ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DIAGNOSE TURBO DEFEKT!

DIAGNOSE TURBO DEFEKT!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. März 2011 um 14:49

Hallo Gemeinde,

vor paar Tagen habe ich noch geschrieben das bei meinem Turbo was pfeift. Jetzt hab ich Gewissheit: Turboschaden bei 105.000km. Nun wollte ich mal Fragen ob es noch jemanden gibt der seinen Turbo bereits tauschen musste, und: Wieviel kostete der Turbo? Es gibt wohl z verschiede Arten des Turbos: Einer soll wohl ca. 1.000€ kosten inkl. aller Dichtungsteile, und der andere liegt bei 1.300€

Ich fahre nen BMP 140 PS. Kann mir einer einen Rat geben ? Oder kennt jemand gar Teilenummern?

Oder gibt es einen Teilesatz????

Bei Ebay hab ich schon geschaut, gibt nur den reinen Turbo aber ohne jegliche Dichtungen oder zusatzbauteilen die wohl auch mitgewechselt werden sollten. Kann mich jemand mal aufklären???

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Danke VW!

Ich habe mein Fahrzeug wieder. Mit neuem Turbo und neuem AGR Kühler. VW WOB hat die Kosten fast vollständig übernommen. Mein Eigenanteil waren moderate 318 EUR.

Den Rest über 1.600 EUR hat VW WOB auf Sonderkulanz übernommen. Ein Riesenlob an das

Gottfried Schultz

Volkswagen Zentrum Düsseldorf

Höherweg 85

40233 Düsseldorf

Das Service Team hat hier alles gegeben. Es wurden Arbeitssätze ganz moderat berechnet.

Ich freue mich jetzt darauf meinen Neuwagen zu bestellen und kann meinen Wagen, der jetzt wieder super läuft, in Zahlung zu geben. Jetzt hat der nächste Besitzer 2 Jahre Garantie auf den Turbo. Wenn das nix ist. Ansonsten ist der Wagen top in Schuss.

Die Dank email ging heute an das Autohaus raus. Ist schon ein gutes Gefühl wenn das Autohaus tatsächlich helfen will. Das empfiehlt das Autohaus weiter.

Mein Dank gilt VW WOB die sich der Verantwortung stellen, dass Ihre Autos eine lange Lebensdauer haben sollen. Ich wurde als Kunde nicht als Zahlmeister für schlechte Qualität missbraucht. VW war hier der Meinung was für Ihre Kunden tun zu wollen. Das ist bemerkenswert! Das macht Lust auf einen weiteren VW.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../turbogeraeusche-t3145885.html?...

Da habe ich die schonmal aufgeführt. Danach kannst du suchen. Den Turbo gibst du dann deinem Freundlichen und er baut ihn dir ein. Dichtungen und so weiter solltest du einfach ihn machen lassen, da is sind kaum Einsparungen möglich. Insgesammt sparst du definitiv mindestens 800€. Die sind zwar gebraucht, aber... musst du entscheiden.

Ich habe wie gesagt einen in der Bucht für 77€ geschossen mit knapp 50tkm.

geht auch billiger.bei ebay gibt es neue trbos ab 400 euro bis 700.

plus 150euro für die ölleitungen.

das ganze in einer freien werkstatt einbauen lassen und gut.

so hat man garantie fürs teil und auf die arbeit.

und billiger als bei VW

Themenstarteram 12. März 2011 um 15:18

Danke! Und was ist mit den ganzen Dichtungen und evtl. Schläuchen (Öl etc)? Da hat der Freundliche mir was gesagt das man das auch tauschen müsste. Sind die beim Kauf eines E-bay Turbos auch dabei?

Themenstarteram 12. März 2011 um 15:20

Kannst du mir genauere Angaben zu den Ölleitungen machen? Welche teilenummern? Oder kannst du mir gar deine Käufe bei E-bay aufzeigen?

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

geht auch billiger.bei ebay gibt es neue trbos ab 400 euro bis 700.

plus 150euro für die ölleitungen.

das ganze in einer freien werkstatt einbauen lassen und gut.

so hat man garantie fürs teil und auf die arbeit.

und billiger als bei VW

Nein, die sind nicht dabei, aber damit wirste leider leben müssen. Kleinteile werde sich so im Bereich von 100-150€ bewegen, Kann aber auch billiger sein, habe hier keine aktuellen Preise...

Wichtig ist sicherlicht, dass die Ölleitungen mitgemacht werden sollten.

 

Edit:

ich habe nur den Turbo hier liegen (als Reserve)

Teilenummern einige Kleinteile:

Ölrohr: 03G 154 771 R

Schlauch (Vorlauf): 03G 145 742

Federbandschelle: N 909 865 01

Ölrücklaufleitung: 03G 145 736 F

Dichtung: 03G 145 757 A

Dichtung Flansch: 03G 253 039 A (Glaube die brauchst du 4x)

Angaben wie immer ohne Gewähr. lass alles nochmal vom Freundlichen überprüfen.

lg Max

Themenstarteram 12. März 2011 um 15:32

Danke! Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200582376010

meinse der Passt????

jo der Passt, aber da steht nichts von neu... Der kann also schon 80tkm gelaufen sein.

da hast du. Biete ihm die 400€. Ich hoffe er geht drauf ein. Und frag ihn vorher nach einer Rechnung. Vorallem bedenke: Gewährleistung ist keine Garantie =) Aber ich denke, dass ein neuer seinen Dienst machen wird.

http://cgi.ebay.de/.../150572262576?...

Wichtig beim einbauen: Vorher Öl reinmachen und vorsichtig drehen, damit alles geschmiert ist! Niemals trocken einbauen.

Danach ne zeitlang im Leerlauf laufen lassen. Der muss sich auch erstmal eindrehen. Danach ne längere zeit fahren, damit er sich gewöhnt. Aber ich hoffe du findest eine Freie, die dir das einbaut.

Das hat mir mein WIRKLICH :D aus Polen geschrieben, nachdem er den Turbofehler an meinem festgestellt hat (Übersetzung nach Google):

Guten Tag

Nach unseren Telefongespräch finden Sie ein Angebot Ersatz Turbolader

Preis unterscheidet sich von den zuvor genannten aufgrund der Tatsache, dass das Auto mit einem Diesel-Partikelfilter ausgestattet ist, die erhöht die Zahl der Zeitarbeitskräfte und geringfügig ändert die Anzahl der Teile verwendet werden, um alle Teile und Arbeit Nr. direkt in Bruttopreise wymiany.Podaj?.

03G253010X - Turbolader - 3539,53 z?

03G253039F - SEAL - 89,86 PLN

03L145757M - SEAL - 11 z?

4N90894601 - NUT - 1.16 8 Stück - 9,28 z?

1K0253115T - SEAL - 12.40 z?

1K0253725 - OPASKA - 96,21 z?

03G145771R - OIL PIPE - 107,96 z?

03G131550 - RING - 6,65 z?

069131547D - SEAL - 12,91 PLN

Ersatz-Turbolader - 750 z?

Anschließen eines Computers - Löschen Fehler - 142 z?

pozdrawiam Jurek Rzepecki

Macht in € rund 1.200 € inkl. Eibau Original VW mir 2 jähriger Garanrie.

Da die Kameraden aber keine Life Time Garantie kennen, die ich habe, werde ich es hier inGood old Germany machen lassen.

Ist nur mal zum Vergleich und vorallem mit allen Nummern zu den Teilen.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 12. März 2011 um 16:05

Hi, habe einen geschossen:

http://cgi.ebay.de/.../330429604402?...

Hab den Typen angerufen: Mit allen Dichtungen und Leitungen(der besorgt mir die auch neu) 730€

Puhhh VW Angebot 1.300€ ohne einbau, diese verdammten abzocker!!!

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

da hast du. Biete ihm die 400€. Ich hoffe er geht drauf ein. Und frag ihn vorher nach einer Rechnung. Vorallem bedenke: Gewährleistung ist keine Garantie =) Aber ich denke, dass ein neuer seinen Dienst machen wird.

http://cgi.ebay.de/.../150572262576?...

Wichtig beim einbauen: Vorher Öl reinmachen und vorsichtig drehen, damit alles geschmiert ist! Niemals trocken einbauen.

Danach ne zeitlang im Leerlauf laufen lassen. Der muss sich auch erstmal eindrehen. Danach ne längere zeit fahren, damit er sich gewöhnt. Aber ich hoffe du findest eine Freie, die dir das einbaut.

Themenstarteram 12. März 2011 um 16:07

Den Einbau macht ein Polnischer Kollege hier, der ist meoister bei der VW-Werkstadt in Solingen ;-)

Na dann wird der das sicher ordentlich machen. Hoffe du hast dann erstmal genug ausgegeben ^^

Ich muss Montag hin, drückt die Daumen ^^

Themenstarteram 12. März 2011 um 16:36

Danke für alles!! Was hast du den am Passi?????

Weis ich noch nicht ^^ Ich habe den Verdacht, dass mein ZMS kaputt geht, aber in den letzten Tagen läuft er absolut normal außer der Leerlauf ist etwas unrund (Man merkt es im Lenkrad) und wenn ich voll beschleunige zwischen 1500-2200 schnarrt es etwas im Motor (Von daher ZMS).

Mal schaun. Will erstmal alle Updates und Fehlerspeicher haben. Desweiteren will ich den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren lassen. Weis nichtmal, was das alles kostet -.- (schön als Student :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen