Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Die Lichtqualität meiner Xenon-Scheinwerfer (A4 3,0 Avant TDI)

Die Lichtqualität meiner Xenon-Scheinwerfer (A4 3,0 Avant TDI)

Themenstarteram 23. November 2007 um 15:20

hallo zusammen,

ich fahre seit gut einem jahr oben aufgeführtes fahrzeug. davor hatte ich einen 5er bmw, ebenfalls mit xenon.

ich fahre taeglich sehr viel landstrasse in waldgebieten und habe das gefuehl, dass insbesondere der linke scheinwerfer extrem kurz ausleuchtet. zwar sehr hell, keine frage, aber eben sehr kurz. das kenne ich von meinem vorherigen fahrzeug so nicht. hat diese erfahrung noch jemand gemacht? man ist stellenweise, obwohl ich nicht extrem schnell unterwegs bin, stellenweise rcihtiggehend von den kurven überrascht.

gruss michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

geht mir bei meinem A4 2.0 TDI 125KW genauso. Manchmal fahre ich fast in die Wiese weil auf einmal eine Kurve kommt:eek:

 

War bei meinem A 3 auch so. Der :) meint das sei normal.

 

Es fällt sogar den Beifahrern auf. Also nicht nur Einbildung.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von micwer

hallo zusammen,

ich fahre seit gut einem jahr oben aufgeführtes fahrzeug. davor hatte ich einen 5er bmw, ebenfalls mit xenon.

ich fahre taeglich sehr viel landstrasse in waldgebieten und habe das gefuehl, dass insbesondere der linke scheinwerfer extrem kurz ausleuchtet. zwar sehr hell, keine frage, aber eben sehr kurz. das kenne ich von meinem vorherigen fahrzeug so nicht. hat diese erfahrung noch jemand gemacht? man ist stellenweise, obwohl ich nicht extrem schnell unterwegs bin, stellenweise rcihtiggehend von den kurven überrascht.

gruss michael

War bei meinem Signum auch so. Dort war der Scheinwerfer zu weit nach rechts eingestellt, d.h. er hat zu stark nach rechts geleuchtet. Das kann man einstellen (lassen). Bei meinem A4 habe ich das Problem auch, allerdings weiß ich dort noch nicht welche Schraube für die Höhe und welche für die Seite(links, rechts Einstellung) ist.

Themenstarteram 23. November 2007 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von gixxerk2

geht mir bei meinem A4 2.0 TDI 125KW genauso. Manchmal fahre ich fast in die Wiese weil auf einmal eine Kurve kommt:eek:

 

War bei meinem A 3 auch so. Der :) meint das sei normal.

 

Es fällt sogar den Beifahrern auf. Also nicht nur Einbildung.

 

Gruss

da bin ich ja einerseits beruhigt das ich mir das nicht einbilde, andererseits ist es m.e. mehr als gefaehrlich. der golf 5 meiner frau hat kein xenon und leuchtet die strasse deutlich besser aus, das kann es ja eigentlich nicht sein. mein haendler meinte ebenfalls das es normal sei. die hell-dunkel grenze sei bei xenon eben viel drastischer als bei normalem halogen. das hilft mir nicht weiter wenn ich deswegen plötzlich in der wiese stehe.....

Themenstarteram 23. November 2007 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von micwer

hallo zusammen,

ich fahre seit gut einem jahr oben aufgeführtes fahrzeug. davor hatte ich einen 5er bmw, ebenfalls mit xenon.

ich fahre taeglich sehr viel landstrasse in waldgebieten und habe das gefuehl, dass insbesondere der linke scheinwerfer extrem kurz ausleuchtet. zwar sehr hell, keine frage, aber eben sehr kurz. das kenne ich von meinem vorherigen fahrzeug so nicht. hat diese erfahrung noch jemand gemacht? man ist stellenweise, obwohl ich nicht extrem schnell unterwegs bin, stellenweise rcihtiggehend von den kurven überrascht.

gruss michael

War bei meinem Signum auch so. Dort war der Scheinwerfer zu weit nach rechts eingestellt, d.h. er hat zu stark nach rechts geleuchtet. Das kann man einstellen (lassen). Bei meinem A4 habe ich das Problem auch, allerdings weiß ich dort noch nicht welche Schraube für die Höhe und welche für die Seite(links, rechts Einstellung) ist.

laut info meines haendlers ist die lichteinstellung völlig korrekt. er meinte sogar das die daran gar nicht rumstellen dürften. das allerdings halte ich für eine blödsinnige aussage.

Hallo, habe ebenfalls Xenon-Plus und finde die Ausleuchtung links auch zu kurz. Dafür meinte meine Freundin mal, als ich hinter ihr fuhr: Dein Xenon blendet ja überhaubt nicht- finde ich richtig gut...

 

Gruß

Marc

Themenstarteram 23. November 2007 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

Hallo, habe ebenfalls Xenon-Plus und finde die Ausleuchtung links auch zu kurz. Dafür meinte meine Freundin mal, als ich hinter ihr fuhr: Dein Xenon blendet ja überhaubt nicht- finde ich richtig gut...

 

Gruß

Marc

na super, dann wissen wir doch warum wir xenon haben....:-) es blendet die vórausfahrenden nicht. (dafür sieht man sie aber auch erst wenn man schon fast hinten drin steht...)

die tatsache das ich bisher nur antworten von leidensgenossen bekommen habe sagt mir allerdings auch, dass es offensichtlich keine lösung des problems gibt...oder?

wie macht den BMW das? warum war das xenon sowohl im 3er als auch im 5er perfekt?

Hi,

fahre auch einen A4 B6 Avant mit BiXenon. Meine Ausleuchtung ist völlig in Ordnung, allerdings vermisse ich das schöne helle weiße Licht, dass so manche Neuwagen auf die Strasse bringen und mir meinen eigenen Schatten in meinen Lichtkegel werfen, wenn sie hinter mir herfahren. ***Übertreibungsmodus aus***

Richtig: Bei Xenon (und allen Projektionsscheinwerfern auch) ist die Hell- / Dunkelgrenze sehr scharf. Musste mich beim Umstieg vom Golf III mit Golf IV-Design H7 Scheinwerfern auch erst mal daran gewöhnen. Besonders in der Stadt sind in dunklen Ecken Fußgänger erst zu sehen, wenn sie richtig vom Lichtkegel erfasst werden. Da sind sie vom Golf bereits durch das Streulicht längst zu sehen gewesen. Dafür hat man sehr wenig Eigenblendung bei Regen, Nebel oder Schneefall.

Falsch: Aussage vom :) "da dürfen wir sowieso nichts daran rumdrehen". Wahrscheinlich weiss er dann auch nicht, wie richtig eingestellt wird.

Beim Xenon werden die Lampen über das Diagnosegerät richtig eingestellt. Gewissermaßen wird die 0-Lage eingestellt, die von der automatischen Leuchtweitenregulierung (aLWR) je nach Beladung eingestellt wird. Das ist die Hoch-/Runterbewegung der Scheinwerfer nach dem Motorstart.

Man kann auch die Scheinwerfer oben drauf nach links und rechts verstellen und die Höhe der Scheinwerfer kann man an den Befestigungsschrauben auch einstellen. Besser ist es aber in der Werkstatt (die nicht sagt "das darf man nicht").

Ich habe hier auch schon öfter gelesen, dass die SW ab Werk oft nach dem Mond stehen und korrigiert werden sollten.

Die Richtigkeit der Einstellung lässt sich leicht überprüfen:

- Auf einer ebenen Fläche vor eine gerade Wand fahren (ideal: Tiefgarage). Das Auto muss genau gerade vor der Wand stehen und unbeladen sein.

- Exakt vor der Mitte der Linse der SW ein Kreuz an der Wand anzeichnen oder markieren oder reinmeisseln. :D

- Mit dem Fahrzeug ganz geradeaus 5m oder wenn Platz 10m zurückfahren.

- Der waagerechte Teil des Lichtkegels sollte 5cm bzw. 10cm unterhalb des Kreuzes liegen

- Der Knick im Lichtkegel, der schräg nach oben geht, sollte exakt unter dem markierten Kreuz beginnen.

So ist der Scheinwerfer genau nach Handbuch eingestellt und so habe ich auch immer meine anderen Autos eingestellt, ohne je einen Einwand bei den Lichtwochen oder beim TÜV bekommen zu haben.

Ist Xenon zu tief, ist das Fahren bei Dunkelheit eine absolute Horrorvorstellung, da kein Streulicht hilft. Ist Xenon zu hoch, blendet es und kommt nicht gescheit auf der Strasse an. Wenn der :) zu blöd ist, das richtig einzustellen, hilft da auch jede Bosch-Werkstatt oder ein anderer VAG-Partner.

Sind nicht im Moment noch Lichtwochen?

Gerade jetzt bei dem Wetter und den langen Nächten rate ich DRINGEND das korrigieren zu lassen, sonst Blindflug.

Allzeit gute Nachtfahrten!

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von micwer

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

War bei meinem Signum auch so. Dort war der Scheinwerfer zu weit nach rechts eingestellt, d.h. er hat zu stark nach rechts geleuchtet. Das kann man einstellen (lassen). Bei meinem A4 habe ich das Problem auch, allerdings weiß ich dort noch nicht welche Schraube für die Höhe und welche für die Seite(links, rechts Einstellung) ist.

laut info meines haendlers ist die lichteinstellung völlig korrekt. er meinte sogar das die daran gar nicht rumstellen dürften. das allerdings halte ich für eine blödsinnige aussage.

