ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dichtung an karosserie undicht

Dichtung an karosserie undicht

VW Bora 1J
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 19:00

Hallo.

Mir ist öfters aufgefallen das wir hinten immer eine feuchte fussmatte haben wenn es regnet. Habe es im immer erst auf die Kinder geschoben . Tür haben wir auch schon auseinander gebaut, da kam das Wasser aber nicht her.

Heute hat es wieder so sehr geregnet, dass ich zum Auto bin und gesehen habe wo das Wasser her kam.

Habe dann innen die verkleidung ab gemacht und festgestellt das die dichtung an der karosserie auf 5-10 cm sich leicht anheben lässt. Und auf dem Bild sieht man auch das dort das Wasser rein läuft.

Es sollte doch reichen wenn ich das schwarze silikon dichtmittel/kleber innen und außen rein mache oder gibt es da was zu beachten?

LG lamara

Wasser /dichtung
Wasser/dichtung
Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Dichtung lässt sich abheben ??? Die Heck-Klappendichtung oder die

Türdichtung ??? Und wo -> oben unten an der Seite ???

Es wäre günstig wenn Du Bilder gemacht hättest, wo man auch erkennen kann, wo sich die Stelle befindet und die scharf sind ...

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 10:36

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 27. Mai 2022 um 15:49:43 Uhr:

Welche Dichtung lässt sich abheben ??? Die Heck-Klappendichtung oder die

Türdichtung ??? Und wo -> oben unten an der Seite ???

Es wäre günstig wenn Du Bilder gemacht hättest, wo man auch erkennen kann, wo sich die Stelle befindet und die scharf sind ...

Am hinteren einstieg . Hoffe man sieht es jetzt besser.

Einstieg
Einstieg
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 10:37

Hoffe man sieht es jetzt besser. Hinterer einstieg

Das ist idR nicht die Türdichtung sondern es läuft von der Tür dann rein weil die Abdichtung vom Geräteträger der Tür undicht geworden ist

Mach doch einfach mal die Tür auf und gieße von außen an der Scheibe reichlich Wasser - am besten Regenwasser - auf die Dichtung. Mal sehen, wo es dann unten raus kommt.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 14:15

Zitat:

@orion2000 schrieb am 28. Mai 2022 um 16:00:59 Uhr:

Mach doch einfach mal die Tür auf und gieße von außen an der Scheibe reichlich Wasser - am besten Regenwasser - auf die Dichtung. Mal sehen, wo es dann unten raus kommt.

Das leck haben wir schon gefunden. Beim letzten Regen alles geöffnet und dann haben wir Richtung gesehen wo, es bei der dichtung rein läuft. Haben eben abgedichtet und mal sehen ob es reicht. Es soll demnächst wieder regnen, so lange bleibt alles auf und dann sehen ob es dicht ist. Jetzt sind wir gerade dabei alles im Auto wieder trocken zu machen. Mal sehen wie lange es dauert.

Zitat:

@Lamara95 schrieb am 28. Mai 2022 um 16:15:19 Uhr:

Zitat:

@orion2000 schrieb am 28. Mai 2022 um 16:00:59 Uhr:

Mach doch einfach mal die Tür auf und gieße von außen an der Scheibe reichlich Wasser - am besten Regenwasser - auf die Dichtung. Mal sehen, wo es dann unten raus kommt.

Das leck haben wir schon gefunden. Beim letzten Regen alles geöffnet und dann haben wir Richtung gesehen wo, es bei der dichtung rein läuft. Haben eben abgedichtet und mal sehen ob es reicht. Es soll demnächst wieder regnen, so lange bleibt alles auf und dann sehen ob es dicht ist. Jetzt sind wir gerade dabei alles im Auto wieder trocken zu machen. Mal sehen wie lange es dauert.

Zitat:

@Lamara95 schrieb am 28. Mai 2022 um 16:15:19 Uhr:

Zitat:

@orion2000 schrieb am 28. Mai 2022 um 16:00:59 Uhr:

Mach doch einfach mal die Tür auf und gieße von außen an der Scheibe reichlich Wasser - am besten Regenwasser - auf die Dichtung. Mal sehen, wo es dann unten raus kommt.

Das leck haben wir schon gefunden. Beim letzten Regen alles geöffnet und dann haben wir Richtung gesehen wo, es bei der dichtung rein läuft. Haben eben abgedichtet und mal sehen ob es reicht. Es soll demnächst wieder regnen, so lange bleibt alles auf und dann sehen ob es dicht ist. Jetzt sind wir gerade dabei alles im Auto wieder trocken zu machen. Mal sehen wie lange es dauert.

Falls du die Möglichkeit hast kann ich empfehlen es mithilfe eines kleinen heizlüfters zu machen. So'n Ding kostet ca 15 Euro.

Matten schön anheben mit Klötzen damit die Luft dazwischen zirkulieren kann, siehe Fotos.

Ist innerhalb eines Tages komplett trocken.

Ich würde auch mal den den vorderen Fahrerfußraum prüfen. Dort kann es auch hinlaufen.

1.jpeg
IMG-20211228-WA0005.jpeg

Am Boden liegen zwei schwarze Filzmatten teilweise übereinander; beide sind auf einer Seite plastifiziert und die untere kann deshalb NICHT von selber, ohne Hochheben, trocknen ...

Du solltest NICHT auf den nächsten Regen warten, sondern einen vollen 10 Liter Kübel Wasser über das Fenster der betreffenden, geschlossenen Türe, langsam über das Glas und den Türgummi rinnen lassen !!!

-> Alle Türdichtungen sollte man einmal im Jahr, optimal vor der kalten Jahreszeit, mit Silikon-Paste/-Flüssigkeit einstreichen, damit die Gummis geschmeidig bleiben und NICHT bei Minus-Temperaturen anfrieren und die Oberfläche beschädigt wird !!!!!!

Wo genau war jetzt hier die Stelle an der das Wasser eingedrungen ist / die du abgedichtet hast?

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Mai 2022 um 12:41:05 Uhr:

Das ist idR nicht die Türdichtung sondern es läuft von der Tür dann rein weil die Abdichtung vom Geräteträger der Tür undicht geworden ist

Das hier war bestimmt der entscheidende Hinweis, anscheinend leider ignoriert...

Butylrundschnur holen und damit den Träger abdichten.

Silikon und immer wieder Heizlüfter habe ich aber auch schon oft gesehen ;)

Hallo zusammen, meine innere Türdichtung rechts vorne (also die, die an der Seite zum Innenraum eine Stoffseite hat), Golf 4 Bj 2000, 1,4, 4 Türer, ist undicht. Im Netz finde ich die nur gebraucht. Weiss jemand, wo ich die in neu bekommen könnte ?

Zitat:

@Abbi1986 schrieb am 2. Juni 2022 um 15:48:45 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Mai 2022 um 12:41:05 Uhr:

Das ist idR nicht die Türdichtung sondern es läuft von der Tür dann rein weil die Abdichtung vom Geräteträger der Tür undicht geworden ist

Das hier war bestimmt der entscheidende Hinweis, anscheinend leider ignoriert...

Butylrundschnur holen und damit den Träger abdichten.

Silikon und immer wieder Heizlüfter habe ich aber auch schon oft gesehen ;)

Der "Geräteträger" der Türe ist die Blechplatte, auf der der innere Türgriff und Fensterbedien-Tasten oder die Fenster-Kurbel (bei nur händischer Fenster-Bedienung) angeschraubt sind. Man kommt zu dieser Blechplatte erst dazu, wenn man die innere Türtapezierung abmontiert. Diese Blechplatte ist an drei Seiten (unten und an den senkrechten Seiten) mit einer Butyl-Schaumschnur, unter einer kleinen Halbrund-Pressung am umlaufenden Rand der Blechplatte, gedichtet. Wenn der GOLF viel in praller Sonne parkt, zerbröselt diese Schaum-Dichtung in etwa 10 Jahren, anderenfalls hält sie länger.

An dieser Blechplatte sind auch die Fenster-Führungsschienen, für den Verlauf innen in der Türe, angenietet.

@Flying Kremser

 

Nur dummerweise kommt da 0,0 Sonne hin also hat die auf die Haltbarkeit der Dichtung keinen Einfluss

Die Hitze die im Sommer in praller Sonne im Auto entsteht, kann schon Auswirkungen auf die Dichtungen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dichtung an karosserie undicht