Die richtige Batterie für A4 B8
Für meinen 2.0 TDI 143 PS brauche ich wohl eine neue Batterie. Aktuell ist eine Varta 000915105 DL mit 110Ah verbaut.
Gehe ich in Online-Shops auf die Suche, dann werden mir für mein Modell deutlich schwächere Batterien angezeigt. https://www.pkwteile.de/.../batterie?sort_supplier%5B%5D=30
Ich bin doch etwas erstaunt über die Kapazität der aktuell eingebauten, denn der Audi hat keine Start/Stop-Funktion, Standheizung oder sonstwas besonderes, Sitzheizung und Klima sind ja Standard. Preislich macht sich der Unterschied bei den stärkeren Batterien aber sehr bemerkbar.
Kann ich auch eine Batterie mit weniger Ah einbauen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ghosting schrieb am 1. April 2019 um 21:44:49 Uhr:
Mit SSA 70Ah (AGM)
AGM-Batterien beim B8 bestimmt nicht mit 70 AH.
90 oder 92 AH sind bei AGM Standard.
Ähnliche Themen
160 Antworten
Ohne SSA 74/77Ah (Konventionell)
Mit SSA 70Ah (AGM)
Für 2.0TDI 88-125Kw
Zitat:
@Ghosting schrieb am 1. April 2019 um 21:44:49 Uhr:
Mit SSA 70Ah (AGM)
AGM-Batterien beim B8 bestimmt nicht mit 70 AH.
90 oder 92 AH sind bei AGM Standard.
Habe hier noch eine sehr gute gebrauchte Originalbatterie von Audi, eine Varta mit 110Ah da....von einem A4 2.7TDI CR 140KW.
Die Aussenmaßen sind: Länge 390mm, Breite: 175mm , Höhe: 190mm. Wurde von mir immer gut gepflegt und geladen.
Bei Interesse einfach melden.
Welche Abmaße hat deine Batterie...?
Ergebnis einer unseriösen Seite aus dem Netz?
Gerade nochmal beim Batterie Finder von Varta nachgeschaut, dort wird für z.b. 1.8'er , 2.0/3.0TDI fast gleichermaßen empfohlen, 80Ah oder 95Ah AGM
Für 2.0TDI 143Ps ohne SSA ist dort Empfehlung eine mit 100Ah
Zitat:
@Ghosting schrieb am 1. April 2019 um 23:37:22 Uhr:
Ergebnis einer unseriösen Seite aus dem Netz?
was für eine unseröse Seite??
Selbst mein 1.8 TFSI hat ab Werk eine 90 oder 92 AH AGM, da wundert es mich schon, wenn bei einem Diesel eine kleinere AGM reichen soll aber ausgerechnet beim kleinen Diesel ohne SSA eine 110 AH nötig sein soll.
Das muss mir deine Varta-Seite mal erklären
Also generell gibt es bei AGM auch kleinere. In meinem alten Benziner hatte ich eine Optima Red Top. Die hatte 50AH. Sehr gute Batterie - hat mich über zwei Fahrzeuge und 12 Jahre getragen. Und war am Ende immer noch gut.
Für den Diesel aber in der Tat zu klein.
Wegen der Kapazität. Mache dir keine Sorge wenn es mehr ist. Das ist ok. Wichtig ist die Abmessung. Da muss die Batterie in die Halterung passen.
Wenn sie dann noch 10-20 AH mehr Kapazität hat. Ist doch ok. Hast du mehr Reserve. Und geladen wird so eine Batterie genauso schnell oder langsam wie die kleinere.
Manche schreiben gerne, dass sie dann länger braucht um voll zu laden. Das ist richtig wenn sie leer wäre, was für eine Autobatterie ungesund wäre.
Und wenn man die Batterie ständig am Limit durch entladen und laden nutzt dann stimmt was am Auto nicht. Oder du fährst zu wenig.
Einziger Nachteil. Eine Batterie mit mehr Kapazität könnte schwerer sein -> Verbrauch -> sollte aber kaum ins Gewicht fallen (Wortspiel)
was meinen angeht: ich gehe nach Teilenummer und da ist ganz klar die 95 AH die richtige.
Was die 80 AH soll, weiß ich nicht, außerdem weicht die auch von den Abmessungen leicht ab.
Wird wohl das Geheimnis von Varta sein
Ich würde mir freiwillig keine schwächere Batterie einbauen, als ab Werk drin war.
Habe bei meinem MJ13 CJEB noch die erste drin, ist eine Varta AGM mit 92Ah, würde diese auch wieder gegen eine Gleichwertige Ersetzen.
Gerade mal im Datenblatt bei Audi Geschaut (klick) da ist nur 68Ah Angegeben,...
Beim 2.0TDI (klick) 92Ah
Wahrscheinlich auch alles etwas Abhängig von Ausstattung, wobei der 3.0TDI auch nur eine 110Ah haben soll,..
In meinem A4 Avant 2.7TDI Modelljahr 2009 (ohne SSA) werkelt eine normale Varta 110Ah Batterie. Ausstattungstechnisch habe ich auch nicht so viel drinn.
Bei Batteriewechsel würde ich auch immer wieder eine Batterie mit kaum abweichender Ah-Zahl einbauen.
Nochmal. Eine höhere AH-Zahl ist absolut ok und bietet einem mehr Reserve an falls der Wagen dich mal ein wenig länger stand als geplant.
Da wird nichts überlastet oder dergleichen beim Einsatz einer solchen Batterie. Meistens (nicht immer) bieten die größeren Batterien sogar einen höheren Strom beim starten, was den Anlasser meist zugute kommt.
Wenn also die exakt passende nicht verfügbar ist dann einfach die nächstgrößere nehmen und fertig.
Das wichtigste ist, dass sie von der Aufnahme ins Fahrzeug passt.
Dem TE ging es ja um den immensen Aufpreis zur 110'er, weil vermutlich auch eine kleinere ausreichen soll, wie hoch soll der Aufschlag sein?
Danke für die hilfreichen Antworten.
Ein Bekannter hat mir jetzt einfach eine Batterie aus dem Baumarkt mit 100Ah für 95,- EUR besorgt. Alte Batterie old-school abgeklemmt und die neue sofort ran und fertig. Alles gut, alle Einstellungen sind geblieben, Navi, Radio-Sender etc.. Nur die Uhr/Datum steht auf 0:00, die Funkuhr ist ausgegraut. Auf Quartz umgestellt und die Zeit nach Neueinstellung stimmt wieder. Ich denke die Funkuhr braucht noch ein bisschen.
Ich denke das war's.
Zitat:
@Luxury-Gap schrieb am 2. April 2019 um 20:00:40 Uhr:
Danke für die hilfreichen Antworten.
Ein Bekannter hat mir jetzt einfach eine Batterie aus dem Baumarkt mit 100Ah für 95,- EUR besorgt. Alte Batterie old-school abgeklemmt und die neue sofort ran und fertig. Alles gut, alle Einstellungen sind geblieben, Navi, Radio-Sender etc.. Nur die Uhr/Datum steht auf 0:00, die Funkuhr ist ausgegraut. Auf Quartz umgestellt und die Zeit nach Neueinstellung stimmt wieder. Ich denke die Funkuhr braucht noch ein bisschen.
Ich denke das war's.
Das wird sich zeigen, ob das Batteriemanagement die neue Batterie erkennt. Angelernt wurde sie ja anscheinend nicht.