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Diagnose Steuerkette korrekt? Fairer Preis Steuerkettenwechsel?

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 0:17

Liebes Motor-Talk-Forum,

ich bräuchte eben eure Expertise und hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin.

für meinen Corsa D BJ 2011 A14XER, 1.4l 101PS, 125.000km Laufleistung ist es jetzt soweit; Diagnose Steuerkette.

Ob das stimmt, keine Ahnung. Der FOH, der vor einem Monat den TÜV gemacht hat, meinte, dass die Steuerkette beim Start in Ordnung klingt.

Diese Woche ist der Kleine 2x nicht angesprungen (Kein Geräusch der Benzinpumpe), zwischendurch wieder angesprungen, wenn er erstmal lief war aber alles in Ordnung.

Seit einiger Zeit ist die Leerlaufdrehzahl etwas niedriger (knapp über 600), tippt man leicht aufs Gas im Leerlauf geht er auch gern mal aus. Außerdem habe ich regelmäßig Leistungsverlust; das ist fast schon "Tagesform"; mal fährt er sich als hätte er die 101PS auch und mal fühlt es sich an, als hätte man aus Versehen in den 4. Gang statt den 2. Gang geschalten (also definitiv merklich, nicht "subjektiv etwas langsamer"." Sonst ist ein metallernes Klappern im Motorraum zu vernehmen, das man zunächst nur nach einem Kaltstart beim Gasgeben, mittlerweile unter 60-70kmh immer beim Gasgeben hören kann.

Soviel dazu.

Nun, ich habe mir vorgestern den Kostenvoranschlag der Werkstatt meines Vertrauens (Freie Werkstatt! KEIN FOH!) eingeholt und für den Wechsel der Steuerkette, etwas an den Ventilen und an der Nockenwelle (ich möchte meinen Öldruckventile) sowie Ölwechsel + Filter werden mir 1.800€ in Rechnung gestellt.

Nun liest man im Netz und auch hier im Forum ja die unterschiedlichste Preise für den Steuerkettenwechsel; von 500€ bei der Freien Werkstatt bis 1.600-2.000€ beim FOH ist alles dabei. Liegen 1.800€ da im Normbereich oder sollte ich mir eine andere Werkstatt suchen? Sollte die Diagnose Steuerkette überhaupt stimmen?

Normalerweise vertraue ich den "Experten" - bin ja selbst nur Laie - aber da die Werkstatt in der Vergangenheit schon einmal eine ordentliche Fehldiagnose geleistet hat (defekten KAT nicht entdeckt, gefühlt jeden Sensor und jedes Käbelchen neu gelötet, Zündspule getauscht...) bin ich etwas misstrauisch.

Ich danke euch allen herzlich!

BadxApple

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7 Antworten

Ein Bekannter hat mal 500€ aufgerufen für die Steuerkette, ohne Material. Bei dir kommen ja noch Ölwechsel etc hinzu. Und ganz wichtig, du bekommst am Ende eine Rechnung ??

Also finde 1800€ jetzt nicht weit hergeholt für die Arbeiten.

1.800 Euro können durchaus hinkommen. Bei dem Corsa muss (bzw. sollte) für den Wechsel auch die Ölwanne runter.

Wenn Du das beauftragst bestehe zwingend da drauf das die Ölwanne runter kommt und erst zum Ende der Arbeiten montiert wird!

 

Gruß

D.U.

@BadxApple

Ob die Steuerkette sich gelängt hat, kann man per OBD an den Verstellzeiten der NW- Versteller sehen.

Der FOH soll mal per OBD Diagnose sich die Soll- und Istwerte anschauen.

Ziemlich vage was du da beschreibst und auch bei gelängter Steuerkette sollte der Motor nicht ausgehen.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 21:33

So, nun erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Die Steuerkette ist nun drin - danke an @unterstudienrat für den Tipp, habe ich weitergegeben.

Mit Kühlerwechsel, neuer Wasserpumpe etc. in Summe 2300€ - so weit so gut.

Die Leistungsschwankungen sind fort, das metallerne Nageln ebenfalls. Gasannahme nach Kaltstart top, keine Leerlaufschwankungen, ein Träumchen.

Nur leider besteht nach wie vor das Problem, dass das Fahrzeug ab und an nicht startet.

Heute wieder - in die Arbeit gefahren, alles gut. 8 Stunden später, Zündung, Benzinpumpe läuft nicht an, starte den Motor, er orgelt nur. 4-5x die Zündung betätigt, i.wann kam dann das Geräusch der Benzinpumpe und zack, startet der Motor problemlos.

Wahrscheinlich sollte ich dafür nochmal ein neues Thema erstellen.

Übrigens @hwd63 , vielen Dank für deine rege Beteiligung, auch im Corsa-Forum. Habe schon so manches kleineres Problem aufgrund deiner Antworten beseitigen können. Solche Leute gibt es viel zu wenige im Internet :-)

@BadxApple

Tausche mal das Kraftstoffpumpenrelais mit einem anderen Relais im Sicherungskasten im Motorraum.

Ist schnell erledigt in 5 Minuten und kannst Du selbst machen.

Kann sein das es Kontaktprobleme hat bzw. die Spule ist defekt im Relais.

Passiert schon Mal und war früher ein häufiges Problem.

am 12. Juli 2024 um 4:36

Wenn er nicht anläuft, mal von unten mit dem Handballen paarmal gegen Tank kräftig klopfen, dann löst sich ggf. die Benzinpumpe. Wenn das funktioniert, könnte es die Pumpe sein, die immer an einem "Bad spot" zum Stehen kommt und von dort wieder nicht loskommt beim nächsten Start. Verschleiss halt.

Hat bei einem Z12XEP im Notfall immer geholfen bis diese neu reinkam.

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