Die Abgasnachbehandlung beim Dieselmotor OM 654q
Vielleicht ist für den ein oder anderen die Information inkl. Bild ganz interessant.
"Dank einer weiter ausgebauten Abgas-Nachbehandlung erfüllt der kraftvolle Vierzylinder aus der modernen Motorenfamilie OM 654 bereits die erst ab 2020 verbindliche RDE (Real Driving Emissions) der Stufe 2 und ist nach Euro 6d zertifiziert.
[...]
Erreicht wird dies über einen zusätzlichen Selective-Catalytic-Reduction-Katalysator (SCR) mit Ammoniak-Sperr-Kat (ASC) im Abgasstrang der B-Klasse. "
https://media.daimler.com/.../ko.xhtml?...
https://media.daimler.com/.../...indestens-Euro-6d-TEMP-Norm.xhtml?...
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1 Antworten
Da nun zunehmend Fahrzeuge auf den Markt kommen, die die Abgasnorm 6d (also ohne TEMP) erfüllen, möchte ich meinen obigen Beitrag noch um ein paar Bilder ergänzen.
Bild 1 zeigt den SCR-Katalysator mit Ammoniak-Schlupfkatalysator-Zone (ASC) mit Abgasklappe im ausgebauten Zustand.
So sieht der SCR /ASC am Unterboden verbaut aus (Bild 2).
Bild 3 zeigt den Dieseloxidationskatalysator (DOC) der motornahen Abgasnachbehandlung im OM 654q.
Bild 4 zeigt den Motorrraum eines GLB 220d 4Matic mit OM654q.