ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. die ersten zehn Tage E300 Hybrid - Liste der Kritik

die ersten zehn Tage E300 Hybrid - Liste der Kritik

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. September 2013 um 13:34

Hallo Sternler,

mir ist bewusst, dass es hier im Foru alle möglichen Threads und unterscheidliche Wahrnehmungen und Vorlieben zu diversen Themen gibt. Ich will dennoch einige Eindrücke und Fragen bzgl. des neuen E-Mercedes, hier offenbar MOPF genannt, loswerden und zu Diskussion stellen. Es handelt sich um den W212, E300 Hybrid Limousine mit AMG Sportpaket als Avantgarde. Foto seht Ihr auf meinem Profil.

Das Lob auf viele gute Dinge kommt später. Jetzt zunächst mal die Liste der negativen Dinge, die mir nach 10 Tagen und 1200 km aufgefallen sind:

- Nach der Waschstrasse ( trocken ) losfahren, bedeutet, dass der Wagen wieder nass wird, weill sich irgendwo vorne Wasser sammelt. Möglicherweise im neuen Gesicht ?

- Abrollgeräusche der Hinterräder. Habe die Schallschutzverglasung und bin mit den Windgeräuschen einigermassen zufrieden, aber die Hinterräder sind sehr laut ab ca. 60 km/h.

- Bedienung und Anzeige des Comand Online Navis: Für meinen Geschmack sehr unübersichltiche Kartendarstellung. Habe alle möglichen Einstellungen versucht, aber bin von Audi sehr verwöhnt.

- 7G Automatikgetriebe: Schaltvorgänge zu deutlich spürbar. Teilweise bei Zuschaltung des Motors nach dem Segeln harte Schläge bis ins Lenkrad spürbar

- Verbrauch des Hybrid ( Werksangabe im Drittelmix 4,1 L/100 km !!!! ) liegt derzeit bei 7,4 L !!!!! Das ist ein Witz !

- Sprachqualität der Freisprechanlage im Verlgeich zu Audi äußerst schlecht

- Verkehrszeichenassistent erkennt nur ca. 70 % der Schilder, dafür dann wiederum aber welchem die nicht existieren...

- Multikontursitze....habe den Fehler gemacht, die vorher nicht ausreichend getestet zu haben. Sitzauflage für große Personen viel zu kurz, Rückenlehne zu schmal. Alle Eintellungen ausprobiert ! Unbequem nach ca, 2 Stunden Autobahn....ich fahre aber mindesten fünf. Aua...

Über die zu geringe Leistung des E-Motors habe ich an anderer Stelle bereits berichtet. Bin gespannt auf Eure Kommentare !

Viele Grüße

Easy

Beste Antwort im Thema

Hi,

sorry das ich es so hart sage., aber ich habe das Gefühl, dass Du das "falsche" Auto gewählt hast. 5 Stunden BAB jeden Tag sind nicht die optimale Voraussetzung zur Nutzung des Hybridvorteils.

Die Sitze "passen" nicht und das Navi erfüllt nicht die Ansprüche.

Auch sind 19 Zoll Räder nicht die ideale Voraussetzung um so einen Wagen sparsam zu bewegen.

Ideal wäre es gewesen, wenn Du vor dem Kauf das Navi und die Sitze probiert hättest. Auch hätte der Verkäufer auf die widersprüchliche Kombination (Hybrid um zu sparen gegen Reifen mit Mehrverbrauch) hinweisen müssen. Ich nehme an, dass du nicht ernsthaft mit den 4,1 l /100 km gerechnet hast, oder?

Ich finde die Hybridentwicklung absolut klasse. Aber aus ökonomischer Sicht ist auch ein E200 CDI für den sparsamen Fahrer eine sehr gute Alternative. Natürlich hat er nicht die Leistung; aber wenn ich die Leistung beim Hybrid abrufe, dann führt das einfach auch zu einem weit über dem Normverbrauch liegenden Verbrauch.

Gerade bei einem so schweren Wagen ist auch ohne Hybrid bei einem CDI Motor "alles" möglich. Je nach Streckenprofil (Stadtverkehr, große Höhendifferenzen) und auch Beschleunigungsverhalten ist alles von 5,5 bis 11 l /100 km möglich.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Easy,

danke für Dein Feedback - zum Hybrid gibt es ja noch nicht sooo viel zu lesen.

Zitat:

- Nach der Waschstrasse ( trocken ) losfahren, bedeutet, dass der Wagen wieder nass wird, weill sich irgendwo vorne Wasser sammelt. Möglicherweise im neuen Gesicht ?

Naja....

Zitat:

- Abrollgeräusche der Hinterräder. Habe die Schallschutzverglasung und bin mit den Windgeräuschen einigermassen zufrieden, aber die Hinterräder sind sehr laut ab ca. 60 km/h.

