ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Diagnosegerät Autodia S101 (139 Euro) ! Kanäle für Grundeinstellung !

Diagnosegerät Autodia S101 (139 Euro) ! Kanäle für Grundeinstellung !

VW
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 17:16

Grundeinstellung mit kleinem Diagnosegerät Autodia S 101, am Steuergerät Digifant 1.82, auch 1.8.

Das kleine Diagnosegerät eignet sich für VW/Audi/Skoda/Seat ab Baujahr 1989 bis ungefähr 2009. Das Gerät hat den Vorteil , man braucht keinen Rechner im Auto dabei zu haben, es passt sogar ins Handschuhfach. Das Autodia S 101 ist in der Aufmachung wie analoge Geräte der 1970er/80er und sieht hübsch aus. Stellglieddiagnose ist über "8. Ausgang testen" durchführbar, Fehlersuche und Fehlerlöschen funktionieren einfach.

Über die Funktion "Grundeinstellungen" ist eine Einzelgrundeinstellung für einzelne Sensoren/Aktoren (Drosselklappenpotentiometer, Leerlaufstabilisierungsverntil, Magnetventil, usw.) möglich (also keine Grundeinstellung, die alles in einem Durchgang durchläuft). Für verschiedene Automarken gibt es angeblich Hersteller-Kanalnummern. Im Netz finde ich solche nirgends und lese das auch oft in Foren über das Autodia S 101.

Nun kam mir die Idee: für den Käfer gilt im Autodia S 101 allein "Motorelektrik", weil der Käfer nur dieses wenige besitzt. Die wenigen Sensoren/Aktoren befinden sich möglicherweise an einer Stelle, vielleicht gleich am Anfang der Kanäle (insgesamt von 001 bis 225), die man für die Einzelgrundeinstellung eingeben muss. Meine Idee: Kanalnummern bei 001 beginnend eingeben und Grundeinstellung wählen. Es sind ja nur 8 Nummern, die dann auf ein Bauteil ansprechen, die restlichen 217 sind im Käfer ohne Belegung! Hier wird dann vermutlich "keine Rückmeldung", "arbeitet nicht" oder ähnliches angezeigt.

Wie könnte man eine solche Kanalsuche organisieren? Ich bekäme von der Omnicar AG testweise ein Steuergerät der E-Gruppe, also eines der letzten, bei dem angeblich der Drucksensor kaputt sein soll. Es wäre ein Test-Käfer wichtig, der ungepflegt oder ohnehin für Lackierarbeiten auseinandergebaut werden soll. Hier könnte ich den versuch starten und die Kanalnummern eingeben, ohne dass Schaden angerichtet wird.

Die VW-1600i-Welt hätte dann ein handliches Diagnosegerät für unterwegs, günstig und für Grundeinstellung des Steuergerätes auf die Sensoren.

Fehlersuche am Käfer
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Diagnosegerät Autodia S101 (139 Euro) ! Kanäle für Grundeinstellung !