ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. die Qual der Wahl: Motorenvergleich Touareg III , Audi Q7 oder Q5

die Qual der Wahl: Motorenvergleich Touareg III , Audi Q7 oder Q5

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 16:01

Hallo Forum

um etwas mehr Info zu erhalten wegen der Anschaffung eines neuen SUV (2017/18), bin ich hier im Forum richtig.

Mir gefällt der Audi Q7 ganz gut, könnte für meine Frau kleiner sein, und ist ihr zu protzig.

Der neue Q5/2016 ist mir eigentlich zu kein, gegenüber meinem ML.

Nun kommt der neue Touareg 2017 daher!

 

Ich habe mir die Konfiguration von dem Touareg 2 angeschaut.

Die zweifarbigen Leder finde ich schön und auch die Außenmaße stimmen mich positiv.

Nun aber der Motor :

Vergleiche ich die Motoren (ADAC Test), so kommen mir Zweifel.

Der Q7 ist selbst nur mit dem 218PS einfach besser. (weiniger Verbrauch ,Schadstoffe und Effiz. "A")

Für den Touareg 3 habe ich gelesen:

"Der 3,0-Liter-V6-Diesel mit rund 270 PS gilt als gesetzt"Der Touareg 2017 soll ja bis 5,00 Meter lang werden und einige Zentner abspecken.

Ob der Motor im Touareg 2017 dann die Werte des Motors aus gleichem Konzern eines Q7 erreicht ?

Sonst wird es halt einen kleinen Q 5 mit 3.0 (283PS) werden, günstiger, sportlicher, leider kleiner weniger geländegängig und weniger Anhängerlast.

Es sind so meine Gedanken, bin aber kein Experte.

Vielleicht bekomme ich hier ein paar aussagekräftige Antworten hauptsächlich hinsichtlich des Motorenvergleich, Danke !

Grüße

Franqueira

 

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Einkaräter, lass es lieber.

Ich habe es vor 10 Jahren in Paris auf dem Eifelturm gebracht.

Die Folgekosten sind immens! :(

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die 3.0 TDI Motoren stammen eh alle von Audi.

Wie der TIII wird, wüssten wir auch gerne.

Das beste Motto ist immer noch probieren über studieren.

Ich kann dir nur über den Aktuellen TII sagen, dass er super ist, Leistung, Verbrauch, Platz und Geländegängigkeit,stimmen für mich, top!

Gar keine Qual - fuer mich:

Q7 - Haessliche Kuh :D alleine die billig wirkende Plastikleiste unten an den Tueren ist Knock Out.

Q5 - Huebsches Auto aber kein Vergleich zum Touareg oder Q7

Geräusch und Komfortniveau sind einfach nicht Oberklasse.

Im Touareg-Forum nach Q 7 / Q 5 fragen, was erwartest du da für Antworten??? Ich finde den Q 7 absolut spitze, um Klassen besser als den Touareg?

Ich hab z.B. den SQ 5 vorher probe gefahren. Für meine Begriffe (und mein Alter) deutlich zu hart. Dazu stieß ich immer beim Ein- und Aussteigen gegen die Lenksäule. Zwei KO-Kriterien.

Der neue kommt aus Mexico, da würde ich ihm schon einmal zwei Jahre Vorlaufzeit geben, bevor ich überhaupt an einen Kauf denken würde.

Als der aktuelle Q 7 auf den Markt kam, hatte ich meinen TII schon eine Weile. Und da sah ich wirklich keinen Grund zum Wechseln.

Heute würde ich vielleicht den SQ7 nehmen, weil der TII mit dem 8er nicht mehr produziert wird.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 18:13

und warum bringen die "Audi Motoren" im Audi bessere Werte als im TII ?

Mag ja im TIII anders sein, bin mal gespannt ab wann bestellbar ist.

Ist halt so. Bei VAG ist Audi über dem VW.

Audi kriegt die stärkeren Motoren die etwas weniger brauchen und kosten etwas mehr.

Der T3 wird Motoren der neuen Generation bekommen

Geht einher mit etwas mehr PS

Ganz normales Ding der Entwicklung

Also nicht so dass Audi den Anspruch auf Premium Motoren hat

Porsche ausgenommen

Das sind doch alles nur Nuancen/ unterschiedliche Abstimmungen.

Das ist im Alltag nicht wahrnehmbar und zum großen Teil nur Marketing.

Themenstarteram 1. November 2016 um 16:11

Zitat:

@kanuspezi schrieb am 1. November 2016 um 11:04:23 Uhr:

Der T3 wird Motoren der neuen Generation bekommen

Geht einher mit etwas mehr PS

Ganz normales Ding der Entwicklung

Also nicht so dass Audi den Anspruch auf Premium Motoren hat

Porsche ausgenommen

von den 270PS habe ich gelesen, ob dann noch der 3.0 mit 218 PS von Audi in den TII kommt?

Der Motor 3.0 mit 272PS soll ja im Q5 zumindest auf 283PS angehoben werden.

Ich habe noch nie in einem Touareg" gesessen (Info nur am PC), mir gefallen die Möglichkeiten der Innenausstattung besser als im Audi Q7, er wirkt für mich mehr nach Geländewagen, die Außenmaße des TII könnten von mir aus auch beibehalten werden.

Hoffentlich wird der "Neue" etwas kleiner als der Q7 damit ich meine Frau noch mehr begeistern kann.

Dann freuen wir uns mal auf den neuen Tuareg III, bestellbar ab ???.

Versuch es mal mit einem Einkaräter, in Platin gefasst. Soll Frauen geben, die sich damit auch begeistern lassen. Besonders im nächsten Monat, so am 24., kommt das gut an.

Das mit dem Einkaräter, lass es lieber.

Ich habe es vor 10 Jahren in Paris auf dem Eifelturm gebracht.

Die Folgekosten sind immens! :(

Schätze, dabei hast du die falsche Frage gestellt. Und tröste dich mit dem Gedanken, den Fehler haben viele vor dir gemacht und da kommen noch jede Menge, die auch nicht klüger sind.

Die einzige Frage die ich mir jetzt stellen würde ist, springen oder nicht? :D

Ganz schön blöd. Die Frage muss heißen "schubsen oder nicht". Oder wie stöhnte der Ehemann am 12. Hochzeitstag "hätte ich dich nach der Hochzeitsnacht umgebracht, wäre ich jetzt wieder frei".

Zitat:

@Franqueira schrieb am 1. November 2016 um 17:11:25 Uhr:

Zitat:

@kanuspezi schrieb am 1. November 2016 um 11:04:23 Uhr:

Der T3 wird Motoren der neuen Generation bekommen

Geht einher mit etwas mehr PS

Ganz normales Ding der Entwicklung

Also nicht so dass Audi den Anspruch auf Premium Motoren hat

Porsche ausgenommen

von den 270PS habe ich gelesen, ob dann noch der 3.0 mit 218 PS von Audi in den TII kommt?

Der Motor 3.0 mit 272PS soll ja im Q5 zumindest auf 283PS angehoben werden.

Ich habe noch nie in einem Touareg" gesessen (Info nur am PC), mir gefallen die Möglichkeiten der Innenausstattung besser als im Audi Q7, er wirkt für mich mehr nach Geländewagen, die Außenmaße des TII könnten von mir aus auch beibehalten werden.

Hoffentlich wird der "Neue" etwas kleiner als der Q7 damit ich meine Frau noch mehr begeistern kann.

Dann freuen wir uns mal auf den neuen Tuareg III, bestellbar ab ???.

Hallo,

die Basis ist immer gleich. Es gibt deinen Zielmotor auch im T2 mit 204 PS.

Zum Q5 schreibe ich nichts, da es sich nicht um einen Wettbewrber handelt, außer Du willst einen hohen A4/A5 unter 2 Tonnen und mit wenig Zugkraft.

Der Q7 ist leider sowohl von der Optik als auch von der Bedienung ein Flop. Die Motorenpalette wird ähnlich auch im T3 kommen. Diesen kannst du nächstes Jahr um diese Zeit bestellen. Auslieferung frühestens Q1 18!

Meine Empfehlung: Hol dir einen jungen Gebrauchten FL T2 mit 204 PS (besser 262PS) maximal aus Dezember 2014, schließe eine Neuwagenanschlußgarantie für ca 2500 Euro für 3 weitere Jahre ab und du hast sofort Spaß abseits des PCs ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. die Qual der Wahl: Motorenvergleich Touareg III , Audi Q7 oder Q5