- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Die Hitze hat meinen A4 B6 8E 3.0 platt gemacht!? ESP KLIMA - würgt ab
Die Hitze hat meinen A4 B6 8E 3.0 platt gemacht!? ESP KLIMA - würgt ab
Hallo liebe Forumgemeinde,
Motortalk ist mir seit Jahren bekannt und das Forum hat mir mit dessen Suchfunktion schon viele Situationen erleichtert oder teils gerettet.
So wie es nun mal jeden einmal trifft, hat es mich heute auch erwischt und das ist der Grund warum ich keinen Ausweg als diesen mehr gesehen habe, mich an zumelden und auf Hilfe zu hoffen.
Habe versucht das Thema und die Problematik in dem Sinne auch iim restlichen Web auswendig zu machen aber bisher ohne Erfolg.
Es handelt sich um einen 3.0 Benziner B6 A4 Erstzulassung 2004
Der Audi hat mittlerweile gute 300tkm+ auf dem Tacho jedoch immer gepflegt und aller Wartungen eingehalten+eingetragen. Das Getriebe hat auch noch nie Probleme gemacht. (6 Gang Automatik)
Natürlich ist es ein altes Auto aber ich habe eine positive Bindung zu dem und würde natürlich auch gerne weitere Jahre damit über die Straßen rollen:-)
Habe das Auto heute in der Stadt abgestellt und bin zu meinem Termin.
Als ich zurück kam habe ich das Auto erstmal gelüftet (alle fenstern auf) und danach problemlos angeschmissen. wollte die Klima etwas auf Kühltemperatur bringen und habe draußen noch vor der Fahrt einen Anruf getätigt. Danach fuhr ich los und aufeinmal würgte mir der Audi an der Ampel ab, Zündung zurück und wieder vor und Auto läuft wieder, jedoch leuchtet seit dem die ESP Lampe dauerhaft. bisher hatte ich diesen Fall, nur wenn die Batterie mal leer war und abgeklemmt wurde. es dauerte paar Minuten bis die Lampe aus ginng damals. Jedoch geht dieses mal die Lampe nichht von alleine wieder aus....
Zusätzlich funktioniert die Klimaanlage nicht mehr, die Bedienung schon aber es kühlt einfach nicht mehr. Habe die Fahrt nach Hause dann mit offenen Fenstern erstmal vorgesetzt weil ich mir dachte es wäre besser die Belüftung komplett auf off zu stellen. ein weiteres Problem ist, dass der Wagen bei jedem Bremsvorgang abwürgt, entweder kruz vor dem Anhalten oder wenn der Wagen steht... Batteriesymbol leuchtet kurz davor dann auf aber wenn die Lichtmaschine einen ab hätte dann würde diese Lampe ja dauerhaft leuchten denke ich. Das Auto lässt sich halt immer wieder starten wenn ich ins Neutral "N" reingehe und dann fahre ich mit "D" wieder los aber das Empfindlichkeitsverhalten des Gaspedals hat sich auch verändert. ich muss sehr aufpassen wie ich losfahre.. ich geh bisschen aufs gas es tut sich nichts, dann ganz ganz bisschen mehr aufs gas und es ruckelt los manchmal schießt es auch los... was nicht gut fürs Getriebe sein kann... :-(( ps. alle Riemen sind noch ebenso ganz)
Bitte entschuldigt mein Roman aber ich versuche es mit meinen Worten halt so gut wie es mir möglich ist auf dieser Art dar zustellen. Danke an dieser Stelle für Eure Zeit! Ich hoffe auf ein wenig Erfahrung von manchen die eventuell sowas schon mal erlebt haben mit ihrem Fahrzeug oder andere die wissen könnten worum es sich hier bei meinem Problem handelt. #später kommt ein Kollege vorbei der mir beim Auslesen hoffentlich hilft.. für Werkstätte habe ich zur Zeit echt keine großen Mitteln :/
Danke im Voraus für jedes Feedback
liebe Grüße
John Wick Weiss
Ähnliche Themen
10 Antworten
An deiner Stelle würde ich erstmal den Fehlerspeicher Auslesen lassen, sonst Hilft es dir auch nicht weiter.
Das könnte im Grunde genommen alles mögliche sein, vom Kabel über Sensor bis zum Steuergerät.
Schonmal die Sicherungen Kontrolliert ?
Welches Getriebe ? Multitronic ?
Anfangs Ruckeln Später Abwürgen vorm Anhalten hatte meiner damals auch.
Ölwechsel hatte das Ruckeln behoben, Abwürgen ganz selten mal das er noch beim Abbremsen>Stehenbleiben Abwürgte, jedoch kurz vorm Anhalten die Drehzahl manchmal zuweit Absackte.
Schonmal in der Manuellen Fahrgasse Gefahren, Anfahren / Anhalten, passiert es da auch ?
