ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Drehstab Grundeinstellung Pendelachse

Drehstab Grundeinstellung Pendelachse

VW Käfer 1200
Themenstarteram 15. September 2019 um 18:50

Da ich noch immer keine ordentliche Anleitung gefunden habe, wie man die Drehstäbe von 0 weg neu einstellt, wollte ich einen neuen Thread aufmachen.

Schwert im entspannten Zustand 17.5, 20, 30 Grad? Da scheiden sich nämlich die Geister.

Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Na kommt drauf an, wie tief Du ihn haben willst!

Zu allererst währe mal die Info wichtig, um welchen Käfer es sich überhaupt handelt.

Ansonsten würde ich Dir mal empfehlen, die Reparaturanleitung von www.vw-classicparts.de wunter zu laden, da stehts genau drin.

Themenstarteram 16. September 2019 um 17:17

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 16. September 2019 um 19:07:42 Uhr:

Na kommt drauf an, wie tief Du ihn haben willst!

Zu allererst währe mal die Info wichtig, um welchen Käfer es sich überhaupt handelt.

Ansonsten würde ich Dir mal empfehlen, die Reparaturanleitung von www.vw-classicparts.de wunter zu laden, da stehts genau drin.

Wie im Titel gesagt "Grundeinstellung" also Serie.

1200L Bj 84

Dann kommts noch drauf an, ob Du ne Ausgleichsfeder hast oder nicht. Am besten Du schaust selber nach. Anhang S. 53 folgende

Themenstarteram 16. September 2019 um 17:27

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 16. September 2019 um 19:26:50 Uhr:

Dann kommts noch drauf an, ob Du ne Ausgleichsfeder hast oder nicht. Am besten Du schaust selber nach. Anhang S. 53 folgende

Ich kenne den Leitfaden aber wollte wissen ob ihr evtl. einen anderen Winkel nehmt als Grundeinstellung.

Übrigens: Kann man beide Drehstäbe gleichzeitig rausnehmen? Wenn man eh alles neu einstellen möchte dürfte es doch egal sein oder?

Zitat:

@thefrido82 schrieb am 16. September 2019 um 19:27:50 Uhr:

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 16. September 2019 um 19:26:50 Uhr:

Dann kommts noch drauf an, ob Du ne Ausgleichsfeder hast oder nicht. Am besten Du schaust selber nach. Anhang S. 53 folgende

Ich kenne den Leitfaden aber wollte wissen ob ihr evtl. einen anderen Winkel nehmt als Grundeinstellung.

Übrigens: Kann man beide Drehstäbe gleichzeitig rausnehmen? Wenn man eh alles neu einstellen möchte dürfte es doch egal sein oder?

Also jetzt steh ich völlig auf dem Schlauch, was Du überhaupt willst. Möchtest Du die serienmäßige Höhe des Wagens, dann nimm die Einstellwerte aus dem Merkblatt!

Willst Du ihn höher oder tiefer? dann musst Du es sagen was du willst, dann kann u.U. auch jemand Antworten.

Themenstarteram 18. September 2019 um 13:57

Kann man die Drehstäbe mit Lagerfett einfetten oder welches Fett ist das Richtige?

... auch wenn das Thema schon 100 Mal durchgekaut und auf die Sufu hingewiesen wurde habe ich eine Sache noch nicht sachlich erklärt bekommen:

Wie wird die Grundeinstellung vorgenommen? Wenn zum Beispiel ein neuer Drehstab verbaut wird, oder die Teile auseinander gefallen sind.

Ja klar. 17°30' (oder was anderes, je nach Modell)

Aber wie komme ich dahin? Trail and Error?

Durch die Unterschiedlicher Verzahnung innen und außen wird nicht jeder gesteckte Innenzahn so passen, dass ich mit den 44 Außenzähnen die 17°30' einstellen kann. Also muss ich den Innenzahn wieder einen versetzten und außen neu probieren, oder?

