde auf jeden Fall versuchen nach solchen Firmen zu recherchieren. Zudem könnte man ja mit diesem interessanten Fall auch bei der Autopresse anklopfen. Derartige Werbung mögen unsere kundenfreundllichen Hersteller bestimmt nicht.
Die Angelegenheit klingt geradezu nach einem Fall für die Autodoktoren. Bewirb dich mal, denn so etwas haben die meisten noch nicht gehört. Ich wette, sobald es publik wird, kommt Bewegung seitens Bmw ins Spiel.
Danke für deinen Hinweis zu den Autodoktoren!
Bei Auto Mobil auf VOX war eine Werkstatt in Zagreb da. Die haben Tesla, Smart usw. Repariert. Die Autos sind aus ganz Europa hin Transportiert worden. Evtl. eine Alternative!?
https://www.vox.de/.../...tos-reparieren-6659cc44441cbef264047925.html
Danke für den Hinweis zu dem VOX Beitrag!
Also ganz ehrlich, dass riecht danach, das richtig an die „große Glocke“ zu hängen. Gerade die Autopresse könnte da einen deutlichen Motivationsschub bei BMW fördern.
Hallo an alle, die diesen Artikel bereits geleden und / oder darauf geantwortet haben.
Heute möchte ich ein kurzes Update zum aktuellen Stand geben.
- Ich habe mehrere Kontaktadressen bei BMW in München angeschrieben und der Fall vorgestellt inklusive beim Entwicklungs CTO und Board Memenber BMW Group Herr Frank Weber. Trotz Lesebestätigung der Mail habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten.
-Autobild Redaktion angeschrieben und den Fall dargestellt, bisher keine Rückmeldung
-Auto Motor Sport das gleiche
-Die Autodocs habe ich ebenfalls angeschieben, warte auf eine Reaktion
-Von der EV Clinic in Zagreb habe ich auch noch keine Rückmeldung auf meine Anfrage erhalten
Einer heißen Spur geht aktuell eine kleine BMW zertifizierte Werkstatt nach.
Folgender Sachverhalt:
-Die Kühlflüssigkeit des BMW 225XE dar maximal einen elektrischen Leitwert von < 100µSiemens haben.
-Der Leitwert der Kühlflüssigkeit in meinem Fahrzeug ist > 4100µSiemens
Es besteht der Verdacht, dass bei der Reparatur der Zell im Akku -hierzu war es erforderlich die Kühlflüssigkeit abzulassen und anschließend neu aufzufüllen- die falsche Kühlflüssigkeit (die für ausschließliche Verbrennermotore) eingefüllt wurde die etwa dem Leitwert entspricht der bei meinem Fahrzeug gemessen wurde. Der Austausch der Flüssigkeit und das anschließende Spühlen des Systems ist November eingeplant. Ob dieser Fehler allein das Problem verursacht beziehungsweise die Fehlermeldung auslöst kann aktuell nicht eindeutig beantwortet werden. Sollte aber ein Tropfen dieser Kühlflüssigkeit in eine elektrische Steckverbindung gekommen sein würde das definitiv zum Abschalten der betreffenden Komponente führen, bzw. die Fehlermeldung hervor bringen.
Also, warten wir gespannt ab, was der Austausch des Kühlmittels bringt und die weitere Fehlersuche einer sehr bemühten kleineren BMW Werkstatt deren Namen ich gerne nach der Behebung des Fehlers im Chat mitteilen werde. Also bitte weiter Daumen drücken!
Beste Grüße
Christof
Händler in Wijnegem bei Antwerpen (Belgien, wo wir ansässig sind, wurde von einem Investor übernommen). Alle Leute mit Erfahrung arbeiten dort nicht mehr. Jetzt sind sie selbst so hoffnungslos, dass kein erfahrener Mensch den Z4 kürzlich überprüft hat, als er die Kühlflüssigkeit bis zum Rand aufgefüllt hatte. Und sie hatten ein kleines Leck (Durchschwitzen) an einer Kühlerkupplung gefunden. Weil sie so viel Flüssigkeit hinzugefügt hatten, bat ich darum, das Kühlsystem unter Druck zu setzen -> kein zusätzliches Leck gefunden... dann beginnen sie mit dem Austausch der Kupplung und sehen, dass der Kühler undicht ist... BMW funktioniert nicht nach ISO-Standards Sie kennen Kaizen nicht mehr. Bmw Belgium in Bornem hat auch nichts dagegen unternommen. Ich denke, ich werde die Wartung des Z4 selbst durchführen ... Ich habe noch einen Wartungsvertrag mit dem 225xe AT, also werde ich für den nächsten Wartungsservice zu einem anderen BMW-Händler gehen. Wir fahren jetzt unseren 6. und 7. BMW...könnte der letzte sein.
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Dealer in Wijnegem bij Antwerpen ( Belgie waar wij komen is overgenomen door een investeerder) . Alle mensen met ervaring werken er niet meer . Nu zijn ze zelf zo hopeloos geen mensen met ervaring onlangs de Z4 op controle toen hadden ze de koelvloeistof tot de nok bijgevuld . En ze hadden een kleine lek ( doorzweten )gevonden aan een koppeling van radiator. Omdat ze er zoveel vloeistof hadden bijgevuld vroeg ik "druk" het koelsysteem eens af -> geen extra lek gevonden ......dan beginnen ze de koppeling te vervangen en zien ze dat de radiator lekt ......Bmw werkt niet volgens ISO normen Kaizen kennen ze niet meer. Bmw België in Bornem deed er ook niks aan .Denk dat ik het onderhoud aan de Z4 zelf ga doen .....met de 225xe AT heb ik nog een onderhoudscontract daar ga ik volgende onderhoudsbeurt naar een andere Bmw dealer voor gaan . We zijn nu met onze 6de en 7 ste BMW aan het rijden .....zouden de laatste wel eens kunnen zijn.
Die Kühlflüssigkeit-> ?????? in Verteilergetriebe nach dem Elektromotor ???
Fig : N° 3 Hypoid Axle Oil G1 0,5l .
Hallo Christof,
Mit Spannung und Bedauern habe ich Deine Leidensgeschichte gelesen. Wie ist die Sache ausgegangen? Hat sich die Presse gemeldet? Was hatte es mit der Kühlflüssigkeit auf sich?
Ich hoffe, es gab ein Happy-End für Dich.
LG aus Wien