Diagnosegerät zum Verzweifeln im Zusammenhang mit einem DPF-Problem
Mal in die Runde gefragt, weil ich zweifelhafte Erfahrung mit einem Launch-Diagnosetester (nicht von Launch Europe, sondern von Launch aus China) gemacht habe. Und zwar habe ich das Problem, dass dem Tester nach, mein OM651 alle 150km-300km eine DPF-Regeneration durchführt, obwohl der DPF gerade neu kam und mit dem Tester auch das Steuergerät resetet wurde. Ich beobachtete, dass die Beladung mit Ruß relativ schnell ansteigt. Nachdem ich den Differenzdrucksensor getauscht habe und sich nichts änderte, vermutete ich ein Fehler in der Verbrennung mit hohem Rußeintrag in den DPF. Zunächst stieß ich bei den Sensorwerten auf einen verdächtigen Temperatursensor der im Datenstream des Launch konstant 0 Grad anzeigte. Der soll sich dem Tester zufolge zwischen Turbolader und Ladeluftkühler befinden. Ich such mir einen Wolf ab und finde keinen Sensor auf der Strecke. Auch in den technischen Unterlagen und im Teilekatalog für mein Modell ist da nix zu finden. Daraufhin habe ich alle "greifbaren" Senoren überprüft, wobei keiner für den Wert in Frage kam. Ein Tipp bekam ich, dass dieser Temperatursenor wohl tatsächlich auch nicht verbaut sein könnte und deshalb der Wert der vom Launch angezeigt wird, keinen Sinn macht, bzw. irrelevant ist. Dabei fiel mit zufällig der Wert eines weiteren Sensors auf: Beim Datenstream als „Intake Manifold Pressure“ bezeichnet. Dieser zeigte konstant Umgebungsluftdruck an und änderte sich nicht, auch wenn ich Gas gab. Intake Manifold Pressure ist für mich der Druck im Ansaugrohr nach der Drosselklappe. Diesen Sensor bestellt, ausgetauscht (Fummelei) und nix hat sich geändert. Dann festgestellt, dass bei dem mit „Intake manifold pressure sensor“ bezeichnete Drucksensor, vom Launch der Sensor im Luftfilter gemeint ist. Der, den ich gewechselt habe war ein "Ladedrucksensor" laut Launch.....schön aufs Glatteis geführt....
Hatte schonmal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und auch die Frage: Ist vielleicht das Aschevolumen mit dem Launch am Ende gar nicht zurückgesetzt worden? Angezeigt bekomme ich das mit dem Gerät jedenfalls nirgends.
Mittlerweile traue ich dem Launch nicht mehr übern Weg.
Und an die Motorenspezialisten: Auto fährt gut, hat Leistung, erreicht seine Höchstgeschwindigkeit und bläßt nirgendwo hörbar ab. Dabei ist es mit dem neuen DPF noch sparsamer geworden. Lediglich hin und wieder gibt es ein kurzes, komisches Geräusch beim abstellen des Motors. Hört sich dann ein wenig nach Fauchen an, als wenn über eine Klappe Druck abgelassen würde.
Danke schonmal in die Runde
25 Antworten
Ich finde die Herangehensweise falsch. Du kaufst einen China-OBD-Adapter, der irgendeinen Unsinn anzeigt. Davon lässt du dich verunsichern, tauschst unnötigerweise verschiedene Sensoren aus, obwohl das Auto einwandfrei läuft. Ich würde entweder einen vernünftigen OBD-Tester kaufen oder gar keinen.
Ob jetzt nach der Erneuerung des DPF die Aschebeladung korrekt zurückgesetzt wurde oder nicht, können wir ja auch nicht wissen.
Da scheint ja irgendwas mit den Druckverhältnissen im Motor nicht zu stimmen, hast du schon mal geschaut wie die Ansaugwege ausschauen, evt.l sind die voll Ölkohleablagerungen und der Luftstrom ist gestört. Ich habe da schon 3/4 zugerußte Ansaugrohre gesehen. Undichtigkeiten mit Nebelmaschine aufspüren, funktioniert top, sowas ist kaum anders aufzuspüren.
Im Fehlerspeicher gibt es keine Einträge?
Wenn es einen Sensorfehler gibt (nicht plausible Werte), dann sollte es einen Eintrag geben.
