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die neuen Smarts

Smart #3 HC11
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 15:01

Hallo zusammen,

wir fahren als Auto neben dem Firmenwagen inzwischen den 3. smart als 2 Sitzer Kleinstwagen und waren immer begeistert vom Auto. Wir hatten schon den allerersten.

Nun gibts keinen Firmenwagen mehr. Also muss ein Auto her, mit dem ich auch mal einkaufen fahren, und weiter fahren kann. #1 und #3 gefallen uns gut, optisch der #1 sogar besser, praktikabler wird der #3 sein aufgrund etwas mehr an Größe. Vermutlich fährt er sich auch besser.

Mein Problem: ich hab heut erstmals drin gesessen. Erster Eindruck: WOW. Schick. Ich probier mal das Navi aus, hab aber nicht geschafft, was einzugeben. Bedienfehler? Mag sein. Dann suche ich mal nach Ladestationen, ist beim e-Auto ja sinnvoll. Eine ausgewählt und dann hat es sich aufgehangen. Nix ging mehr. Resetten hab ich nicht geschafft (mangels Ahnung?).

OK, dann mal nach außen. Frunk anschauen. 2 mal am Hebel gezogen, aber ging nicht auf. Musste nochmal ziehen.

Dann lese ist, dass bestimmte Einstellungen immer wieder neu gemacht werden müssen (Warnung bei Übertreten der Geschwindigkeit usw).

Jetzt frage ich mich: ist das wirklich ein ausgereiftes Auto? Oder bei aller Schönheit, ärgere ich mich im Alltag nur damit rum?

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Grüße; Andreas

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27 Antworten

Das mit dem Navi kann ich nicht bestätigen. Allerdings verwende ich inzwischen nur noch Smartphone-Navis per Android Auto, das eingebaute ist sowieso eher "schlank"...

Wenn der Frunk nicht aufgeht, sind die Haubenpuffer zu straff eingestellt, das lässt sich in Sekunden beheben (kann man nach rechts drehen, um sie weniger straff einzustellen). Sollte natürlich ab Werk korrekt eingestellt sein. Oft geht der nämlich auch nur schlecht zu, das ist das selbe Problem.

Und das mit den Einstellungen, die nicht gespeichert werden ist Vorschrift, da kann Smart nix machen. Sie werden allerdings (hoffentlich) demnächst eine Möglichkeit bieten, solcherlei Einstellungen in einem Profil zusammenzufassen und dieses dann mit nur einem Tipp nach dem Start zurückzuholen.

Die meisten Einstellungen werden auch jetzt schon ab Werk pro User oder global gespeichert.

Ich will nichts anderes mehr als den #1, der ist einfach wundervoll: super verarbeitet, sehr viel Platz im Innenraum, sehr hoher Fahrkomfort, gute Ladegeschwindigkeit, zwar winziger Kofferraum, der ist aber erstens erweiterbar durch Verschieben der Rückbank (nur #1!) und zweitens hat der #1/#3 im Gegensatz zum Großteil der versammelten Konkurrenz sowohl ordentlich Dach-, wie Anhänge-/Stützlast.

Der #3 hat ein paar Vorteile und Nachteile:

- etwas größerer Kofferraum in der Basis, aber eben auch keine verschiebbare Rückbank

- Panoramadach ohne Verdunklungsmöglichkeit!

- Sitze ohne höhenverstellbare Kopfstützen, passt nicht jedem!

- Sitzkomfort hinten deutlich schlechter, weil Sitze niedriger montiert und daher weniger Beinauflage

- etwas besserer Verbrauch/ Reichweite

Hallo Andreas,

in welchem Auto hast du gesessen?

War es ein Vorführwagen, der nicht in Ordnung war? Vielleicht war der Smart nicht Online und die GPS-Daten waren nicht aktiviert.

Die Probleme sind nicht normal. Der Frunk geht auch problemlos auf.

Manche Assistenzsysteme müssen gesetzlich beim Neustart aktiviert sein. Es kann sein, dass man eine bevorzugte Einstellung immer wieder neu einstellen muss. Das ist bei allen neuen Autos so. Beim #3 gibt es momentan ein größeres Problem im Zusammenhang mit der Verkehrszeichenerkennung.

Meiner Meinung nach ist der #1 variabler und vor allem können auch großgewachsene Leute problemlos einsteigen und auch vorne drin sitzen. Nur die Kopfstütze dürfte sich ruhig etwas weiter verstellen lassen. Beim #3 geht da gar nichts einzustellen.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 15:57

mir gefällt am #1, dass er noch etwas höher ist, mehr SUV. Ich bin Ü50, da freut man sich über sowas. Vom Innendesign tun beide sich nix.

#3 ist halt das größere Auto: mehr Kofferraum, längerer Radstand, etc

Wer ist *beide* schon gefahren und kann über die Fahreigenschaften berichten? Wir fahren viel kurvige Landstraße, da ist Straßenlage ganz willkommen.

Anhängelast, ich hab in der Tat gern einen Hänger dran, aber immer nur ungebremst.

wenn man ihm glaubt, dann ist der #3 in allen Belangen besser. https://www.google.com/url?...

Der Smart #1 ist im Innenraum luftiger als #3.

Und man sitzt auch höher im #1.

Vom Kofferraum ist der #3 in Standardeinstellung etwas größer als #1, ABER beim #1 kann man die Sitze komplett signifikant nach vorne schieben, dann sind beide gleich groß im Kofferraum.

In der Stadt ist der #1 definitiv handlicher, da kürzer und wendiger.

Der einziger Vorteil des #3 ist der evtl. etwas (wirklich nur etwas) geringerer Verbrauch durch seine Form.

Das Glasdach OHNE Rollo ist ein echter Nachteil des #3 gegenüber #1.

Anhängelast ist bei beiden 1,6t. Und das Kofferraumvolumen beim #1 beträgt max. 411l vs. 370l beim #3, wenn man die Rücksitzbank ganz nach vorne schiebt und die Lehnen steil stellt.

Zu "in allen Belangen besser": eben nicht, weil der #3 hinten deutlich ungemütlicher ist (zumindest für große Menschen) und das mit dem nicht abdunkelbaren Glasdach ist wirklich ein echter Showstopper...

Zitat:

@T212 schrieb am 2. Juli 2024 um 19:57:29 Uhr:

Anhängelast ist bei beiden 1,6t. Und das Kofferraumvolumen beim #1 beträgt max. 411l vs. 370l beim #3, wenn man die Rücksitzbank ganz nach vorne schiebt und die Lehnen steil stellt.

Zu "in allen Belangen besser": eben nicht, weil der #3 hinten deutlich ungemütlicher ist (zumindest für große Menschen) und das mit dem nicht abdunkelbaren Glasdach ist wirklich ein echter Showstopper...

Sorry, das mit der Anhängelast stimmt, beide 1600 kg. Keine Ah,wo ich das mit 1500 kg aufgeschnappt habe.

Und ja, hinten wie vorne sitzt man im #3 beengter, weil das Dach niedriger ist.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 18:52

okay ... muss ich mich nochmal anschauen.

Wie viel kwh verbraucht ihr realistisch?

Wie macht ihr die Ladeplanung bei längeren Strecken? Per Hand, oder gibt's was Tesla ähnliches (ich weiss, wann ich fast leer bin und schlage eine Ladestation vor)?

Zwischen <15 und 24kWh/100km (ab Akku, also zzgl. Ladeverluste). Letzteres aber bei winterlichen Verhältnissen mit dem Dach voller Skier und Snowboards und der Thule-Heckbox auf der AHK.

<15 schaffen wir bei innerstädtischem Gegurke, was leider erheblich mehr ist als beim vorherigen e-up!, aber das ist leider normal, den konnte man im Sommer mit < 9kWh/100km innerstädtisch bewegen.

Ladeplanung ist tatsächlich nicht so einfach. Am besten mit ABRP grob vorplanen und dann entweder genau so machen, selbst wenn der Verbrauch niedriger als erwartet war oder halt den Beifahrer bemühen.

Eine richtige Ladeplanung ist angekündigt, wird wohl aber frühestens im Herbst kommen.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 19:52

apropos laden .... bei BMW gibt es eine Ladekarte die den Preis stabil hält. Womit ladet ihr zu welchen Kosten innerstädtisch bzw. schnell an der BAB?

Innerstädtisch im lokalen Umfeld ausschließlich zu Hause (Eigenheim) an der dreiphasigen 11 kW Wallbox mit PV-Anlage die rund 7,0 kWp leistet. Ausserorts nutzen wir Apps oder Ladekarten von EWE-go, Maingau, Aral pulse, mobilty+ (EnBW) und Ionity. Maingau wird aber in Kürze unverständlicher Weise um 5 Ct./kWh erhöhen. Die Kilowattpreise findet man in den Apps oder auf den jeweiligen Homepages der Anbieter. Zuhause bis vor Kurzem 20,94 Ct./kW, (alter 2-Jahresvertrag) jetzt 27,99 Cent die Kilowattstunde. Natürlich zu 100% an sonnigen Tagen mit PV-Unterstützung (Batteriespeicher vorhanden). ;) Reduziert man die Ladegeschwindigkeit, fährt man autark. Wir besuchen nur noch Tankstellen für Portal-Autowäschen. ;)

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 16:22

wir haben auch eine PV, da bietet sich das e-Auto an. Dann ist es auch "grün".

Sorgen machen immer die weiten Fahrten. Zugegeben, dass kommt 2 mal pro Jahr vor.

Zitat:

@caan schrieb am 2. Juli 2024 um 21:52:58 Uhr:

apropos laden .... bei BMW gibt es eine Ladekarte die den Preis stabil hält. Womit ladet ihr zu welchen Kosten innerstädtisch bzw. schnell an der BAB?

Zu Hause an der eigenen Wallbox und ab 1.8. auch mit variablem Preis, so dass es sich dann tatsächlich finanziell lohnt, zur rechten Zeit zu laden. Die Wallbox unterstützt das automatisch (go-e Gemini).

Unterwegs bisher mit EnBW (ADAC-Konditionen) oder Tesla, in Zukunft aber per Ionity, denn die paar Male im Jahr, wo wir längere Strecken fahren, lohnt sich das Abschließen des 1-Mobats-Abos.

Die Konditionen der beiliegenden Smart-Ladekarte sind inzwischen komplett irre, früher gab es zumindest einige sehr günstige Säulen, inzwischen sind die immer extrem teuer...

Nur Ionity ist nicht sehr oft vertreten, jedenfalls auf den Strecken die ich bis jetzt in den Norden, (Finnland, Dänemark, Norderney) gefahren bin.

Ich habe die Maingaukarte als Stromkunde und seit neuesten die Aral Pulse, da Aral bei Maingau jetzt um einiges teurer geworden ist.

Und Aral Pulse ist jetzt das drittgrößte HPC Ladenetz in Deutschland.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 10:54

Hallo,

kann wer was zu den Nebenkosten berichten:

- Serviceintervalle, und was kostet ein Service?

- Versicherung Typklasse (Haftpflicht, TK, VK)?

- Steuern dürften Null sein

Grüße, Andreas

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