Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Die Nadel im Heuhaufen

Die Nadel im Heuhaufen

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 14:09

Hallo,

dann stell ich mich mal ganz kurz vor:

ich bin Stefan, bin am Ende meines Studiums und fand die Kastenelche schon immer super knorke (= wie man sieht, bin ich aus Berlin :D). Ich habe das ganz große Glück, dass mein Kommandant sich auch total in die alten Kasten-Kombis verguckt hat und sie später sogar mitschrauben möchte.

Unser jetziger Japaner ist nach 15 Jahre treuer Dienste gerade im Begriff, von uns zu gehen, oder sagen wir: Nochmal 2500 Euro für den neuen TÜV wollen wir nicht reinstecken.

Daher haben wir uns dazu entschieden, jetzt den Schritt zu wagen und ein Auto zu kaufen, dessen Design uns einfach total liegt. Dabei war relativ schnell klar, dass es ein 850 werden sollte und auch nicht irgendeiner, sondern ein möglichst gut ausgestatteter T5, T5-R oder R. Als Gesamtbudget veranschlagen wir 6000 Euro, möchten aber nur 4000 Euro für das Auto ausgeben und 2000 Euro extra für anfallende Reparaturarbeiten weglegen und dazu noch monatlich 50 Euro draufzahlen.

Schnell ist mir (ich suche eher allein und habe da völlige Handlungsfreiheit) klargeworden, dass wir trotz eines in meinen Augen üppigen Budgets für ein ~ 17 Jahre altes Auto doch relativ viele Einbuße hinnehmen müssen:

- erst wollten wir keine Automatik, mitlerweile müssen wir aber einsehen, dass wirklich ganz überwiegend Automatikautos auf dem Markt sind

- damit einher geht aber das Problem, dass einige nicht auf Euro2 ohne Weiteres umgeschlüsselt werden können, und ich möchte einfach ungern knappe 400 Euro Steuern zahlen

- die KM sind oftmals (auch wenn ein Volvo lange halten _kann_) an der Schmerzgrenze, insbesondere alles über 300.000 Km

- die Preise sind manchmal, ich muss es so sagen, völlig absurd. Mir kribbelt es wirklich ab und an in den Fingern, eine E-Mail zu schreiben und nach einem Preis zu fragen, nachdem der Halter vom Mondflug zurückgekehrt ist (sicherlich gibt es auch Exemplare, die top da stehen, aber es bleibt immernoch fraglich, ob man wirklich 7000 Euro aufwärts verlangen sollte)

 

Öffnet man jetzt die herkömmlichen Autobörsen und gibt nur ein paar wenige Kriterien ein (bis 6000 Euro, Volvo 850, ab 146 Kw, Deutschland) eröffnet sich eigentlich ein ziemlich lahmes Gesamtbild der aktuellen Marktlage. Wirklich kein Auto ist dabei, bei dem das Herz höher schlägt. Häufigste Punkte sind:

- entweder völlig überzogene Preise (absehbar, dass keine Einigung auf Höhe von 4000 Euro geschieht)

- absolut und unübersehbar runtergerocktes Auto (und trotzdem noch ein stattlicher Preis)

- Autos mit unter oder knapp 200.000 Km, bei denen die Sitze aber eine völlig andere Sprache sprechen und mehr Falten zu sehen sind, als beim wöchentlichen Bingo im Altersheim (nichts gegen Altersheime, Bingo oder Falten - nur Lügen sollte man nicht)

- insgesamt zuviele Abzüge in der Ausstattung (z.B. kein Schiebedach, keine Memory-Sitze, fehlende Airbags)

- in der Anzeige sind schon etliche Mängel aufgelistet, was ehrlich sein mag, aber eher die Wirkung auf mich hat, dass dann sicherlich nochmal das Doppelte dazu kommt (persönliche Einschätzung)

- getunt, verbaut und verbastelt, BlingBling-Felgen - macht auf mich ebenso keinen guten Eindruck, insbesondere zweifelt man unter Umständen die Fahrweise an (keine Allgemeinverurteilung!)

 

Es sind eben auch ganz offensichtlich nur sehr, sehr wenige Modelle auf dem Markt. Daher fangen wir langsam an, unsere Kompromissbereitschaft hochzuschrauben und auch den V70 I mit einzuplanen. Hier haben wir uns aber noch nicht so sehr damit beschäftigt. Das größte Manko für uns ist, dass die Front schon ganz leicht runder wurde. Gerade diese Schrankwandfront des 850 hat es uns total angetan. Oder irren wir uns da und sehen Unterschiede im Design, wo es keine gibt? Gibt es andere Design-Unterschiede? Die technische Seite ist uns eigentlich gar nicht so wichtig. Wir wissen aber, dass wohl insgesamt das Sicherheitspaket und auch die Wertigkeit zumindest locker ebenbürtig sind.

Ich hab jetzt hier schon etliche Themen verschlungen, auch die Kaufberatungen und die "V70 vs. 850"-Themen. So richtig schlüssig bin ich mir noch nicht.

Was würdet Ihr jetzt an unserer Stelle tun? Leider haben wir auch nicht unendlich viel Zeit, denn in den Japaner regnets rein und die Wasserpumpe spielt schon das Lied vom Tod. :D

Außerdem möchte ich unheimlich gern das Schrauben anhand des Volvos lernen. Bisher gebe ich das Autos für alles, aus Bequemlichkeit sogar für Reifenwechsel, bei meinem Schrauber ab. Ich hab zwar keine zwei linken Hände, hab allerdings am Auto bisher nie etwas gemacht, außer mal Öl nachkippen, Reifen aufpumpen und Benzin nachgießen. ;)

Ich suche grundsätzlich daher auch einen netten und kompetenten Berliner Volvo-Schrauber, der mich auf meinen ersten Krabbelschritten begleiten würde und bei dem man auch irgendwie auf die Bühne kann. Einfach wer, damit wir uns hier mit unserem Elch dann nicht so alleine fühlen. AUßerdem möchte ich endlich aufhören, mein Geld ständig zu Werkstätten zu tragen, obwohl man die Arbeit vielleicht binnen eines WE völlig selbst lösen kann. Insbesondere gehts mir aber darum, mein eigenes Auto auch selbst zu warten und soweit es eben geht, zu reparieren. Das wäre schon wirklich super.

Dann noch kurz zu unseren langfristigen Zielen: Nichts wäre uns in Sachen Volvo lieber, als irgendwann mal ein H-Kennzeichen (hinter der Nummer :D) dranpappen zu dürfen. Das wäre schon insgeheim ein kleiner Traum für uns. Deswegen sollte die Ausgangsbasis auch so gut wie möglich für unser Budget erhalten sein.

Jetzt wurde der Anfangsbeitrag doch ein wenig länger. Aber das ist der Volvo-Kombi ja auch: Ein wenig länger. :D

Wie gesagt: Gern würde ich nochmal aufgeklärt werden, wie sich das nun wirklich verhält mit einem V70 und 850 oder auch konkrete Inserate, die IHR Euch angucken würdet, wenn Ihr an unserer Stelle wäret. Ich saug auch jede Info auf, die Ihr denkt, mir unbedingt geben zu sollen für mein hoffentlich baldiges Volvo-Leben. Und achja: Berliner Schrauber...huuuhuuu! :D

Mit besten Grüßen

Stefan

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 23. Mai 2013 um 14:55

Komm nach Bernau und such dir einen aus;)

Schau mal in mobile habe da zwei Fahrzeuge inseriert.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 15:03

Falls Du den roten R meinst: Den fand ich schon immer ganz hübsch. Aber der ist z.B. so ein Kandidat, bei dem ich davon ausging, dass man sich nicht wesentlich tiefer einigen kann. ;)

Und ich hab irgendwo gelesen, dass der rote Lack aus irgendeinem Grund nicht ganz so gut verarbeitet sein soll von Volvo. Stimmte das? :confused:

Die 850er bleichen noch ganz gerne mal aus,die V 70 I nicht;)

am 23. Mai 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Quirks

Falls Du den roten R meinst: Den fand ich schon immer ganz hübsch. Aber der ist z.B. so ein Kandidat, bei dem ich davon ausging, dass man sich nicht wesentlich tiefer einigen kann. ;)

Und ich hab irgendwo gelesen, dass der rote Lack aus irgendeinem Grund nicht ganz so gut verarbeitet sein soll von Volvo. Stimmte das? :confused:

Das ist keine spezielle Volvoschwäche, viel mehr ist roter Lack generell am anfälligsten. Mit diesem Problem kämpften nahezu alle Autohersteller während Jahrzenten... mittlerweile hat man das (meistens) besser im Griff - Zwischen den älteren 850 und den V70I merkt man teilweise auch schon, dass der Lack einfach beständiger/besser geworden ist. Es ist nicht jedes rot gleichermassen von diesem Problem betroffen.

Es fahren nicht wenige rote Kastenelche rum, die, aus welchen Gründen auch immer, kein Problem mit der Farbe haben - Ordentliche Lackpflege inkl. Versiegelung hilft vermutlich mit....

Wer sich mit der Farbe rot am Auto grundsätzlich anfreunden kann, sollte sich einen entsprechenden Kandidaten m.E. selber anschauen und beurteilen.

Hallo,

schöne Vorstellung.

Bei dem finanziellem Spielraum solle eigentlich was passendes zu finden sein. Daß das nicht so einfach ist weiß ich nur zu gut. Spätestens seit Mobile wieder kostenlos für Privatleute ist, ist die Diskrepanz zwischen den aufgerufenen Preisen und den angemessenen Preisen sehr hoch.

Ich kenne auch einige Leute, die permanent ihre eigenen Autos inserieren, in der Hoffnung es käme ein Dummer (ein einziger würde ja genügen!) der den überhöhten Preis zahlt. Für den Preis würde man sein Auto ja her geben.

Jeder durchschnittliche T5 inkl. T5-R würde max. 1000 Euro Händler-EK kosten. Da kommt man als Normasterblicher aber nicht dran. Diese Autos tauchen gar nicht erst im Netz auf.

Ein Bekannter, der Autohändler in HH ist, hat immer den Hof voller Autos, aber angeblich kein einziges aus dem Internet.

Leider sind Fahrtkosten und Zeitaufwand sehr hoch, wenn man hunderte Kilometer durch die Lande fährt, um dann vor Leichen zu stehen. Leider sind teuer angebotene Autos aber trotzdem oft genau so schlecht, bzw. nur optisch besser.

Ich habe mir daher angewöhnt, nur Autos im unteren (aber nicht untersten) Preisbereich zu kaufen, und gleich alles zu erneuern bzw. das einzuplanen.

In Deinem Fall könnte das bedeuten: "2500-3000 für das Auto, 3000-3500 gleich reinstecken". Dafür kann man sehr viel erneuern. Nach einer Lebensdauer von ca. 17 Jahren sind auch bei einem Volvo sehr, sehr viele Teile am Ende ihrer Lebensdauer. Und fast jedes Teil ist irgendwie auch ein Verschleißteil. Etliche Teile gehen "variabel" entweder wegen hoher Kilometerleistung, ODER wegen ihres Alters in Jahren kaputt (oder beides).

Im Fall 850/V70 darf man leider nicht viel mehr erwarten, als daß Motor, Getriebe und Optik OK sind.

Es wird nie der ganze Rest schlecht sein, etwas Gutes/Neuteile finden sich in jedem alten Gebrauchtwagen.

Am schlimmsten sind die Autos, bei denen die Vorbesitzer nur mit Gebrauchtteilen und/oder Billigteilen aus ebay etc. repariert haben, bzw. überhaupt selbst alles- oder das meiste repariert haben.

Auch freie Werkstätten (ich eingeschlossen) lassen sich nicht auf das allerunterste Reparaturniveau drücken.

Oft sind meiner Erfahrung nach Autos von ausländischen Händlern im Hafen etc. besser, als in ebay oder mobile von Selbstschraubern angebotene Exemplare. Die Hinterhofhändler wissen oft nicht was mit den Autos ist, bei näherer Begutachtung entdeckt man/ich dann einige Mängel, meist aber auch ein paar wertvolle Neuteile, von denen der Verkäufer dann auch nichts weiß.....

Da Optik (Lackierung, Innenraum=Sitzausstattung, Türverkleidungen) recht teuer instandzusetzen sind, kaufe ich 850/V70 inzwischen nach dem Prinzip: "Optik muss OK sein, Motor+Getriebe OK, Preis niedrig, Rest fast egal".

Ein TÜV-Stempel ist leider auch nicht allzu viel wert, da die Prüforganisationen bei Händlern nicht sehr genau hinsehen. Es ist zwar strenger/besser geworden, aber nicht wesentlich.

Zur Lackqualität: Beim 850 wurde bis Ende der Bauzeit (mindestens 02/96, wahrscheinlich bis Modellwechsel V70) ein sehr weicher Lack ab Werk auflackiert. Grund: Steinschlagresistenter. Großer Nachteil: Sehr (!) kratzempfindlich. Ein frisch polierter Lack ist nach 1x Bürstenwaschanlage schon wieder nicht mehr wirklich frisch poliert. Und es ist ohne Maschine eine Strafarbeit, einen normal benutzten 850 mit Werkslack auf guten Glanz zu polieren.

Zumindest ab 04/98 beim V70 weiß ich genau, daß normal harter Lack verarbeitet wurde, weil Volvo den Fehler wohl erkannt hat. Ebenfalls ab mindestens 04/98 kreiden die Uni-Lacke nicht mehr aus. Im betreffenden Fall ist es ein- und dasselbe Auto: V70 Schlachter 04/98, indianarot 601. Es ist KEIN Klarlack drauf, also 1-Schicht uni-Lack. Letztes Jahr habe ich semi-professionell eine hintere Tür lackiert. Kein Farbtonunterschied, und der ungepflege, nie polierte Originallack der restlichen Bereiche war kaum matter als die neue Tür. Der Lack ist jetzt noch immer ansehnlich, und hat somit sein Autoleben gelebt, ohne daß er nach einer Politur geschrien hätte....

Diese Lackgeschichte ist für mich der Hauptgrund für V/S70 und gegen 85(5)0. Ansonsten ist vieles am 8er genau so gut, oder teils besser. Besser sind die Türverkleidungen am 8er gegenüber x70 1997/98, und die Lederqualität, insbesondere Lenkrad, aber auch Sitze. Das Design ist Geschmackssache. Mir gefallen beide gleich gut, wobei mir beim 8er auch die ursprünglichen Stoßfänger bis 1994 gut gefallen.

Gruß

Chris

Moin aus dem Norden der Republik,

es tut gut mal wieder einen Betrag zu lesen in dem sich jemand "auslässt" der die Situation recht realistisch einschätzt.

Gute und exclusive T5, T5-R und R gibt es halt nicht für 1200€ als Schnäppchen...

Wenn der Japaner nicht so dermassen schwächeln würde hätte ich ja (wie im PN-Kontakt) schon zu Geduld und nochmals Geduld geraten.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen