Die erste Woche gefahren und viele Fragen
Nun fahre ich den 212 MOPF mit großer Begeisterung seit ein ein paar Tagen und habe folgende Fragen:
1. Abstandswarner: ab und zu leuchtet das rote Dreieck oben im linken Instrument kurz auf, auch manchmal wenn ich beschleunige (und niemand in der Nähe ist) oder überholt werde, beim dichten Auffahren eher seltener. Ist dieses Verhalten normal oder fahre ich dazu noch nicht dicht genug auf?
2. im Kofferraum ist wegen dem riesigen AdBlue-Tank kein Platz fürs Reserverad und nur ein Schaumstoffteil für das Reifenfüllset. Nun habe ich einen schönen neuen Wagenheber von der Niederlassung dazubekommen (muß ja Sommer/Winterreifen wecheln unt ggf. später mal die Bremsbeläge) - nur wohin damit? Nirgends ist Platz für den großen original-Bord-Scherenwagenheber. Gibts da ein anderes Schaumstoffteil oder ist seit dem Mopf kein Wagenheber mehr vorgesehen?
3. Der Klang vom Audio 20 nervt, Leistung und Bass ist sehr gut, aber der Klang! Klingt ähnlich wie Optimod der Rundfunksender, wo mittels Equalizer alle Frequenzen auf Maximallautstärke gestellt werden. Finde nur Klangregler für Höhen, Mitten und Tiefen. Kann man evtl. noch etwas anderes einstellen, z.B. Klassik/Disko/Sprache o.ä.? Wo finde ich das? Scheinbar nicht in der Bedienungsanleitung...
4. Der helle Stoff ist extrem empfindlich. Gefällt mir aber optisch sehr gut, jedenfalls so lange er noch neuwertig ist. Jetzt bitte nicht lachen, hat schon mal jemand Schonbezüge probiert, wie diese z.B.:
http://www.ebay.de/.../263040520223?...
Die sehen nicht ganz so schrecklich aus und von dunklen Bezügen wurde mir abgeraten, weil die oft aufs helle Polster durchfärben. Sitze meist in alten Jeans oder Arbeitshosen im Auto, da wären Schonbezüge wohl doch besser. Die kann man ja ab und zu waschen, im Gegensatz zu den serienmäßigen Sitzbezügen.
5. Der Durchschnittsverbrauch wird ja täglich neu angezeigt. Die ersten Tage lag er morgens dank Standheizung um die 6 Liter, Rückfahrt abends bei 6,5 Liter und gemütlicher Fahrweise, etwa 30km pro einfache Strecke. Nun komme ich plötzlich trotz gleicher Strecke, Temperatur und Verkehrsaufkommen nicht mehr unter 7 Liter. Hat das evtl . etwas mit der Partikelfilterregeneration zu tun?
Beste Antwort im Thema
Warum fahrt ihr eigentlich einen Wagenheber spazieren, wenn ihr kein Ersatzrad dabei habt?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nabend,
1. Das Rote Dreieck sollte leichten wenn du zu dicht auffährst. Wenn der Abstand wieder ausreichend ist, dann geht es aus.
2. Für den Wagenheber, schau mal rechts oder links im Kofferraum. Bei mir ist links die Entriegeln für die AHK.
5. Ja kann schon möglich sein. Aber eventuell Schnee gehabt? Rollwiderstand größer...etc.
Grüße
Marcel
3. Lies dich hier mal ein:
https://www.motor-talk.de/.../...dard-und-hk-soundsystem-t4781605.html
4. Alle halbe Jahr mit einem Shamponiergerät reinigen, die Bezugsstoffe sind sehr robust und lassen sich damit leicht wieder in den Neuzustand bringen. Schonbezüge würde ich nur machen, wenn man wirklich dreckige Klamotten im Auto trägt.
Zitat:
@MH-Husky schrieb am 15. Februar 2018 um 23:07:19 Uhr:
1. Das Rote Dreieck sollte leichten wenn du zu dicht auffährst. Wenn der Abstand wieder ausreichend ist, dann geht es aus.
Auf Verkehrsinseln stehen meistens auch Verkehrsschilder. Je nachdem wie dicht du an einer Verkehrsinsel vorbeifährst kann es passieren, dass das rote Dreieck im KI aufleuchtet. Also, nicht erschrecken, dass ist normal.
Der Verbrauch um die 7l ist doch optimal. Ich fahre den E220 Bluetec, auch bei einer Strecke von 30km komme ich nie unter 7,7l-8l, möchte mal wissen, wie ihr das schafft. Habe das vorher auch mit dem W211 220Cdi nicht geschafft.
Danke Euch, klar sind 7 Liter ok. Aber warum waren es dann vorher nur 6 Liter bei gleicher Fahrweise? Erreichen kann man das nur mit niedrigen Drehzahlen bei gemütlicher Fahrweise.
Vielleicht spricht der Abstandssensor auch schon auf Dinge am Straßenrand an oder Fahrzeuge, die man überholt. Nur einmal auf der Autobahn fuhr ich rechts und weit und breit kein Fahrzeug, trotzdem blinkte die Lampe beim Beschleunigen kurz auf. So lange er nicht von selbst bremst, ist das ok. Neulich lief kurz vor mir ein großer Hund über die Straße, da blinkte und piepte es laut. Gebremst habe dann ich und so hat das System bereits ein erstes Leben gerettet. Also wäre das auch in Ordnung.
Das Radio nehme ich mir dann am Wochenende vor, vielen Dank für den Link. Der Wagenheber ist zu groß für die Taschen links und rechts im Gepäckraum, ist wohl seit dem AdBlue-Tank nicht mehr vorgesehen? Muß ich wohl das gesamte Schaumstoffteil mit dem unsinnigen Reifenfüllset rausnehmen und ihn in eine Decke einwickeln, dann könnte es passen.
Ein Sitz fusselt an den Außenkanten schon leicht, habe hier auch schon Fotos gefunden, wo das anderen passierte. Klar ist der Stoff robust. Aber wenn ich mir so 10 Jahre alte Fahrzeuge anschaue, wo der Besitzer nicht nur mit Anzug und Aktenkoffer unterwegs war...das muss nicht sein.
Hallo,
zu 2., bei mir ist links neben dem AdBluetank im Schaumstoffteil die Aussparung für den Wagenheber.
Ich habe mir auch zusätzlich den Heber und das Werkzeug reingepackt (original Boardwerkzeug von MB), um im Notfall auch ein Rad selber wechseln zu können. Habe ja immer 4 Räder in der Garage gelagert (Winter-/Sommerräder).
Was ich nicht verstehe, wenn ich helle Sitze möchte da dann Schonbezüge drauf zu geben????? Geht gar nicht.
Hast du den Wagen in der Tombola gewonnen?
Wenn du dir den selber ausgesucht hast, dann verstehe ich die Kritik nicht wirklich.
Schau doch mal mal bei deinem Tempomat. Da kannst du durch drehen (ist wie ein Schieberegler) den Abstand zum Vordermann einstellen. Vllt. steht er auf maximum Abstand und daher kommt das rote Dreieck vllt. öfters
Warum fahrt ihr eigentlich einen Wagenheber spazieren, wenn ihr kein Ersatzrad dabei habt?
Zitat:
@CC5555 schrieb am 16. Februar 2018 um 11:32:40 Uhr:
Warum fahrt ihr eigentlich einen Wagenheber spazieren, wenn ihr kein Ersatzrad dabei habt?
.. für den Notfall, eventuell wen man Auswärts ist und dann doch ein Rad auftreiben oder das Rad abnehmen und zur Reparatur bringen kann.
So schwer ist das Blechteil nun auch wieder nicht, dass der 350er da deswegen in die Knie gehen würde.
@CC5555
Der war gut - saustark - muss ich mir unbedingt merken !!!
Ich rufe im Notfall den ADAC an und sage " macht was " - dafür zahle ich seit 32 Jahren Mitgliedsbeitrag !
@digitalfahrer
Das mit der "Tombola" ist aber auch nicht von schlechten Eltern - Respekt !
@Rudolf_Diesel
7 Liter auf 100 Km ist doch ein Traum - was willst Du noch mehr ?
Davon kann ich nur träumen - mein Dicker braucht bei "sanfter" Fahrweise (meist Kurzstrecke) ca. 12-13 Ltr.
Bis vor kurzem weniger,aber nach Wechsel von 225er auf 245er Reifen wurde es 1 Liter mehr - mit der gleichen Reifenmarke - schon verwunderlich,oder ?
Hätte nie gedacht,daß das soviel ausmacht.Aber bei 600 Km im Monat ist´s mir grad´ sche...egal !!!
Gruss Michael
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 16. Februar 2018 um 10:04:23 Uhr:
Hallo,
zu 2., bei mir ist links neben dem AdBluetank im Schaumstoffteil die Aussparung für den Wagenheber.
Ich habe mir auch zusätzlich den Heber und das Werkzeug reingepackt (original Boardwerkzeug von MB), um im Notfall auch ein Rad selber wechseln zu können. Habe ja immer 4 Räder in der Garage gelagert (Winter-/Sommerräder).
Was ich nicht verstehe, wenn ich helle Sitze möchte da dann Schonbezüge drauf zu geben????? Geht gar nicht.
Hast du den Wagen in der Tombola gewonnen?
Wenn du dir den selber ausgesucht hast, dann verstehe ich die Kritik nicht wirklich.
Nee, den hat mein Vormund für mich gekauft
Mir gefällt eben die helle und freundliche Innenausstattung mit dem Holz, heizt sich im Sommer auch nicht so stark auf. Wirkt viel edler als schwarz mit grau....allerdings gefällt sie mir nur, solange sie sauber ist. So schrecklich finde ich die maßgefertigten Sitzbezüge nun auch nicht. Fallen auf den ersten Blick kaum auf. Hatte früher dunkelgraue Sitzbezüge, nach über 10 Jahren sahen die auch schmutzig aus. Das muß doch nicht sein!
@migoela: Ein Sechszylinder-Benziner braucht halt immer mehr als ein Vierzylinder-Diesel
Habe heute festgestellt, daß mein mitgelieferter Wagenheber schon für den S213 ist - ein Scherenwagenheber! Der ist standsicherer, aber viel größer und paßt zum Glück auch in die Aussparungen vom 212, liegt nur innen ein wenig an (hinterläßt einen winzigen Abdruck), drückt sich aber nicht nennenswert in die Aufnahme ein. Nachdem ich das blöde Reifenfüllset entfernt hatte, paßte er nach einigen Versuchen sogar in die Aussparungen vom Schaumstoffteil neben dem AdBlue Tank.
@CC5555: So lange ich nichts großes transportieren will, lege ich einfach einen Sommer- bzw. Winterreifen mit rein, dann bin ich jederzeit mobil. Wer bleibt schon werktags vor einem Reifenhändler liegen? Mich hat dieser Bericht hier wachgerüttelt, denn genau so hatte ich mir den GAU vorgestellt:
https://www.motor-talk.de/.../...eproblem-ist-das-normal-t3543626.html
@TomMerc: Danke für den Tip, aber geht die Einstellung nicht nur mit der Distronic, die mein Auto gar nicht hat? Den Tempomat nutzte ich bislang nicht, oder wäre diese Abstandsfunktion auch ohne eingeschalteten Tempomat aktiv? Muß auf der nächsten Fernfahrt mal testen, was beim Drehen am Regler passiert.
@Rudolf_Diesel
Weiss ich nicht, wie du schreibst, probier‘s aus.
Sollte der Drehregler (wenn du ihn hast) eh schon bis Anschlag Richtung KI sein, dann dürfte es damit nichts zu tun haben, denke ich.
Habs getestet, da ist kein Drehregler! Beim Hoch- oder Runterdrücken kommt nur der Tempomat oder Speedtronic (keine Ahnung, wo da der Unterschied liegt, ich brauche beides nicht, da man ohnehin ständig mit wechselndem Tempo fahren muß). Eine Taste ist noch dran, aber da passiert meist gar nichts. Laut Anleitung wechselt die zwischen Speedtronic und Tempomat. Manchmal geht auch der Scheibenwischer an, aber da habe ich wohl versehentlich den oberen Hebel erwischt...
Aber die Anleitung ist echt komisch, liest sich wie ein Kinderbuch. Da steht z.B. "wenn die Scheibenwischer verschlissen sind, werden Scheiben nicht mehr richtig gewischt. Dadurch können Sie das Verkehrsgeschehen nicht mehr beobachten."
Echt jetzt? Da wäre ich nicht von selbst drauf gekommen
Zitat:
@CC5555 schrieb am 16. Februar 2018 um 11:32:40 Uhr:
Warum fahrt ihr eigentlich einen Wagenheber spazieren, wenn ihr kein Ersatzrad dabei habt?
Ich habe im Winter immer ein Rad meines "Verflossenen" (W204, 16 Zoll, Dunlop D4) im Kofferraum. Schoner drum und mit nem Spanngurt festgemacht. Passt prima. Im Sommer fliegt das raus, da ROF Bereifung.