ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Die richtige Zündkerzen

Die richtige Zündkerzen

Opel Astra H
Themenstarteram 29. September 2018 um 8:21

Hallo liebe Motortalker,

 

mich würde interessieren, wie ich die "richtige" Zündkerze finde. Das ist leider bei der großen Auswahl und bei der unterschiedlichen Bezeichnung je Marke sehr schwierig. Mich würde darüber hinaus interessieren, welche Zündkerzen ihr verwendet und wie eure Erfahrungen sind bzgl. Laufruhe und Beschleunigung.

 

Fahrzeug: Astra h, benzin, bj. 2006, 1.6 TwinPort.

HSN/TSN 0035 ads

 

Liebe Grüße

KaSa

Ähnliche Themen
42 Antworten

Seit 150.000km Bosch FQR 8 LEU 2 Was soll ich für Erfahrungen haben - auf jeden fall keine negativen... ne Zündkerze, die ihren Job macht und auch ihr 60.000 km durchhält - über mehr musste ich da nicht nachdenken ;)

Zitat:

@MD-Liner schrieb am 29. September 2018 um 12:50:55 Uhr:

Seit 150.000km Bosch FQR 8 LEU 2 Was soll ich für Erfahrungen haben - auf jeden fall keine negativen... ne Zündkerze, die ihren Job macht und auch ihr 60.000 km durchhält - über mehr musste ich da nicht nachdenken ;)

Hab auch die Bosch ansonsten gibt es bestimmt noch eine NGK.

Bosch hat aber keine Alternative für die FQR 8 LEU 2

Kannst ja im Teilezubehör fragen ob die passende NGK haben

manche schwören die Marke wäre gut.

Themenstarteram 29. September 2018 um 11:34

Was haltet ihr von diesen Bosch Super 4 Zündkerzen? Ich habe in einigen Foren gelesen, die wären super, andere wiederum gingen mit einem Motorschaden nach Hause. Für die FQE 8 LEU 2 habe ich auch schon mehrere Empfehlungen

Zitat:

@KaSa1990 schrieb am 29. September 2018 um 13:34:26 Uhr:

Was haltet ihr von diesen Bosch Super 4 Zündkerzen? Ich habe in einigen Foren gelesen, die wären super, andere wiederum gingen mit einem Motorschaden nach Hause. Für die FQE 8 LEU 2 habe ich auch schon mehrere Empfehlungen

Ich mache die Super 4 nicht rein. Denke zwar das die besser sein könnten aber

technische Unterschiede sind trotzdem vorhanden wie auf dem Bildsehen kann.

Ich würd mich freuen wenn du die ausprobierst und berichtest.

Bosch-super-4

Zitat:

@KaSa1990 schrieb am 29. September 2018 um 13:34:26 Uhr:

Was haltet ihr von diesen Bosch Super 4 Zündkerzen?

nix, weil für den Motor völlig unnötig und ohne nennenswerten Mehrwert. So übrigens auch die Aussage meine Bosch-Menschen...

Kann man machen, muß man nicht.

Ich meine die Sache mit den Elektroden: früher war das eine, dann ging auch Opel irgendwann Anfang der 90er mit den "Ecotec"-Motoren auf 2. Dann irgendwann wieder Rolle rückwärts auf eine.

Die Nummer mit den 4 wollen sie mir auch schon seit Jahrzehnten verkaufen.

Liegt vielleicht daran dass ich alt bin, aber ich sitz da nur in meiner Loge wie einst Waldorf&Statler und lach über die ganzen Idioten. :D

Die einzigen wirklich schlechten Zündkerzen hatte ich mal bei einem Motorrad-Zylinderkopf, der unbenutzt und neu 25 Jahre im Regal lag...eben mit diesen Zündkerzen drin.

Die hatten dann nach ner Weile Aussetzer. Aber das wars auch.

(wobei ich nicht 100% ausschließen möchte, dass es vielleicht doch an Spulen oder Steckern lag)

Man kann doch bei Bosch das Fahrzeug angeben und bekommt dann die ganzen Teile dazu angezeigt! Da stehen dann auch Zündkerzen bei! Noch einfacher gehts doch kaum. Bei NGKhabe ich das meine ich auch so gemacht!

Opel neu 1214120, alt 1214031.

Wo kauft ihr denn eure Zündkerzen?

Bei eBay

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 14. Oktober 2019 um 11:56:58 Uhr:

Wo kauft ihr denn eure Zündkerzen?

Bei daparto die Beru,

https://www.daparto.de/.../2-1472-667?...

Hab jetzt über Departo bei Wimmer-Autoteile die NGK bestellt.

Danke für eure Hilfe.

Da, wo se grad günstig zu bekommen sind. Das letzte Mal hatte ich bei Ebay glück die Originalen für 26 Euro zu bekommen.

Ich hatte bei Motointegrator die Bosch gekauft und glaube 2,30 Euro für eine bezahlt.

Da ich noch mehr gekauft habe, war der Versand kostenlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen