ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Die unendliche Geschichte mit den Fensterhebern

Die unendliche Geschichte mit den Fensterhebern

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 4:37

Hi Leute,

ich habe seit ca. einem Jahr ein kleines, aber trotzdem nerviges Problem mit meinen Fensterhebern bei meinen Corsa C, 75 PS, BJ 2001.

Seit ca. einem Jahr funktionieren die Fensterheber teils gar nicht mehr, teils machen sie noch vereinzelte Zucker. Wegen dem Problem war ich schon zwei mal in verschiedenen Opelwerkstätten, doch die konnten nichts finden, zerlegten die komplette Türe und ließen sich dafür 68 Euro bezahlen!! Kaum kam der Wagen wieder aus der Werkstatt, ging das Theater wieder von vorne los!

Habe schon alle Sicherungen kontrolliert, doch die sind in bester Ordnung. Es sind beide Fensterheber außer Funktion (Fahrer- und Beifahrerseite) und auch die Funktion "Schlüssel-im-Schließzylinder-umdreh-und-automatisches-Fensterschließen"-Methode funktioniert nicht, d.h. man steckt wenn die Fenster unten sind den Schlüssel in das Schloss der Fahrertüre, dreht ihn nach rechts und hält den Schlüssel in der Position, dann sollten eigentlich die Fenster hochfahren - aber denkste, da rührt sich nix mehr!

Hatte einer von euch schon mal solche Probleme gehabt? Was kann die Ursache sein?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüsse,

Matthias

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du mal irgendwann was an der Elektronik verändert ?

Vielleicht unabhängig von der Sache, dass ein Kabelstrang beschädigt wurde, durch einklemmen oder so ? Aber die Opel Händler sollten dass auch hin kriegen, musst denen den Corsa eben 1 Tagen da lassen, die sind halt eben etwas langsamer.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 9:22

Hi,

ich hab am Kabelstrang bzw. an der Elektronik nichts verändert. Vor ca. einem Jahr habe ich zwar einen Radio ersetzt, aber das war auch ein orignal Opel Radio, das ich nur in den bestehenden "Käfig" hängen musste.

Das hab ich mir auch schon gedacht, die hatten ihn damals 2 Tage in der Werkstatt (Fensterheber und Kundendienst), aber haben angeblich nichts gefunden.

Ein Kumpel hat gemeint, dass es evtl. am Steuergerät liegen könnte.

Ciao,

Matthias

War irgenwann mal die Batterie leer oder hast du die abgeklemmt???

Re: Die unendliche Geschichte mit den Fensterhebern

 

Zitat:

Original geschrieben von KYO20

...Es sind beide Fensterheber außer Funktion (Fahrer- und Beifahrerseite) und auch die Funktion "Schlüssel-im-Schließzylinder-umdreh-und-automatisches-Fensterschließen"-Methode funktioniert nicht, d.h. man steckt wenn die Fenster unten sind ...

Wie geht das? Wenn sie außer Funktion sind, wie können sie dann unten sein? Oder funktioniert die Tippfunktion nicht mehr?

Gruß

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 11:10

Hi,

Die Batterie wurde einmal in der Werkstatt abgeklemmt, ein anderes mal war sie leer.

Es funktioniert weder die Tipp- noch die Schlüsselfunktion. Ganz einfach, wenn die Fenster oben sind, du den Schlüssel ins Türschloss steckst und nach rechtsdrehst, klackt es kurz, wenn er die Fenster rauffahren will, sie aber schon oben sind.

Ciao,

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von KYO20

Hi,

Die Batterie wurde einmal in der Werkstatt abgeklemmt, ein anderes mal war sie leer.

Es funktioniert weder die Tipp- noch die Schlüsselfunktion. Ganz einfach, wenn die Fenster oben sind, du den Schlüssel ins Türschloss steckst und nach rechtsdrehst, klackt es kurz, wenn er die Fenster rauffahren will, sie aber schon oben sind.

Ciao,

Matthias

Dann einfach die Fensterheber neu programmieren...einmal runter und wieder rauf...wenn sie hochfahren die Taste solange halten bis es kurz klack macht. Steht auch in der Bedienungsanleitung....

Gruß

am 3. Mai 2005 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von KYO20

Es funktioniert weder die Tipp- noch die Schlüsselfunktion. Ganz einfach, wenn die Fenster oben sind, du den Schlüssel ins Türschloss steckst und nach rechtsdrehst, klackt es kurz, wenn er die Fenster rauffahren will, sie aber schon oben sind.

ja wenn du ein weiters mal nach rechts drehst dann aktivierst das Doppellock vom Opel. Dadurch werden die Türen mechanisch verriegelt das ist ganz normal.

Wenn nur noch die Tippfunktion geht dann muß wie oben erwähnt das Teil neu programmiert werden.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 14:34

Hi Leute,

vielen Dank für den Tipp mit dem Programmieren, aber leider hat auch das nicht funktioniert. Bin wie in der Anleitung vorgegangen:

- Türe schließen

- Zündung an

- 5 Sekunden den Taster gedrückt halten

Das kann doch schon gar nicht mehr sein, dass sich das Auto so anstellt, oder?? :-)

Ciao,

Matthias

am 3. Mai 2005 um 18:09

ich habs immer so programmiert. Da ich schon öfterst die Batterie abgetrennt habe. Fensterheber runter. Dann rauflassen und Finger auf den Taster lassen. Dan hört man einen kleinen Klackton und das wars.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 4:37

Hi,

sorry, aber bei mir is nix mehr mit Fensterheber runter bzw. rauf. Ich glaub ich muss doch mal die Tür zerlegen und nachsehen, an was das liegen könnte.

Ciao,

Matthias

am 4. Mai 2005 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von KYO20

Hi,

sorry, aber bei mir is nix mehr mit Fensterheber runter bzw. rauf. Ich glaub ich muss doch mal die Tür zerlegen und nachsehen, an was das liegen könnte.

Ciao,

Matthias

achso. Ok dann sind wir am falschen Pferd. Erst mal alle Sicherungen mit Ohmmeter testen, Sichtprüfung ist oft zu wenig. Wenn die OK sind, Schalter ausbaun und schauen ob dort noch Spannung anliegt. Dann Motoren usw auf Spannung prüfen.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 10:58

Hi Leute,

habe jetzt endlich einen Termin in einer anderen Werkstatt ergattert, allerdings hätte ich noch kurz eine Frage. Habe nämlich rausgefunden, dass vom Vorbesitzer meines Corsas ein orignal Opel-CD-Radio für ein Opel-Kassettenradio eingebaut wurde. Der CD-Radio hat ja mehr Leistung als das Kassettenradio. Kann es sein, dass das evtl. ein Problem ist.

MfG

Matthias

am 9. Mai 2005 um 11:02

ne, das ist egal. Sonst würde es bei Zubehörradios gar nimmer klappen.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 4:35

Hi,

aber kann es nicht sein, dass mir das Radio mehr Strom saugt und dadurch zu wenig für die Fensterheber da ist?

Ciao,

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Die unendliche Geschichte mit den Fensterhebern