- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ateca
- Die ersten Mängel nach einem Monat!
Die ersten Mängel nach einem Monat!
Hallo,
schon nach einem Monat werden dei ersten Mängel am Ateca sichtbar.
1. Auf dem Fahrersitz lösen sich an zwei Stellen die Nähte am Rückenteil auf.
2. An beiden hinteren Türen sammelt sich Rollsplitt und Schmutz an.
Wenn die Sitze schon nach vier Wochen so aussehen, dan frage ich mich was nach zwei oder drei Jahren sein wird.
Der untere Abschluss der hinteren Türen fällt mir nur ein: Fehlkonstruktion.
Es kann und darf nicht sein, dass die Hinterräder den Dreck direkt in die Türen unten transportieren. Auf den nächsten Winter bin ich schon gespannt. Wenn dort Wasser mit Streusalz sich einlagert, dann hat der Rost beste Chancen sein Übriges zu erledigen.
Einigen Käufern ist dies vielleicht noch nicht aufgefallen. Das geht gar nicht.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Das mit den Sitz-Nähten habe ich auch noch nie gesehen aber die teils fragwürdige Abdichtung an den hinteren Türen ist in anderen Foren auch bereits negativ aufgefallen.
Der Schmutz in den hinteren Türen ist in der Tat ärgerlich, das habe ich auch.
Das sieht nicht nur unschön aus, sondern scheint auch unfachmännisch zusammengeschustert zu sein.
Die Ursache scheint aber auf der Hand zu liegen:
Unten am Rand innen in den Türen ist ein Gummidichtband aufgeklebt.
Dieses liegt bei geschlossenen Türen auf die Gummidichtung auf, die wiederum auf dem Radkasten verklebt ist.
Dieses Gummidichtband auf der Tür reicht aber nicht bis ganz unten in die Türfalz, sondern es sind ca 1-2 cm frei.
Hierdurch ist ein kleiner Spalt nicht geschlossen, durch den der Schmutz eindringen kann.
Warum das Gummidichtband nicht bis ganz unten reicht, entschließt sich meinem Verständnis.
Ich werde jedenfalls die Lücke mit einem selbstklebenden was auch immer schließen und denke, dass das damit behoben ist.
Werde dann nachberichten, andere Betroffene bitte auch.
Bei den hinteren Türen muß ich echt mal schauen! Die mache ich vielleicht alle paar Wochen mal auf...
Zur Verarbeitung der Sitze kann ich nur zustimmen: Nach keinen 50000km sieht das Alcantara aus wie Sau, total zerknittert und faltig. Daran erkennt man halt, dass man in der Billigmarke von VW sitzt und nicht im original.
Billigmarke von VW verstehe ich jetzt nicht weil der Ateca wird auf der selben Plattform gebaut wie der Tiguan ........
das mit dem Dreck im hinteren Türbereich ist mir auch schon aufgefallen hatte bzgl.diesen Thema schon jemand Kontakt zu seinem freundlichen?
Solang das keiner beim Händler anzeigt, wird es auch keinen interessieren.
Sobald ich das bei meinem sehe, werde ich sofort beim Händler vorsprechen.
Das mit dem Splitt in den Türen zeigt sich bei mir nach 150km auch schon.
War jemand schonmal beim Händler und das bemängelt und oder was dagegen gemacht?
Ich habe mir mal die Tür hinten genauer angeschaut.
Das ganze ist ja eine komplette Fehlkonstruktion und es bleibt nicht aus, dass dort immer Dreck, Split, Salz usw in die Tür rein geschleudert wird.
Die Türdichtung schließt ja auch nicht bis unten komplett ab, und das Plastik von der Tür steht auch einen sehr großen Spalt frei. Somit kann das ganze Zeug, was von dem Reifen hoch geschleudert wird immer schön dort rein fliegen und sich sammeln.
Ich habe jetzt mal zum testen einen Dichtstreifen an der Stelle angebracht, um zu schauen, ob es besser wird.
Da wartet man über 1 Jahr auf das neue Auto, welches schon seit 2016 gebaut wird, und das für viel Geld, und dann bekommen die das nicht hin bei ihren Testfahrten so einen Fehler zu sehen???
Zumal das Auto ja auch für das Gelände sein soll. Ja ne, ist klar.
Das kann mir doch keiner erzählen.
Ich werde diesen Fehler bei der nächsten Werkstatt mal bemängeln und oder gleich mal Seat schreiben.
Ein Crossover für‘s Gelände...?
Versuch es mal an der Stelle mit einem selbstklebenden D-Profil 12-14 mm breit, das hält zumindest an einer Seite den Dreck ab
Heute sieht es sau aus, bei dem ganzen Regen.
Es liegt viel weniger bis fast nichts mehr unten drinnen.
Seat habe ich dazu angeschrieben. Ich sollte doch bitte zur nächsten Werkstatt fahren, da man so aus der ferne nichts machen kann.
Werde ich wohl dann die Tage machen.
Wie sehen dann eure Türen unten aus?
Bauartbedingt wird es bei allen gleich sein. Den einen störts, den anderen nicht. Mich schon, habe eine zusätzliche Dichtung eingeklebt.
Sowas kann man auch bauartbedingt anders lösen. Das ist für mich keine Ausrede.
Nur weil mal wieder an ein paar cm gesparrt wird, habe ich den ganzen Dreck in der Türe.
Gerade bei schwarz ist es nicht gerade einladend, jedesmal diesen Deck in der Tür zu sehen. Und das schon noch 200km, bei einem neuen Wagen.
Wie genau hast du es verklebt und mit welcher Dichtung?
Meins werde ich so auf keinen Fall lassen, ist ja nur zum testen.
.....ärgere dich nicht über so eine Kleinigkeit - freue dich lieber an all den guten, schönen Dingen am Ateca, da gibt es nämlich eine ganze Menge und wenn es dich wirklich stört dann putze halt öfters die Türen unten, dass musst du ja bei der Wagenfarbe ohnehin.