ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Die Tücken des Corsa Fahrwerks

Die Tücken des Corsa Fahrwerks

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 10:28

Hiho

Habe hier schon öfters von der Tücke des Corsa Original Fahrwerks gelesen - also von wegen Bremsen in Kurven mag er nicht.

Gestern auffer A-Bahn so schön mit 150 unterwegs (x12xe Bj 99). En Opi blockiert rechts mit laaahmen Tempo mehrere Leute. Der letzte von denen sieht mich links ankommen und bleibt brav rechts. Der vor ihm zieht aber raus. Das alles in ner sehr lang gezogenen Rechtskurve.

Ich musste voll in die Eisen und Schwupps gehts Heck raus - Adrenalinschock³. Also schlingerte nicht nur, sondern is schon nen gutes Stück ausgebrochen. Ok kann gut sein, dass da ne Bodenwelle ist, die das noch verschärft hat. Aber war sau gefährlich die Geschichte...

Jetzt meine Frage - kann man das abgewöhnen, dass er nicht mitm Heck raus geht, wenn man in ner Kurve bremsen muss?? Achja isses Original FW drinnen...

Greetz Milan

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. Juni 2006 um 10:31

da würd ich sagen, erstmal die technik checken...

sind die dämpfer noch ok, funktioniert der LBR (sofern vorhanden), bremst er links und rechts gleichmäßig, luftdruck in ordnung und auf beiden seiten gleich...

bremsen

 

hi!

das mit dem heck ausbrechen bei vollbremsung in kurven kommt auch mit davon,das der corsa hinten sehr leicht ist und die trommeln hinter besser packen als einem manchmal lieb ist.

wie capu schon sagte mal dämpfer etc testen lassen.und auch mal die bremsen checken lassen,ob alles richtig eingestellt ist.

was auch noch geht hinten weniger luftdruck auf den reifen fahrn,dann packen die auch besser und halt markenreifen ist klar..

Und die Reifen sind sehr wichtig.... da der kleine anscheinend sehr Kopflastig wird, brauchtsu hinten gute Reifen und Profil, weil die dann nicht mehr so guten Kontakt zur Fahrbahn haben bei der "leichten" Hinterachse

Oder Lad dir hinten nen Fetten Subwoofer oder Sandsäcke rein ^^ aber das is wohl weniger Sinn der Sache....

Ist mir mit meinem auch schon passiert (hab Spocht FW drin). Is ohne sich vorher anzumelden einfach mal (mit 30 oder 40) in ner Kurve ausgebrochen und hat sich gedacht: "So, jetzt stelln wir uns mal andersrum hin!".... Ich kann gut nachempfinden, dass du nen tierischen Adrenalinshok bekommen haben musst... ging mir auch so....

Gruß

Ori

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 11:36

Also Reifen hab ich zum Glück neue (Contis), die ganz gut haften. Dämpfer sind soweit auch i.O. - habe da neulich beim Dekra für Umme die Teile ma testen lassen.

Ok die Bremsen kann ich ma checken lassen, ob die gleichmäßig ziehen...

Ansonsten kann man da wohl nich viel machen - außer mit leben und hoffen, dass nix passiert...

Is auf jeden Fall ne unangenehme und gefährliche Sache - egal obs bei 30 oder 40 oder obs bei 130 passiert (wobei da die Bewegungsenergien bei einem Einschlag um ein vielfaches höher sind) gefährlich is beides.

Greetz

am 16. Juni 2006 um 15:36

Ist aber kein Corsa spezifisches Problem, haben so ziemlich alle Kleinwagen.

Mir waer mal fast ein kleinerer Peugeot rueckwaerts reingerauscht weil er gedacht hat er muesste die Kurve schnell nehmen, in der Kurve gemerkt es langt net und gebremst hat. Die Folge war er Stand quer zur Fahrbahn und fuer meinen geschmack schon zu nah bei mir (ich Stand in der Strasse in der er abbiegen wollte auf der Linksabbieger Spur).

Es langt schon wenn du in einer scharfen Kurve im 2. oder 3. Gang bei 5000-6000 touren schnell den Fuss vom Gaspedal nimmst um das Heck etwas kommen zu lassen.

Ein vernuenftiges Sportfahrwerk kann diesen Effekt zwar minimieren aber ganz bekommste das nie weg ausser, wie schon gesagt wurde, du bringst noch Gewicht auf die Hinterachse.

wie oben schonmal gesagt, evtl. ist der lastabhängige Bremskraftregler entweder festgebacken oder falsch eingestellt, dann bremst er hinten zu fest, vorne zu leicht.

am 17. Juni 2006 um 11:48

hmm....wenn ich mich an meine wilde zivi-zeit erinner. wir hatten da nur b-corsas mit motorisierungen von 1.0 bis 1.4. und bei jedem konnteste wunderbar in kurven beim bremsen kontrolliert das heck kommen lassen.

wenn du bei 150 in ner kurve voll in die eisen stehst sollte dir klar sein was passiert! kann ja schon beim geradeaus fahren abenteuerlich werden

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von G Astra:evtl. ist der lastabhängige Bremskraftregler entweder festgebacken oder falsch eingestellt, dann bremst er hinten zu fest, vorne zu leicht.

Der muss ja auch ab ner gewissen Tiefelegung neu eingestellt werden, oder? Kann es evtl. auch daran liegen, das mich mein Kofferaum überholen will?

Gruß

Ori

bei ner Tieferlegung steht sogar im Gutachten, dass er neu eingestellt werden muss. Hab ich bei unserem aber nicht gemacht, weil der hinten kaum gebremst hat, wurde 3 cm tiefergelegt, jetzt passt auch das Bremsverhalten wieder, geht nicht mehr so in die Knie.

Zitat:

Hab ich bei unserem aber nicht gemacht, weil der hinten kaum gebremst hat, wurde 3 cm tiefergelegt, jetzt passt auch das Bremsverhalten wieder, geht nicht mehr so in die Knie.

Wenn meine Bremsen hinten vorher aber schon gut funktioniert haben, müssten sie doch jetzt viel stärker Bremsen, wenn´s genauso aussieht wie bei dir....o_O

Kann es evtl. daran liegen? Das der so gern mim Heck kommt?

Gruß

Ori

am 19. Juni 2006 um 5:48

Ist alles möglich und richtig, was die anderen Kenner geschrieben haben, kann aber auch gut sein, das deine Bremswirkung hinten absolut mies ist und deine Hinterachse deswegen aus der Spur raus ist!

am 19. Juni 2006 um 9:12

hatte der corsa abs?

ich vermute mal nein, denn hätte er eins gehabt, wäre er hinten wahrscheinlich nicht so gekommen... deswegen nie wieder auto ohne abs!

dass er ausbricht wenn du inner kurve bremst ist bei mir auch so, geh da mal richtig in die eisen und du merkst wie dir der arsch unruhig wird...

Ich glaube kaum, dass der X12XE von 1999 kein ABS hat!!!

am 19. Juni 2006 um 9:27

mein x10xe von 2000 hat keins.

der x12xe von 1998 vom kumpel hat auch keins...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Die Tücken des Corsa Fahrwerks