Wenn du Konstant ~70-80Km/h Fährst, ist die Drehzahlnadel Ruhig, oder Hüpft diese etwas ?
Klima könnte Zuwenig Kältemittel oder Drucksensor sein, meine dazu müsste auch die ECON leuchte An sein !?
Kompressorschaden, etc. nicht Auszuschließen.
Beim B6 macht sich eine Schlappe Batterie meist nach Motorstart durch Aufleuchten der Roten Bremswarnmeldung bemerkbar.
Hallo Ghosting und Danke für dein rasches Feedback:-)
Ja es ist ein Multitronic Getriebe, jedoch denke ich nicht das es von diesem bekannten Getriebeproblem betroffen ist, immerhin leistet es seit 307.000 km seinen Dienst, Getriebeöl wurde immer begutachtet und bei Bedarf erneuert. Denke das liegt daran da es sich um das Faceliftmodel handelt mit den farbigem FIS Display usw.
Könnte aber natürlich auch falsch liegen.
Die Econ Taste kann ich zwar ein und aus schalten, aber viel ändern tut es nicht. Also die Taste leuchtet nicht dauerhaft falls du das meintest.
Danke für den Tipp mit der Bremswarnmeldung ich werde mal darauf achten. Aber power hat die Batterie und wie gesagt die Batterieleuchte ist auch sauber.
zu wenig Kühlmittel, dann würde ja der Motot heiß laufen denke ich mal. ist aber nicht der Fall also der Motor hat optimale Kühlung... nur die Drehzahl ist tiefer und wie gesagt Drehzahl + Gaspedal machen eine komische Kombination :S ... wenn er Anspringt dann läuft es auf niedriger Drehzahl (niedriger als sonst normalerweise) wenn ich Gas gebe und die Drehzahlt runtergeht dann fällt die ganz runter wegen einem Gasschub und das Fahrzeug geht aus.
bei 70-80 fährt er sich ruhig, die Drehzahlt ist konstant aber ob die niedriger ist weiss ich jetzt nicht.
Ja der Bekannte hat gemeint das er sich heute noch meldet zwecks Auslesung, jedoch wie kann man sich noch auf was verlassen wenn einen das eigene Fahrzeug heute schon im Stich gelassen hat :S
Gebe aber sofort bescheid wenn ich es ausgelesen habe!
lieben Gruß
Wegen dem Erwähntem Ruckeln, Abwürgen, losschießen,.. deutet es meist auf Getriebe hin. (Lamellenkupplung, Saugstrahlpumpe, Öl, etc.)
Andere Ursache könnten sein Defekte Sensoren, LMM, Drosselklappe, Falschluft,..
Ölwechsel CVT laut Bordbuch ist alle 60TKM, manche wechseln nach 30TKM, oder machen 3-5 Ölwechsel hintereinander, da ja ca. ~ 3 Liter Altöl im Getriebe Verbleiben.
Je nachdem wieviel, bzw. wenn man wenig Fährt, vielleicht nach 3-4 Jahren einen wechsel in Betracht ziehen.
Laufleistung für die "Alte" Multitronic ist schon nicht ohne, der hat ja aber mit Sicherheit schon Fahrstufe S an Bord !? Sollte meine ich eine Kupplungslamelle mehr haben als die Modelle >2003
Die Multitronic war im B6 eher Anfällig als im B7 , beim Drehmomentstärkeren Diesel widerum noch mehr als beim Benziner, wobei der 3.0V6 ja auch nicht ohne ist. Im B7 gab es meine ich dafür widerum vereinzelnd Probleme mit Kühlwasser im Getriebe Öl, weil der Kühlschlauch am oder durchs Getriebe ist. Jedoch auch immer wieder noch Probleme allgemein.
Zum Modell, Facelift ist der B7:
Hat mit dem Verbautem "Display" nichts zu tun.
Zitat:
@John_wick_a4
Die Econ Taste kann ich zwar ein und aus schalten, aber viel ändern tut es nicht. Also die Taste leuchtet nicht dauerhaft falls du das meintest.
zu wenig Kühlmittel, dann würde ja der Motot heiß laufen denke ich mal. ist aber nicht der Fall also der Motor hat optimale Kühlung...
Nicht Kühl, sondern Kältemittel der Klimaanlage!!
Wenn zuwenig drin ist sodass der Klimadruckschalter Aulöst sollte am Klima Bedienteil eigentlich die ECON Taste Aufleuchten, Anlage Ausser Betrieb, es kann aber auch Zuwenig Kältemittel drin sein, jedoch noch soweit genug ohne Fehler, Kühlleistung jedoch sehr Gering, bis kaum Wahrnehmbar. Sonst einfgach mal die >Klima Leitung< im Motorraum eben Abtasten ob diese Kalt wird.
Da ja noch mehre Fehler sind wie du Erwähnt hast, ESP, Batterie Symbol,... Kann muss aber nicht, Lichtmaschine, Radsensor,...
Hey Ghosting, danke nochmals für deine ausführliche Antwort und deine Mühe.
Ich habe mir mal deinen letzten Beitrag durch den Kopf gehen lassen und muss dazu sagen das alle meine Probleme die ich habe mit einem Schlag gekommen sind... also muss es bzw kann meine Situation nur eine einzige Ursache haben. Konkret gesagt kann es nur an einer Sache liegen die mir heute abgeschmiert ist so wie es aussieht. 13 Uhr lief noch alles, 14 Uhr stellt sich das Auto quer und seit dem diese Probleme... also alle aus einem Zusammenhang.
Es muss also irgendwas sein das sowhol Einfluß auf die Klima hat aber auch auf das ESP.
ich gehe morgen nochmal alles in Ruhe durch und lasse ihn mal morgen erstmal auslesen
hoffe das wir dann mehr wissen
ps. Der unterschied zwischen b6 und b7 ist mir schon bekannt, aber dachte b7 wäre der Nachfolgermodell.
Ja der A4 hat Sport mit drine + Farb Display und das DNS Navi original alles also da wurde nichts nachgerüstet.
schönen Abend erstmal
LG
Hast ja oben auch Geschrieben, A4 B6
Irritierte mich nur weil du Facelift Erwähnt hast.
Der Vorgänger war der B5 Typ 8D
Der B7 ist weiterhin wie der B6 ein Typ 8E, Äussere Form und Technisch etwas Geändert.
Im 8E B7 gab es meine ich auch kein 3l V6 Benziner, dafür den 3.2ér
Ja das ist schon etwas Merkwürdig, so von jetzt auf gleich die Fehler alle zusammen.
Aber Sicherungen Fahrertür Seite hattest noch nicht reingeschaut?
Bei mir war es gestern auch etwas komisch. Ich habe 2.0 TFSI Quattro und beim Beschleunigung ich musste echt stark auf Gaspedal treten und konnte sich nur so beschleunigen, dass er rückgeschaltet hat. Also Auto hat kein Kraft gehabt und beim schalten hat es öfters geruckelt.
Daneben vor eine Woche hat Zentralverriegelung mit mir etwas Witzoges gespielt. Ich konnte Schlüssel im Zündschloss nicht drehen. Ich habe mit den Lenkrad gespielt, aber tritzdem nichts. Dann nach einigen Versuche dachte ich steige aus und rauche eine. Aber konnte die Tür nicht öffnen. Kein Problem, dachte ich, gott sei Dank habe ich bevor alle Fenster ab. Dachte von aussen kann ich es mit hand öffnen, aber ging auch nicht. Zum Glück, mit Schlüssel von aussen habe ich es geschafft. Dann habe ich etwas WD-40 reingesprüht und seitdem geht problemlos.
@TE Klingt auch nach einem Spannungsproblem. Vielleicht mal die Spannung bei laufendem Motor messen? Läuft der Riemen für die Lima sauber mit?
Update;
Guten Morgen
Also habe das Prolem gelöst... bin so happy das der Wagen wieder läuft.
Der Kollege mit seinem Profilesegerät ist nicht aufgetaucht
Habe mir dann mein WLAN OBD Stick geschnappt und angesteckt... den Fehler ausgelesen, nicht verstanden, aber habe den alle Fehler halt erstmal gelöscht.
Auto gestartet und siehe da!! TA TAAAA läuft ohne Probleme auch die Klima funktioniert wieder.
Also glaube der hat gestern echt die Hitze nicht vertragen und hat rumgespinnt.
Fehler gelöscht und läuft wieder - klares Anzeichen für ein Hitzeschlag =D
ganz ehrlich, habe dieses OBD 2 Leseteil zum anstecken damals bei Amazon für paar 16 eu oder so erworben....
UND JEDER CENT DAVON ZAHLT SICH AUS - alleine nur wei lman die Fehler löschen kann - manchmal bewirkt es wunder wie man sieht und muss nicht unzählige Euros in irgendwelchen Werkstätten liegen lassen. auch keine 25 € zzum auslesen ;-)
Liebe Grüße und schönes We an euch allen
Mag sein das es Sporadischer Fehler war der irgendwann wieder kommt, ohne die Ursache zu beheben, da nützt es nichts den Eintrag zu löschen, da der Fehler widerkommt.
Interessant wäre zu Wissen welche Fehler genau drin Standen!
Bin vorhin ca 90 bis 100 km am Stück gefahren von Frankfurt nach Wiesbaden und wieder zurück. Habe in dieser Zeit das Fahrzeug auch mehrmals an und aus geschaltet. Bisher ist der Fehler nicht wieder gekommen. Ich kenne sporadische Fehler beim Audi die lassen für Gewöhnlich nicht so lange auf sich warten aber gut man kann ja nie wissen.
Falls es wieder passieren sollte werde ich den Fehler hier nochmal nachtragen. Es war ein einziger Fehler
lieben Gruß