ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Die Großen alles andere als zuverlässig - lesen

Die Großen alles andere als zuverlässig - lesen

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 22:34

Hallo an das Forum,

Stehe vorm Wagenkauf, und bin fast am verzweifeln, brauche eure Hilfe, weiß nicht mehr weiter.

Mein letztes Auto war ein Honda Civic BJ. 1996. Was soll ich zu dem Wagen sagen, es war ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. 180000 Km gefahren in 3 Jahren und habe nur eine Reparatur gehabt. Der Endtopf war durchgerostet. Natürlich habe ich das Auto gepflegt aber Fakt ist, das dieses Fahrzeug verdammt zuverlässig war.

Nun suche ich etwas Größeres, Bequemeres als den CIVC und wollte halt, dass der nächste Wagen ähnlich zuverlässig ist.

Habe nun Gedacht an den:

Audi A4 ab BJ 1997 bis 2000

Mercedes C-Klasse ab BJ 1997 bis 2000

VW Passat ab BJ 1997 bis 2000

Doch nach dem lesen hier im Forum über die einzelnen Fahrzeuge, stellte ich fest, dass diese alles andere als Zuverlässig sind.

Mercedes: Rostprobleme

Audi: Radlager, Vorderachse

VW ?

Meine Frage ist nun, empfinde ich das als zu schlimm, oder ist das Tatsache.

Gibt er in der Wagenklasse bessere, zuverlässigere Autos, vielleicht Japaner?

Oder sind diese „größeren Autos“ generell weniger zuverlässig als die Kleinen?

Muss ich dann der Zuverlässigkeitswegen doch wieder auf einen kleineren Wagen zurückgreifen?Da hätte ich z.B. den Mercedes A-Klasse ab Bj. 1996 im Kopf, aber mein Bekannter sagte immer, dass die so viele Probleme mit dem Getriebe haben, stimmt das?

Also lange Rede kurzer sinn ich brauche euren Rat. Was ich will ist: gute Ausstattung, niedrige Fahrgeräusche, Bequemlichkeit, Zuverlässigkeit, evtl. Günstige Haftpflichtversicherung!

BITTE BITTE HILFT MIR !

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Juni 2006 um 1:33

Kein Problem mit dem nötigen Kleingeld!

Kauf dir 3 und bau dir einen!

Spaß beiseite, das perfekte Auto ohne Mängel oder Reparaturen wird es nie geben.

Heutzutage gibt es kein richtig schlechtes Auto mehr.

Auf alle Fälle würde ich mir keine A-Klasse kaufen!

Für viele km und Familie ist wohl der Passat am besten,

ich tendiere dennoch zum Audi, drum bin ich hier im Forum.

Grüße

Andy

meine Tour der Leiden begann, als ich meinen Civic mit über 200 tkm in Rente schickte.

Der A4 geht (bis 97 gebaute sind deutlich fehlerärmer als die die 98er und jünger), der A6 war übel (17 werkstattwürdige Defekt mit mindestens einmaligem Aufsuchen derselben in 2 Jahren und 65 tkm, mehrere Stehenbleiber, alles teuere Defekte, kaum Verschleiß) und ein Passat (98er) die absolute Katastrophe (367 Tage gehabt, davon 42 (Stand-) Tage in der Werkstatt).

Besser bzw gleich gut wie mein Civic waren Toyota Model F, Toyota Previa (mein bestes dh zuverlässigstes Auto überhaupt) und mit Einschränkung ein Avensis.

Auch div Mazdas (323 und RX-7) und ein Honda CRV waren problemlose Autos.

Ich fahre in der Regel meine Autos deutlich über 100 tkm.

Keine leichte Entscheidung. Viel Glück

re

hatte auch ej9 96er und bin jetzt auf a4 1.8T umgestiegen. Der Audi ist schon ne richtige Karre. Top Verarbeitung, Qualität, Durchzug und mal etwas Ausstattung ;-)

Allerdings gefällt mir das hohe Fahrzeuggewicht nicht besonders auch würdest du merken das Honda motoren ganz anders zu werke gehen. Unten schlapp obenrum gehts ohne ende ab. Bei Audi hast du unten rum schon Druck aber dann musst du auch schon wieder schalten. Musste mich erstmal umstellen. Aber ansonsten ist der Wagen eine Klasse für sich - auch im Preis.

Wenn man über Defekte bei Autos redet, muss man immer bedenken, wie viele eines jeweiligen Modeld derzeit auf der Straße unterwegs sind. Es dürften deutlich mehr Audi A4 und Passats rumfahren, als Honda Civic.

Deswegen tauchen im Internet einfach häufiger Defekte auf, das muss man immer im Hinterkopf behalten.

Ja, die A4 haben Probleme mit der Vorderachse, in den allermeisten Fällen ist das Problem mit dem Tausch der Traglenker erledigt. Das ist nun mal eine Krankheit der Audis aus dieser Zeit.

Sonst ist ein A4 oder der Passat prinzipiell ein unproblematisches Auto, auch wenn es hier im Forum öfters mal Leute gibt mit nem Montagsauto, die es bei Japanern mit Sicherheit auch gibt.

am 30. Juni 2006 um 9:42

wie schon erwähnt... bei meinem waren blos jetzt nur die Trag-/Querlenker gemacht worden... ist aber die audi A4 B5 macke schlechthin... am besten du holst dir einen wo das schon gemacht wurde...

ansonsten war an meinem A4 in den 10 jahren nichts weiter angefallen... habe jede inspektion machen lassen und er läuft top...

@ racer m

du kannst doch keinen ej9 motor mit dem 1.8T vergleichen :)

überleg doch mal was das für drehorgeln sind.... ich meine die kitzeln aus 1.6L hubraum 150 PS raus...(kann sein das ich etwas übertreibe) aber die motoren sind nur auf drehzahl ausgelegt weil der hubraum fehlt... is klar das die höher drehen... außerdem liegt das auch daran das ein Type R beispielsweise 2 unterschiedliche nockenwellen hat... eine für den unteren drehzahlbereich 268grad zB. und ab 4-5ooo u/min kommt die andere ins spiel mit 284 grad z.B. gibts bei audi nicht und bei keinem anderen deutschen auto..

mein maximales drehmoment liegt zB schon bei 2100 u/min an. mein diesel hat mit den original 90PS mehr drehmoment als n Bora V5 mit 150PS ......ist fakt

da ich an meinem aber was gemacht hab geht der noch n bisschen besser... :)

wollt wie gesagt nur kurz kundgeben das die motorcharakteristiken von honda und audi beide gut sind, aber viel zu verschieden um sie zu vergleichen...

jeder hat seine vor und nachteile...

AuDi RuLeZzZzZz

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 17:08

Hallo, Jungs,

sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, hatte Prüfungsstress.

Aber hätte ich nicht erwartet, der Thread ist ja förmlich explodiert. So nach langem hin und her, habe ich mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Leider muss euch enttäuschen, ein A4 wird es nicht, aber ein anderer Audi.

Gründe dafür sind:

1. Die ganze Achse vorne.

2. Die hohen Unterhaltskosten, Versicherung ist sehr teuer

Aber die anderen oben genannten Autos haben für mich auch verloren, hatte auch diverse Gründe. Z.B. sind diese auch nicht besonders zuverlässig. Und da ich mir einen Bj. 1998 kaufen müsste, wegen Geld, werden die Prob. auch nicht weniger.

Also habe ich mich entschlossen wieder mal ein Kleinwagen zu nehmen. Es gibt momentan einfach keine guten größeren Autos Bj. 1998. Es ist traurig aber wahr.

Entschieden habe ich mich jetzt, bitte nicht schlagen für einen Audi A2. Vorteile: kein Rost weil Alukarosse, günstig in Versicherung, günstige Anschaffung, dadurch neuer Bj., geringer Spritverbrauch und bequemlichkeit ist ähnlich wie in einem Golf.

Also so weit so gut, wenn euch noch anerde Autos einfallen, bitte her damit!

Ansonsten vielen Dank für eure Beiträge, Respekt an diese Forum

Mit freundlichen Grüßen

Triax

am 3. Juli 2006 um 17:26

TU MIR ABER BITTE EINEN GEFALLEN!

kauf dir nicht einen mit 1.2er Diesel Eco TEC MOTOR!!!!

im lupo ist der gleiche und wir haben nur probleme mit unserem 3L

dieser kleine 3zylinder ist einfach noch nicht ausgereift...

ständig fällt der Turbo aus....

mechanische probleme sind es aber keine....

dann fällt wärend der fahrt der blinker aus... schläuche werden porös nach 3jahren und n zahnriemenwechsel kostet 300 € !

und 1.2er dreizylinder diesel ohne turboaufladung ist nicht gerade schnell...

ich wär beim A2 worsichtig ...

Die Familie von einem Kumpel von mir haben einen A2 mit dem 1.4er Benziner. Probleme: Keine. Null. Nichts.

Der A2 ist ein wunderbares Auto in meinen Augen, mit einem guten Platzkonzept und guter Technik. Aber da sieht man mal, wie wichtig dem Deutschen das Design ist. Leider wurde er ja aus diesem Grund eingestellt.

am 4. Juli 2006 um 8:42

schön ist er nicht gerade

Hi...

evtl. könnte man noch anmerken :

Hier im Forum melden sich Leute nur WENN sie Probs haben...

Es gibt aber Hunderttausende,die vollends zufrieden mit ihren Autos sind und hier ned posten.....

Also anhand eines Forums würd ich ned grad die Reparaturanfälligkeit festmachen....soviel zum Thema...

Zum nächsten : A2 mag kein schlechtes oder unzuverlässiges Auto sein.....aber ist er deshalb besser als der A4 oder sonstwas??

wieviel a2-Fahrer kennst du , und wieviel a4 Fahrer ?? Also beim A4

fallen mir 6 mal soviel leute ein ;-)))

Aber trotzdem viel spass mit deinem neuem Töff-Töff ;-)

 

Gruss

Michael

Re: Die Großen alles andere als zuverlässig - lesen

 

Zitat:

Original geschrieben von Triax84

Also lange Rede kurzer sinn ich brauche euren Rat. Was ich will ist: gute Ausstattung, niedrige Fahrgeräusche, Bequemlichkeit, Zuverlässigkeit, evtl. Günstige Haftpflichtversicherung!

BITTE BITTE HILFT MIR !

Honda Legend.

Meiner war 19 Jahre alt als ich ihn verkauft habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Die Großen alles andere als zuverlässig - lesen