Falls es keinen gibt, dann werden die Werte wohl nicht verwendet. Und wenn der Motor gut läuft und der Verbrauch passt, ist doch alles i. O.
Keine Einträge im Fehlerspeicher, außer ich habe einen Sensor abgesteckt.....
Abgenebelt wurde auch (vielleicht aber nicht lange genug...) und nichts von einer Undichtigkeit bemerkt.
Und falls die Ansaugwege zu sein sollten, dürfte meine V-Klasse wohl kaum die 210km/h (per GPS) erreichen.
Richtig kurz sind die Regenerationsintervalle bei Stadtverkehr, länger bei Autobahnfahrten. Aber deutlich über400km sollten es doch aber sein.
Zum China-Vorwurf: Wie kann es sein, dass es bei sonst dem geichen Gerät von dem gleichen Konzern, es solche Unterschiede gibt. Liegt möglicherweise nur an der Übersetzung vom Englischen ins Chinesische, wieder zurück zu Englisch und dann ins Deutsche.....!?
Anscheinend regeneriert er für einen neuen DPF zu häufig.
2 Möglichkeiten
1. Sensor zeigt falsch an und löst Regeneration aus
2. Es ist wirklich soviel Ruß im DPF, das eine Regeneration notwendig ist.
Das sollte man zuerst abklären.
kauf einen Tester, der verlässliche Werte liefert !
gibt es ein Indiz dafür, dass tatsächlich alle 150 km regeneriert wird ? (Heckscheibenheizung o.ä. ? )
Indiz zur Regeneration: Nun, ich habe tatsächlich noch nicht das "typische" Symtom der erhöhten Leerlaufdrehzahl oder eines höheren Verbrauchs wahrnehmen können oder sonst irgendwelche Hinweise, wie z.B. die Rekuperationsanzeige, die während einer Regeneration nicht mehr in den grünen Bereich gehen soll. Einzig vielleicht einmal das typische Knacken/Knistern aus dem Bereich des DPF nach dem Abstellen des Motors.
Die Ruß- und Aschebeladung wird ja im SG gemessen und/oder errechnet und ist im Tester einsehbar in den Parametern/Livedaten/MWB!?
Wenn die korrekt zurückgesetzt wurden sind die ja wieder auf Null. Daran kann man doch erkennen, ob das geklappt hat oder nicht!?
Bei mir gibt es nur die Anzeige Beladung in % (soll/muss kleiner als 130(was?) sein) Sowie Rußbeladung in Gramm und in % (beides soll/muss kleiner als 10,4(?)sein), sowie die KM seit der letzten Regeneration (Sollwert <1560km). Keine Angabe zum Aschevolumen! Alle Werte waren nach dem Resetten des DPF natürlich auf Null. Das Bild ist irgendwann später entstanden, nicht 126km nach Reset und man sieht, 126km nach der angeblich letzten Regeneration schon wieder eine Beladung von 63%.
hier noch der Null-Grad Sensor....
Zitat:
@Schorschi schrieb am 11. September 2024 um 20:46:00 Uhr:
hier noch der Null-Grad Sensor....
Was ist denn das für ein Lastpunkt? Leerlauf?
Hatte damals eigtl. ein Auge auf den Differenzdruck. Einmal bei Vollgas vor der Garage. War als der DPF vor kurzem regeneriert haben sollte...
Mit in der Liste war zufällig der o.g. Sensorwert bei 21Grad Außentemperatur!
Aber wenn das bei Vollgas im Stand war, hattest du keine Ladeluftkühlung (kein Fahrtwind). Ein bisschen Last hattest du durch die hohe Motorreibleistung, weshalb der Verdichter auch etwas Leistung abgegeben hat.
Dann hätte doch die Ladelufttemperatur (egal ob vor oder nach LLK) bei dieser Umgebungstemperatur deutlich höher sein müssen.
Mir erscheinen die angezeigten Werte nicht wirklich plausibel.
Noch eine Frage: wie hoch war denn die Umgebungstemperatur in der Garage? Die sollte doch in den letzten Tagen, als es noch so warm war, über 21 °C gelegen haben. Wenn dem so war, dann MUSS der angezeigte Wert falsch sein.
Und wenn dem so ist, dann zweifelte ich erstmal alles an, was das Gerät ausgibt.