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Die altbekannte Frage: Bilstein B6 oder B8?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 11:11

Hallo zusammen,

natürlich habe ich schon zu dem Thema die SuFu bemüht. Dennoch wurde ich aus den zahlreichen Beiträge nicht richtig schlau, was für mich die beste Alternative wäre.

Erstmal zu dem was die Dämpfer in meinem Fall leisten sollten. Ich habe mir bereits das Eibach Pro Kit 30mm tiefer zugelegt. Natürlich möchte ich dazu auch andere Dämpfer fahren. Der Einbau wird allerdings noch bis ins Frühjahr warten, da mein Stern über Winter in der Garage schlummern wird.

Ich möchte eine dezente Tieferlegung, daher auch die 30mm, der Dämpfer dazu sollte straff und sportlich sein, aber nicht so hart das ich Slalom um die Gullideckel fahren muss.

Dennoch erwarten den Benz nächstes Jahr mehrere Einsätze bei Leistungsprüfungen und Touristenfahrten auf dem Nürburgring. Dort sollte er natürlich ein aus dem Komponenten höchst möglich erzielbares Ergenis in Sachen Fahrleistung bieten. Das Serienfahrwerk ist dazu wirklich absolut ungeeignet. Das Fahrverhalten ist mir also schon sehr wichtig.

Viele Sagen das der B8 nur ein gekürzter B6 sei. Nach dem Informationen der Bilstein HP klingt dies jedoch noch etwas anders.

Zum B6:

- Optimale Bodenhaftung und erhöhte Spurstabilität im Alltag und in Extremsituationen

- Spürbares Plus an Sicherheit und Sportlichkeit ohne zusätzlichen Federwechsel

B8:

- Präziseres Handling und optimierte Fahrzeugkontrolle

- Sportlicher Auftritt mit hohem Komfortpotential

Für mich ließt es sich so, als sei der B8 eher das wonach ich suche, doch ich möchte wie gesagt auf den Komfort nich verzichten, es ist halt ein Mercedes.

Ich weis, meine Anforderungen sind sehr hoch, aber vll könnt Ihr mir ja trotzdem helfen. Wäre der Koni-Dämpfer evtl auch eine Möglichkeit? Immerhin ist er einstellbar?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß,

Niklas

Beste Antwort im Thema

Hallo bendrus,

du willst ein Fahrwerk was es nicht gibt, sozusagen die "eierlegende woll milch sau". Zwischen Rennstrecke und gewohnten Mercedes Komfort gibt es keine Kompromisse. Was du brauchts wäre ein Gewindefahrwerk, was du deinen Anforderungen Rennstrecke und Cruisen anpasst. Ich kann mir aber nicht vorstellen das du das willst.

Was gibt es bei den Aussagen B6/B8 nicht zu verstehen? Die B8 Variante ist die Optimierung zu einer Tieferlegung damit die Federn Ihre nötige Vorspannung behalten. Ausserdem aus den Ehrfahrungsberichten hier im Forum die sportlichere Variante allerdings in Verbindung zu H&R Federn, obwohl da kein großer Unterschied zu den Eibach zu finden sind. Na ja und B6 die angeblich komfortablere Ausführung zu einer Tieferlegung.

Aber wie gesagt, was Du suchst auch an Antworten gibt es nicht und wirst Du nicht finden. Du suchst nach Argumenten die Dir deinen Kauf B6/B8 rechtfertigen damit Du Dir das ganze schön reden kannst.

Was Du brauchst ist ein auf deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Komplettfahrwerk und das könnte Teuer werden. Oder einen 2. CLK, einen für die Rennstrecke und einen zum cruisen.

16 weitere Antworten
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Habe jetzt die Post vorher nicht genau gelesen, behaupte aber "mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit":

1. B8 und B6 (Bilstein) fühlen sich gleich hart an und sind technisch (fast) identisch. B8 dient also vorrangig dem Optik-Tuning (tiefer mit entsprechenden Federn bzw. Gummis). Ob sich damit die Fahrwerkseigenschaften "verbessern" wird diskutiert.

2. B4 kommen dem original-Neuzustand am nächsten (B4 sind leicht härter als Original).

3. Man soll Fichtel&Sachs kaufen, meinen Insider. Die seien die Original-Zulieferer von MB. Wer kennt da gute Quellen?

Hallo bendrus,

du willst ein Fahrwerk was es nicht gibt, sozusagen die "eierlegende woll milch sau". Zwischen Rennstrecke und gewohnten Mercedes Komfort gibt es keine Kompromisse. Was du brauchts wäre ein Gewindefahrwerk, was du deinen Anforderungen Rennstrecke und Cruisen anpasst. Ich kann mir aber nicht vorstellen das du das willst.

Was gibt es bei den Aussagen B6/B8 nicht zu verstehen? Die B8 Variante ist die Optimierung zu einer Tieferlegung damit die Federn Ihre nötige Vorspannung behalten. Ausserdem aus den Ehrfahrungsberichten hier im Forum die sportlichere Variante allerdings in Verbindung zu H&R Federn, obwohl da kein großer Unterschied zu den Eibach zu finden sind. Na ja und B6 die angeblich komfortablere Ausführung zu einer Tieferlegung.

Aber wie gesagt, was Du suchst auch an Antworten gibt es nicht und wirst Du nicht finden. Du suchst nach Argumenten die Dir deinen Kauf B6/B8 rechtfertigen damit Du Dir das ganze schön reden kannst.

Was Du brauchst ist ein auf deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Komplettfahrwerk und das könnte Teuer werden. Oder einen 2. CLK, einen für die Rennstrecke und einen zum cruisen.

Hey, zu der Frage B6 / B8 kann ich dir eventuell weiter helfen. Es wird viel misst im Foren geschrieben (leider). Ich habe mal ein Lehrgang bei Bilstein gemacht. Der Bilstein B6 Sport ist ein Einrohrgasdruck - Hochleistungsdämfer mit einer sportlichen Kennlinie bzw. Abstimmung. Bilstein ist z.B. zum Teil Erstausrüster bei Mercedes, die Sportmodelle wie AMG wurden alle mit Bilstein Dämpfern ausgerüstet. Auch MB Tuner wie z.B. Brabus oder Carlsson bauen auch nur die Bilstein Produkten ein.

Der B6 und der B8 ist im Grunde der gleiche Dämpfer, nur das der B8 gekürzt bzw. Rebound ist. Das ist der einzige Unterschied. Bilstein sagt das bis zu einer Tieferlegung von 30mm der B6 auch verbaut werden kann wie z.b bei Modellen die ab Werk Tiefergelegt sind.

Die Eibach Pro-Kit Federn sind so gewickelt das man die Federn immer mit original Stoßdämpfer fahren kann und somit keine gekürzte Dämpfer benötigt.

In deinem Fall also kannst du beide Varianten einbauen. Ich würde aber doch die B8 nehmen, mit dem Dämpfer hat man bessere Vorspannung der Feder.

Von Koni würde ich dir abraten, die Firma ist schon seit Jahren pleite und baut immer noch die veraltete Zweirohrtechnik. Die Firma hat 10 Mitarbeiter und es wird von Jahr zu Jahr immer weniger. Die Koni Dämpfer sind drucklos, somit schäumt das Öl im Dämpfer auf und der Dämpfer verliert an Dämpfkraft. Totaler Schrott also. Und man kann nur die Zugstufe IM AUSGEBAUTEN Zustand verstellen.

Bilstein Dämpfer : http://www.yatego.com/.../4908943a6b7620_4,491ab3bc95f79,7,,1,2?...

Habe die B6 mit den Eibach Pro Kit Federn.

Die Dämpfer sind sind am Ende,viel früher als ich gedacht habe.

Mit Tieferlegungsfedern sind die B8 besser.Die kommen demnächst.

Auch bei 30mm.Die Angabe ist sowieso ein Mittelwert.

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

..................................

Der B6 und der B8 ist im Grunde der gleiche Dämpfer, nur das der B8 gekürzt bzw. Rebound ist. Das ist der einzige Unterschied. .................

Von Koni würde ich dir abraten, die Firma ist schon seit Jahren pleite und baut immer noch die veraltete Zweirohrtechnik. Die Firma hat 10 Mitarbeiter und es wird von Jahr zu Jahr immer weniger. Die Koni Dämpfer sind drucklos, somit schäumt das Öl im Dämpfer auf und der Dämpfer verliert an Dämpfkraft. Totaler Schrott also. Und man kann nur die Zugstufe IM AUSGEBAUTEN Zustand verstellen.

Wobei Rebound nicht bedeutet, das die Kolbenstange gekürzt wurde. Es bedeutet, das INNEN im Dämpfer eine Hülse auf die Kolbenstange gesetzt wurde, die das ausfahren der Kolbenstange reduziert. Das ist alles. Irgendwo stand sogar mal geschrieben, das diverse Bilstein-Shops problemlos einen B6 mit einem gewünschten Rebound versehen können.

Zu letzter Aussage sage ich mal nix, ich würde die streichen da sehr problematisch. Davon abgesehen habe ich persönlich schon Konis gefahren und war begeistert, da sie eine Top-Straßenlage boten ohne dabei übertrieben hart zu sein. Auch war die Lebensdauer deutlich höher als bei den Bilstein, welche selten mehr als 30 000 km überlebten.

Leichti

Hi,

 

fahre die Kombi Eibach Pro-Kit 30mm mit Bilstein B8 seit nunmehr 6 Jahren/80tkm. Bin sehr zufrieden, das Fahrwerk ist straff aber nicht zu hart. Die Dämpfer haben auch noch nicht nachgelassen. Auf meine Dämpfer gab Bilstein seinerzeit 5 Jahre Garantie.

 

Grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 15:49

Danke für die fachmännischen Bericht, Männers.

Also verstehe ich das richtig, die Änderung der B8 zum B6 bringen keine Veränderung des Fahrverhaltens mit sich? Einzig allein der Weg des Dämpfers wurde bearbeitet, um die Vorspannung beizubehalten?

 

@ Powermikey, in wieweit würdest du deine Kombination als sportlich einschätzen? Wie ist deines Erachtens nach die Eignung für die Nordschleife? Vll kannst du ja da was zu sagen, danke

 

Vielen Dank,

Niklas

 

Aso, ich hänge mal ein Bild des letzten Einsatzes rein. Am Fahrzeug ist alles Serie. Hab die alten Felgen drauf gemacht und es hat Spass gemacht, gerade die Reaktionen meiner Mitstreiter.

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

..................................

Der B6 und der B8 ist im Grunde der gleiche Dämpfer, nur das der B8 gekürzt bzw. Rebound ist. Das ist der einzige Unterschied. .................

Von Koni würde ich dir abraten, die Firma ist schon seit Jahren pleite und baut immer noch die veraltete Zweirohrtechnik. Die Firma hat 10 Mitarbeiter und es wird von Jahr zu Jahr immer weniger. Die Koni Dämpfer sind drucklos, somit schäumt das Öl im Dämpfer auf und der Dämpfer verliert an Dämpfkraft. Totaler Schrott also. Und man kann nur die Zugstufe IM AUSGEBAUTEN Zustand verstellen.

Wobei Rebound nicht bedeutet, das die Kolbenstange gekürzt wurde. Es bedeutet, das INNEN im Dämpfer eine Hülse auf die Kolbenstange gesetzt wurde, die das ausfahren der Kolbenstange reduziert. Das ist alles. Irgendwo stand sogar mal geschrieben, das diverse Bilstein-Shops problemlos einen B6 mit einem gewünschten Rebound versehen können.

Zu letzter Aussage sage ich mal nix, ich würde die streichen da sehr problematisch. ....

Ich habe auch nicht geschrieben das die Kolbenstande gekürzt ist, wozu auch? Das macht auch keiner. Rebound ist ja nur dafür da um die Vorspannung der Federn zu gewährleisten. Man kann bei Bilstein jeden B6 soweit anpassen wie man es haben möchte. Kosten halt ein paar Euro. Habe mal die B6 für einen BMW E21 um 40mm verkürzen (Rebound) lassen. Geht einwandfrei. Hat dann auch super mit den Motorsport Federn von Eibach harmoniert.

Und zu meiner Aussage bezüglich Koni stehe ich voll dahinter. Man kann heut zu Tage kein Sportstoßdämpfer in Zweirohr-Drucklos-Technik bauen und behaupten das es auf dem neusten Stand sei. Ich war auf der Essen Motorshow und habe mit den Typ von Koni gesprochen, auf meine Frage warum die z.B. keine Einrohrgasdruckdämpfer bauen konnte er mir zunächst nicht antworten, anm ende hieß es das die keine Chance gegen Bilstein haben. Und die Firma kann sich zurzeit nicht leisten was Neues zu entwickeln. Sogar KW sind von Koni weg, der KW Typ sagte das die Qualität von Koni nicht zufriedenstellen war und viel Reklamationen hatten. Jetzt baut KW für V2 selber die Dämpfer.

Ich weiss nicht was du mit den Bilstein B6/B8 Dämpfer machst das die dir nur 30.000km halten (Montagefeller?) mein Onkel z.B hat einen 190 Mercedes und fährt schon seit ca. 10 Jahre und rund 200.00km mit den B6 und die teile funktionieren wie am ersten Tag.

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Zitat:

.

Ich habe auch nicht geschrieben das die Kolbenstande gekürzt ist, wozu auch?

Du, mein Beitrag war auch nur als Ergänzung gedacht, für die, die nicht wissen, was rebound b edeutet.

Und problematisch wird dein Bericht über Koni, da du von Pleite sprichst. Sowas kann übel ausgehen, speziell für den Boardbetreiber. Gibt da nette Anwälte, die nichts anderes zu tun haben, als solche Beiträge zu suchen um dann Klagen an zu strengen.

 

Und, ich persönlich kenne mehr Bilstein-Dämpfer, die frühzeitig hopps gingen, als defekte Konis. Mein letztes Winterauto hatte Koni gelb drinn. Einer war durch "unsachgemässe Fahrweise" des Vorbesitzers geknickt. Die Dämpfer waren zu diesem zeitpunkt 6 Jahre verbaut und hatten 100 000 runter. Ich ersetzte den defekten und der Unterschied zu den Gerauchten war nur 1%.

In meinen E21 und E30 hielten die Bilstein, egal ob direkt von Bilstein oder mit Hartge-Abstimmung, maximal 40 000. Bei einem Kollegen gingen die Bilstein im Kadett E GSI alle 20 000 Leck.

Man muß auch unterscheiden, ob jemand einfach nur straffere Dämpfer einbaut, oder diese dann auch entsprechend nutzt und belastet.

Und wenn ich mal ehrlich sein darf, ich bezweifel, das mehr als 1% hier im Forum merken würde, ob sie einen Gasdruck oder einen reinen Öl-Dämpfer im Auto haben. DerAufschäumeffekt ist für den Otto-normalfahrer kaum merklich.

Leichti

mal eine frage

was kostet denn so ein spass von so einem zusammenspiel da kosten doch die dämpfer auch fast 600 ocken plus federn nochmal 200, wenn man dann gleich ein Gewindefahrwerk nimmt? ich meine der TE möchte was komfort und sportlichkeit in einem vereint?

also ich möchte mich hier nicht als einen kenner und könner darstellen aber jeder fahrer ist unterschiedlich und benötigt in der regel auch ein fahrwerk das auf einen abgestimmt wird, kann man aber leider nicht mit dämpfern machen welche ohne verstellmöglichkeiten vom band kommen, bzw nur über erhöhten kostenaufwand realisierbar.

am preisgünstigtens ist dies zu realisieren wenn man sich ein komplettfahrwerk kauft welches in druck und zugstufe verstellbar ist, leider ist der markt für den clk verschwindend gering. Ist eben kein sportwagen.

aber fast jeder renomierte hersteller bietet die möglichkeit an genau ein fahrwerk nach den wünschen des kundens zu bauen ist eben eine kostenfrage.

Ich persöhnlich würde eben ein Fahrwerk bevorzugen welches ICH selber auf meinen fahrstil anpassen kann.

Bilstein hatte mich in den einstellmöglichkeiten nicht überzeugt, da zug und druckstufe nur gleichzeitig verstellbar war und das am fahrverhalten leider nichts geändert hatte sondern nur den effeckt hatte wie stark ich bei bodenwellen durchgeschüttelt wurde. Habe aber auch von einigen gehört das es recht stabil gegen verhaltenänderung sein soll also man nicht nachregeln muss. (ok ich weis jetzt persöhnlich noch nicht was genau ich da einstellen kann ausser kreuzschmerzen)

das KW hat mich begeistert, nachdem ich bei einem SLK 55 (das orginale fahrwerk ist super) wie sich so ein V3 anfühlen und fahren lassen kann. es war nicht leicht das orginale zu übertreffen aber der herr der es eingebaut und abgestimmt hat hat dies geschafft.

Leider bieten die schwaben nur ein V2 für den CLK an aber ein händler hat mir gesagt man würde auch eines bauen welches in druck und zug einstellbar ist getrennt von einander das würde aber dann ca. 2000 ocken kosten.

Koni ist leider tot, bei denen kauft man noch wenn man seinen B-Manta was neues gönnen möchte da war es noch neueste technologie:(

hat der TE nicht die möglichkeit unterscheidliche dämpfer oder Fahrwerke zu testen und sich seines auszusuchen?

Bilstein sind ja Erstausrüster bei Mercedes und die AMG Modelle haben Bilstein Dämpfer. Daher die gute Abstimmung :-)

OK so ein Fahrwerk mit Zug und Druckverstellung wie das z.B. von KW die V3 oder der von Sachs ist schon ganz gut, kein Frage aber um dieses Fahrwerk so einstellen zu können wie es man gerne hätte ist sehr schwer bzw. benötigt Fachwissen und Erfahrung. Und wer hat das schon. Ausserdem braucht man das im normalen Strasserverkehr nicht wirklich. Da finde ich die lösung von Bilstein mit dem B16 ganz gut, weil die Stufen schon voreingestellt sind und man kann wenigstens die harmonie zwischen Zug und Druckstuffen nicht durcheinander bringen. Und ein normaler Autofahrer der sein Auto im Bereich Fahrwerk sportlicher abstimmen möchte und den Grenzbereiche zu erweitern, braucht diese getrennte Verstellmöglichkeit eigentlich überhaupt nicht. Ich hatte mal auch die V3 und musste immer wieder zum Tuner fahren damit er mir das so einstellt wie ich es mir vorstelle. das hat viel Zeit und Geld gekostet. Jetzt habe ich das B16 und es funktioniert perfekt. die Verstellung ist Kinderleicht. Und die Abstimmung ist gigantisch, da war das KW nicht besser aber dafür teurer.

Für die die wissen was die da machen ist natürlich ganz was anderes. Aber wenn kann das schon bzw, weiss was da so passiert und wie man das am besten macht. Ich persönlich möchte nie wieder was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

.............Und zu meiner Aussage bezüglich Koni stehe ich voll dahinter. Man kann heut zu Tage kein Sportstoßdämpfer in Zweirohr-Drucklos-Technik bauen und behaupten das es auf dem neusten Stand sei. Ich war auf der Essen Motorshow und habe mit den Typ von Koni gesprochen, auf meine Frage warum die z.B. keine Einrohrgasdruckdämpfer bauen konnte er mir zunächst nicht antworten, anm ende hieß es das die keine Chance gegen Bilstein haben. Und die Firma kann sich zurzeit nicht leisten was Neues zu entwickeln. Sogar KW sind von Koni weg, der KW Typ sagte das die Qualität von Koni nicht zufriedenstellen war und viel Reklamationen hatten. Jetzt baut KW für V2 selber die Dämpfer.

...........

Sorry, ohne mich jetzt durch dutzende Seiten klicken zu müssen, frage ich dich jetzt mal:

Warum propagiert Koni auf seiner SEite einen Zweirohr-Öldämpfer als auch einen Einrohr-Gasdruckdämpfer sowie ihr "neues" FSD-System? (Bei Monroe nennt sich das Reflex oder Sensatrac)

 

Und sorry wenn ich mich harsch ausdrücke, aber was bitte soll ich in eine 12 Jahre alte Karre einbauen, etwa neueste Technologie an Dämpfern bei einer uralten Fahrwerkskonstruktion? Wo ist da der riesen Vorteil für mich als otto-Normalfahrer?

Bei den Konis weiß man vorher, was einen erwartet, nämlich ein in der Druckstufe etwa 20% härterer Dämpfer mit Nach/einstellbarer Zugstufe. Das ganze ist berechenbar und bekannt und funktioniert seit 25 Jahren bestens. Und, man muß beileibe kein Manta oder Golf1-Fahrer sein, um Konis als gut zu erachten. Und bevor ich es vergesse, wo liegt der Unterschied zwischen einem Bilstein B6, wie er vor 25 Jahren hergestellt wurde und heute?

Und bitte, ich rede hier nicht von elektronisch geregelten Dämpfern die vom Boardcomputer entsprechend der Geschwindigkeit via Magnetventil justiert werden oder von Fahrzeugen mit "Wank-control". Wir reden hier von einem 208, der ganz normale Dämpfer hat.

 

Und nein, ich will hier keine Diskussion für oder gegen Koni oder Bilstein anfangen. Ich verstehe nur nicht, warum hier ein Hersteller platt gemacht wird, dessen Produkte nach wie vor auf einem technisch vernünftigem Stand sind und das tun, was sie tun sollen. Wer natürlich eine eierlegende Woll-Milch-Sau erwartet, der muß schon etwas tiefer in die Tasche greifen, auch bei Bilstein.

Leichti

Ja. Koni zeigt das die beide Varianten anbieten ABER die Einrohrvarianet wird so gut wie für kein Fahrzeug angeboten. Man kann das ganz leicht an den ersten zwei Zahlen von der Art.Nr erkennen.

Die Einrohr fangen mit 26 oder 30 an. Zu 95% werden (auch bei Sport-Variante) noch die drucklose Zweirohr Variante angeboten. In der Erstausrüstung ist die Zweirohr-Variante Ok aber nicht im Sportbereich.

Bilstein hat den Einrohr erfunden, und nachdem der Patent abgelaufen war, habe viele dieses Technologie übernommen. Bilstein gibt es schon seit 130 Jahren. Die sind Erstausrüster bei Porsche, BMW, Mitsubishi EVO, Bugatti, Ferrari, Mercedes … Top Tuner wie AMG, Brabus, Carlson, TechArt, RUF, 9ff, Projektzwo, Cargraphic, Abarth, AZ Schnitzer . . Sowie auch im Motorsport gehört Bilstein zu den Besten. Da frage ich mich, wenn Koni so gut sein soll warum will die den keiner haben???

Ein sehr guter Kumpel von mit fährt Rally und er sagt auch, dass die Koni nichts Besonderes sind. Und auch zu Manta Zeiten waren die Bilstein viel besser. Nur war Koni damals im Privaten Tuning Bereich bekannter. Koni gehört jetzt der Firma ITT aus Niederlanden. In Deutschland dürfen die nicht mal selber verkaufen. Nur über H&R.

Und was spielt es für eine Rolle wie alt das Auto ist. Wenn man das Fahrverhalten besseren möchte sollte man das einbauen was auch funktioniert. Oder gleich bei Original bleiben.

Letztendlich muss jeder selber wissen . . . Das ist nur meine Meinung bzw. Erfahrung.

Lange Rede kurzer Sinn.

Mit Tieferlegungsfedern sind die B8 besser geignet.Wenn man Bilstein will.Wenn man kein komplettes Fahrwerk will.

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