Das meinte mein Händler auch immer. Der TÜV hat mir dann die Korrektheit meiner Einstellung(etwas höher und den linken Scheinwerfer aus dem Straßengraben geholt) bestätigt.:)

@Rowdy_ffm: Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen - das die beim A4 mit dem Diagnosegerät eingestellt werden, habe leider nur die billigen H7 funzeln(vermisse mein Xenonlicht:().

aber warum bekomme ich dann eine Lichtestplakette??

Die Einstellung sei in Ordnung. Ich rede jetzt von meinem alten A3.

 

Meinen neuen A4 habe ich seit 3 Wochen. Von Anfang an war das Xenon genauso wie beim A 3.

Die sind doch nicht blöd bei Audi in Ingolstadt. Oder doch??:confused: 

 

Da zahlt man ein haufen Geld für mehr Licht. Und dann ist es nicht besser wie eine Taschenlampe :mad:

 

Frage trotzdem nochmal bei meinem :)

Hallo

Hatte die bescheidene Leistung des Xenon-Lichts vor ein paar Wochen schon mal angesprochen.

 

Klick hier!

 

Habe nächste Woche einen Termin beim :confused: und wenn ich das hier so lese, dann kommt da dann wie meistend nur :confused: raus. Ich werde berichten.

Da bestellt man extra das Xenon plus gegen einen fetten Aufpreis (870€) und könnte sich dann eigentlich auch zwei Kerzen vorne reinstellen. Was mir auch an den Funzeln auffällt, dass sie im Nahbereich so gut wie gar nicht zur Seite leuchten. Beim Abbiegen in einer 30er-Zone um eine Ecke sieht man fast nichts :( Hätte ich dann noch vielleicht das adaptive light (Kurvenlicht) für 350€ mitbestellen sollen ? :D

Ich war 2006 mit einem A6 eines Bekannten in der Nacht im Schwarzwald unterwegs (Auto war von 2004/2005) und hatte damals mit dem Licht (Xenon) schon den :eek:. Laut Aussage eines :confused: wurde das Licht wohl in den neueren Fahrzeugen nochmals überarbeitet. Oder auch nicht ...

 

Gruß Micha

 

Themenstarteram 26. November 2007 um 7:33

es beruhigt mich ja erstmal, dass ich nicht der einzige bin dem diese sicherheitsrelevante problematik aufgefallen ist.

besser wird es davon natuerlich nicht...:mad:

ich habe in meiner "verzweiflung" über den haendler mal an die audi direkt eine mail geschrieben. sie wollen jetzt noch fahrgestellnummer und den ansprechpartner bei meinem haendler. habt ihr da erfahrung mit? ich habe natuerlich keine lust meinen haendler in der sache in die pfanne zu hauen, da ich ansonsten sehr zufrieden bin mit service etc.

davon abgesehen erwarte ich als antwort eh nur den standard......einstellung korrekt, beim haendler nochmals genau prüfen lassen etc.

das absurde ist ja sogar, dass ich aufgrund meiner reklamation vor 3 wochen eine lichttestplakette in die scheibe geklebt bekommen habe....:confused:

gruss michael

Zitat:

Original geschrieben von gixxerk2

geht mir bei meinem A4 2.0 TDI 125KW genauso. Manchmal fahre ich fast in die Wiese weil auf einmal eine Kurve kommt:eek:

 

War bei meinem A 3 auch so. Der :) meint das sei normal.

 

Es fällt sogar den Beifahrern auf. Also nicht nur Einbildung.

 

Gruss

 

Das kann ich von meinem A3 aber nicht bestätigen- Perfekte Ausleuchtung nach Rechts und Links..

Ich habe aber auch adaptive light... aber ich denke nicht das es daran liegt!

 

 

Ich habe mich über ein Jahr über die Xenon-Scheinwerfer geärgert, bis ich den Freundlichen darauf hingewiesen habe (ja, ich weiß, selber schuld). Restultat: Weder der linke noch der rechte SW waren überhaupt in irgendeiner Art und Weise eingestellt! Seitdem habe ich ein traumhaftes Licht, allerdings bekomme ich nun auch mehr die obligatorische Lichthupe des Gegenverkehrs zu sehen...

Ich kann nur empfehlen, alle die über ihr Xenon klagen, die Einstellung überpüfen zu lassen. Mich hat das selbstverständlich nichts gekostet, ist ja Murks "ab Werk" gewesen.

Ähm...:rolleyes:

Weiß einer zufällig welche Stellschraube bei den normalen SW für was ist :confused:

Es befindet sich hinter jedem Reflektor eine , welche ist für die Höhe und welche

für die li/re Einstellung ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Die Lichtqualität meiner Xenon-Scheinwerfer (A4 3,0 Avant TDI)