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Diagnosestecker für X11/4 38 Pin Stecker
Hallo,
ich habe mich etwas mit den möglichkeiten eines Diagnoseinterfaces beschäftigt. Da mein Auto keine ODB2 Buchse hat konnte ich nicht einfach ein ODB2 Interface kaufen oder vieleicht doch?
Wen man für MB nach einen Interface sucht dan findet man einige möglichkeiten von teuer bis sehr teuer. Orginal Star, Carsoft gibt es mitlerweile auch als Home Version für 300Euro, MB Star was wohl ein nachbau von Orginal StarDiagnose Multiplexer ist und mit der MB Software läuft, Carsoft 7.4 Interface mit gecrackter Software.
Das währen die Systeme mit Multiplexer.
Dan gibt es noch das ELM 327 System/Chip nur für die ODB2 Kommunikation, der die wichtigsten ODB2 Protokolle unterstützt.
Meine Anforderungen waren nur auf das Motormanagement auslesen gerichtet und sollte nicht so viel kosten. So wie man es bei VW und so gewohnt ist .
Letztentlich musste ich sehr viel lesen um zuverstehen was ich für mein Auto wirklich brauchte. Und wie es funkionierte.
Was gibt es erst mal für Buchsen für den CLK 430
38Pin ohne K-Line(ODB2)
38Pin mit K-Lin
ODB2 Buchse
Ich habe schnell festgestellt das der CLK 430 auch als VorMopf schon ODB2 fähig ist. Da im Mof und VorMobf die Bosch 2.8 Verbaut ist.
Weiter konnte ich mir nicht vorstellen das die US und Europa Modelle sich so sehr unterscheiden, den in den USA ist ODB2 für die Abgasuntersuchung seit 1996 zwang, somit muss doch ein 1999 gebauter CLK das auch können ohne ODB2 Buchse.
Also habe ich auf gut glück einen ELM 327 nachbau mit USB Anschluss und ein 38Pin auf ODB2 adapter gekauft und es auf gut glück versucht.
Naja es funktinierte nicht, schade. Auf meinen Diagnosestecker am Auto ist die K-Line für ODB2 auf dem Pin 15 nicht aufgeschaltet, dort befindet sich bei mir das Kombiinstroment.
Durch viel lesen in den US Foren und dadruch das verstehen des Multiplexers dachte ich mir, versucht du es noch mal.
An der 38Pin Buchse sind sowohl bei der ODB2 und nicht ODB2 fähigen version auf den PINs 4 und 5 ausgänge für das Motormanagement vorgesehen. Pin 5 ist wohl nur beim V12 Motor mit zwei Steuergräten, beschaltet.
In den US Foren wurde viel mit dem Carsoft Interface Ausprobiert und die haben das Auch ohne Multipexer geschaft die ME auszulesen da das Datenprotorkoll Standartisiert ist durch ODB2.
Also habe ich meinen 38Pin auf ODB2 Adapter genommen und den Pin für das Lesen der K-Line von Pin 15 auf Pin 4 für die ME gelötet.
Und siehe da das Motormanagement kommuniziert mit dem ODB2 Interface.
Nun braucht man noch eine Software für das ELM 327 Interface, das gibt es auch für Preise von bis.
Ich habe mich für die ODB2 CarPort Version entschieden, Kostet nur 9,99 die Lizenz.
Das ganze hat jetzt zusammen ca 50€ gekostet. ELM 327 nachbau mit USB Anschluss, Adapter 38Pin ODB2 und CarPort Software.
Beim VorMopf und Mopf kann man damit zumindes die ME Auslesen. Es muss nur am 38Pin Adapter zwisch PIN 4 VorMof und PIN 15 Mopf gewechselt werden um mit dem Interface Arbeiten zu können. Ich denke bei einer richtigen ODB2 Buchse lässt sich noch mehr auslesen als die ME, das kann ich aber leider mangels Fahrzeug nicht testen.
Ich denke auch das das bei allen Fahrzeugen mit Bosch 2.0 und 2.8 funktioniert.
Was kann ich jetzt an der ME machen
- Fehlerauslesen und zurück setzten
- Schauen ob die selbst Diagnose durchgelaufen ist
- Live Daten Anschauen, Zündwinkel, Lamdba, Temparaturen, Last, Trim usw. und Loggen
Da ich in meinen Auto ein System von Zeitronix verwende mit zusätlicher Lamdba Sonde und noch anderen Sensoren konnte ich diese Daten gleich abgleich mit dem was die ME sieht und mist. Und konnte gleich festestellen das eine Lamdbasonde nicht richtig funktioniert. Was wichtig ist damit der Motor im Teilastbereich schnell Gas annimmt, wer will schon eine lahme Krücke nur wegen ne Lamdbasonde .
Was ich an der Lösung gegenüber der Multiplexer Lösung besser finde, ist das die mit USB läuft und man keine Probleme mit der kaum noch vorhandenen RS232 Schnittstelle bekommt.
Vieleich helfen dem ein oder anderen diese Information für seinen VorMopf.
Gruß,
MC2k
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe mich etwas mit den möglichkeiten eines Diagnoseinterfaces beschäftigt. Da mein Auto keine ODB2 Buchse hat konnte ich nicht einfach ein ODB2 Interface kaufen oder vieleicht doch?
Wen man für MB nach einen Interface sucht dan findet man einige möglichkeiten von teuer bis sehr teuer. Orginal Star, Carsoft gibt es mitlerweile auch als Home Version für 300Euro, MB Star was wohl ein nachbau von Orginal StarDiagnose Multiplexer ist und mit der MB Software läuft, Carsoft 7.4 Interface mit gecrackter Software.
Das währen die Systeme mit Multiplexer.
Dan gibt es noch das ELM 327 System/Chip nur für die ODB2 Kommunikation, der die wichtigsten ODB2 Protokolle unterstützt.
Meine Anforderungen waren nur auf das Motormanagement auslesen gerichtet und sollte nicht so viel kosten. So wie man es bei VW und so gewohnt ist .
Letztentlich musste ich sehr viel lesen um zuverstehen was ich für mein Auto wirklich brauchte. Und wie es funkionierte.
Was gibt es erst mal für Buchsen für den CLK 430
38Pin ohne K-Line(ODB2)
38Pin mit K-Lin
ODB2 Buchse
Ich habe schnell festgestellt das der CLK 430 auch als VorMopf schon ODB2 fähig ist. Da im Mof und VorMobf die Bosch 2.8 Verbaut ist.
Weiter konnte ich mir nicht vorstellen das die US und Europa Modelle sich so sehr unterscheiden, den in den USA ist ODB2 für die Abgasuntersuchung seit 1996 zwang, somit muss doch ein 1999 gebauter CLK das auch können ohne ODB2 Buchse.
Also habe ich auf gut glück einen ELM 327 nachbau mit USB Anschluss und ein 38Pin auf ODB2 adapter gekauft und es auf gut glück versucht.
Naja es funktinierte nicht, schade. Auf meinen Diagnosestecker am Auto ist die K-Line für ODB2 auf dem Pin 15 nicht aufgeschaltet, dort befindet sich bei mir das Kombiinstroment.
Durch viel lesen in den US Foren und dadruch das verstehen des Multiplexers dachte ich mir, versucht du es noch mal.
An der 38Pin Buchse sind sowohl bei der ODB2 und nicht ODB2 fähigen version auf den PINs 4 und 5 ausgänge für das Motormanagement vorgesehen. Pin 5 ist wohl nur beim V12 Motor mit zwei Steuergräten, beschaltet.
In den US Foren wurde viel mit dem Carsoft Interface Ausprobiert und die haben das Auch ohne Multipexer geschaft die ME auszulesen da das Datenprotorkoll Standartisiert ist durch ODB2.
Also habe ich meinen 38Pin auf ODB2 Adapter genommen und den Pin für das Lesen der K-Line von Pin 15 auf Pin 4 für die ME gelötet.
Und siehe da das Motormanagement kommuniziert mit dem ODB2 Interface.
Nun braucht man noch eine Software für das ELM 327 Interface, das gibt es auch für Preise von bis.
Ich habe mich für die ODB2 CarPort Version entschieden, Kostet nur 9,99 die Lizenz.
Das ganze hat jetzt zusammen ca 50€ gekostet. ELM 327 nachbau mit USB Anschluss, Adapter 38Pin ODB2 und CarPort Software.
Beim VorMopf und Mopf kann man damit zumindes die ME Auslesen. Es muss nur am 38Pin Adapter zwisch PIN 4 VorMof und PIN 15 Mopf gewechselt werden um mit dem Interface Arbeiten zu können. Ich denke bei einer richtigen ODB2 Buchse lässt sich noch mehr auslesen als die ME, das kann ich aber leider mangels Fahrzeug nicht testen.
Ich denke auch das das bei allen Fahrzeugen mit Bosch 2.0 und 2.8 funktioniert.
Was kann ich jetzt an der ME machen
- Fehlerauslesen und zurück setzten
- Schauen ob die selbst Diagnose durchgelaufen ist
- Live Daten Anschauen, Zündwinkel, Lamdba, Temparaturen, Last, Trim usw. und Loggen
Da ich in meinen Auto ein System von Zeitronix verwende mit zusätlicher Lamdba Sonde und noch anderen Sensoren konnte ich diese Daten gleich abgleich mit dem was die ME sieht und mist. Und konnte gleich festestellen das eine Lamdbasonde nicht richtig funktioniert. Was wichtig ist damit der Motor im Teilastbereich schnell Gas annimmt, wer will schon eine lahme Krücke nur wegen ne Lamdbasonde .
Was ich an der Lösung gegenüber der Multiplexer Lösung besser finde, ist das die mit USB läuft und man keine Probleme mit der kaum noch vorhandenen RS232 Schnittstelle bekommt.
Vieleich helfen dem ein oder anderen diese Information für seinen VorMopf.
Gruß,
MC2k
Ähnliche Themen
9 Antworten
Danke fuer die interessante Info.
Ich habe zwar einen MOPF 55er , aber er hat trotzdem nur den 38 PIN Stecker.
Da ich auch den W210 noch etwas behalten werde, trage ich mich mit dem Gedanken, die orig. Carsoft Ultimate Edition Software samt Multiplexer zu kaufen, ca. € 300,-
Mein Laptop ACER 6492 hat einen seriellen Anschluss , als COM1 im Geraetemanager gelistet.
Muesste doch funktionieren ????
Moin,
das sollte damit Funktionieren. Vorteil ist das du damit mehr wie die ME auslesen kannst und 300€ sind auch nicht die Welt. Weiter hast du dann gleich erklärungen und Lösungen zu Fehlern die im Speicher sind, sehr praktisch, muss man das nicht selber ausen TIS suchen.
Die Lösung die ich hier vorgestellt habe, kann nur die ME von deinen 55 Mopf mit 38 Pin Stecker auslesen.
Gruß,
MC2k
Habe mittlerweile die Carsoft Ultimate Home V10 mit Multiplexer gekauft und mit dem ACER 6492 unter Vista auch problemlos bei beiden Fzg. verwendet.
Konnte auch einen ganzen Zoo von Fehlern loeschen, die mittlerweile gespeichert waren. Die stammten von Ereignissen wie Batterie abklemmen, dem CD Wechsler, einer Getriebespuelung mit Platinentausch etc.
Jetzt habe ich nur noch eine Fehlermeldung beim CLK im EZS (das aber funktioniert, wenn auch ab und zu etwas hakt).
Die Codes sind:
B1156
B1057
B1059
habe leider keine Infos zu diesen Codes gefunden.
Evtl. weiss jemand was darueber ?
Zitat:
Original geschrieben von V8 forever
Habe mittlerweile die Carsoft Ultimate Home V10 mit Multiplexer gekauft und mit dem ACER 6492 unter Vista auch problemlos bei beiden Fzg. verwendet.
Konnte auch einen ganzen Zoo von Fehlern loeschen, die mittlerweile gespeichert waren. Die stammten von Ereignissen wie Batterie abklemmen, dem CD Wechsler, einer Getriebespuelung mit Platinentausch etc.
Jetzt habe ich nur noch eine Fehlermeldung beim CLK im EZS (das aber funktioniert, wenn auch ab und zu etwas hakt).
Die Codes sind:
B1156 = Steuergerät für elektrische Lenkungsverriegelung
B1057 = CAN-Botschaft vom Steuergerät N70 (Steuergerät DBE) fehlt oder fehlerhaft
B1059 = die can-kommunikation mit dem steuergerät n10/1(signalerfass-und ansteuerungsmodul(SAM)fahrerseite)ist gestörthabe leider keine Infos zu diesen Codes gefunden.
Evtl. weiss jemand was darueber ?
http://www.gidf.de/
Danke fuer die Zuordnung der Codes
So eindeutig habe ich das bei Google nicht gefunden ......
Seltsam ist, dass alles funktioniert und die Codes nach Loeschen trotzdem immer wieder erscheinen
Hallo,
ich hoffe, Sie sind noch aktiv hier?
Ich bin Laie aber IT-Experte mit Arduino und DEBIAN (Raspberry)
Ich möchte in einem CLK 200 von 1998 die Geschwindigkeit abgreifen, um das Signal für die Aktivierung einer Front-PDC zu verwenden. Simples Arduino-Sketch.
Kann man das auf einem Pin abgreifen und was ist das für ein Signal. Der Arduino kann analog und digital.
Gruß
Duepmann
Die Geschwindigkeit kann man schon auslesen, Pin wäre dann der der Bremsenelektronik.
Aber ein Geschwindigkeitssignal liegt je nach Ausstattung schon direkt am Radio an oder im Beifahrerfussraum befindet sich das böse Kabel dazu.
Zudem sind die Gebrauchtpreise für diese Sternchen e moderat, wieso holst du dir nicht eine orginale PDC? Das Steuergerät wertet das Geschwindigkeitssignal schon aus und schaltet somit die PDC ein und aus.
Erst mal Danke, dann war ich wohl bei der falschen Werkstatt. Man sagte mir was von alternativ einem neuen Steuergerät oder der Abgreifmöglichkeit hinter dem ESP für eine Fremd PDC. Ich frage jetzt in einer anderen Werkstatt.
Auch eine andere Werkstatt sagte mir, dass es für den W208 keinen pdc-Nachrüstsatz gibt!