- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Die richtige Pflege meines Ledersitzes.
Die richtige Pflege meines Ledersitzes.
Guten Tag liebe Community,
ich besitze aktuell mein erstes paar Ledersitze und hätte gerne einige Ratschläge zur korrekten Pflege in meiner Situation.
Auf dem Foto ist der Fahrersitz mit leichten Abnutzungserscheinungen zu sehen. Reicht hier eine einfach Lederlotion von Sonax oder sollte diese Stelle eventuell anders behandelt werden?
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Für mich sind es schon starke Abnutzungsspuren. Hier würde ich ein Reparaturset von www.lederzentrum.de empfehlen. Du kannst die auch wegen Beratung anschreiben. Bei der Standardfarbe schwarz dürften sie alle Produkte auf Lager haben.
Zitat:
@JCzopik schrieb am 20. Mai 2024 um 15:09:12 Uhr:
Für mich sind es schon starke Abnutzungsspuren. Hier würde ich ein Reparaturset von www.lederzentrum.de empfehlen. Du kannst die auch wegen Beratung anschreiben. Bei der Standardfarbe schwarz dürften sie alle Produkte auf Lager haben.
Danke. Ich habe mir mal ein paar Videos dazu angeschaut. Scheint recht unkompliziert.
Das Einzige, was mich noch verunsichert, sind die blauen Nähte.
Wie schaffe ich es, dass die auch blau bleiben, wenn ich das Leder mit dem Set schwarz färbe.
Alle Videos zeigen Sitze ohne andersfarbige Naht.
Schaffst du nicht, die werden mitgefärbt
Zitat:
@muhkuh12345 schrieb am 20. Mai 2024 um 19:05:33 Uhr:
Schaffst du nicht, die werden mitgefärbt
Leider ja. Allerdings kann man mit Vorsicht das Verfärben der Nähte minimieren. Einfach versuchen, drumherum zu arbeiten.
Mit abkleben und viel drum herum arbeiten geht das schon die Nähte nicht mit einzufärben. Dauert halt und man macht es am besten in Etappen. Hier mal von meinen roten Sitzen die beim Kauf schon recht angescheuert waren. Bis jetzt hält die Farbe vom Lederzentrum auch schon ein paar Jahre.
Zitat:
@pluto1973 schrieb am 25. Mai 2024 um 07:50:06 Uhr:
Mit abkleben und viel drum herum arbeiten geht das schon die Nähte nicht mit einzufärben. Dauert halt und man macht es am besten in Etappen. Hier mal von meinen roten Sitzen die beim Kauf schon recht angescheuert waren. Bis jetzt hält die Farbe vom Lederzentrum auch schon ein paar Jahre.
Du hast es wirklich top gemacht. Die Produkte von Lederzentrum halten, was sie versprechen.
Reinigen reicht da nicht. Ist aber ganz easy selbst zu reparieren. Hol dir vom Lederpflegezentrum Farbe und Versiegelung und tupf das mit nem schwamm auf die Stelle. Hatte das gleiche Problem bei beigem Leder und es sieht wieder aus wie neu und hält seit fast nem Jahr perfekt.
Zitat:
@pluto1973 schrieb am 25. Mai 2024 um 07:50:06 Uhr:
Sieht wirklich top aus!
Ich hab mal beim Lederzentrum nachgefragt. Die haben auch so ein Fadenschutzgel, was man auftragen und trocken lassen kann.
Würdest du das empfehlen oder meinst du, dass das Abkleben der Nähte ausreicht?
Gruß
Mike