Welche Bereifung hast Du, und welche Größe? Das ist natürlich sehr subjektiv und schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Zitat:

- Bedienung und Anzeige des Comand Online Navis: Für meinen Geschmack sehr unübersichltiche Kartendarstellung. Habe alle möglichen Einstellungen versucht, aber bin von Audi sehr verwöhnt.

Ich hab zwar kein "Online", aber die Darstellung ist ja ähnlich oder gleich. Ja, es ginge besser. Sehr unübersichtlich finde ich es nicht (hab 3D Karte und meist kleinen Maßstab). Einfach mal mehr der Route sehen geht aber schon wieder nicht...

Zitat:

- 7G Automatikgetriebe: Schaltvorgänge zu deutlich spürbar. Teilweise bei Zuschaltung des Motors nach dem Segeln harte Schläge bis ins Lenkrad spürbar

Da hilft evtl. auf Updates hoffen.

- Verbrauch des Hybrid ( Werksangabe im Drittelmix 4,1 L/100 km !!!! ) liegt derzeit bei 7,4 L !!!!! Das ist ein Witz !

Verbrauch ist einfach bei jedem unterschiedlich. Werksangaben für Realverbräuche gibt es übrigens doch gar nicht? Nur Laborwerte, für Fahrten nach irgendwelchen Zyklen, ohne Fahrtwind, ohne Realitätsbezug. Pauschal würde ich sagen, 7,4 l sind ok. Wie "ok" genau, bestimmt das Streckenprofil.

Zitat:

- Multikontursitze....habe den Fehler gemacht, die vorher nicht ausreichend getestet zu haben. Sitzauflage für große Personen viel zu kurz, Rückenlehne zu schmal. Alle Eintellungen ausprobiert ! Unbequem nach ca, 2 Stunden Autobahn....ich fahre aber mindesten fünf. Aua...

Das ist ärgerlich. Die Mopf-Sitze bin ich noch nicht lange am Stück gefahren, MKS noch gar nicht. Es gibt bessere Sitze als die Standardsitze im VorMopf. Bald kommen die S-Bahn-Schalensitze. :D

Gebt Euch mal etwas Zeit, Euch an einander zu gewöhnen. ;)

- Zum Thema Waschstrasse fällt mir nur ein: das tut man dem Wagen doch nicht wirklich an oder? schau mal hier.

- Welche Räder hast du, dass die so laut sind? Ich habe nicht diese Verglasung und finde den Wagen sehr leise (Vor-MOPF-AMG-18zoll)

- Comand ist Geschmackszache. Ich hatte einen a6 als mietwagen und war mit der Darstellung nicht glücklich.

- Wo fährst du den Hybrid? in der Stadt mit 7,5 L klingt doch gut (mein e350 CGI verbraucht in der Stadt 12,5 L)

- In wie fern findest du die Sprachqualität schlecht? Ich gehe jetzt einfach mal vom technischen Standpunkt aus: Siri von meinem iPhone funktioniert nur im Mercedes verlässlich, im Audi klappte es nicht.

- Das mit dem Verkehrszeichenassistent kann ich gar nicht nachvollziehen, mir ist auf den 6500km bisher nichts derartiges aufgefallen.

Themenstarteram 30. September 2013 um 14:07

Hallo chess77,

die Bereifung ist 275/30R19 Pirelli P Zero. Du hast natürlich recht, alles ist subjektiv. Aber weist Du, ich komme vom Audi A4...da habe ich natürlich hohe Erwartungen an die E-Klasse, die ja immerhin eine Liga höher spielt.

Was die Sitze angeht, hoffe ich wirklich aufs "aneinander gewöhnen" und der verbrauch soll laut Aussage des Verkäufers bei MB noch sinken.....

Ich muss schon zugeben, dass es sich hier um ein tolles Auto handelt, also Jammern auf hohem Niveau, aber immerhin sind 82.400,- EURO auch nicht gerade niedriges Niveau.

Schöne Grüße

Easy

Zitat:

Original geschrieben von EasyBlues

die Bereifung ist 275/30R19 Pirelli P Zero. Du hast natürlich recht, alles ist subjektiv.

Pirelli gilt selten als leise, und diese Riesenwalzen sind nochmal lauter.

Und: Bei der Rädergröße solltest Du mit einem erheblichen Mehrverbrauch gegenüber der Standardbereifung rechnen.

Für Stille und Sparsamkeit hast Du so ziemlich die unpassendste Reifengröße des Programms gewählt!

Zitat:

Aber weist Du, ich komme vom Audi A4...da habe ich natürlich hohe Erwartungen an die E-Klasse, die ja immerhin eine Liga höher spielt.

Kenne ich - dann kommt eine Kleinigkeit, die schlechter ist oder nervt, und man ist gestresst. Bei mir ist es z.B. die Wischautomatik - nichts kam bisher an die Nachrüstlösung in meinem Polo heran. (Oder die Erinnerung hat es etwas geschönt.)

Zitat:

Ich muss schon zugeben, dass es sich hier um ein tolles Auto handelt, also Jammern auf hohem Niveau, aber immerhin sind 82.400,- EURO auch nicht gerade niedriges Niveau.

Ich hoffe, Du hast mit der Werkstatt Glück, die streuen noch mehr als die Autos. :D

 

Hi,

sorry das ich es so hart sage., aber ich habe das Gefühl, dass Du das "falsche" Auto gewählt hast. 5 Stunden BAB jeden Tag sind nicht die optimale Voraussetzung zur Nutzung des Hybridvorteils.

Die Sitze "passen" nicht und das Navi erfüllt nicht die Ansprüche.

Auch sind 19 Zoll Räder nicht die ideale Voraussetzung um so einen Wagen sparsam zu bewegen.

Ideal wäre es gewesen, wenn Du vor dem Kauf das Navi und die Sitze probiert hättest. Auch hätte der Verkäufer auf die widersprüchliche Kombination (Hybrid um zu sparen gegen Reifen mit Mehrverbrauch) hinweisen müssen. Ich nehme an, dass du nicht ernsthaft mit den 4,1 l /100 km gerechnet hast, oder?

Ich finde die Hybridentwicklung absolut klasse. Aber aus ökonomischer Sicht ist auch ein E200 CDI für den sparsamen Fahrer eine sehr gute Alternative. Natürlich hat er nicht die Leistung; aber wenn ich die Leistung beim Hybrid abrufe, dann führt das einfach auch zu einem weit über dem Normverbrauch liegenden Verbrauch.

Gerade bei einem so schweren Wagen ist auch ohne Hybrid bei einem CDI Motor "alles" möglich. Je nach Streckenprofil (Stadtverkehr, große Höhendifferenzen) und auch Beschleunigungsverhalten ist alles von 5,5 bis 11 l /100 km möglich.

BMW veröffentlicht beim 5er auch Verbrauchslisten zu den verschiedenen Reifengrößen. Beim Hybrid zeigt der 19" 275er gegenüber dem 17" 225er stolze 0,6 l Mehrverbrauch (also ca. 10 %) - und das schon im Testzyklus.

Es ist schon fast alles gesagt ... die Konfiguration stimmt einfach nicht.

Die "dynamische" Ausführung mit dem üblichen RambaZamba-Gedöns (AMG, 19 Zöller - du liebe Zeit), Multi Kontursitze, wahrscheinlich beledert, passt überhaupt nicht zur Charakteristik der Antriebseinheit.

Der große Vierzylinder-Diesel ist ein gemütlicher Stampfer, der seine 500 NM meist gar nicht braucht. Das Streicheln des Fahrpedals reicht da eigentlich schon aus. Ich habe auch zu Anfang den Fehler gemacht, "reinzutreten" und erst nach und nach gelernt, den Wagen zurückhaltend zum zügigen Fahren zu nutzen. Da sinkt der Verbrauch dann gleich um zwei Liter.

In diese Konfiguration gehörte ein 500er Benziner.

Der Hybrid macht als "Elegance" - Gleiter mit schmalen Reifen und Komfortluftdruck von 2.3 bar (Vmax dann aber nur 210 km/h) am meisten Sinn.

Umtauschen - entweder in einen neuen "dynamischen" Schnullerschnauzen-500er mit Aufpreis oder verkaufen und einen Vormopf-Elegance für den Preis einkaufen. Da pfeift und heult es dann auch nicht. Und als Reifen am besten die komfortablen Michelin.

Gruß

T.O.

 

An anderer Stelle haben andere Hybrid-Fahrer (incl. meiner Person) einen Verbrauch von etwa 6,1-6,4 l gemeldet. Trotz der wirklich zu großen Reifen. 4,1 l ist sicherlich nicht drin, aber unter 6,0 l ist wohl mit 225er Reifen, die ja zulässig sind, vorstellbar.

Weiß nicht, was es an den Sitzen zu meckern gibt. Bin auch nicht klein und auch nicht schmal. Die Dinger sind top, stützen bis in die Schulterblätter ab. Ich bin sehr zufrieden. Die zu kurze Oberschenkelauflage habe ich über die Sitzneigung ausgeglichen.

7,4 Liter ist viel für einen Hybrid. Ich liege über mehrere tausend Kilometer gerechnet bei 7,7 Litern. Dabei aber über 80 % Stadtverkehr in Berlin. Das muss an der Fahrweise liegen.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 7:42

Ja, Du hast sicher in vielen Punkten recht. Ich bin mit dem Wagen auch nicht wirklich unzufrieden, nur meine Erwartungen waren wohl zu hoch.

Was bleibt ist die Frage, warum der E-Motor nicht wenigsten stark genug ist, den Wagen im Stadtverkehr auf 50km/h von der Ampel wegzubeschleunigen. Damit wäre der Verbrauch mit Sicherheit 1-2 Liter geringer !

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Hi,

sorry das ich es so hart sage., aber ich habe das Gefühl, dass Du das "falsche" Auto gewählt hast. 5 Stunden BAB jeden Tag sind nicht die optimale Voraussetzung zur Nutzung des Hybridvorteils.

Die Sitze "passen" nicht und das Navi erfüllt nicht die Ansprüche.

Auch sind 19 Zoll Räder nicht die ideale Voraussetzung um so einen Wagen sparsam zu bewegen.

Ideal wäre es gewesen, wenn Du vor dem Kauf das Navi und die Sitze probiert hättest. Auch hätte der Verkäufer auf die widersprüchliche Kombination (Hybrid um zu sparen gegen Reifen mit Mehrverbrauch) hinweisen müssen. Ich nehme an, dass du nicht ernsthaft mit den 4,1 l /100 km gerechnet hast, oder?

Ich finde die Hybridentwicklung absolut klasse. Aber aus ökonomischer Sicht ist auch ein E200 CDI für den sparsamen Fahrer eine sehr gute Alternative. Natürlich hat er nicht die Leistung; aber wenn ich die Leistung beim Hybrid abrufe, dann führt das einfach auch zu einem weit über dem Normverbrauch liegenden Verbrauch.

Gerade bei einem so schweren Wagen ist auch ohne Hybrid bei einem CDI Motor "alles" möglich. Je nach Streckenprofil (Stadtverkehr, große Höhendifferenzen) und auch Beschleunigungsverhalten ist alles von 5,5 bis 11 l /100 km möglich.

Zitat:

Original geschrieben von EasyBlues

 

Was bleibt ist die Frage, warum der E-Motor nicht wenigsten stark genug ist, den Wagen im Stadtverkehr auf 50km/h von der Ampel wegzubeschleunigen. Damit wäre der Verbrauch mit Sicherheit 1-2 Liter geringer !

Offenbar lag es am fehlenden Platz für eine größere Batterie. Ich stimme grundsätzlich zu, zumal der Diesel-Motor in Spielstraßen bereits dann einsetzt, wenn die Batterie nur noch zu 36% geladen ist. Da hätte ich mir mehr erwartet. Vielleicht gibt es eines Tages ja die Option einer Nachrüstung etc, wenn die Entwicklung weiter ist.

Also mit den Multikontursitzen bin ich auch nicht zufrieden, die sind mir einfach zu eng und zu hart.

19 Zoll 275er Felgen auf einer Hybrid-E-Klasse finde ich auch nicht schlau. Ich werde mir für meine S-Klasse nächstes Jahr im Sommer zwar vermutlich auch 19 Zöller gönnen, aber der hat ja auch grössere Räder und die Breite der Reifen bleibt dabei wenigstens gleich.

Ich habe wirklich Mühe mit der Bezeichnung E 300 bei einem 2,2 Liter 4-Zylinder, ich finde das muss nicht sein. (Ich weiss natürlich, dass der 350 CDI auch bereits eine Mogelpackung ist.)

Das mit den Multikontursitzen kann ich leider auch bestätigen... Nicht das wirkliche Vergnügen.

Hm, zu hohe Erwartungen... also wie immens groß ist denn der unterschied vom A4 zum A6? doch eigentlich nur der Platz und eventuell ein paar teure Sonderausstattungen mehr sind verfügbar. Also schwieriger vergleich.

Höhere "Erwartungen" werden erst ab A8/S-Klasse erfüllt. Zwischen A4/C und A6/E gehts erstmal um die schiere Größe, so zumindest mein eindruck nach dem durchtesten verschiendenster Baureihen.

Zum Verbrauch: da hattest du auch zu hohe Erwartungen, jeder Hybrid (TV) test hat gezeigt: angaben nicht erfüllbar. Falsches Fahrprofil und co wurde ja schon erwähnt...

Wenn man realistischere Werksangaben wissen möchte sollte man sich mal die USA angaben anschauen, die haben einen realitätsnäheren Testzyklus...

Comand ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nach einer weile flutschts..

Wie können denn diese Sitze zu eng sein? Wollt ihr alle wieder W123-Sitze oder Sofas in den Autos?

Wie breit seid ihr denn alle? Ich bin ja nun auch nicht schlank aber eng ist was anderes.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. die ersten zehn Tage E300 Hybrid - Liste der Kritik