ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. dick und durstig

dick und durstig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Februar 2006 um 6:43

ernstgemeinte Frage!!!!!!

km 17750. öllampe leuchtet. was sollte ich bei dem 3,0 tdi nachkippen? habt ihr empfehlungen bzgl. marke usw. soll was richtig gutes sein. (die bezeichnung lt . betriebsanleitung vw50601 läßt da wohl mehrere marken zu.)

besten dank, bis denne.

ps. hoffe auch auf seriöse antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Februar 2006 um 6:53

Hi siks.päck,

ich schwöre ich auch Castrol. Habe ich bisher immer nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Das ist für unseren Dicken das Beste:

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Gruß

Dirk

Hm, andere erst gemeinte Lösung: wenn ein Lämpchen leuchtet, fahre ich zum :) Der kippt dann schon das richtig rein, falls nicht, weiß ich wo ich wieder hinfahre...

am 9. Februar 2006 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von rope

Hm, andere erst gemeinte Lösung: wenn ein Lämpchen leuchtet, fahre ich zum :) Der kippt dann schon das richtig rein, falls nicht, weiß ich wo ich wieder hinfahre...

Das ist aber mit Abstand die teuerste- und unkomfortabelste Lösung.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Das ist aber mit Abstand die teuerste- und unkomfortabelste Lösung.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob mein :) was für das Einfüllen nimmt, das das Öl deutlich teurer sein soll denke ich mal nicht. Und ob ich jetzt zum KFZ-Zubehör-Händler, Baumarkt, Tanke fahre oder eben zum :) ist derselbe Weg. Nur mit dem Unterschied das mir das Öl dann eingefüllt wird und ich genau die richtige Menge drin habe. Also komfortabler ist es auf jeden Fall, wenn vielleicht auch paar Euro teurer, aber sicher nicht wesentlich mehr.

am 9. Februar 2006 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von rope

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob mein :) was für das Einfüllen nimmt, das das Öl deutlich teurer sein soll denke ich mal nicht.

Das von mir oben genannte Öl kostet beim :) sowie bei Aral ca. 22,00 Euro pro Liter. Wenn ich das gleiche Öl im Internet kaufe, zahle ich für den Liter ca. 8,00 Euro. Das nenn ich schon deutlich teurer. So zu sagen um ca. 250% teurer!

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Das von mir oben genannte Öl kostet beim :) sowie bei Aral ca. 22,00 Euro pro Liter. Wenn ich das gleiche Öl im Internet kaufe, zahle ich für den Liter ca. 8,00 Euro. Das nenn ich schon deutlich teurer. So zu sagen um ca. 250% teurer!

Oh, das is natürlich ein Punkt. Ich muss sagen das ich noch nie die Ölpreise verglichen habe, weil ich davon ausgegangen bin das es sich da ähnlich verhält wie mitm Benzin bzw Diesel.

am 9. Februar 2006 um 8:32

Na gut, das Öl kostet mich dann 8 Euro. Ich weiß nicht genau was drin ist - das ist das Problem bei ebay. Und bringst Du das Zeugt vorher für 60 Euro zur genauen Analyse? Ich nicht.

Zu den 8 Euro kommen dann noch mal 5 Euro Versand. In der Zwischenzeit fährt der gute Sechs-Pack dann 5 Tage mit brennender Öl-Lampe rum.

Also ganz ehrlich: Ich neige da auch zu Romans Lösung. Mein Auto hat zwar nur 45 K gekostet anstatt 65 K in Eurem Fall, aber wegen 10 gesparten Euros werde ich nicht die relative Sicherheit und auch die Regressmöglichkeit eines Händlers aufgeben. Wenn man jetzt aus Bequemlickeitsgründen zu einer anderen Fachwerkstatt geht, dann ist das eine Sache. Aber "geiz ist geil" endet an einer bestimmten Stelle.

Ich persönlich finde es viel geiler wenn ich mir die Hände nicht ölig machen muss... Dafür zahl ich auch 10 Euro mehr...

am 9. Februar 2006 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Na gut, das Öl kostet mich dann 8 Euro. Ich weiß nicht genau was drin ist - das ist das Problem bei ebay. Und bringst Du das Zeugt vorher für 60 Euro zur genauen Analyse? Ich nicht.

????

Wiso weißt Du nicht genau was drin ist?

Ich gebe zu, dass es sich um einen eBay Anbieter handelt, aber ich hole das Öl immer persönlich ab. Es handelt sich dabei um die original Castrol Flaschen im original Castrol Karton.

Bei dem Händler handelt es sich um einen Großhändler und bisher gab es keinerlei Probleme.

Der Longlife Service ist immer auf den optimalen Wert gegangen und hat sich auch nicht schneller abgebaut als mit dem original Öl. Da beim LongLife Service immer die Ölqualität gemessen wird kann man also davon ausgehen, dass es sich um original Öl handelt. Warum auch nicht? Ich verstehe jetzt die Sorge nicht so ganz? Warum müssen alle eBay Angebote immer von Verbrechern kommen?

Außerdem, bestellst Du nur einen Liter????? Gerade in die 6Zylinder Modelle passen gut 8 Liter + 2 Liter zum Nachfüllen zwischen den Intervallen macht dann 10 Liter.

Rechnung:

10 Liter beim Großhandler incl. Porto: Euro 87,00

10 Liter beim :): ca. 220,00 Euro

Wie gesagt, ich verstehe Dein problem nicht!

Des Weitern gibt es im Bekanntenkreis bestimmt noch mehr Dieselfahrer. Also macht man so wie wir einmal im Jahr eine Sammelbestellung. So kommen bei uns ca. 50 Liter im Jahr zusammen. Leichter kann man nicht sparen.

Wieso überhaupt andere Werkstatt. Du gibst dem :) vor der Inspektion Deinen Dicken und die 8 Liter Öl und gut ist. Was soll das mit Regressansprüchen oder Garantieverlust zu tun haben?

Außerdem machst Du Dir bestimmt die Hände nicht schmutzig, wenn Du einen halben oder einen ganzen Liter Öl zwischen den Inspektionsintervallen selber nachfüllst. Oder hast Du so zittrige Hände, dass Du das Einfüllloch nicht triffst :)

 

Gruß

Dirk

am 9. Februar 2006 um 8:48

@Dirk,

um noch mal auf das Ausgangsposting zurückzukommen, da schreibt Siks-Pack:

"ernstgemeinte Frage!!!!!!

km 17750. öllampe leuchtet. was sollte ich bei dem 3,0 tdi nachkippen? habt ihr empfehlungen bzgl. marke usw. soll was richtig gutes sein. (die bezeichnung lt . betriebsanleitung vw50601 läßt da wohl mehrere marken zu.)

besten dank, bis denne.

ps. hoffe auch auf seriöse antworten."

Ich denke also weder dass die Öllampe angeht weil ihm 10 Liter fehlen (soviel gehen auch gar nicht in den 3L TDI), noch dass er jetzt noch ne Umfrage unter Freunden starten will ob man sich nicht ein Ölfass kaufen will. Er braucht einfach dringend 0,5 bis 1 Liter Öl.

Oder seh ich das falsch?;)

am 9. Februar 2006 um 8:58

Klar siehst Du das falsch, :) da er in ca. 12.000 Kilometer einen kompl. Ölwechsel machen muss. Also, 10 Liter bestellen, jetzt einen Liter nachschütten und sich auf eine günstige Rechnung beim nächsten Service freuen.

Muss halt jeder selber weissen ob er sparen möchte oder dem :) w/ seiner besonders guten Arbeit und seiner tollen Fachkompetenz das Geld in den Rachen schmeißen möchte :)

War halt nur ein gut gemeinter Tipp. Wer diesen annehmen möchte gut, wer nicht auch gut.

Wenn sich hier natürlich jemand zu schade ist, dass Öl selber nachzufüllen bzw. glaubt, dass er durch das eingenhändige Nachfüllen Garantieanprüche verliert, kann ich ihm auch nicht helfen.

Außerdem hat das "kaufen wo?" nicht mit der sehr guten Qualität des von mir empfohlenen Castrol Öls zu tun!

 

Gruß

Dirk

am 9. Februar 2006 um 8:59

Fahr zum Händler, lass Dir einen Liter vom teuren freigegebenen Öl verkaufen, trab in die Expressannahme und lass Dir das Zeug rein schütten. Du hast dann eine offizielle Rechnung und die Gewissheit, bei Gewährleistungsfällen eine Rückfallposition zu haben.

Ich hatte das Thema bei 23.000km. Ein halber Liter wurde aufgefüllt, anschliessend wurde mir die Öldose in einer dekorativen Reissverschlusstasche mit Fach für Abstreiftücher überreicht.

Fazit: EUR 21,50 bezahlt und gut betreut gefühlt!

Gruß,

Jetprovost

am 9. Februar 2006 um 9:03

@siks-päck:

Ich bin einfach zum :) gefahren und habe mir von dem das richtige (aber wohl teurere) Öl geben lassen. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, weiß ich nicht. Ich hatte bloß keine Lust, nen Fehler zu machen oder nen Fehlkauf zu tätigen. Aber prinzipiell gibt es sicher viele Hersteller, die passendes Öl anbieten. Gibts vielleicht bei Aral was? Wie teuer?

Grüße

am 9. Februar 2006 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von nabravo

@siks-päck:

Ich bin einfach zum :) gefahren und habe mir von dem das richtige (aber wohl teurere) Öl geben lassen. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, weiß ich nicht. Ich hatte bloß keine Lust, nen Fehler zu machen oder nen Fehlkauf zu tätigen. Aber prinzipiell gibt es sicher viele Hersteller, die passendes Öl anbieten. Gibts vielleicht bei Aral was? Wie teuer?

Grüße

Bei Aral bekommst Du das von mir empfohlene Castrol Öl. Ich denke, dass es das zur Zeite Beste LongLife Öl ist.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von rope

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob mein :) was für das Einfüllen nimmt, das das Öl deutlich teurer sein soll denke ich mal nicht. Und ob ich jetzt zum KFZ-Zubehör-Händler, Baumarkt, Tanke fahre oder eben zum :) ist derselbe Weg. Nur mit dem Unterschied das mir das Öl dann eingefüllt wird und ich genau die richtige Menge drin habe.

Mal ne sehr ernstgemeinte Frage: :)

Wie ist das so mit nem Liter Motorenöl in sich? Ist das wirklich gut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen