ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Die Heizung im Ford Galaxy ist nicht alltagstauglich

Die Heizung im Ford Galaxy ist nicht alltagstauglich

Themenstarteram 11. März 2010 um 15:35

Hallo ins Forum,

ich habe im Forum einige Beiträge gelesen, in denen es darum ging, ob die Heizung im Galaxy eventuell defekt sei. NEIN, die Heizung ist NICHT kaputt. Die Heizung ist vielmehr eine Fehlkonstruktion.

Das ist mir von der Werkstatt bestätigt worden, leider könne man da nichts machen.

Ich fahre einen Galaxy Titanium mit Dreizonenklimaanlage. Der Winter war der reine Horror. Die mittlere und hintere Sitzreihe ließ sich nicht wärmen.

Meine Frau sitzt eingemummt wie ein Landser im Winterfeldzug selbst in der 2. Reihe (mein Sohn sitzt gerne vorne und hört iPod).

Zweimal war ich wegen dieses Problems in der Fachwerkstatt. Das erste Mal hat die Werkstatt in der Fordzentrale angerufen, weil sie das Problem nicht lösen konnten. Allgemeine Ratlosigkeit.

Also einen 2. Termin ausgemacht zum Lüftungsrohre ausblasen/reinigen.

Am ausgemachten Termin hat mich dann der Meister auf die Seite gebeten und mir eine zwischenzeitliche Antwort aus der Fordzentrale in Köln durchgegeben: "Der Kunde hat wohl früher ein älteres Galaxy-Modell gefahren. Das läßt sich nicht vergleichen".(!!!?)

Also hier die Fakten:

Für die vorderen Sitze lassen sich kalt und warm alle Einstellungen regeln, links und rechts getrennt (Pasagiere 1. Klasse).

Ab der mittleren Sitzreihe kommt nur noch kalte Luft (Regelung über die Dreizonenklimananlage vorne). Für die mittlere Reihe gibt es allerdings noch eine winzige Heizungsöffnung seitlich in Bauchhöhe, die über die Vordersitzregelung gesteuert wird.

Will man, dass aus dieser Öffnung wenigstens ein klein wenig warme Luft den Frost auf den mittleren Sitzen bekämpft, muss man die hintere Klimaanlage und Lüftung komplett ausstellen (sonst kommt kalte Luft dazu) und die Lüftung für vorne auf ganz heiß und voll stellen. Damit man das dann vorne aushält, macht man am besten alle Klappen zu. Das Armaturenbrett glüht dann zwar von innen nach einer Weile, aber an den mittleren Sitzen kommt dann ein lauwarmes Lüftchen an (Passagiere 3. Klasse).

Eventuelle Passagiere in der 3. Reihe sind im Winter chancenlos. Die sitzen entweder in einem eiskalten Luftstrahl oder warten auf die Abwärme von vorne (hier fällt mir keine Klasse mehr ein, dass ist eher offener Vollzug).

Hallo? Was?

Welchen Meisteringenieur hat denn bitte Ford auf dieses Auto losgelassen? Entweder hat da jemand was gegen Familien oder die Heizung wurde in einem Ingenieursbüro in Äquatornähe entwickelt.

Ich bereue zutiefst, daß ich mir dieses Auto gekauft habe. Es war der dritte und letzte Galaxy, den ich fahre.

Ford wiegelt ab und läßt die Käufer im regen stehen. Nachbesserung ist wohl viel zu teuer. Hier wird "eiskalt" ausgesessen nach dem Motto: Na dann ändern wir das halt im nächsten Modell wieder.

Echt super, Ford.

Grüße von einem enttäuschten Galaxyfahrer

Beste Antwort im Thema

Also lasst uns doch sachlich bleiben!

@Fortie50

Wenn du nach 500 km wirklich die beschriebenen Verhältnisse hast, dann MUSS ein Defekt vorliegen. Mein S-Max (ist natürlich etwas kleiner als der Galaxy, aber soviel auch wieder nicht um es nicht vergleichen zu können) heizt selbst nach 10-15 Minuten Stadtfahrt vorne unerträglich warm, auch von hinten hatte ich noch nie Beschwerden. Ja, könnte besser sein und schneller gehen, aber weit davon entfernt, mich beschweren zu müsse. ERGO: bei dir stimmt etwas nicht (eh, ich meine bei deinem Auto).

Wechsle mal den Händler!

Detto Klimaanlage: habe das PanoDach (mit Solarreflect), und selbst im Sommer nach einem Tag am schattenlosen Strandparkplatz in Südfrankreich hatten wir nach wenigen Minuten angenehme Verhältnisse. Ich muss nach einiger Zeit meistens die Kühlung reduzieren, da die Kinder von hinten jammern, dass ihnen zu kalt wird.

Unsere dritte Sitzreihe verwenden nur gelegentlich für kurze Strecken, kann hier nicht wirklich sagen, ob es da Probleme gibt. Beschwehrt hat sich noch niemand.

Und von wegen Ford-Brille: Ich glaube durchaus kritisch zu sein und habe schon in diesem und anderen Foren oft genug auf Unzulänglichkeiten dieses Fahrzeugtyps hingewiesen. Klimaseitig hatte ich jedoch noch nie Grund zur Beschwerde. Ich halte allerdings nichts von sinnlosem Gezetere gegen Ford und die Händler. Auch wenn es berechtigt sein mag - es führt zu nichts. Das Forum ist dazu da, um uns gegenseitig mit konstruktiven Tips zu helfen. Und die Werkstätten könnten da auch noch einiges lernen.

In diesem Sinne - bald wird's wärmer!

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich kann Deinen Frost-Frust gut verstehen, es geht mir ähnlich.

Die Freude über die vorderen getrennen Klimazonen wich schnell der Enttäuschung über die untaugliche Heizung für die weiteren Mitfahrer. Sobald mehr als zwei Leute das Auto im Winter nutzen, darf ich mir das Gemaule der Hinterbänkler anhören.

Und es stimmt: der "VW-Galaxy" kannnte dieses Problem absolut nicht. Dafür hatte der Zuheizer seine Macken, aber das ist noch ein andres Thema.

Aber die Klimatisierung (Sommerbetrieb) ist echt gut. Hoffen wir also auf die allgemeine Erwärmung.

FM

Themenstarteram 11. März 2010 um 16:25

So wie die Lüftung hinten loslegt, glaube ich auch, dass es im Sommer funktioniert. Ich habe das Auto erst im November gekauft, also hatte ich noch keine warmen Außentemperaturen.

Warum haben die das bei Ford nicht ordentlich getestet? Zu allem Unglück ist meine Frau ziemlich kälteempfindlich (wie wahrscheinlich die Mehrzahl der weiblichen Mitfahrer). Ich muss mir da einiges anhören.

 

Grüsse

Fortie

Deswegen sitzt die ja auch vorn und hat die Sitzheizung an...so macht meine das zumindest.

am 11. März 2010 um 16:39

Das tut mir zwar leid für Euch und ich kann den Ärger verstehen - aber in meinem Monatsbericht konnte ich dem aktuellen Galaxy gerade nur attestieren, dass ich mit der Heizleistung ausgesprochen zufrieden bin.

Die warme Luft kommt schnell und so effektiv, dass sich den ganzen (harten) Winter über kein Passagier in der 2. Reihe beklagt hat. Selbst mein sehr kälteempfindlicher Vater hat die Reise in den Wintersport auf dem mittleren Sitz der zweiten Reihe völlig problemlos überstanden.

Was auf dem Plätzen 6 und 7 noch ankommt, weiß ich nicht, die haben wir in dieser Zeit nicht genutzt.

Für mich ist die Heizleistung ingesamt nicht schlechter als bei früheren Fahrzeugen und hinsichtlich des schnellen Ansprechens eine klare Verbessserung.

ThommyBerlin

 

P.S.: Könnte das was mit der Motorisierung zu tun haben? Ich habe den Diesel mit 140PS und Zuheizer (serienmäßig).

Themenstarteram 11. März 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von falkm2000

Deswegen sitzt die ja auch vorn und hat die Sitzheizung an...so macht meine das zumindest.

Nun hat leider mein Sohn einen Immundefekt und wird superschnell krank. Der hat schon mehr Antibiotika geschluckt als seine Schulklasse zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Za4aCosmo

 

ThommyBerlin

 

P.S.: Könnte das was mit der Motorisierung zu tun haben? Ich habe den Diesel mit 140PS und Zuheizer (serienmäßig).

Zuheizer (wie VW?) oder Standheizung mit Zuheizfunktion.

Die Maschine habe ich auch, aber ohne jegliche Zusatzheizung für den Innenraum. An der liegt es also schon mal nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, das die Benziner dank ihres schlechteren Wirkungsgrades deutlich besser und (noch) schneller heizen.

Die derzeitige Heizleistung meines 2.0 Diesels ist nur in der ersten Reihe akzeptabel, also für nur 2 von bis zu 7 Leuten. Eine ziemlich miese Quote.

Themenstarteram 11. März 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Za4aCosmo

Das tut mir zwar leid für Euch und ich kann den Ärger verstehen - aber in meinem Monatsbericht konnte ich dem aktuellen Galaxy gerade nur attestieren, dass ich mit der Heizleistung ausgesprochen zufrieden bin.

Die warme Luft kommt schnell und so effektiv, dass sich den ganzen (harten) Winter über kein Passagier in der 2. Reihe beklagt hat. Selbst mein sehr kälteempfindlicher Vater hat die Reise in den Wintersport auf dem mittleren Sitz der zweiten Reihe völlig problemlos überstanden.

Was auf dem Plätzen 6 und 7 noch ankommt, weiß ich nicht, die haben wir in dieser Zeit nicht genutzt.

Für mich ist die Heizleistung ingesamt nicht schlechter als bei früheren Fahrzeugen und hinsichtlich des schnellen Ansprechens eine klare Verbessserung.

ThommyBerlin

 

P.S.: Könnte das was mit der Motorisierung zu tun haben? Ich habe den Diesel mit 140PS und Zuheizer (serienmäßig).

Mit der Motorisierung hat das gar nix zu tun. Mein TDI hat auch den großen Motor und auch sonst alle Schikanen drin (Titanium Vollausstattung), aber keine Diesel-Zuheizung. Aber hey, ich habe ein Auto gekauft und kein Wohnmobil.

Keine Ahnung, was der Zuheizer bringt, aber ohne läuft null-komma-nix.

Auch in der Ford-Werkstatt hatten die keine Lösung. Die Heizung ist definitiv nur für die Vordersitze in Ordnung.

Gruß

Fortie

kleine Notlösung:

 

Elektroheizer

 

Themenstarteram 11. März 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von falkm2000

kleine Notlösung:

 

Elektroheizer

Oder doch besser einen Pelzmantel zur Wiedergutmachung?

In jedem Fall muss ich für den nächsten Winter nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Fortie50

Ich bereue zutiefst, daß ich mir dieses Auto gekauft habe. Es war der dritte und letzte Galaxy, den ich fahre.

 

Ford wiegelt ab und läßt die Käufer im regen stehen. Nachbesserung ist wohl viel zu teuer. Hier wird "eiskalt" ausgesessen nach dem Motto: Na dann ändern wir das halt im nächsten Modell wieder.

 

Echt super, Ford.

 

Grüße von einem enttäuschten Galaxyfahrer

Kenn ich alles..... inklusive der besch. Temperaturregelung.

Aber mich lassen sie nicht mehr lange im Regen stehen

Es gibt den neuen Sharan

gruß Don

am 11. März 2010 um 19:07

Bei uns im Fünfer S-Max wird die zweite Reihe nur vernünftig warm, denn ich vorne am NX auf Fußraum stelle.

Dann kommt auch hinten ordentlich warme Luft aus den Seitendüsen. Dritte Sitzreihe haben ich keine.

Zitat:

Es gibt den neuen Sharan

Ob der das Besser kann? VW hat sich soviel bei den großen Ford abgeschaut, da haben die das sicherlich nicht anders gelöst.

Hallo,

weiss jemand wie es beim Facelift aussieht. Hat Ford nachgebessert?

am 11. März 2010 um 21:08

So, noch mal zum Zuheizer:

In der Bedienungsanleitung von meinem Gal steht:

"Diesel-Zusatzheizung (länderabhängig)

Die Diesel-Zusatzheizung (PTC elektrische Heizung) trägt zur Erwärmung des Motors und Innenraums bei Fahrzeugen mit Dieselmotor bei. Sie wird je nach Außentemperatur, Kühlmitteltemperatur und Generatorlast automatisch ein- oder ausgeschaltet."

Also: Serienmäßig - und keine(!) Standheizung, die als Extra hätte geordert werden können.

Und in meiner Preisliste gab es folgende Zeile:

Zusatzheizung bei TDCI-Motoren = Serienmäßig - bei allen Ausstattungsvarianten.

Das war die Preisliste gültig ab 02.02.2009.

ThommyBerlin

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:44

Nochmals:

Ich fahre einen TDCI Titanium, erstzugelassen 4.2009.

Dieses Auto HAT KEINE ELEKTRISCHE ZUSATZHEIZUNG.

Kein Grauimport, sondern alles regulär.

Die Fordwerkstatt hat alles gecheckt, hat beim Hersteller ein Ticket aufgemacht, sich richtig reingehängt, aber es gab keine Lösung.

Von einer solchen Zusatzheizung war nie die Rede, weder bei Kauf noch bei der Fehlersuche.

Die Heizung/Klimaanlage macht SERIENMÄSSIG für die mittlere und die hintere Reihe nur kalte Luft. Es gibt für die mittlere Reihe nur die Möglichkeit, über die Vordersitzheizung über einen dünnen Kanal warme Luft an die mittlere Reihe zu blasen. Dieses Lüftchen ist so schwach, dass es im Winter nicht richtig funktioniert. Alles von der Fordwerkstatt bestätigt.

Wenn ich schon serienmässige ZUSATZHEIZUNG lese, dann klingt das schon sehr seltsamh. Was denn nun, Zusatz- oder Serie? Jeder, der sich einen Galaxy zulegen will, sollte sich unbedingt die Heizung vorführen lassen. Am besten, wenn es kalt ist ...

Grüsse

Fortie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Die Heizung im Ford Galaxy ist nicht alltagstauglich