ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Die Qual der Wahl - welcher VW wird es von den Beiden?

Die Qual der Wahl - welcher VW wird es von den Beiden?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:08

Moin Zusammen,

ich benötige Eure Einschätzung zum Kauf eines Wald/Wiesen/Transport - Fahrzeuges für unseren landwirtschaftlichen Betrieb. Ich kann mich nicht entscheiden.... weil ich keine Ahnung habe....

 

VW Caddy, 1.4 TSI , 80 PS

mit Zahnriemen (neu gemacht, auch die Wasserpumpe. Beides vor kurzem),

EZ 2009

200 Tsd. Km

3400 €

oder

VW Caddy Maxi ,1.2 TSI, 104 PS

mit Steuerkette (2. mal getauscht im Jahr 2020),

EZ 2011

170 Tsd. Km

5000 €

Ich danke Euch recht herzlich und wünsche allen einen angenehmen Sonntag!

Eure Kiki

Ähnliche Themen
22 Antworten

Würde eher den 1.4TSI nehmen, alleine weil Zahnriemen und mehr Hubraum.

Wenn Du was transportieren willst den TSI.

80 PS sind im Caddy wenig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die Qual der Wahl - welcher VW wird es von den Beiden?' überführt.]

Zitat:

@Max02 schrieb am 23. Juni 2024 um 14:20:23 Uhr:

Würde eher den 1.4TSI nehmen, alleine weil Zahnriemen und mehr Hubraum.

Sehr überzeugende Argumente.

Hat mein Like.

Das Gegenargument mit der mehr Leistung ist nicht so überzeugend.. Klar, mehr Leistung ist immer gut.

Aber: Mehr Leistung aus weniger Hubraum bedeutet mehr Belastung. Das wird üblicherweise bei der Konstruktion nur teilweise ausgeglichen.

Natürlich ist der Motor nur ein Entscheidungsmerkmal.

Der Zustand der Karosserie.

Platzangebot.

....

PS. Über 1000€ weniger ist auch ein Argument.

1.4 mit 80 PS sollte doch der gute alte Sauger sein. Der ist zwar lahm, aber unproblematischer als der TSI, und deshalb würde ich den für ein Nutzfahrzeug auch bevorzugen.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 23. Juni 2024 um 14:22:13 Uhr:

Wenn Du was transportieren willst den TSI.

80 PS sind im Caddy wenig.

Wobei der 1,4 wohl mehr Drehmoment haben dürfte, troz nur 80 PS

Da wäre erst mal die Frage an den TE....braucht er einen Maxi oder tut es auch der kurze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die Qual der Wahl - welcher VW wird es von den Beiden?' überführt.]

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 13:30

Hm lieber wäre mir schon der Maxi wegen der Größe.

Ich habe bloß Angst vor der Steuerketten Sache.

Ich verstehe auch nicht weshalb die zum zweiten Mal getauscht wurde.

Das ist doch ein altes Problem bei VW. Wird dann beim zweiten Austausch nicht gleich die vernünftige Variante eingebaut? Ich habe Angst dass das bei mir dann auch passiert mit der Steuerkette...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die Qual der Wahl - welcher VW wird es von den Beiden?' überführt.]

Unsinn! Der 1.2er Turbo hat 175Nm und ist dem 1.4er Sauger mit 126Nm immer überlegen.

 

Im Maxi aber auch schwach.

Ich fahr den als Kurzen da reicht er mir gerade so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die Qual der Wahl - welcher VW wird es von den Beiden?' überführt.]

Edit sind nur 116Nm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die Qual der Wahl - welcher VW wird es von den Beiden?' überführt.]

Der 1,4er mit 80 PS ist auch kein TSI.

Der hat weder nen Turbo noch ist das ein Direkteinspritzer.

Was jetzt nicht schlecht ist, das kann alles nicht kaputt gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die Qual der Wahl - welcher VW wird es von den Beiden?' überführt.]

Reicht dafür nicht ein Thread ?

Wenn Wald u. Wiesenfahrzeug, würde ich immer zu einen Allrad tendieren. Nicht daß man nach drei Tropfen Regen an jeden Maulwurfhügel hängen bleibt. Sollte man kein Pritschenfahrzeug finden, einfach an einen kleinen Hänger dazu denken. Das würde ich nie bereuen. Habe selbst schon einen Allrad gefahren, daher weiß ich wovon ich schwärme. Es gibt keinen Halt.

Gibt es den Caddy überhaupt mit 4Motion?! Wenn ja, dann ist das bzgl. Leistung und Preis aber auch gleich eine andere Nummer und bedeutet auch mehr Wartungsaufwand (Haldexölwechsel).

Ein Fahrzeug mit Vorderradantrieb bleibt auch nicht an jedem Mailwurfshügel stecken. Muss man eben schauen wie das Anforderungsprofil aussieht.

Da es bei einem Nutzfahrzeug nur um das Fahren von A nach B bei möglichst geringen Kosten und maximaler Zuverlässigkeit geht würde ich auch den 1.4er Sauger nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Die Qual der Wahl - welcher VW wird es von den Beiden?