ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Die erste Delle

Die erste Delle

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. September 2008 um 15:11

Nun ist es also passiert:

An einem hohen Bordstein an einer Tankstelle habe ich beim Rückwärtsfahren zu früh eingeschlagen und so bin ich mit dem Seitenschweller angeeckt. Tolles Gefühl, denn ich habe erst 2000 km auf der Uhr und dann gleich so etwas. Man ärgert sich zu Tode !!!

Es ist eine ca. 1 cm tiefe Delle entstanden, der Unterbodenschutz ist an dieser Stelle weg und man sieht das pure Metall.

Ich bin dann gleich zur Werkstatt gefahren: an dieser Stelle geht kein Ausbeulen. Die Folge: Spachteln, neuer Unterbodenschutz, Schweller lackieren, Tür lackieren wegen dem Farbunterschied (ist eissilber). Kosten: € 700,- bis 800,- und dann ist nicht sicher, ob man nicht doch den Unterschied sieht.

Jetzt habe ich bei Audi im Zubehör diesen Seitenschweller entdeckt:

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Was meint Ihr dazu ? Kann ich die ohne Bedenken dranmachen ? Ich meine wegen Klappern oder schlechte Passgenauigkeit und so...

Und dann habe ich noch gesehen, dass Hofele demnächst einen neuen Seitenschwellersatz bringt:

http://www.hofele.com/.../audi_a4_b8_karosserie.html

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ?

Danke für Eure Meinungen.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

alles so lassen wie es ist?

da kommen bei dir sicherlich noch mehr dellen hinzu :D

Zitat:

Original geschrieben von schmittg

Nun ist es also passiert:

An einem hohen Bordstein an einer Tankstelle habe ich beim Rückwärtsfahren zu früh eingeschlagen und so bin ich mit dem Seitenschweller angeeckt. Tolles Gefühl, denn ich habe erst 2000 km auf der Uhr und dann gleich so etwas. Man ärgert sich zu Tode !!!

Es ist eine ca. 1 cm tiefe Delle entstanden, der Unterbodenschutz ist an dieser Stelle weg und man sieht das pure Metall.

Ich bin dann gleich zur Werkstatt gefahren: an dieser Stelle geht kein Ausbeulen. Die Folge: Spachteln, neuer Unterbodenschutz, Schweller lackieren, Tür lackieren wegen dem Farbunterschied (ist eissilber). Kosten: € 700,- bis 800,- und dann ist nicht sicher, ob man nicht doch den Unterschied sieht.

Jetzt habe ich bei Audi im Zubehör diesen Seitenschweller entdeckt:

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Was meint Ihr dazu ? Kann ich die ohne Bedenken dranmachen ? Ich meine wegen Klappern oder schlechte Passgenauigkeit und so...

Und dann habe ich noch gesehen, dass Hofele demnächst einen neuen Seitenschwellersatz bringt:

http://www.hofele.com/.../audi_a4_b8_karosserie.html

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun ?

Danke für Eure Meinungen.

hallo.

also original audi zubehörteile passen normal zu 100% genau an das fahrzeug! mit denen machts du bestimmt nix falsch...

Themenstarteram 28. September 2008 um 17:03

Hallo,

Danke für Deine Meinung.

Ja ich denke auch. Bei den Zubehörteilen von Fremdherstellern muss man oft noch spachteln und beilackieren also wird es wohl der Orginalschweller werden.

Ich werde morgen mal zum Freundlichen gehen und fragen.

Zitat:

Original geschrieben von schmittg

Ich werde morgen mal zum Freundlichen gehen und fragen.

gehen ist wohl auch besser, sonst haste vllt gleich die 2te Delle;-)

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:27

Jaja, wer den Schaden hat,...

Mein voriger A4 8E hatte nie einen Kratzer oder ähnliches in den 5 Jahren, wie hab ich das bloß geschaffft :-))

Das war auch so etwas von blöd. Solche Tankstellen gibt es bei uns gar nicht wie dort. Es ist nämlich bei meinem Urlaub in der Schweiz passiert.

Ich sag Euch nur eins - nicht in der Schweiz tanken ;-)

ausgerechnet die harmlosen/neutralen Schweizer sollen nun schuld sein??

Um Ausreden verlegen ist er nicht der Herr Schmittg:D

Zitat:

Original geschrieben von schmittg

Ich sag Euch nur eins - nicht in der Schweiz tanken ;-)

Möchtest Du einen größeren Tank? ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 10:33

So Ihr lieben ! Es hat zwar eine Weile gedauert, aber nun ist es vollbracht. Ich habe den original Seitenschweller aus dem style Paket vom Freundlichen geholt, lackieren lassen und draufgebaut.

Das Resultat möchte ich Euch nicht vorenthalten, für diejenigen die evtl. ähnliche Bekanntschaften mit schweizer Tankstellen machen ;-)

Folgende Teile werden benötigt:

Seitenschwellersatz 8K0071685 9AX € 450,00

Klebersatz 00A071785 € 14,60

Lackierung € 150,00

Zeitaufwand fürs montieren: ca. 3 bis 4 Stunden

Info: es werden keinerlei Löcher in die Karosserie gebohrt, der original Wagenheber vom Bordwerkzeug kann weiterhin verwendet werden. Dies ist bei so manchem Nicht-Original-Teil teilweise nicht der Fall.

Hier das erste Bild:

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 10:33

das zweite Bild:

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 10:34

das dritte Bild:

WOW,

 

450 Steine für ein bisschen Plastik :eek:

 

Aber wahrscheinlich hätte ich es auch so gemacht.

 

Gruß Olli

Hm... täusche ich mich, oder sieht der Seitenschweller von TE anders aus als die S-Line-Ext.? :confused: Bis jetzt habe ich nur die Seitenschweller von A4 8K gesehen, die von der Seite "abstehen", was mir absolut nicht gefällt. Die von TE allerdings gefällt mir sehr gut!

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Hm... täusche ich mich, oder sieht der Seitenschweller von TE anders aus als die S-Line-Ext.? :confused: Bis jetzt habe ich nur die Seitenschweller von A4 8K gesehen, die von der Seite "abstehen", was mir absolut nicht gefällt. Die von TE allerdings gefällt mir sehr gut!

die Seitenschweller vom Exterieur sind auch einfach nur Leisten, die draufgeklebt oder gebohrt sind, oder was auch immer. Die Exterieur Schweller kosten zusammen glaub ich 100 € unlackiert. Die Exterieur Schweller gefallen mir etwas besser, da sie eher dezent und nicht so "protzig" wirken.

Sieht sehr gut aus, ich hätte mir allerdings überlegt, ob die Smartrepair-Methode hier nicht günstiger gewesen wäre (würde ich auf 250 - 300 Euro schätzen). Habe ich mal an einem Beetle mit Schwellerschaden machen lassen, Ergebnis einwandfrei!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen