1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Die OnStar- und WLAN-Dienste enden am 31. Dezember 2020

Die OnStar- und WLAN-Dienste enden am 31. Dezember 2020

Opel Corsa E
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 7:51

Heute kam die Mitteilung per Email:

Die OnStar- und WLAN-Dienste enden am 31. Dezember 2020!
"Sehr geehrter OnStar Kunde/Kundin,
im August 2017 hat der Automobilhersteller Groupe PSA die Marken Opel und Vauxhall von General Motors übernommen. OnStar Europe Limited war nicht Teil dieses Verkaufs und bleibt ein Tochterunternehmen von General Motors.
Als Konsequenz aus diesem Eigentümerwechsel werden die OnStar-Dienste sowie WLAN-Dienste, die durch die OnStar-Verbindung ermöglicht werden, (sofern diese in Ihrem Land verfügbar sind) ab dem 31. Dezember 2020 nicht mehr für Opel-Fahrzeuge verfügbar sein............"

Nur mal so zur Info.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChrisnBreak schrieb am 9. Mai 2018 um 18:17:22 Uhr:

Wie sieht's denn mit dem automatischen Notruf aus der auch da rüber läuft?

Das ist ja ab demnächst (Oder jetzt Schon?!) Pflicht und ich finde das eigentlich auch ganz sinnvoll...

Die eCall-Funktion ist auch davon betroffen. Pflicht ist die ab März 2018, gilt aber nur für neue Typgenehmigungen. Also im Fall von den schon erhältlichen Modellen ohne Bedeutung. Was ich schade finde, ich halte diese Funktion für sinnvoll und verliere die dann beim vorhandenen und bald dazu kommenden Opel :-(

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Ich habe die Mail auch bekommen. Ist das nicht toll? Ein verkauftes Feature wird einfach eingestellt. Was kommt als nächstes? Gibt es ab 2021 auch keine Ersatzteile mehr, weil diese nicht "Teil des Verkaufs" waren? Ich empfinde das als eine absolute Frechheit, die meine künftige Entscheidung, welche Automarke ich kaufe, beeinflussen wird! :mad:

Gruß, Marko

am 9. Mai 2018 um 8:21

Zitat:

@Phoh2s schrieb am 9. Mai 2018 um 10:06:13 Uhr:

Zitat:

Ich habe die Mail auch bekommen. Ist das nicht toll? Ein verkauftes Feature wird einfach eingestellt. Was kommt als nächstes? Gibt es ab 2021 auch keine Ersatzteile mehr, weil diese nicht "Teil des Verkaufs" waren? Ich empfinde das als eine absolute Frechheit, die meine künftige Entscheidung, welche Automarke ich kaufe, beeinflussen wird! :mad:

Gruß, Marko

War das denn nicht Bestandteil des Kaufvertrages? Da wird der PSA-Konzern schon einen Ersatz auf die Füsse stellen müssen ;-)

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 9:05

Nun, der Witz bei der Geschichte ist ja, dass die On-Modelle aktuell noch angeboten werden!!!!!

Wird denn dem Interessenten/Käufer dann gleich die Mitteilung in die Hand gedrückt, dass die Dienste mit Ende 2020 enden????

Da hat wohl jemand vergessen an den Rahmenvertrag mit GM für Bestandgeräte zu denken oder GM hat sich stur geweigert. ... Aber was soll's. In anderen Bereichen werden z.T. auch Softwaredienste einfach gestoppt/eingestampft. Mit ein Grund warum ich mir z.B. keine Hardware kaufe die nur über Herstellerserver funktioniert.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 9. Mai 2018 um 11:05:00 Uhr:

Nun, der Witz bei der Geschichte ist ja, dass die On-Modelle aktuell noch angeboten werden!!!!!

Wird denn dem Interessenten/Käufer dann gleich die Mitteilung in die Hand gedrückt, dass die Dienste mit Ende 2020 enden????

Nöööö ...zumindestens wurde es Anfang März noch nicht ... obwohl PSA/Opel da ja auch schon wusste das sie es nicht mitgekauft haben :( ... hoffe das bis zum Ende von OnStar noch ne Lösung gefunden wird - viele haben es sich doch gekauft um es auch zu nutzen - und der Corsa ON wird ja immer noch beworben und ist bestellbar - wozu wenn OnStar bald nutzlos ist :(

am 9. Mai 2018 um 13:47

Zitat:

@CorsaSportstourer schrieb am 9. Mai 2018 um 15:47:45 Uhr:

Schaut mal es geht weiter

http://motorzeitung.de/news.php?newsid=500032

da steht aber eines der ersten Modelle wird die nächste Corsa-Generation sein ..das heisst ja noch lange nicht das die jetzigen Modelle mit OnStar umgestellt werden auf Opel Connect

am 9. Mai 2018 um 16:17

Das ist ja ab demnächst (Oder jetzt Schon?!) Pflicht und ich finde das eigentlich auch ganz sinnvoll...

Onstar selbst und WLAN nutze ich gar nicht.

Bestimmt wird es irgendwo in den Geschäftsbedingungen einen Passus geben, dass man keinen Anspruch auf Entschädigung hat, wenn der Dienst nicht mehr angeboten wird.

Im Konfigurator kann man den Dienst immer noch für EUR 490,- dazubuchen (z.B. beim Edition).

Wenn ich sowas oder auch Meldungen zum Umgang von PSA mit den Opel-Autohäusern lese, finde ich zunehmend weniger Argumente für den Neukauf eines Opel.

Zitat:

Die eCall-Funktion ist auch davon betroffen. Pflicht ist die ab März 2018, gilt aber nur für neue Typgenehmigungen. Also im Fall von den schon erhältlichen Modellen ohne Bedeutung. Was ich schade finde, ich halte diese Funktion für sinnvoll und verliere die dann beim vorhandenen und bald dazu kommenden Opel :-(

Zitat:

Die PFLICHT ist aber am Datum der Typengenehmigung gebunden. Für Typengenehmigungen vor 31.03.2018 besteht die Pflicht nicht.

Goodbye OnStar.

Willkommen Opel Connect.

Die neuen Konnektivitäts-Services von Opel

- inklusive: eCall, Fahrzeug-Diagnose, vernetzte Navigation, etc.

- Start 2019 im neuen Corsa.

- Bis 2024 wird Opel Connect für die gesamte Modellpallette zur Verfügung stehen.

"Parallel zur Einführung der neuen Opel Connect-Services wird die GM-basierte OnStar-Technologie sukzessive bis Ende 2020 auslaufen."

http://media.opel.de/.../05-09-new-connectivity-services.html

Bravo Opel so einfach bescheisst man Kunden jetzt knapp 500€ einschieben pro Fahrzeug mit dem Wissen das der Dienst ausläuft. Wäre interessant der Notruf Knopf ist ja jetzt Pflicht oder laufen die Systeme jetzt getrennt ? Hatte gestern mal einen neuen Zafira konfiguriert und da Stand nur beim Aufpreispflichtigen OnStar der Notruf Assistent dabei.

Zur Pflicht steht ganze zwei Beiträge weiter oben was ;-)

Deine Antwort