ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Die beste Bremsscheibe für den W212

Die beste Bremsscheibe für den W212

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. April 2020 um 4:07

Hallo Community,

 

Ich würde gerne mal wissen welcher Bremsscheibenhersteller eurer Meinung nach das beste Produkt für den W212 im Portfolio hat.

 

Speziell in meinem Fall geht es um den S212 350CDI MOPF mit AMG Paket.

 

Bisher habe ich immer Original Bremsscheiben und Beläge gefahren oder von Ate.

 

Lasst mich mal wissen wie eure Erfahrungen sind.

 

Liebe Grüße

 

Jimmy

Beste Antwort im Thema

Das ist richtig, allerdings liest man quer über die Mercedesforen öfter von Problemen mit Zubehörbremsscheiben als bei MB OEM.

Ich versteh eines sowieso nicht, da tanken viele freiwillig immer die teure Ultimate Plörre und fragen in ellenlangen Ölthreads nach "dem besten" Motoröl - aber wenn es alle paar Jahre mal um neue Bremsscheiben geht, wird das Geld offenbar knapp... Just my 2 ct. Sorry für OT.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nach meiner Erfahrung bleiben die Originale von Mercedes das Beste! Die werden nach Spezifikation von MB gefertigt - wenn auch nicht mehr von MB selbst. Hatte mit ATE z. B. schon mehrfach schlechte Erfahrungen....

Und präventiv: Auch wenn MB von anderen Herstellern die Bremsscheiben zukauft; das sind nicht die gleichen Teile die man vom ggf. gleichen Hersteller im freien Markt kaufen kann!

Sehe das wie Higgi. Habe auch früher versucht zu sparen. Haben alle irgendwann gerubbelt. Unser V70 hat dann auch nur noch Originale bekommen. Lasse die Bremsen beim Vertrauensschrauber wechseln. Er bekommt MB Teile geliefert.

LEjockel

Ich habe mit ATE noch nie Probleme gehabt, mir wurde mal von einem KFZ-Schlosser erzählt, dass der Mercedes-Fachhandel unter anderem auch ATE verbaut.

Hallo. Habe auf BREMBO gelocht mit "richtungsgebundenen" Belägen gewechselt. Sind jetzt seit 5000 km drin und rubbeln ;)... Zum Glück nur bei starken Verzögerungen ab >200 kmh. Bei nächster Gelegenheit kommen wieder original MB drauf.

Bei mir sind irgendwann demnächst ja auch die hinteren fällig. Daher wird es immer interessanter! Ich habe beim Volvo damals Ate Scheiben und Belege an der HA verbaut. Keine Probleme! Bisher habe ich immer gehört, Ate ist sehr empfehlenswert! Keramik Beläge scheinen aber eher Probleme zu machen, daher würde ich keine Keramik verbauen! Aber muss man wirklich bei MB kaufen???

Hallo,

ich habe auch die hintern Scheiben für meinen 350er schon in der Garage liegen, sind original von MB.

Soweit ich das erkennen konnte, haben die sogar einen 3D Code eingearbeitet um die Echtheit zu erkennen?

Siehe Bild

Ich empfehle auch nur die original Teile, der Preisunterschied auf die Laufleistung ist doch nicht unerschwinglich.

Speziell bei Sportpacket mit den gelochten Scheiben würde ich sowieso nur die von MB nehmen, da gab es ohnehin Problem genug.

Natürlich immer auch die original Beläge dazu.

Der Preisunterschied ist in Prozent natürlich gewaltig, jedoch ob so eine Scheibe nun Euro 35.- oder 90.- kostet macht bei einer Laufleistung wie bei mir von 150tkm nichts aus.

PS: Die graue Beschichtung an der Reibefläche werde ich jedoch trotzdem vor der Montage wegnehmen.

Original MB Bremsscheibe hinten

Wie nimmst du die graue Beschichtung denn weg ?!

Zitat:

@VA88_BMW schrieb am 2. April 2020 um 09:46:20 Uhr:

Wie nimmst du die graue Beschichtung denn weg ?!

.. Schleifpapier und Reiniger ..

Themenstarteram 2. April 2020 um 8:05

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 2. April 2020 um 09:43:49 Uhr:

Hallo,

ich habe auch die hintern Scheiben für meinen 350er schon in der Garage liegen, sind original von MB.

Soweit ich das erkennen konnte, haben die sogar einen 3D Code eingearbeitet um die Echtheit zu erkennen?

Siehe Bild

Ich empfehle auch nur die original Teile, der Preisunterschied auf die Laufleistung ist doch nicht unerschwinglich.

Speziell bei Sportpacket mit den gelochten Scheiben würde ich sowieso nur die von MB nehmen, da gab es ohnehin Problem genug.

Natürlich immer auch die original Beläge dazu.

Der Preisunterschied ist in Prozent natürlich gewaltig, jedoch ob so eine Scheibe nun Euro 35.- oder 90.- kostet macht bei einer Laufleistung wie bei mir von 150tkm nichts aus.

PS: Die graue Beschichtung an der Reibefläche werde ich jedoch trotzdem vor der Montage wegnehmen.

Das Abnehmen der Beschichtung ist meiner Meinung nach überflüssig. Wenn das tatsächlich ein Problem wäre, würde die Hersteller darauf hinweisen, oder gleich die Fläche beim beschichten aussparen.

Die Beschichtung dient ja dem Korrosionsschutz! War noch nie ein Problem bei mir! :o

Schleifpapier 400 nehme ich auch. Und im Anschluss bremsenreiniger

Binnen weniger Bremsungen werden durch die Bremsbeläge die Schutzfarbe abgetragen und bleibt auf den Stellen, wo die Beläge nicht hinkommen, wesentlich länger als Rostschutz vorhanden...

Die Schutzfarbe/den Schutzlack sollte man drauf lassen, er ist so, das er keinen Schaden an den Belägen anrichten kann...

Da es aber immer Leute gibt, die es besser wissen, sollen sie machen...ich kann nicht bei jedem Auto, wo ich die Bremse erneuert hab, mit "unsinnigem" Aufwand, den extra aufgetragenen Schutzlack mühevoll und ohne Erlös ... entfernen.

Gruß

Themenstarteram 2. April 2020 um 8:53

Irgendwie kommen wir vom Thema ab. Hat jemand mal Zimmermann bremsen verbaut? Wie waren da die Erfahrungen?

@jimmyp

...das gehört aber auch dazu...erst wird mit viel Aufwand und Chemikalien der extra aufgebrachte Schutzlack entfernt, der zur Rostvorsorge an unzugänglichen Stellen auf die B-Scheiben aufgebracht wurde, um sich dann "etwas" später darüber aufzuregen, das doch die "neuen" Bremsscheiben extrem schnell das rosten anfangen...

Zu deiner Frage...

Nein, bei Mercedes hab ich noch keine Zimmermänner verbaut, nur bei dem fast gleichschweren 5er Bmw's ...und da fahren sie unauffällig seit bestimmt 5 Jahren

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Die beste Bremsscheibe für den W212