Hab ich das so richtig verstanden?

Oder .... gibt es auf den Drehstäben eine Markierung der Grundeinstellung?

Danke und Gruß

der "Stevie"

EDIT: So, ich hab's doch noch gefunden. "Reparaturanleitung, Käfer ab 1968, bucheli Verlag".

Zitat:

Falls die Einstellung außerhalb des angegebenen Wertes liegt, muss der Drehstab neu eingestellt werden.

Zum Ausgleich müssen Drehstab und Federstrebe um je einen Zahn gegeneinander versetzt werden.

....

Um die Zähnezahl festzustellen, ist der abweichende Winkel durch 50 Winkelminuten (kleinste (theoretische) Winkeländerung) zu teilen.

Also quasi fast Trial and Error.

der "Stevie"

Themenstarteram 14. April 2020 um 11:30

Zitat:

@steviewde schrieb am 14. April 2020 um 11:03:57 Uhr:

EDIT: So, ich hab's doch noch gefunden. "Reparaturanleitung, Käfer ab 1968, bucheli Verlag".

Zitat:

@steviewde schrieb am 14. April 2020 um 11:03:57 Uhr:

Zitat:

Falls die Einstellung außerhalb des angegebenen Wertes liegt, muss der Drehstab neu eingestellt werden.

Zum Ausgleich müssen Drehstab und Federstrebe um je einen Zahn gegeneinander versetzt werden.

....

Um die Zähnezahl festzustellen, ist der abweichende Winkel durch 50 Winkelminuten (kleinste (theoretische) Winkeländerung) zu teilen.

Also quasi fast Trial and Error.

der "Stevie"

Ja genau. Wie du schon sagst musst du es zuerst grob machen und dann siehst du wohin du musst. Dann musst hald eben bisschen unstecken probieren. Ich weiß nicht mehr wie ich es genau gemacht hab, aber ich habs beim ersten mal richtig auf beiden Seiten gehabt. Aber habs eben auch nach dem Rep. Leitfaden gemacht.

Bei der Messung wird aber gerne vergessen das Schwert nach oben zu drücken wenn der Winkelmesser darauf liegt. Man muss das Spiel in der Verzahnung weg haben um wirklich ein Messergebnis zu haben.

Und ebenso wichtig ist das der Bug gerade aufgebockt werden muss. Das wird auf dem Mitteltunnel gemessen. Null Grad muss der haben.

Ich hab das damals ausnivelliert mit Pappe die ich Stück für Stück zwischen Bock und Bodengruppe gelegt habe. So lange bis längs und Querachse wirklich im Wasser standen.

Vari-Mann

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 15. April 2020 um 08:16:54 Uhr:

Bei der Messung wird aber gerne vergessen das Schwert nach oben zu drücken wenn der Winkelmesser darauf liegt. Man muss das Spiel in der Verzahnung weg haben um wirklich ein Messergebnis zu haben.

Ich würde sogar die Abdeckkappe locker montieren.

Zitat:

Und ebenso wichtig ist das der Bug gerade aufgebockt werden muss. Das wird auf dem Mitteltunnel gemessen. Null Grad muss der haben.

Ich hab das damals ausnivelliert mit Pappe die ich Stück für Stück zwischen Bock und Bodengruppe gelegt habe. So lange bis längs und Querachse wirklich im Wasser standen.

Vari-Mann

Das Originalwerkzeug (VW261?) wird am Einstiegsblech kalibreirt. Da kann der Wagen sogar etwas "schief" stehen.

Wenn man den Winkel des Chassis berücksichtigt, kann man sich das Ausnivellieren sparen.

der "Stevie"

P.S.: Da ich in Kürze mein Chassis rollfähig machen werden, werde ich berichten.

Stimmt,im Einstieg geht auch.

Ist halt nur blöde wenn die Hütte noch neben den Bug steht ;)

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen