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Dichtung Kettenspanner (Steuerk. Nockenwelle) neu, Temp.fühler

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 22:54

Hallo ,

Da der Motor meines

Audi A4

( B5 Bj. 98 1.8 l 125 PS Benziner ADR-Motork. )

seit einiger Zeit Öl verliert,

bin ich am suchen. Ventildeckeldichtung gewechselt (war es nicht )

Im Verdacht :

Dichtung hinten beim Kettenspanner; ca. 5 cm lang + kl. Halbkreis

 

Muss dabei ein Ausbau der Nockenwellen erfolgen oder geht das (lieber) so ... nur mit Kette entlasten?

Ist dann Spannung auf der Nockenwelle und muss ich die Fixieren? Vorher markieren falls sich was verschiebt.

Kann man dann die 3 Schrauben des Kettenspanners abmachen; Dichtung wechseln (Flachteil u. halbkreis), Spanner wieder anschrauben , Kette an Kettenspanner und Externen Spanner entlasten --fertig und alles weiter Ventildeckel drauf usw. und dann brumm ..... so sauber wie vorher

 

Wie die ausbauen?

Spezialwerkzeug um internen Kettenspanner zu entlasten ....

Externer Kettenspanner (3366) was, von wem, woher

oder wie die Kette an der Nockenwelle spannen?

Oder fällt das alles auseinander da unter Spannung .... und Nockenwellenausbau wollte ich vermeiden ....

(Spannung?, muss dann auch ZR runter? )

20 V sollte so sauber laufen wie vorher; nur ohne Ölverlust.

Könnte mir jemand Tips geben.

 

Nach Hohem Benzinverbrauch hatte ich etwas im Netz gesucht ...

Als weitere Sache hatte ich gelesen Temperaturfühler ist teilweise verschmutzt und kann zu höherem Verbrauch führen.

Die Temperatur ist meist nur knapp über /oder unter 60 Grad ev. noch bis 70 bei normaler Fahrt (auch nach 1/2 STd.) nur selten mal Richtung 90 Grad.

Ist das normal?

Kann das der Temp. -fühler sein, der ..... in der Nähe des Kettenspanners sitzt.

Ja wo ist er denn ... die Beschreibungen waren undeutlich.

Da ist einmal direkt am Kettenspanner ein Stecker mit 2 Kabeln (war ev. was Öl dran ) in grau

und dann weiter unten ein Blauer mit 4 Kabeln ...

Welcher ist es

Wie baut man den aus , um ihn

a) zu reinigen (wie am besten)

b) zu erneuern

(Wiederverschmutzung verhindern?)

ist etwas besonderes zu beachten beim Ausbau? Bei dem unteren irgndwas mit Kühlwasser?

Vielen Dank für Tips

T.

 

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11 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 17:06

Wer weiß was?

über Wechsel Dichtung an Kettenspanner Nockenwelle???

Hi,

laut Reparaturleitfaden müssen die Nockenwellen ausgebaut werden. Ich habe es aber auch so mit einer 17 Nuss an der Nockenwellen (zwecks Kettenspanner entlastung), nach vorheriger Demontage des Hallgebers (pos 27) und einwenig Fummelei so hinbekomen.

Es muss jedoch auch der Zylinderkopfdeckel, samt Ansaugtrakt und Zyndanlage abgebaut werden.

Der Doppeltemperaturgeber sitzt direkt hinter dem Motor Pos 12 (vor dem Auto stehend). Er ist auch ganz einfach zu wechseln. Nach vorherigem ablassen des Kühlwassers (ca. 1 Liter) Stecker abziehen und Doppeltemperaturgeber austauschen. Und selbstverständlich Stecker wieder drauf machen und Kühlwasser nach gießen.

Bei nicht Erreichung der Betriebstemperatur ist jedoch meist das Thermostat schuld. Somit würde ich zunächst diesen wechseln bevor ich den DTG auswechseln würde.

Gruß Ex

Hallo

Wie schon erwähnt brauchst du um die Dichtung vom Kettenspanner zuwechseln nicht die NW ausbauen habe es schon öfter so gemacht und kann sagen das es funktioniert.

MFG

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

Hi,

laut Reparaturleitfaden müssen die Nockenwellen ausgebaut werden. Ich habe es aber auch so mit einer 17 Nuss an der Nockenwellen (zwecks Kettenspanner entlastung), nach vorheriger Demontage des Hallgebers (pos 27) und einwenig Fummelei so hinbekomen.

---

a) auf was bezieht sich pos 27

b) mit "Zylinderkopfdeckel und Ansaugtrakt und Zündanlage" meinst Du damit Ventildeckel, die Leitungen zu den Zündkerzen und das große Ansaugrohr hinter dem Motor (von Luftfilter und Luftmengenmesser zum ... weiß nicht ...wohl krümmer und dann Verbrennungsraum) ?

c)

muss ich die Nockenwellen fixieren, dass da nix verrutscht oder sie sich zueinander verschieben (ist da Spannung drauf?) oder wie

vorder Exteren spannung der Kette? Und wie geht das genau? 17er Nuss ist gut gesagt .... doch wie getan?

...

 

Es muss jedoch auch der Zylinderkopfdeckel, samt Ansaugtrakt und Zyndanlage abgebaut werden.

Der Doppeltemperaturgeber sitzt direkt hinter dem Motor Pos 12 (vor dem Auto stehend).

wo ist pos 12

und

wie ist der Fest (mit Schraube, Klammer, Dichtung)

bzw. Termostat hatte ich auch mal gehört

Muss ich was beachten beim Entleeren bzw. wiederbefüllen (Entlüften oder so) ?

Irgendwer hat mal was vom Spülen des Kühlkreislaufs geschrieben. Verschmutzungen scheinen hier öfter aufzutreten... und ev. ist Thermostat eher verdreckt und schließt deshalb nicht?!?

....

VG

T.

Er ist auch ganz einfach zu wechseln. Nach vorherigem ablassen des Kühlwassers (ca. 1 Liter) Stecker abziehen und Doppeltemperaturgeber austauschen. Und selbstverständlich Stecker wieder drauf machen und Kühlwasser nach gießen.

Bei nicht Erreichung der Betriebstemperatur ist jedoch meist das Thermostat schuld. Somit würde ich zunächst diesen wechseln bevor ich den DTG auswechseln würde.

Gruß Ex

Ups Bilder vergessen

Zitat:

Original geschrieben von AudiOrange

Zitat:

Original geschrieben von ExpeDitor

Hi,

laut Reparaturleitfaden müssen die Nockenwellen ausgebaut werden. Ich habe es aber auch so mit einer 17 Nuss an der Nockenwellen (zwecks Kettenspanner entlastung), nach vorheriger Demontage des Hallgebers (pos 27) und einwenig Fummelei so hinbekomen.

---

a) auf was bezieht sich pos 27 // siehe Bild Kettenspanner

b) mit "Zylinderkopfdeckel und Ansaugtrakt und Zündanlage" meinst Du damit Ventildeckel, die Leitungen zu den Zündkerzen und das große Ansaugrohr hinter dem Motor (von Luftfilter und Luftmengenmesser zum ... weiß nicht ...wohl krümmer und dann Verbrennungsraum) ? //Ventildeckel: JA; Leitungen zu den Zündkerzen: JA; große Ansaugrohr: JA; Luftmassenmesser und Krümmer: NEIN;

c)

muss ich die Nockenwellen fixieren, dass da nix verrutscht oder sie sich zueinander verschieben (ist da Spannung drauf?) oder wie

vorder Exteren spannung der Kette? Und wie geht das genau? 17er Nuss ist gut gesagt .... doch wie getan? // Fizierthabe ich da nicht viel, es ist halt einwenig schwer zu umschreiben, ein Telefonat wäre deutlich einfacher

...

 

Es muss jedoch auch der Zylinderkopfdeckel, samt Ansaugtrakt und Zyndanlage abgebaut werden.

Der Doppeltemperaturgeber sitzt direkt hinter dem Motor Pos 12 (vor dem Auto stehend).

wo ist pos 12 // siehe Bild Doppeltemperaturgeber

und

wie ist der Fest (mit Schraube, Klammer, Dichtung) // Ist eine eine Klemme

bzw. Termostat hatte ich auch mal gehört

Muss ich was beachten beim Entleeren bzw. wiederbefüllen (Entlüften oder so) ? // NEIN, ein Entlüften ist nicht nötig

Irgendwer hat mal was vom Spülen des Kühlkreislaufs geschrieben. Verschmutzungen scheinen hier öfter aufzutreten... und ev. ist Thermostat eher verdreckt und schließt deshalb nicht?!?

// vom Spülen habe ich nocht nichts gehört. Beim Wechsel des Thermostats würde ich bei der gelegenheit auch das Kühlwasser komplett wechseln

....

VG

T.

Er ist auch ganz einfach zu wechseln. Nach vorherigem ablassen des Kühlwassers (ca. 1 Liter) Stecker abziehen und Doppeltemperaturgeber austauschen. Und selbstverständlich Stecker wieder drauf machen und Kühlwasser nach gießen.

Bei nicht Erreichung der Betriebstemperatur ist jedoch meist das Thermostat schuld. Somit würde ich zunächst diesen wechseln bevor ich den DTG auswechseln würde.

Gruß Ex

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 12:03

Hej,

alter ---äh (Junger) Schwede

coooole Sonnenbrille;

bei so viel Schnee

 

bräuchte ich auch; für den Durchblick

aber hilft mir schon mal ein wenig. mit dem Plan usw.

Wozu Hallgeber raus (liegt an ganz anderen Ecke?)?

Und mit dem Kettenspanner entlasten ? und der 17 Nuss? Tel. wäre das besser

Stand der Nockenwellen, allgemein und zueinander:

Markieren und / oder fixieren? dass sich das nichts verschiebt ....

VG

T.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 14:17

Hallo,

zum Abschluß für alle die was ähnliches haben.

es hat mit dem wechseln funktioniert.

....ohne den Ausbau der Nockenwellen.

ansonsten kurz

 

ohne Garantie dass es bei anderen genauso ist .....

 

eine Flache Dichtung + die Halbkreisdichtung die zusammen ausgetauscht werden.

die Flache Dichtung hat 3 Löcher und die 3 Schrauben werden gelöst, die man von außen sieht. (Dachte anfangs auch erst nur 2Schrauben würden ganz gelöst und die 3. bleibt teilweise drin und man wechselt dann irgendwie ... doch)

Die 4. Schraube sitzt unterm Ventildeckel nicht sichtbar beim ersten hinsehen.

Wenn der Deckel ab ist (dichtung von dem Deckel ist meist dann auch fällig ca. 20€ im nicht Orginal

kann man die 4. sehen und die wird nicht ganz abgedreht.

Wenn die ersten 3 Ab sind, hat sich bei uns noch nichts getan; und bei der 4. hat sich langsam mit dem Aufdrehen die Dichtung gelöst und der Kettenspanner angehoben.

Nicht zu weit aufdrehen.

vielleicht die längste der 3 gelösten Schrauben nochmal reinmachen ein paar Umdrehungen bis man soweit ist mit der höhe und die 4. noch drin ist

 

sollte nicht ganz abgehen, Gefahr des verstellen vom Motor

und dann Dichtung wechseln (ev. Mittig dichtmasse) Vorsicht mit Kleinteilen und So die nicht in der Motorraum fallen sollten.

 

Flachdichtung + Halbkreis tauschen alles wieder anziehen.

 

wir hatten vorher Motor-Nockenwelle etc. Markiert um nachher zu schauen ob sich was verschoben hat.

(Tipgeber hat vorher gemeint am Hallgeber die 2 schrauben lösen , dann kann man die Nockenwellen festhalten , spannung nehmen ...

 

Hatten wir nicht gemacht.

waren irgendwie schon am wechseln und ging

Verstellung nur minimal und nach Schrauben anziehen ist es toitoi toi dicht

....

Thermostat gewechselt für das Kühlwasser ...

und er erreicht wieder 90 Grad. Alles klar.

...

VG

und danke

Thomas

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiOrange

Hallo,

zum Abschluß für alle die was ähnliches haben.

es hat mit dem wechseln funktioniert.

....ohne den Ausbau der Nockenwellen.

ansonsten kurz

 

ohne Garantie dass es bei anderen genauso ist .....

 

eine Flache Dichtung + die Halbkreisdichtung die zusammen ausgetauscht werden.

die Flache Dichtung hat 3 Löcher und die 3 Schrauben werden gelöst, die man von außen sieht. (Dachte anfangs auch erst nur 2Schrauben würden ganz gelöst und die 3. bleibt teilweise drin und man wechselt dann irgendwie ... doch)

Die 4. Schraube sitzt unterm Ventildeckel nicht sichtbar beim ersten hinsehen.

Wenn der Deckel ab ist (dichtung von dem Deckel ist meist dann auch fällig ca. 20€ im nicht Orginal

kann man die 4. sehen und die wird nicht ganz abgedreht.

Wenn die ersten 3 Ab sind, hat sich bei uns noch nichts getan; und bei der 4. hat sich langsam mit dem Aufdrehen die Dichtung gelöst und der Kettenspanner angehoben.

Nicht zu weit aufdrehen.

vielleicht die längste der 3 gelösten Schrauben nochmal reinmachen ein paar Umdrehungen bis man soweit ist mit der höhe und die 4. noch drin ist

 

sollte nicht ganz abgehen, Gefahr des verstellen vom Motor

und dann Dichtung wechseln (ev. Mittig dichtmasse) Vorsicht mit Kleinteilen und So die nicht in der Motorraum fallen sollten.

 

Flachdichtung + Halbkreis tauschen alles wieder anziehen.

 

wir hatten vorher Motor-Nockenwelle etc. Markiert um nachher zu schauen ob sich was verschoben hat.

(Tipgeber hat vorher gemeint am Hallgeber die 2 schrauben lösen , dann kann man die Nockenwellen festhalten , spannung nehmen ...

 

Hatten wir nicht gemacht.

waren irgendwie schon am wechseln und ging

Verstellung nur minimal und nach Schrauben anziehen ist es toitoi toi dicht

....

Thermostat gewechselt für das Kühlwasser ...

und er erreicht wieder 90 Grad. Alles klar.

...

VG

und danke

Thomas

Danke für den Beitrag.

Hast Du irgendwelches spezielles Werkzeug gebraucht?

Da gibts dieses VAG Werkzeug Kettenspanner VAG 3366 . Braucht man den?

Wie lange hat das ganze gedauert?

Hallo!

Danke für den Beitrag.

Hast Du irgendwelches spezielles Werkzeug gebraucht?

Da gibts dieses VAG Werkzeug Kettenspanner VAG 3366 . Braucht man den?

Wie lange hat das ganze gedauert?

Die Antworten auf diese beiden Fragen von Pizzer würden mich auch interessieren!

am 3. Mai 2019 um 11:37

Hallo Thomas,

hast du für das Wechseln der Halbmonddichtung das VAG Werkzeug 3366 verwendet oder nur 4 Schrauben gelöst ?

Ich wäre dankbar über eine Antwort.

Gruss

Mehmet

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